Zum Inhalt springen

Der mediabox HD Thread

1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·

olifaessler4'260 Beiträge
Genau da liegt das Problem, wie hier http://www.digi-tv.ch/32949-post869.html dargestellt.
Das heisst bei dir siehts nicht so aus wie auf dem dritten Bild sondern wie auf dem Zweiten? Das geht bei mir nicht.
Bei mir sieht es aus wie es sein sollte, d.h. so wie auf Deinem Bild 2. Der Fernseher macht es in zwei Einstellungen so korrekt, dass letterboxed Sendungen aufgezoomt werden auf korrekte 16:9: Entweder im Automatischen Modus (da werden dann aber die vollen 4:3 Sendungen Verzerrt), oder im Modus "Zoom 16:9".

Wie sieht denn dein letterboxed Bild um "ungezoomten" Originalzustand aus? Mit Rand rundherum, sowie auf Deinem Bild 1? Aber im korrekten Verhältnis? Das wäre dann ja normal und müsste logischerweise einfach aufgezoomt werden können, ohne Verzerrungen. Oder ist es da schon im "Original" verzerrt in irgend einer Art? Ich werd mir nochmals ansehen heute Abend wie meine Einstellungen auf der Boxen-Seite sind...

inck26 Beiträge
Wenn ich die Box einschalte geht der TV auf "Wide": das 4:3 Bild wird auf die 16er-Breite verzerrt, eben die dicken Schenkel. In diesem Modus ist dann SF, ORF, anamorphe Sender, Pal+ und HD-Sender tip-top. Die restlichen kann ich dann korrigieren indem ich auf 4:3 schalte und dann ist das Bild ebenfalls korrekt. Wenn nun eine Sendung im Letterbox gesendet wird bei einem solchen Sender (Widescreen-Film im 4:3 z.B.), kann ich nicht auf die proportional richtigen 16:9 zoomen. Was ich kann ist dann von "Wide" auf "Zoom" dann geschieht eben das wies im 3. Bild dargestellt ist. Weiter kann ich auf 14:9, dann schneidet er links und rechts wieder zurück ist aber immer noch verzerrt, habe dann dafür logischerweise wieder Balken links und rechts. "Smart" habe ich auch, dort wirds dann ganz lustig weil er dann im Randbereich des Schirms zusätzlich komprimiert und im mittleren Bereich ist dann wieder der breite Pölli angesagt ...

In meinem PDF sieht mans sehr gut.

Die Einstellungen in der Box bewirken bei mir keinen Unterschied. Kann dort einstellen was ich will.

Merci

Snowman410'415 Beiträge
Natürlich ist mir das Scheiss egal, da ich grundsätzlich eine 4:3 Sendung nicht auf 16:9 aufblase. Das Bild wird einfach schlechter, völlig egal wie gut der TV ist.

ForceUser2'136 Beiträge
hey inck, welche Auflösung hast du eingestellt?? (an der Box?)

inck26 Beiträge
Da ist momentan 720p eingestellt. 1080i und Auto habe ich auch schon versucht.

ForceUser2'136 Beiträge
hm...naja, ich schaue immer mit auto...aber mit 720p scheint es bei mir auch zu funktionieren...mit ZOOM 1 (es gibt 3 ^^) /emoticons/default_tongue.png

ich liebe meinen TV /emoticons/default_biggrin.png

Ich würde sagen, dass die meisten Hersteller einfach zu wenig Formateinstellungen anbieten...

PS...lol, habe gerade bemerkt, das was du Bildschrimfüllend siehts, aber verzerrt, ist bei mir Zoom 2 /emoticons/default_tongue.png

halifaxy441 Beiträge
@ alle

Weiss jemand nun, ab wann die neuen HDTV Sender aufgeschaltet werden?

Und vorallem welche?

Hat jemand von Euch auch einen JVC-TV, und hat Probleme?

Gruss aus St. Gallen

Halifaxy

Maloney26 Beiträge
@ alle
Weiss jemand nun, ab wann die neuen HDTV Sender aufgeschaltet werden?

Und vorallem welche?

Hat jemand von Euch auch einen JVC-TV, und hat Probleme?

Gruss aus St. Gallen

Halifaxy
Ich, immernoch. Solange die das verdammte Update nicht bringen wird sich daran auch nichts ändern... Verliere langsam aber sicher die Geduld.

inck26 Beiträge
@ halifaxy/Maloney: Was habt ihr denn für Probleme, etwa auch Format-Krieg wie ich? Oder übler? ... sorry, will da nicht Benzin ins Feuer giessen.

@ForceUser: hast du auch einen Sony? Wenn ja, welchen denn? MTFBWY

halifaxy441 Beiträge
@ inck

Es sind aus meiner Sicht richtige Probleme.

Das Bild flackert bei mir und ein Ton ist nicht hörbar.

Leider habe ich von der Cablecom nocht nichts gehört. Vor mehr als einer Woche meldete sich ein Mitarbeiter bei mir telefonisch. Es müsse ein Techniker daher. Danach nichts mehr gehört.

Gemäss Maloney sollt es ein Update geben.

Gruss vom Halifaxy

ForceUser2'136 Beiträge
Nö sry, benutze den Empfänger am Plasma von Panasonic. Könnte aber mal den alten Sony LCD aus dem Wohnzimmer raufschleppen und mir das Problem mal live ansehen /emoticons/default_ohmy.png

mw9911 Beiträge
@ halifaxy/Maloney: Was habt ihr denn für Probleme, etwa auch Format-Krieg wie ich? Oder übler? ... sorry, will da nicht Benzin ins Feuer giessen.
@ForceUser: hast du auch einen Sony? Wenn ja, welchen denn? MTFBWY
Hab übrigens das selbe Formatproblem mit meinem Sony KDL-40W3000.

Ist schon sehr mühsam, dass man bei Letterboxsendungen immer diesem schwarzen Traurrand ums ganze Bild hat oder es im Wide Modus extrem verzerrt ist...

Bei anamorph ist alles okay.

Generelle technische Info zum Thema anamorph und letterboxing:

Anamorphe Bildaufzeichnung - Wikipedia

frantic2'985 Beiträge
Viele Glotzen haben über HDMI nur eigeschränkte Formateinstellungen /emoticons/default_confused.png Warum weiss ich auch nicht...

Verkabelt doch mal zusätzlich per Scart und schaut, ob ihr da drüber ein brauchbares Format hinkriegt?

Das ist natürlich keine Lösung, aber wenigstens ein Workaround für genervte. /emoticons/default_wink.png

Gruss & viel Glück

Roedu1'111 Beiträge
Gibt es überhaupt TVs, die bei HDMI Vormateinstellungen zulassen? Ich dachte die Signale über HDMI werden immer 1:1 auf dem Display angezeigt.

hume131'328 Beiträge
Yep, meiner lässt es zu. 4:3, und 16:9 Letterbox Sendungen kann ich entsprechend zoomen.

Turicum04315 Beiträge
Ich habe noch eine weitere Variante für 4:3 gefunden, allerdings mit einem schmalen schwarzen Rand links und rechts: Zoom 14:9

Dabei wird oben und unten ganz wenig weggeschnitten (nicht so viel wie bei Zoom 16:9). Fällt allerdings auch nicht so auf.

Super Zoom sowie Breitbild sind mir zu extrem in die Breite gestreckt.

Bei Zoom 16:9 Untertitel wird zwar unten nichts abgeschnitten, jedoch oben. Dann sieht man das Senderlogo nicht mehr ;-)

roman709'245 Beiträge
Gibt es überhaupt TVs, die bei HDMI Vormateinstellungen zulassen? Ich dachte die Signale über HDMI werden immer 1:1 auf dem Display angezeigt.
Auf meinem kann ich sie manuell ändern. Die automatische Anpassung ist deaktiviert. Panasonic TX-32LXD700F.

Roedu1'111 Beiträge
Ich kann bei meinem nichts Aendern (mit HDMI, Finlux). Brauche ich aber auch nicht, da ich das Bild mit der BWTV-Box einzumen kann (Menus und EPG bleiben normal vorhanden, was beim TV-Zomm nicht der Fall währe).

Snowman410'415 Beiträge
Bei meinem Sony kann ich die Formate auch unter HDMI einstellen.

BohrokKaita142 Beiträge
Bei meinem Sony kann ich die Formate auch unter HDMI einstellen.
Ich an meinem Philips 37PF9641D ebenfalls, entweder manuell oder automatisch. Bei "Automatisch" wird das Bild dann eben je nach Format bildschirmfüllend gestreckt, lange Köpfe oder dicke Beine fallen da aber nicht störend auf.

Seite 45 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema