Das grosse Swisscom TV Update
210 Antworten27'299 AufrufeGestartet von tosci ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: blue TV von Swisscom — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
doom2'266 Beiträge
Der Mangel an bezahlbaren Switches und Verkabelung wird seines dazu tun dass 10Gbit ein Nischenmarkt ist. Ich warte schon lange auf normale NAS mit 10Gbit, aber jetzt wo sie langsam kommen bringt Intel immer noch keine Chipsets mit entsprechendem Ethernet Port. Und Swisscom wird das sicher erst 2 Jahre nach Fiber7 und den EEs bringen - wie schon bei synchronen Speeds.
alexb2 Beiträge
Hallo zusammen, kurze Frage. Habt ihr alle die neue Oberfläche schon drauf. Bei mir ist sie noch nicht angekommen auch trotz Restart der Box.
roman709'245 Beiträge
Restart nutzt auch nichts. Nicht mal Reset/Disaster Recovery.
Es wird staffelweise verteilt und kommt, wenn es für deine Box freigegeben ist.
Eine von meinen zwei Boxen hat es bekommen. Ich weiss auch nicht, wie der Algorhythmus für die Verteilung ist.
Es wird staffelweise verteilt und kommt, wenn es für deine Box freigegeben ist.
Eine von meinen zwei Boxen hat es bekommen. Ich weiss auch nicht, wie der Algorhythmus für die Verteilung ist.
Waudiz570 Beiträge
Ich verstehe den Frust aller, die von SC keine "gescheiten" Bandbreiten bekommen (sagen wir ab 50 mbit/s Downstream). War ja lange selber ein von diesem Problem Betroffener. Trotzdem kann SC nicht wirklich erst mal in der Fläche ausbauen, bevor die Ballungsgebiete mehr erhalten. Das wäre schlecht für die Firmen, die sich u.U. gar nicht ansiedeln und somit auch nicht SC-Kunde würden. Davon hätte niemand was. Es arbeiten ja wohl auch Nicht-SC-Privatkunden bei SC-Unternehmenskunden. Oder es würde dazu führen, dass eben UHD-TV erst in vielen Jahren überhaupt erhältlich wäre, selbst wenn es die eigene Leitung längst hergäbe. Aber es wäre ja noch nicht überall ausgebaut, also fände auch kein Rollout solcher anspruchsvoller Produkte statt.
Schon x Mal habe ich hier auch geschrieben, dass es zu einfach ist, einfach Swisscom die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass es nicht schneller vorwärts geht namentlich mit Glas: Es gibt Gemeinden, die wollen davon ganz einfach nichts wissen ("brauchen wir nicht" oder/und "uns gehört das lokale TV-Kabelnetz und wir wollen uns keine Konkurrenz ins Haus holen"). Dort müsste man ansetzen: In der eigenen Gemeinde aktiv werden, damit diese mal bei Swisscom vorstellig wird. Es ist sicher von Vorteil, wenn man da als grosse Gruppe von Interessierten auftreten kann statt nur als einzelner Bürger. Zudem spielt auch eine Rolle, ob und wieviel die Gemeinde an den Glasausbau bezahlt.
Es gibt durchaus Gemeinden, die es "begriffen" haben. Man schaue sich doch einfach auf der SC-Ultrabreitbandkarte mal an, wer so alles FTTH hat und staune den einen oder anderen Bauklotz dabei (z.B. im Kt. Wallis). Also: Wenn in eurer Gemeinde nichts läuft, sucht Gleichgesinnte und werdet mal bei der Gemeinde vorstellig.
Schon x Mal habe ich hier auch geschrieben, dass es zu einfach ist, einfach Swisscom die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass es nicht schneller vorwärts geht namentlich mit Glas: Es gibt Gemeinden, die wollen davon ganz einfach nichts wissen ("brauchen wir nicht" oder/und "uns gehört das lokale TV-Kabelnetz und wir wollen uns keine Konkurrenz ins Haus holen"). Dort müsste man ansetzen: In der eigenen Gemeinde aktiv werden, damit diese mal bei Swisscom vorstellig wird. Es ist sicher von Vorteil, wenn man da als grosse Gruppe von Interessierten auftreten kann statt nur als einzelner Bürger. Zudem spielt auch eine Rolle, ob und wieviel die Gemeinde an den Glasausbau bezahlt.
Es gibt durchaus Gemeinden, die es "begriffen" haben. Man schaue sich doch einfach auf der SC-Ultrabreitbandkarte mal an, wer so alles FTTH hat und staune den einen oder anderen Bauklotz dabei (z.B. im Kt. Wallis). Also: Wenn in eurer Gemeinde nichts läuft, sucht Gleichgesinnte und werdet mal bei der Gemeinde vorstellig.
Matia218 Beiträge
bearbeitet #145
Mein Frust ist wirklich ein anderer (wie auch schon von anderen hier im Thread erwähnt).
Ich ziehe um und habe dort neu 25MBit laut Bandbreitentool. Das ist gegeben, habe ich erstmal auch kein Problem damit. Wenn ich nun aber SCTV 2.0 Plus haben möchte (mehr Speicher, mehr Replay), muss ich dafür mindestens eine 100MBit Leitung zahlen. Darauf habe ich schlichtwegs kein Bock. Zusätzlich finde ich Vivo S zu teuer für das, was es bietet.
Ich ziehe um und habe dort neu 25MBit laut Bandbreitentool. Das ist gegeben, habe ich erstmal auch kein Problem damit. Wenn ich nun aber SCTV 2.0 Plus haben möchte (mehr Speicher, mehr Replay), muss ich dafür mindestens eine 100MBit Leitung zahlen. Darauf habe ich schlichtwegs kein Bock. Zusätzlich finde ich Vivo S zu teuer für das, was es bietet.
Waudiz570 Beiträge
Dieses Problem kenne ich auch aus vergangenen Tagen. Aber wie soll Swisscom (und andere) es denn machen? Im Grunde müsste man einen Fixpreis pro tatsächlich ankommendem mbit/s machen und dann diesen mal Anzahl ebendieser ankommenden mbit/s rechnen. Dann wäre Internet fast gratis (wenn man den heutigen Preis für 1gbit/s auf Glas nimmt) oder andersrum würden die hohen Speeds ein Vermögen kosten. Dazu kämen dann Zusatzleistungen ebenfalls zu Fixpreisen wie eben mehr Speicher etc.
Wenn z.B. ausgebaut oder die Leistung sonstwie angehoben würde, müsste dies fairerweise sofort berücksichtigt werden. Nun, welche Zahl wäre denn hier relevant? Die vom Kunden am eigenen PC gemessene? Mit welchem Test, welchem Server, zu welcher Zeit, mit was für einer Hardware/Software Konfiguration? Die von Swisscom vermutete/errechnete? Oder müsste jemand von Swisscom in jedem Haushalt messen gehen?
Nein, bei allem Verständnis: Das kann nicht funktionieren. Ein wirklich faires System gibt es hier nicht. Die Preisproportionen gerieten völlig aus den Fugen, wenn SC hier jedem individuell entgegenkäme. Oder hat jemand einen Vorschlag in dieser Sache, der auch durchführbar wäre?
Wenn z.B. ausgebaut oder die Leistung sonstwie angehoben würde, müsste dies fairerweise sofort berücksichtigt werden. Nun, welche Zahl wäre denn hier relevant? Die vom Kunden am eigenen PC gemessene? Mit welchem Test, welchem Server, zu welcher Zeit, mit was für einer Hardware/Software Konfiguration? Die von Swisscom vermutete/errechnete? Oder müsste jemand von Swisscom in jedem Haushalt messen gehen?
Nein, bei allem Verständnis: Das kann nicht funktionieren. Ein wirklich faires System gibt es hier nicht. Die Preisproportionen gerieten völlig aus den Fugen, wenn SC hier jedem individuell entgegenkäme. Oder hat jemand einen Vorschlag in dieser Sache, der auch durchführbar wäre?
Matia218 Beiträge
Die Lösung wäre doch, keine Bundles zu machen.
Ich wähle eine Internetleitung (sprich 20Mbit) und dazu Swisscom TV 2.0 plus, plus Telefon und das wars. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ich für SCTV 2.0 plus eine 100MBit Leitung zahlen muss.
Ich wähle eine Internetleitung (sprich 20Mbit) und dazu Swisscom TV 2.0 plus, plus Telefon und das wars. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ich für SCTV 2.0 plus eine 100MBit Leitung zahlen muss.
MichelZ672 Beiträge
Ein funktionierendes system zu finden ist sicherlich schwer.
Ich würde es jedoch durchaus begrüssen wenn sie den Preis um einen gewissen Betrag pro MBit das man verliert reduzieren würden. (pro Abo unterschiedlich)
Und das mit dem "messen" kann man sowieso vergessen, man müsste die durchschnittliche Leistung mit welcher das Modem synct nehmen, irgendwie so.
Aber ja, das ist wunschdenken, und wird so wohl niemals eingeführt werden.
Ich würde es jedoch durchaus begrüssen wenn sie den Preis um einen gewissen Betrag pro MBit das man verliert reduzieren würden. (pro Abo unterschiedlich)
Und das mit dem "messen" kann man sowieso vergessen, man müsste die durchschnittliche Leistung mit welcher das Modem synct nehmen, irgendwie so.
Aber ja, das ist wunschdenken, und wird so wohl niemals eingeführt werden.
MichelZ672 Beiträge
Die Lösung wäre doch, keine Bundles zu machen.Der Grund ist: Mehr Geld für Swisscom.
Andere Anbieter machen es ähnlich.
Ich habe SCTV2.0 und Cablecom Internet.
Wenn ich jetzt 500 MBit von Cablecom möchte, müsste ich auch TV noch nehmen von denen, das ist mir dann doch zuviel /emoticons/default_smile.png
Aber der Grundgedanke an den Bundles ist wirklich einfach: Mehr Geld machen.
magicfriend3'697 Beiträge
Bin auch überzeugt, irgendwann werden die Gemeinden plötzlich schnelles Internet für Ihre Firmen wollen, da diese wegbleiben wegen der nicht vorhandenen Infrastruktur. Und dann wird es Jahre dauern. Habe verständnis, dass ein einziger Player (Swisscom) nicht über alle die Glasfasernetze stemmen kann und will. Dass allerdings die Goldgräberstimmung abflaute, haben wir nun definitiv gemerkt. Es scheint nicht die Investition mit Erfolg zu sein, die sich manche erhofft hatten. Zudem gibt den Investoren niemand die Sicherheit, dass Glas auch in 20 Jahren noch die Technologie ist, die sich durchsetzt. Die Deutschen sehen ja ausserhalb der Ballungszentren jetzt schon den Mobilfunk als bessere Alternative als den Leitungsbau.
doom2'266 Beiträge
@Waudiz: So wie du skizzierst kann es nicht funktionieren - die Kosten für den Kunden müssen in einer Relation zu den Kosten für den Anbieter stehen. Bei Glasfaser ist das am extremsten - es spielt praktisch keine Rolle ob du z.B. 1mbit oder 100mbit machst - es ist dasselbe GBic auf beiden Seiten und Backhaul ist ein minimaler Teil der Gesamtkosten. Von 101 bis 1000mbit dasselbe - derselbe Port, und den Rest kannst du gut skalieren (auf derselben Faser von der Telefonzentrale in dein Netz bringst du regelmässig mehr durch). Dasselbe Spiel kann man auch bei DSL machen - Unterhalt der Leitung kostet, egal wieviel drüber geht. Somit hast du immer einen Sockelbetrag für die Grundlage eines Internetanschlusses (sagen wir 20-30 Franken), und oben drauf die Dienste (Internet, Telefonie, TV). Ich könnte mir sogar vorstellen dass die langsamen Leitungen sogar teurer sind (längere Leitung, tendentiell mehr Unterhalt - aber das ist nur Spekulation meinerseits).
Beim PM von Swisscom bin ich einverstanden - ich habe ihnen gratis ein flexibles Produktemodell auf Swisscom Labs geliefert, aber davon wollen sie nichts hören. Der Grund ist klar - indem man die Auswahl der Kunden beschneidet, kann man den Gewinn optimieren indem man eben z.B. SCTV Plus nur mit den teureren Vivos anbietet. Sonst könnte ja noch jemand auf die Idee kommen eine 2mbit Leitung ohne Telefon zu nehmen, TV plus, und Internet via UPC weil das nicht mehr so extrem viel kosten würde.
@MichelZ: Bei Cablecom kannst du dank Abschaffung der Grundverschlüsselung aber nicht nur Internet beziehen. Mindestens die unverschlüsselten DigitTV Kanäle gibt es immer mit. Ich finde das Bundling bei CC auch nicht toll, aber rein technisch geht die Abspaltung von TV nur wenn man es wieder verschlüsselt.
verschlüsselt Willst du hier ernsthaft das Land das Land mit dem geringsten Fiber Footprint in Europa als Vorbild nehmen? Nein Danke. Selbst bei den Preisen können sie nicht mehr mithalten - bei einem popeligen low budget DSL vielleicht, aber wir werden in einem Jahr über 1 Mio Haushalte haben wo du für 65.- Franken Gigabit symmetrisch kriegst (Fiber7 plant 90% Coverage bis Ende 2016) - davon werden die in Deutschland noch lange träumen.
Beim PM von Swisscom bin ich einverstanden - ich habe ihnen gratis ein flexibles Produktemodell auf Swisscom Labs geliefert, aber davon wollen sie nichts hören. Der Grund ist klar - indem man die Auswahl der Kunden beschneidet, kann man den Gewinn optimieren indem man eben z.B. SCTV Plus nur mit den teureren Vivos anbietet. Sonst könnte ja noch jemand auf die Idee kommen eine 2mbit Leitung ohne Telefon zu nehmen, TV plus, und Internet via UPC weil das nicht mehr so extrem viel kosten würde.
@MichelZ: Bei Cablecom kannst du dank Abschaffung der Grundverschlüsselung aber nicht nur Internet beziehen. Mindestens die unverschlüsselten DigitTV Kanäle gibt es immer mit. Ich finde das Bundling bei CC auch nicht toll, aber rein technisch geht die Abspaltung von TV nur wenn man es wieder verschlüsselt.
verschlüsselt Willst du hier ernsthaft das Land das Land mit dem geringsten Fiber Footprint in Europa als Vorbild nehmen? Nein Danke. Selbst bei den Preisen können sie nicht mehr mithalten - bei einem popeligen low budget DSL vielleicht, aber wir werden in einem Jahr über 1 Mio Haushalte haben wo du für 65.- Franken Gigabit symmetrisch kriegst (Fiber7 plant 90% Coverage bis Ende 2016) - davon werden die in Deutschland noch lange träumen.
Die Deutschen sehen ja ausserhalb der Ballungszentren jetzt schon den Mobilfunk als bessere Alternative als den Leitungsbau.
MichelZ672 Beiträge
@MichelZ: Bei Cablecom kannst du dank Abschaffung der Grundverschlüsselung aber nicht nur Internet beziehen. Mindestens die unverschlüsselten DigitTV Kanäle gibt es immer mit. Ich finde das Bundling bei CC auch nicht toll, aber rein technisch geht die Abspaltung von TV nur wenn man es wieder verschlüsselt.Der Bundling vergleich hinkt ein bisschen. Für die Unverschlüsselten Programme zahle ich eine Grundgebühr von 25 irgendwas CHF im Monat... bei dem Bundle mit 500 MBit sind Horizon + TV Comfort dabei.
doom2'266 Beiträge
Aber auch wenn sie 500 ohne Horizont machen würden - du bezahlst immer für Basic TV und Telefonanschluss. Aber es ist fürs 500er ein Doppelbundle, das ist schon mühsam wenn du keine Ausweichmöglichkeiten hast.
Köbi411 Beiträge
Fazit: Die Swisscom hat nach wie vor ein nicht unbedeutendes Abdeckungs- und Bandbreitenproblem, das wohl noch länger bestehen wird in weiten Teilen der Schweiz.
Ich glaube das Stichwort "Zweiklassengesellschaft", das hier schon genannt wurde, bringt es gut auf den Punkt, und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens haben sehr viele überhaupt noch keinen angemessenen Grundspeed, so dass ein Kombi-Abo erst gar keinen Sinn macht. Und zweitens gibt es innerhalb von den Kunden dann nochmals einen Zweiklassengesellschaft, da es beträchtliche Unterschiede gibt beim Speed. Bezahlen dürfen trotzdem alle den gleich hohen Preis, da die Paketstruktur gar keine andere Lösung zulässt, wenn man z.B. SCTV Plus buchen will. Selbstverständlich gäbe es da relativ unbürokratische und einfache Lösungen, um den benachteiligten Kunden entgegenzukommen (wenn man denn wollte).
Dann ist da eben noch die Tatsache, dass die Swisscom zuerst die Ballungszentren von einem guten Standard auf einen noch höheren anhebt, bevor man endlich mal in der Breite die vielen nutzlosen Anschlüsse auf einen Minimalstandard anhebt. Das Argument mit den Firmen in den Ballungszentren akzeptiere ich nicht (mehr). Das war schon vor bald zehn Jahren der Rechtfertigungsgrund und der gleiche Spruch wird auch heute noch gebraucht. Diese "Argumentation" könnte man sogar in zehn Jahren noch bringen, wenns weiter nicht vorwärts geht. Den Kunden kann's sowieso egal sein wie sich die Swisscom rechtfertigt. Für den Kunden bleibt einfach das Bild hängen vom Anbieter mit der nicht zeitgemässen Infrastruktur und Abdeckung.
Ich glaube das Stichwort "Zweiklassengesellschaft", das hier schon genannt wurde, bringt es gut auf den Punkt, und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens haben sehr viele überhaupt noch keinen angemessenen Grundspeed, so dass ein Kombi-Abo erst gar keinen Sinn macht. Und zweitens gibt es innerhalb von den Kunden dann nochmals einen Zweiklassengesellschaft, da es beträchtliche Unterschiede gibt beim Speed. Bezahlen dürfen trotzdem alle den gleich hohen Preis, da die Paketstruktur gar keine andere Lösung zulässt, wenn man z.B. SCTV Plus buchen will. Selbstverständlich gäbe es da relativ unbürokratische und einfache Lösungen, um den benachteiligten Kunden entgegenzukommen (wenn man denn wollte).
Dann ist da eben noch die Tatsache, dass die Swisscom zuerst die Ballungszentren von einem guten Standard auf einen noch höheren anhebt, bevor man endlich mal in der Breite die vielen nutzlosen Anschlüsse auf einen Minimalstandard anhebt. Das Argument mit den Firmen in den Ballungszentren akzeptiere ich nicht (mehr). Das war schon vor bald zehn Jahren der Rechtfertigungsgrund und der gleiche Spruch wird auch heute noch gebraucht. Diese "Argumentation" könnte man sogar in zehn Jahren noch bringen, wenns weiter nicht vorwärts geht. Den Kunden kann's sowieso egal sein wie sich die Swisscom rechtfertigt. Für den Kunden bleibt einfach das Bild hängen vom Anbieter mit der nicht zeitgemässen Infrastruktur und Abdeckung.
creep2'589 Beiträge
Fazit: Die Swisscom hat nach wie vor ein nicht unbedeutendes Abdeckungs- und Bandbreitenproblem, das wohl noch länger bestehen wird in weiten Teilen der Schweiz.Ich glaube das Stichwort "Zweiklassengesellschaft", das hier schon genannt wurde, bringt es gut auf den Punkt, und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens haben sehr viele überhaupt noch keinen angemessenen Grundspeed, so dass ein Kombi-Abo erst gar keinen Sinn macht. Und zweitens gibt es innerhalb von den Kunden dann nochmals einen Zweiklassengesellschaft, da es beträchtliche Unterschiede gibt beim Speed. Bezahlen dürfen trotzdem alle den gleich hohen Preis, da die Paketstruktur gar keine andere Lösung zulässt, wenn man z.B. SCTV Plus buchen will. Selbstverständlich gäbe es da relativ unbürokratische und einfache Lösungen, um den benachteiligten Kunden entgegenzukommen (wenn man denn wollte).Du behauptest da Sachen die so nicht stimmen.
- Das Bandbreitenoproblem besteht nicht in weiten Teilen der Schweiz, sondern nur in einigen Gebieten.
- Die meisten haben einen guten Grundspeed.
- Vor noch nicht langer Zeit war der Speed bei meinem Abo 40 mbit/s. Jetzt kann er bis 100 mbit/s sein zum gleichen Preis. Auch wenn ich noch nicht auf diese 100 mbit/s komme, erhalte ich fürs gleiche Geld jetzt einiges mehr. Wie war das noch bei UPC? Die erhöhen regelmässig die Preise. Da bin ich glücklich, das mein Preis gleich geblieben ist. Die Bandbreite reicht längstens.
easypeacy422'068 Beiträge
Da muss ich aber widersprechen, und Köbi grundsätzlich zustimmen. Es ist auch aufgrund des Feedbacks hier im Forum gut ersichtlich, dass die Swisscom tatsächlich noch in weiten Teilen der Schweiz ein Bandbreitenproblem hat.
Auch in meiner Wohngegend gibt es zwar mittlerweile einen gewissen Prozentsatz (vielleicht ca. 33-50%) der Hausanschlüsse, die in den letzten Jahren tüchtig ausgebaut wurden und 50+ mbps aufweisen. Das bedeutet aber auch, dass es noch ca. 50-66% Hausanschlüsse gibt, die deutlich weniger Speed aufweisen. Und das sind nicht etwa abgelegene Liegenschaften am Agglomerationsrand sondern, wie in unserem Fall, auch relativ neue EFHs mitten in einem seit Jahrzehnten vollständig überbauten Wohnquartier mitten in einer grossen Wohnagglomeration.
Seit geschätzt etwa 2 Jahren ist bei uns totaler Stillstand. Weder wurde ausgebaut noch ist überhaupt ein Termin für einen weiteren Ausbau bekannt. Das bedeutet, dass unsere Wohngegend somit wohl mindestens drei Jahre lang links liegen gelassen wurde/wird. Eine sehr lange Zeit in einem schnelllebigen Geschäft der stets wachsenden Bandbreiten-Bedürfnisse.
Auch in meiner Wohngegend gibt es zwar mittlerweile einen gewissen Prozentsatz (vielleicht ca. 33-50%) der Hausanschlüsse, die in den letzten Jahren tüchtig ausgebaut wurden und 50+ mbps aufweisen. Das bedeutet aber auch, dass es noch ca. 50-66% Hausanschlüsse gibt, die deutlich weniger Speed aufweisen. Und das sind nicht etwa abgelegene Liegenschaften am Agglomerationsrand sondern, wie in unserem Fall, auch relativ neue EFHs mitten in einem seit Jahrzehnten vollständig überbauten Wohnquartier mitten in einer grossen Wohnagglomeration.
Seit geschätzt etwa 2 Jahren ist bei uns totaler Stillstand. Weder wurde ausgebaut noch ist überhaupt ein Termin für einen weiteren Ausbau bekannt. Das bedeutet, dass unsere Wohngegend somit wohl mindestens drei Jahre lang links liegen gelassen wurde/wird. Eine sehr lange Zeit in einem schnelllebigen Geschäft der stets wachsenden Bandbreiten-Bedürfnisse.
doom2'266 Beiträge
Es ist doch ziemlich einfach - Investitionen werden dort gemacht wo der ROI am schnellsten Eintritt. Solange die Kunden die Faust im Sack machen statt auf Cable auszuweichen, hat Swisscom wenig Druck. Darum finde ich Waudiz' Vorschlag genau das richtige : Organisiert lokal einen Ausbau. Sobald eine Gemeinde droht selber Netzbetreiber zu werden, geht plötzlich was. Und wenn es abzustimmen gibt ob man das eigene Netz verkauft, muss die Antwort nein sein.
MichelZ672 Beiträge
Ich denke auch es gibt 2 Ansätze die man wählen kann, der oben genannte, oder kündigen bei Swisscom. Je weniger Kunden - desto eher wird die Ursache gesucht.
Köbi411 Beiträge
Du behauptest da Sachen die so nicht stimmen.Ja klar, und ich erzähle Unwahrheiten;-)
- Das Bandbreitenoproblem besteht nicht in weiten Teilen der Schweiz, sondern nur in einigen Gebieten.
- Die meisten haben einen guten Grundspeed.
- Vor noch nicht langer Zeit war der Speed bei meinem Abo 40 mbit/s. Jetzt kann er bis 100 mbit/s sein zum gleichen Preis. Auch wenn ich noch nicht auf diese 100 mbit/s komme, erhalte ich fürs gleiche Geld jetzt einiges mehr. Wie war das noch bei UPC? Die erhöhen regelmässig die Preise. Da bin ich glücklich, das mein Preis gleich geblieben ist. Die Bandbreite reicht längstens.
Einige Gebiete ist massiv untertrieben, und da rede ich nicht von irgendwelchen Bergdörfern. Das ist nachwievor ein generelles und weit verbreitetes Problem bei der Swisscom. Unter akzeptablem Grundspeed verstehe ich übrigens 40-50 Mbit/s.
Inwiefern dein persönlicher Internetspeed und die Preiserhöhung von Fr. 1.85 bei der UPC die Glaubwürdigkeit deiner Aussage unterstreichen soll, ist mir wahrlich ein RätselˆˆDas hat doch rein gar nichts mit der Diskussion zu tun.
cybi2'842 Beiträge
Leute, hier geht es um das Swisscom TV Update und NICHT um euren Internetspeed. Da haben wir genug andere Themen zum diskutieren.
Also bitte, zurück zum eigentlichen Thema.
Also bitte, zurück zum eigentlichen Thema.
Seite 8 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema