Zum Inhalt springen

Guten Morgen Cablecom - Virgin Cable hat nun Tivo Boxen im Angebot

5 Antworten2'174 AufrufeGestartet von schnuerbel ·

schnuerbelThemenstart1'837 Beiträge
Tivo ist nun bei Virgin Cable in den UK erhältlich:

TiVo

Die Demo (unter "Watch Demo") treibt mir die Tränen in die Augen und verursacht ein hysterisches Grinsen, weil ich daran denke, dass das für uns UPC-Benützer für immer und ewig Science-Fiction bleiben wird.

So und jetzt gehe ich ein Koax-Kabel durch Frankreich und unter dem Ärmelkanal legen. Und wechsle danach meinen Kabelanbieter zu Virgin UK.

smid12'144 Beiträge
Frag doch mal einen Journi von 20min oder BaA was er dazu sagt.

schnuerbel1'837 Beiträge
Wollte ich, aber die sind derzeit immer noch mit iPhone- und iPad-Reviews beschäftigt. 🙂

robi6'764 Beiträge
Da ich mich auch schon ein wenig mit Recommendations im TV Umfeld beschäftigt und die leidigen damit zusammenhängenden Probleme erfahren habe, kann ich dich beruhigen: Wirklich viel verpasst du nicht. Es gibt wie immer einen grossen Gap zwischen Theorie und Praxis ;-)

- Um sinnvolle Recos abgeben zu können, ist auch der beste Algorythmus auf gute Metadaten angewiesen. Du kannst nichts korrelieren, wenn du nichts zu korrelieren hast. Und für gute Recos brauchst du eben mehr als nur Sender, Name und Sendezeit. Die Qualität der Metadaten ist nicht einheitlich und reicht von 'sehr gut' bis 'nicht vorhanden'. Insofern wirst du halt Recos von immer den selben Sendern erhalten.

- In der Regel weisst du was du gerne schaust und sorgst mit einer Serienprogrammierung dafür, dass du das auch auf der Harddisk hast. Wirklich sinnvolle Recos gibt es nur im doku und Filmbereich. Da wir aber nicht gerade viele spielfilmkanäle haben, resp. sich die Anzahl Kanäle mit Spielfilmen im Rahmen hält, sind auch da Treffer relativ selten. Bei den Dokus sieht das anders aus, da kommt aber schnell wieder der erste Punkt zum tragen.

- Mehrpersonenhaushalte geben imer ein so diffuses Bild ab, dass eine Recoengine nur sehr schwammige Recos abgeben kann. Die Tips sind meist nicht sehr gut.

Ich bin daher skeptisch, dass der TIVO-Ansatz in (Kontinental)Europa wirklich einen sprübaren Mehrwert bringen kann.

Robi

schnuerbel1'837 Beiträge
@robi

Wenn ich den "Bullen in Tölz" schaue, dann könnte ich durchaus auch an "Derrick" interessiert sein. Oder wenn ich "DSDS" programmiert habe, ist "X-Factor" eine Reco wert.

Spontan würde ich behaupten, dass das so schwierig nicht sein kann. Die sprachspezifischen - und bislang nicht erfassten Metadaten - werden ja im Laufe der Zeit immer besser.

Aber im Grundsatz hast Du wohl recht: Wenn die Recos nicht vom Fleck weg ein "Aha - Genial!"-Erlebnis bei den Benützern auslösen, dann ist das gesamte Tivo-Konzept für den nicht-englischsprachigen Raum sofort gefährdet.

Auswandern ist da angesagt... /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
Ohne Trainieren geht gar nichts.

- Für jeden Algorythmus ist zum Beispiel hochrelevant wenn ich Meteo auf SF schaue, mir auch Meteo auf Al Jazeera (selber Titel, selbe Zeit, selbe Inhalte. Naja fast selbe Inhalte) zu empfehlen ;-)

- Nur weil ich Terminator geschaut habe, heisst das noch lange nicht, dass ich Kindergartencop mag. Schwarzenegger hin oder her

- Beachte mal, wie empfindlich die Leute auf verschiedene Sportmoderatoren reagieren

- Wenn ich Handball schaue, interessiere ich mich auch für Formel 1?

- etc. Ich habe diverse Recoengines getestet (habe denen -was vom Datenschutz her für einen Massdenservice hochkritisch wäre - sogar meine gesamte History eingeflösst) und trotzdem immer erst nach längerem trainieren halbwegs brauchbare Recos bekommen. Das ist IMO für die Ansprüche an einen Massendienst nicht vereinbar. Auch Tivo mit seiner jahrelangen Erfahrung bringt für meine Ansprüche nicht die nötige Qualität zu stande. (Was meiner Meinung nach gegen das auswandern spricht - wer damit zufrieden ist, den möchte ich nicht in meinem Umfeld haben ;-)

Robi

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema