Zum Inhalt springen

Das grosse Swisscom TV Update

210 Antworten27'299 AufrufeGestartet von tosci ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: blue TV von Swisscom — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Stephan1'261 Beiträge
Da machts Luzern besser => Luzerner Glasfasernetz

Aktuell sollen 85% der haushalte erschlossen sein. Und vor allem:

Das Luzerner Glasfasernetz bietet ultraschnelle Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s.
MichelZ672 Beiträge
Da machts Luzern besser => Luzerner Glasfasernetz

Aktuell sollen 85% der haushalte erschlossen sein. Und vor allem:
Das bietet eigentlich jedes Glasfasernetz. Sogar 100 Gbit/s ist bereits standardisiert. Ob es jedoch bereits jemand anbietet ist die andere Frage... /emoticons/default_smile.png

magicfriend3'697 Beiträge
Da lobe ich mir Aarau. Die machen gar nichts in Sachen Glas. Da sind die wenigstens konsequent und haben nicht einmal damit angefangen/emoticons/default_unsure.png

Köbi411 Beiträge
Du weisst schon was es bedeutet Glasfaser einzuziehen? Man macht nicht einfach irgendwo in einer Software einen Haken "Glasfaser einschalten", sondern da müssen Strassen aufgebuddelt werden, genehmigungen eingeholt, mit Eigentümern verhandelt werden, etc, etc, etc. Ich weiss wir wollen alle immer alles "Sofort", aber solche dinge brauchen halt Zeit und Geld...
Trotzdem verstehe ich den Frust, insbesondere wenn man diese (sicherlich nicht falschen) Argumente zum hundertsten mal hört und seither Jahre vergangen sind ohne dass sich auch nur im geringsten etwas getan hätte. Und ich rede hier nicht mal von Glasfaser! Sehr viele Leute wären froh, sie hätten nur mal schon einen minimalen Grundspeed von 30-50 Mbit/s, um ohne zu grosse Einschränkungen in die Swisscom-Welt einzusteigen.

Ausserdem ist es auch nachvollziehbar, dass vielen die Prioritäten der Swisscom sauer aufstossen. Die Swisscom müsste lieber mal schauen, dass flächendeckend eine bestimmte Bandbreite verfügbar ist. Stattdessen baut die Swisscom ihr Netz in grossen Städten aus, wo man schon jetzt unbeschwert die Produkte der Swisscom nutzen kann.

sandler125 Beiträge
Sehr viele Leute wären froh, sie hätten nur mal schon einen minimalen Grundspeed von 30-50 Mbit/s, um ohne zu grosse Einschränkungen in die Swisscom-Welt einzusteigen.
Genau darum geht es: Mir ist gelinde gesagt sch...egal, mit welcher Technologie der Speed am Schluss bei mir ankommt. Aber die genannte untere Limite sollte im Jahre 2015 nicht mehr blosse Utopie sein, ausser evtl. in wirklichen Rand- und Bergregionen.

MichelZ672 Beiträge
Trotzdem verstehe ich den Frust, insbesondere wenn man diese (sicherlich nicht falschen) Argumente zum hundertsten mal hört und seither Jahre vergangen sind ohne dass sich auch nur im geringsten etwas getan hätte. Und ich rede hier nicht mal von Glasfaser! Sehr viele Leute wären froh, sie hätten nur mal schon einen minimalen Grundspeed von 30-50 Mbit/s, um ohne zu grosse Einschränkungen in die Swisscom-Welt einzusteigen.

Ausserdem ist es auch nachvollziehbar, dass vielen die Prioritäten der Swisscom sauer aufstossen. Die Swisscom müsste lieber mal schauen, dass flächendeckend eine bestimmte Bandbreite verfügbar ist. Stattdessen baut die Swisscom ihr Netz in grossen Städten aus, wo man schon jetzt unbeschwert die Produkte der Swisscom nutzen kann.
Absolut, ich verstehe den Frust ebenfalls, es geht mir ja nicht anders, ich will auch Glasfaser und zwar sofort! /emoticons/default_smile.png

Dummerweise sind die Unternehmen keine wohltäter, und sie investieren dort wo es sich "am meisten" lohnt. Das ist leider in den Ballungsgebieten, wo man mit wenig Geld viele Leute gleichzeitig erreichen kann.

Nicht cool, aber realität /emoticons/default_sad.png

MichelZ672 Beiträge
Erstens: Ich schiesse gerne mit Spanonen auf Katzen.

Zweitens: Die nächste Internetbox wird wohl den 10GbE-Support mitbringen müssen. In den nächsten Jahren wird 10GbE z.B. auf PC-Mainboards und in Routern so selbstverständlich, wie es heute (1)GbE ist. Ich habe immer gerne ein Netz, in dem alle Geräte gleich schnell sind und es keinen Ausbremser gibt. Bis sich UHD durchgesetzt hat, dürfte auch 10GbE schon verbreitet sein.
Das glaube ich kaum. Zeig mir ein mainstream Produkt das 10 GbE mitbringt...  Ein 10 GbE port ist immernoch über 10x teurer als ein 1 GbE Port. (Siehe auch switches etc.)
Und UHD wird sich definitv VOR 10 GbE verbreiten. Selbst viele Datacenter setzen noch 1 GbE ein als access nodes.

easypeacy422'068 Beiträge
Ich wohne meiner Meinung nach durchaus in einem "Ballungsgebiet" und nicht in der Pampa (>10'000 Einwohner in kompaktem Agglomerationsgebiet). Ja, keine "Grossstadt" aber sowas gibts in der Schweiz ja eh nicht wirklich. Und trotzdem ist ein Ausbau bei uns noch nicht einmal angekündigt. Ja, ich rede hier ja gar nicht einmal von Glasfaser, denn das kommt wohl nicht einmal in 10 Jahren, sondern von brauchbarer DSL Bandbreite über 50mbps.

sasso253 Beiträge
Genau darum geht es: Mir ist gelinde gesagt sch...egal, mit welcher Technologie der Speed am Schluss bei mir ankommt. Aber die genannte untere Limite sollte im Jahre 2015 nicht mehr blosse Utopie sein, ausser evtl. in wirklichen Rand- und Bergregionen.
sasso253 Beiträge
Dank upc haben wir sogar auf dem Land schon lange Glasfaser und das erst noch zu einem tieferen Preis.

Prüfen kannst Du die Geschwindigkeit hier:

http://www.upc-cablecom.ch/de/kombi-angebote/selber-kombinieren/

Köbi411 Beiträge
Absolut, ich verstehe den Frust ebenfalls, es geht mir ja nicht anders, ich will auch Glasfaser und zwar sofort! /emoticons/default_smile.png
Ja, du kannst das Ganze mit dieser Aussage zwischen den Zeilen schon ins Lächerliche ziehen. Verstanden hast du den Kern meiner Aussage anscheinend trotzdem nicht. Nochmals... es geht mir NICHT um Glasfaser! Es geht mir darum, dass man generell zuerst mal flächendeckend einen halbwegs zeitgemässen Grundspeed anbietet, bevor man bereits gut erschlossene Gebiete noch besser ausbaut.

Das ist schlicht und einfach ein ganz grosses Problem bei der Swisscom (für die ich sonst durchaus Sympathien habe). Da gibt es nichts schönzureden oder zu rechtfertigen. Auch der abgelutschte Spruch, dass Unternehmer keine Wohltäter sind, kann ich so nicht (mehr) akzeptieren, insbesondere wenn man die Besitzverhältnisse sowie die teilweise falschen Versprechen und Prioritäten in Betracht zieht.

MichelZ672 Beiträge
Ja, du kannst das Ganze mit dieser Aussage zwischen den Zeilen schon ins Lächerliche ziehen. Verstanden hast du den Kern meiner Aussage anscheinend trotzdem nicht. Nochmals... es geht mir NICHT um Glasfaser! Es geht mir darum, dass man generell zuerst mal flächendeckend einen halbwegs zeitgemässen Grundspeed anbietet, bevor man bereits gut erschlossene Gebiete noch besser ausbaut.

Das ist schlicht und einfach ein ganz grosses Problem bei der Swisscom (für die ich sonst durchaus Sympathien habe). Da gibt es nichts schönzureden oder zu rechtfertigen. Auch der abgelutschte Spruch, dass Unternehmer keine Wohltäter sind, kann ich so nicht (mehr) akzeptieren, insbesondere wenn man die Besitzverhältnisse sowie die teilweise falschen Versprechen und Prioritäten in Betracht zieht.
Da war überhaupt nichts zwischen den Zeilen. Ja, ich kriege 40 MBit von Swisscom und 500 MBit von Cablecom. Kriegst du auch über Kabel nichts gescheites?

Köbi411 Beiträge
Doch, über Cablecom habe ich zwischen 30-70 Mbit/s. Ich weiss jetzt aber nicht genau, was das mit dem Bandbreitenproblem der Swisscom zu tun hat...

Verstehe ich auch nicht wirklich. Es geht hier ja nicht darum, ein Swisscom Bashing zu betreiben. Ich schreibe hier zu diesem Thema, weil ich SCTV 2.0 ein tolles Produkt finde und auch ganz grundsätzlich gerne bei der Swisscom bleiben möchte. Es wird aber zunehmend frustrierender für mich zu bleiben, wenn der Internet-Speed für die täglichen Bedürfnisse meiner Familie kaum mehr ausreicht und die Schere zwischen theoretisch angebotenen Leistungen (100mbps bei Vivo M, zukünftig UHD) und real für mich verfügbaren Leistungen (33mbps, keine sinnvolle UHD Nutzung via Netflix/SCTV) laufend weiter aufgeht.

Und zum Thema "Unternehmen sind keine Wohltäter": Kunden auch nicht ... somit kann es sein, dass ich bald gezwungen werde, leider zum nächstbesten Provider zu wechseln, der zwar keine so gute Live-TV Lösung bietet, aber dafür auch technisch das liefert was er im hochglanz Prospekt verspricht.

magicfriend3'697 Beiträge
Wie ich auch schon geschrieben habe: Eine sehr teure Alternative, doch MichelZ macht es anscheinend auch. Internet über UPC bzw. den Kabler, TV über Swisscom. Kostet bei UPC schon mal fast 32 Stutz Grundgebühr und eine satte Internetleitung schlägt auch noch mal mit 89 zu Buche. Was die clever machen. Es gibt zwischen einem 50er und 200er Abo keine Zwischenschritte. Und es wäre mir persönlich jetzt zu teuer, für eine schnellere Internetlösung 120.00 zusätzlich zu zahlen.

pit296 Beiträge
ja das machen sie extra!!..ich bezahle auch 74.- bei SC für nur 10 mbits Speed..ist ja lachhaft!!..vorher hatte ich 1 Jahr lang Vivo M mit 50er Speed und dann wurde es 100er Speed..aber meiner unterstützt nur bis 60..darum sehe ich nicht ein warum ich soviel bezahlen muss..mein Wunsch wäre 50er Speed für 74.- statt 114.-

@magicfriend: Ja, diese Variante ist praktisch unbezahlbar, deshalb sage ich auch "Kunden sind auch keine Wohltäter." Wenn Wechseln, dann wird mich Swisscom wahrscheinlich komplett als Kunden verlieren (und ich die Swisscom).

@pit: Naja, also für dein Problem habe ich jetzt aber nur bedingt Verständnis. Ich hätte auch gerne 1Gbit und SCTV mit Teleclub für 20.-/Mt. Ist aber keine realistische Erwartungshaltung. Du bezahlst im Übrigen auch nicht 74.- nur für 10mbps. Du kriegst dafür eine sehr gute SCTV Lösung mit Replay, plus die 10mbps. Für 114.- kriegst du die SCTV Luxuslösung und 60mbps. Finde ich preislich nicht allzu schräg. Bei UPC kommst du auch nicht viel günstiger, wenn du korrekt rechnest (d.h. inkl. 34.-/Mt Kabelanschluss ab 2016), hast dabei aber die viel schlechtere TV Lösung.

Meine Frustration kommt nicht aus dem Preis, der für mich für die theoretisch angebotene Leistung in Ordnung ist. Das Problem liegt daran, dass man bei der Swisscom momentan eine Zweiklassengesellschaft an Kunden generiert, die für dasselbe Abo ganz unterschiedliche Möglichkeiten erhalten. Es liegt in der Natur der Sache, dass das zu unzufriedenen Kunden führt. Es wäre sehr im Interesse der Swisscom, diese Zweiklassengesellschaft möglichst bald wieder zusammen zu führen.

doom2'266 Beiträge
2016 geht's ja los mit G.Fast. Gestern stand auf Golem.de auch was Swisscom da an Datenraten erreicht im Feldtest. Wer also FTTS hat, hat Aussichten auf mehr. Es ist natürlich ein gigantisches Unterfangen mehrere Millionen Anschlüsse von Uralttopologie auf Gigs fähige Topologie umzubauen.

Wenn endlich ein vernünftiger OTT TV Dienst käme - TV beim Provider passt so nicht in die Giga Welt. Da werden die Carrier in die Hose machen wenn z.B. Apple das gebacken kriegt.

roman709'245 Beiträge
in Thun wurde der Ausbau gestoppt, da läuft aktuell nichts mehr. Ging bis zur Kreuzung 200m von mir entfernt und dann war fertig.
Bei mir sind es noch viel weniger Meter und habe den selben Eindruck hier. Ich wohne mitten im Zentrum.

roman709'245 Beiträge
Erstens: Ich schiesse gerne mit Spanonen auf Katzen.

Zweitens: Die nächste Internetbox wird wohl den 10GbE-Support mitbringen müssen. In den nächsten Jahren wird 10GbE z.B. auf PC-Mainboards und in Routern so selbstverständlich, wie es heute (1)GbE ist. Ich habe immer gerne ein Netz, in dem alle Geräte gleich schnell sind und es keinen Ausbremser gibt. Bis sich UHD durchgesetzt hat, dürfte auch 10GbE schon verbreitet sein.
Aber es ging doch hier um die SCTV-Box und nicht um die Internet-Box. Und die braucht jetzt wirklich keinen 10GbE-Support, weil da genau 1 SCTV-Stream abgeht und der erreicht auch in naher Zukunft nicht annähernd solche  Bandbreiten.

Seite 7 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema