Die Bundesliga

spiceman

Member
21. Jan. 2013
534
14
18
Wo schaut Ihr euch eigentlich die Spiele der 1. Fussball-Bundesliga an? Welchen Streamingdienst könnt Ihr empfehlen? Sky? DAZN? 

Wie funktioniert dies genau? Gibt es die Spiele im Einzelabruf oder auch in der Konferenz, und wenn ja, muss man dafür noch extra bezahlen?

Bieten die Sender 5.1 Soundsystem-Unterstützung?

Liebe Grüsse

 
Per App brauchst du für alle Spiele und der Konferenzen für die 1. Bundesliga (2. auch enthalten) Sky Sport und Eurosport Player Abo. Die Qualität ist mittlerweile sehr gut. Der Ton ist aber noch nicht DD 5.1 so viel ich weiss. 

Sky Sport zeigt alle Einzelspiele un Konferenz am Samstag und Nachmittagsspiele um 15:30. Dazu die komplette 2. Bundesliga, Pokal und mehr (ab nächsten Sommer die Premier League!). Über die App hast du auch Zugang zu Sportdigital, Sport 1+, Sport 1 US und Motorvision TV, sowie Eurosport 1 in HD. Darin enthalten sind alle Spiele als Replay in voller Länge. Auch die Vorberichte und Diskussionssendungen über die Buli wird da angeboten.

Wichtig zu wissen, 2 Streams pro Heimnetzwerk sind möglich, maximal 4 Geräte registriert.

Eurosport zeigt die Freitagsspiele, und alle Montagsspiele sowie die  Sonntagsspiele vor 15:30 sowie die Relegationsspiele, sowie viele ander Sportarten über Eurosport 1 und 2 plus Extra Feeds.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bundesliga - ausser Freitagsspiel - nur bei Sky Sport CH. Kein DD 5.1. Tagespass für 9.90, Monatspass für 19.90. Qualität von Sky ist hervorragend.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Das Bild bei SkySport CH ist wirklich hervorragend, und da stört mich nicht einmal, dass es nur in Stereo ist. Ich habe die Möglichkeit die Bundesliga über UPC im Kabel, Satellit Sky D, und über die Sky CH App zu schauen, und im Vergleich schneidet die App sehr gut ab, man sieht so gut wie keinen Unterschied mehr zum Sat Signal.

 
Gibt es denn keine Plattform, welche 5.1 Sound anbietet? Ich kann mich noch an Sky oder Arena von früher erinnern. Arena bot doch damals 5.1 an! Wie soll denn bei Stereo Freude und Stadionfeeling aufkommen? 

 
Jo, damit kann man leben, sehe ich auch so. Und Wer wirklich "Stadionfeeling" bevorzugt, der geht halt ins Stadion ;)

(klar, bei internationalen Spielen manchmal nicht ganz leicht schoweiss :) )

 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
Das ist nicht einen Frage der Lautsprecher, sondern des Heimkino Verstärkers oder Prozessors. Dolby und DTS haben eigentlich alle, aber Auro meist nur teurere Geräte.

Von den bekannten Marken haben vor allem Denon und Marantz bei ihren grösseren Geräten Auro mit an Bord (unterdessen standardmässig - früher nur als Option gegen [SIZE=1.4rem]Aufpreis[/SIZE][SIZE=1.4rem]).[/SIZE]

Das ist grundsätzlich ein Upscaling (oder Upmixing) im Ton von wenigen auf mehr Kanäle, z.B. von 2.0 auf 5.1.

Bei Dolby heisst diese Funktion ProLogic, bei DTS nennt es sich Neo:6, bei AuroAuro-matic.

(Ähnlich wie wenn man beim Bild ein Upscaling von SD auf HD, oder HD auf UHD macht. Ohne wäre ja der halbe Bildschirm leer.)

Es ist nicht so gut wie diskreter Surround Sound, wo alle Kanäle direkt enthalten sind. Bietet aber die Möglichkeit, bei einer Quelle mit weniger Kanälen, trotzdem alle Lautsprecher nutzen zu können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist grundsätzlich ein Upscaling (oder Upmixing) im Ton von wenigen auf mehr Kanäle, z.B. von 2.0 auf 5.1.

Bei Dolby heisst diese Funktion ProLogic, bei DTS nennt es sich Neo:6, bei AuroAuro-matic.
Wobei ProLogic und Neo:6 die veralteten Versionen sind. Bei DTS ist es aktuell Neural:X und bei Dolby heisst der aktuelle Upmixer blöderweise Dolby Surround, so wie halt schon früher ein Dolby-Format hiess. Die Freaks sprechen vom DSU (Dolby Surround Upmixer). Und der Vergleich mit dem Upscaling von SD zu HD finde ich auch gut. Den habe ich früher auch schon gemacht.

Auro 3D, Auro 2D oder die Auromatic haben vor allem die Denon-Receiver. Welche der drei Upmixer der beste ist, ist Geschmacksache. Auro finde ich für Musik am besten Neural:X für alles andere (auch Sport) und DSU eigentlich für nichts.

OK, ist jetzt schon offtopic. Ausser, dass ich Neural:X für die Bundesliga nehmen würde, aber nur, weil DD5.1 meist nicht verfügbar ist.

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Danke für's Update @roman70. ?

Bei der Namensgebung hat Dolby aber wirklich Verwirrung gestiftet!

Mein Prozessor kennt die neusten Ton-Formate leider nicht mehr... Aber die werden im TV Broadcasting ja auch noch nirgends genutzt. Dort gibt's bisher maximal das klassische Dolby Digital 5.1, was vom Ton her ein DVD-Format war. Daher reicht für's TV Programm auch [SIZE=1.4rem]ProLogic und Neo:6 noch locker.[/SIZE]

Die BluRay Ton Formate scheint man im TV gleich zu überspringen. Einzelne Streaming-Anbieter kommen jetzt langsam direkt mit Dolby Atmos, welches man wie DTS:X dann schon den UHD-BluRay Formaten zurechnen würde.

Ich umgehe das bei UHD-BluRays aktuell, indem ich den letzten Oppo Player die neueren Formate decodieren lasse und dann den fertigen Multikanal-Ton analog an den Prozessor übergebe. Ist halt nur ein Workaround, ist mir schon klar...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@frantic Offtopic: Im TV-Broadcasting geht es bis Dolby Digital Plus mit bis zu 7.1. Swisscom überträgt das auch, z.B. bei den UHD-Sendern und ein paar französischen Sendern. Dolby Atmos kann im TV-Broadcast übertragen werden, da es neben über Dolby True HD eben auch über Dolby Digital Plus übertragen werden kann. Die unkomprimierten Formate wie Dolby True HD und DTS HD benötigen zu viel Bandbreite und sind daher erst ab BD oder UHD-BD verfügbar und kann auch nur über HDMI übertragen werden. Dolby Digital Plus geht auch über eine optische oder koaxiale Tonverbindung.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Und ich schaue halt Sky und Bundesliga auf der 5.1 Anlage in Stereo. Mir egal.
Guter Sound ist mir an zwei Orten wichtig: Untersegs mit dem iPhone. Da kann man mit guten Kopfhörern und Quellmaterial nicht meckern. Und im Auto: Da leistet Volvo mit Harman/Kardon sehr gute Arbeitet.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Und ich schaue halt Sky und Bundesliga auf der 5.1 Anlage in Stereo. Mir egal.
Aber wenn du schon eine 5.1 Anlage hast, warum denn nicht einen Upmixer verwenden? Ist zwar nicht so gut wie natives 5.1, aber sicher einiges besser als 2.0.

Guter Sound ist mir an zwei Orten wichtig: Untersegs mit dem iPhone. Da kann man mit guten Kopfhörern und Quellmaterial nicht meckern. 
Über die 5.1 Anlage ist es dir wirklich nicht wichtig? Wenn sie einigermassen etwas kann, ist sie auch mit 2.0 deutlich besser als ein iPhone. Das mit dem Quellmaterial ist am wichtigsten, das ist klar und der Originalkopfhörer ist leicht zu übertrumpfen, auch einverstanden.

Und im Auto: Da leistet Volvo mit Harman/Kardon sehr gute Arbeitet.
Mein Volvo hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hatte, als ich ihn als Occasion gekauft hatte, die Standard-Soundanlage verbaut. Ist dann halt auch Standard. Aber die neuen Harman/Kardon durfte ich auch mal erleben. Tönt gut. Ich fahre nicht so häufig und habe daher nie ein Upgrade gemacht, vor allem auch nicht beim Occasion.

 
@roman70: Doch, Upmixer nutze ich schon ab und zu. Habe nen guten Yamaha AVR. Manchmal vergesse ich es auch einfach. Aber ich kann nicht zu laut hören. Ist ein grosser Wohnraum und der Lebensmittelpunkt. Filme zusammen sind da was anderes.

Die Harman/Kardon im neuen XC60 ist der Hammer. Es gäbe sogar für über 2000 Aufpreis die B&W. Das war es mit aber für den Nutzen nicht wert.