Zum Inhalt springen

Der mediabox HD Thread

1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·

hume131'328 Beiträge
Sehr gut, meine scheint heute angekommen zu sein.Nun kann ich bei meinen Inlaws aus England (die übers WoE kommen) mit BBC HD angeben...

Huch - ist der überhaupt schon aufgeschaltet?
Nö, Du bist zu früh. Kommt anscheinend erst am 5.2.08

inck26 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner HD-Box. Sorry wenn ich nicht alle Seiten dieses Threads gelesen habe, aber 58 Seiten sind mir doch zuviel. /emoticons/default_ohmy.png

Also: das Problem besteht darin, dass ich "normale" Sendungen, also 4:3 oder Letterbox-Signale nicht richtig proportional auf 16:9 raufzoomen kann. SF, ORF, HD-Sender und PAL+ gehen einwandfrei. Bei allen anderen wird das standardmässig gestauchte Bild beim Umschalten des Bildformats am TV in der gleichen verzerrten Proportion gezoomt, so dass das Bild über die Bildfläche überläuft. D.h links und rechts wirds dermassen abgeschnitten, so dass ich im Infobalken von UPC nur noch das U sehe und die Sendernummer auch angeschnitten wird. Oben und unten wirds auch ein bisschen angeschnitten.

Habs auch mal in einem PDF dargestellt:

http://homepage.hispeed.ch/inck/hdbox_problem.pdf

Ich habe das ganze gestern auch der hotline mitgeteilt. Als Antwort habe ich bloss "Tja, bei uns funktionierts" erhalten. Die haben mich dann an den customer-service verwiesen, doch von denen habe ich eine Standard-Antwort erhalten mit Erklärungen was die verschiedenen Formate sind und wie ich einen Reset durchführen kann. Für weiter Unterstützung solle ich mich doch an die Hotline wenden ... /emoticons/default_rolleyes.gif

Eine Reset der Box habe ich gemacht, doch die startet nach 10 Sekunden wieder ohne Veränderung, sogar die Favoritenliste bleibt erhalten.

Am TV habe ich auch einen DVD/HD-Recorder angeschlossen via Scart und einen weitern DVD-Player via HDMi. Die funktionieren perfekt. Auch die alte, via Scart angeschlossene Box lief perfekt.

Ich hoffe und denke mal, dass es hier kompetentere Leute gibt als die cablecom-dudes! /emoticons/default_biggrin.png

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüsse,

inck

Snowman410'415 Beiträge
Also bei mir sind 4:3 Sendungen nicht mehr normal. Du musst bei deinem TV dann auf Zoom stellen.

inck26 Beiträge
Genau, Zoom = 16:9. Doch dann schneidet er ab links und rechts und das Bild ist gestaucht/verzerrt. Siehe PDF untere Reihe, drittes Bild.

Mit normal meinte ich, dass ich den TV umstellen kann von Wide auf 4:3 und dann ist gut. Doch bei Letterbox müsste ich auf Zoom gehen können und die Bildfläche müsste dann proportional richtig ausgefüllt sein (siehe PDF obere Reihe, drittes Bild). Ist es aber nicht, sondern eben verquetscht und ultrawide, so dass links und rechts abgeschnitten wird ...

Any ideas? Ist die Box defekt?

Snowman410'415 Beiträge
Bei der Box kannst du Breitbild/Vollbild und Letterbox einstellen. Ich habe da auf Breibild eingestellt und bei 4:3 Sendungen muss ich beim TV auf 4:3 schalten oder auf Zoom, Zoom ist nicht Original 16:9.

inck26 Beiträge
Danke für die Hilfe Snowman, doch leider ist es so, dass ich an der Box einstellen kann was ich will, das Resultat ist immer das Gleiche. Hast du denn auch einen Sony? Kannst du zB National Geographic so raufzoomen, dass die Balken weg sind und das Bild auf die Bildfläche und nicht drüber vergrössert wird und proportional richtig? Ich sehe da dann nur noch die untere Hälfte von "Geographic" und das gelbe Outline-Quadrat ist dann ganz weg.

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe auch einen Sony - was du willst geht nicht. Ein 4:3 Bild passt nicht in ein 16:9 Format. Beim Zoomen wird das Bild grösser als der Bildschirm.

Genau so ist bei "Geographic" da kannst du nichts ändern.

inck26 Beiträge
Das heisst ich "darf" Widescreen-Sendungen die als Letterbox gesendet werden, wenn ich sie proportional richtig geniessen will, nur auf 50% der Bildfläche sehen. Na toll ... /emoticons/default_sad.png

Ich danke nochmals für die Mühe.

Noel3'777 Beiträge
Das heisst ich "darf" Widescreen-Sendungen die als Letterbox gesendet werden, wenn ich sie proportional richtig geniessen will, nur auf 50% der Bildfläche sehen. Na toll ... /emoticons/default_sad.pngIch danke nochmals für die Mühe.
Da muss ich Snowman4 recht geben 4:3 passt einfach nicht in ein 16:9 Bild. Wenn du bei der HD-Box auf Vollbild stellst und beim TV auf 4:3 umstellst kannst du das 4:3 Format ohne Verzug geniessen, jedoch mit schwarzen Balken rechts und links (siehe Bild):

ein 4:3 Bild in einem 16:9 Format sieht zwangsläufig so aus.

mfg

inck26 Beiträge
Ja das ist schon klar, ich möchte aber Sender wie eben NG, Kinowelt oder Kabel 1, aber auch NTV (damit der Ticker weg ist) so zoomen, dass er mir oben und unten abschneidet, und damit die ganze Bildfläche nutzen kann. Ungestaucht und unverzerrt.

Also wenns so ist, dann ist es halt so. Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warums auf meinen anderen geräten funzt, und sogar auf der alten digi-box problemlos funktionierte und die HD-Box funktionierte ja ebenfalls in den ersten Wochen. Daher denke ich es liegt entweder an der Box (defekt) oder die Cablecom hat irgend etwas verändert als die HD Sender aufgeschaltet wurden.

Stört denn das niemanden? Ich finds zum heulen.

Ich könnte ja die HD-Box nur für für HD Sender benutzen und die alte für alle anderen. Zwei wunderschöne Kisten an meiner Anlage ... oje.

hume131'328 Beiträge
Ja das ist schon klar, ich möchte aber Sender wie eben NG, Kinowelt oder Kabel 1, aber auch NTV (damit der Ticker weg ist) so zoomen, dass er mir oben und unten abschneidet, und damit die ganze Bildfläche nutzen kann. Ungestaucht und unverzerrt.
Also wenns so ist, dann ist es halt so. Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warums auf meinen anderen geräten funzt, und sogar auf der alten digi-box problemlos funktionierte und die HD-Box funktionierte ja ebenfalls in den ersten Wochen. Daher denke ich es liegt entweder an der Box (defekt) oder die Cablecom hat irgend etwas verändert als die HD Sender aufgeschaltet wurden.

Stört denn das niemanden? Ich finds zum heulen.

Ich könnte ja die HD-Box nur für für HD Sender benutzen und die alte für alle anderen. Zwei wunderschöne Kisten an meiner Anlage ... oje.
So wie Du das im PDF in der oberen Linie dargestellt hast, genauso müsste es funktionieren. Die untere Linie deutet darauf hin, dass die HD-Box auf Letterbox oder 4:3 eingestellt ist. Und da bei Dir anscheinend eine Verstellung dieses Parameteres aber keine Veränderung zeigt, tippe ich auch auf einen Defekt der Box. Vorallem, weil es anscheinend schon mal funktioniert hat.

Wie hast Du denn den Reset gemacht? Linke Taste beim Einschalten gedrückt gehalten oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Versuche beide Varianten. Wenn nichts hilft, Box als defekt zurücksenden.

inck26 Beiträge
Grüezi wohl,

Habe das mit der linken Taste gemacht, doch ich glaube da passiert nicht wirklich was, da die Favoritenliste erhalten bleibt und die müsste dann doch weg sein. Es erscheint zwar der blaue Screen mit der Meldung, doch dann gehts ein paar Sekunden und sie ist wieder da ... hm, wie setze ich sie denn auf die Werkseinstellungen zurück? Werde das dann mal versuchen, und wenn das nichts nützt sende ich sie halt zurück.

merci

Snowman410'415 Beiträge
Ich verstehe sowieso nicht, wieso er 4:3 Bilder auf die Grösse von 16:9 haben möchte.

Eine 4:3 auf dieses Format aufgeblasen wird in der Qualität um einiges schlechter.

4:3 Sendungen belasse ich schön auf 4:3 - Kinowelt sendet ja schon einiges anamorph.

inck26 Beiträge
Weil ich die gesamte Breite meines TVs nutzen will, ganz einfach. Qualität ist immer noch relativ gut, da mein Sony sehr gut raufskaliert. Sonst muss ich ja Breitbild-Sendungen die in Letterbox gesendet weden so anschauen:

So hätte ich es gerne, was meiner Meinung nach logisch ist:

Doch leider geht nur sowas:

/emoticons/default_rolleyes.gif

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe einer der neuesten Sony und trotzdem finde ich die Qualitätseinbusse zu gross.

Da aber SRG,ARD,ZDF, ORF1 und 2 und neuerdings auch Private Sender 16:9 anamorph senden, finde ich das nicht mehr so schlimm.

Noel3'777 Beiträge
Grüezi wohl,
Habe das mit der linken Taste gemacht, doch ich glaube da passiert nicht wirklich was, da die Favoritenliste erhalten bleibt und die müsste dann doch weg sein. Es erscheint zwar der blaue Screen mit der Meldung, doch dann gehts ein paar Sekunden und sie ist wieder da ... hm, wie setze ich sie denn auf die Werkseinstellungen zurück? Werde das dann mal versuchen, und wenn das nichts nützt sende ich sie halt zurück.

merci
Du musst den Stromstecker ziehen und während du die linke Pfeiltaste drückst wieder einstecken dann macht die Box ein Update.

mfg

easypeacy422'068 Beiträge
@inck:

Das Problem mit der HD Box und den 4:3 und Letterboxed Bildformaten habe ich schon vor ein paar Wochen hier erfolglos zu erklären versucht. Es kamen hauptsächlich nur "das kann nicht sein" und "was willst du denn damit" Antworten zurück. Ich fürchte, es wird dir nicht besser ergehen.

Kurz gesagt: Es ist so wie's ist, d.h. du bringst auf deinem TV mit der HD-Box für diese Sendungen leider kein vernünftiges Bildformat hin. Cablecom hat auf ihrer Webpage diesen Umstand verklausuliert als eine der noch bestehenden "Kinderkrankheiten" der Box deklariert, die man in Kauf nehmen muss und die dann "irgendwann vielleicht mal gelöst werden".

Mich stört's (noch) nicht sonderlich, da ich noch den CC Recorder habe und die HD-Box nur für HD brauche (und bei HD resp. anamorph 16:9 hast du das Problem nicht). Wäre dies aber meine einzige Box, hätte ich sie schon lange wieder zurückgegeben.

olifaessler4'260 Beiträge
Also, nochmals, dass ich es richtig verstehe:

Ihr habt ein 4:3 Bild, das auf einem 4:3 Fernseher normal Bildschirmfüllend dargestellt würde. Ihr wollt dieses Bild auf einem 16:4 Fernseher unverzerrt und ohne Balken links und rechts darstellen?

Mit dem "normalen" 16:9 Zoom wird ein solches Bild einfach nur in die Breite gestreckt, d.h. verzerrt, -> Breite Köpfe und Dicke Schenkel /emoticons/default_wink.png

Mein Fernseher hat eine Funktion die irgendwie "Superzoom" oder so heisst. Vor der HD Box, hat der Fernseher da einen Kompromiss gemacht, zwischen oben und unten etwas abschneiden und leicht verzerren. Wobei die Verzerrungen dann nur am Rand und nicht in der Mitte auftreten, somit stört es nicht gross (ausser bei den Laufschriften gibt es am Rand jeweils so einen Lustigen "Raupen-"Effekt, d.h. die Schrift wird am Rand gezerrt und dann in der Mitte wieder korrekt dargestellt.

Seit ich die HD Box benutze, hat die "Superzoom" Funktion die Auswirkung, dass das gesamte Bild einfach vergrössert wird, mit dem Effekt dass oben und unten was fehlt, dafür bleiben auf den Seiten keine Balken.

Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, das liegt in der Natur der Sache. Entweder Balken, Verzerrung oder Oben und Unten was weg. Oder eine Mischung davon.

Möglicherweise gibt es diese "Superzoom" Funktion nicht bei allen Fernsehern. Bei meinem ist es aber für meinen Geschmack die angenehmste Möglichkeit 4:3 Sendungen formatfüllend auf dem 16:9 Bildschirm zu schauen.

Ausnahme bilden wiederum die HD Sender. Wenn da auf Pro7 oder Sat1 eine 4:3 Sendung kommt muss man mit den Balken leben, da lässt HDMI keine Umschaltung mehr zu. Wenn man dass nicht mag, bleibt noch auf die nicht-HD-Versionen der Sender zu wechseln und zu zoomen.

Edit: Falls Ihr nur mit den letterbox Sendungen Probleme habt: Das sollte eigentlich nicht sein. Ich kann letterboxed-Sendungen ganz normal aufzoomen auf 16:9 und das wird dann auch formatfüllend richtig dargestellt. Da weiss ich nicht was bei Euch schief läuft, wenn das das Problem ist.

inck26 Beiträge
Herrlich, ich bin nicht allein - vielen dank easypeacy42!

Finde es auch sehr erstaunlich, dass das so schwer zu begreifen ist und dass es einigen anscheinend egal ist.

Zum Glück habe ich die alte Box noch nicht zurückgesendet.

cheers

inck26 Beiträge
...

Edit: Falls Ihr nur mit den letterbox Sendungen Probleme habt: Das sollte eigentlich nicht sein. Ich kann letterboxed-Sendungen ganz normal aufzoomen auf 16:9 und das wird dann auch formatfüllend richtig dargestellt. Da weiss ich nicht was bei Euch schief läuft, wenn das das Problem ist.
Genau da liegt das Problem, wie hier http://www.digi-tv.ch/32949-post869.html dargestellt.

Das heisst bei dir siehts nicht so aus wie auf dem dritten Bild sondern wie auf dem Zweiten? Das geht bei mir nicht.

Die Balken links und rechts bei 4:3 stören mich nicht. Will ich aber das Bild auf die Breite raufzoomen, so dass es oben und unten abschneidet, bleiben die breiten Köpfen und die dicken Schenkel, habe dann zwar die Höhe des TV-Schirms, dafür habe ich links und rechts einen massiven Overscan (weiss nicht ob dieser Begriff hier zutreffend ist?). Das Sendersignet wird abgeschnitten SOWIE der Infobalken der Box => Sender-Nr. ist leicht angeschnitten links, rechts sehe ich von "UPC" nur noch 2/3 vom "U".

Seite 44 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema