Zum Inhalt springen

Das grosse Swisscom TV Update

210 Antworten27'299 AufrufeGestartet von tosci ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: blue TV von Swisscom — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

swisscomianer291 Beiträge
Für mich mit meinem 18 Mbit/s Flaschenhals bleibt alles beim alten. Die neuen Menüs im TV 2.0 sind dank meiner geringen Bandbreite auch zunehmend langsamer. Tja..

tosci5'731 Beiträge
Zum Thema: g.fast und FTTS wird massiv gepusht, mit einer Einführung rechnet man aber nicht vor Ende 2016. Folglich wird es tatsächlich an vielen Orten zu Engpässen kommen.

roman709'245 Beiträge
Tosci schrieb was von Untertitel für die Hot from the US Episoden. Gibt es die und ja, wirklich in Deutsch? Habe sonst nichts gelesen bei den offiziellen Mitteilungen von Swisscom.
Diese Meldung ist auch von Swisscom selbst: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/tvnews-Neue-Software-f%C3%BCr-deine-TV-2-0-Box-Software-Version-1-36/ba-p/398707

Da wird davon gesprochen, dass "einzelne Serien" deutsche Untertitel haben werden.

Markus81168 Beiträge
Die neue Box wird sicher auch wieder kosten oder bekommt man diese kostenlos als STV2 Kunde?

magicfriend3'697 Beiträge
Diese Meldung ist auch von Swisscom selbst: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/tvnews-Neue-Software-f%C3%BCr-deine-TV-2-0-Box-Software-Version-1-36/ba-p/398707

Da wird davon gesprochen, dass "einzelne Serien" deutsche Untertitel haben werden.
Grazie mille fürs Abklären.

tosci5'731 Beiträge
Die neue Box wird sicher auch wieder kosten oder bekommt man diese kostenlos als STV2 Kunde?
Bitte nicht alles doppelt fragen, dies wurde bereits insofern beantwortet das wir es nicht wissen. Sehr wahrscheinlich wird es ähnlich wie beim Umstieg von 1.0 auf 2.0 eine Gebühr um die 90 Franken geben (meine Einschätzung).

Markus81168 Beiträge
Sorry, ist klar.

Also ist die neue Box sozusagen die neue Apple TV Box 4, einfach zusätzlich mit UHD, cool.

Ganz in Weiß wäre noch schön gewesen.

Der Controller ähnelt dem PS4 Controller. Bin auf die Games gespannt.

Aber zuerst mal das Update von Morgen anschauen. Bin gespannt aufs neue Replay, speziell mit der neuen Suche.

olifaessler4'260 Beiträge
Das Gaming ist für mich irrelevant und kein grosses Argument. Um Casual-Spielchen auf den TV zu zaubern gibt es heute bereits unzählige Möglichkeiten.
Es geht da nicht (nur) um Casual Spielchen. Es wird die Spiele der Gamefly Plattform geben. Cloud basiertes game-on-demand. Da gibt es einige aktuelle Konsolentitel. Evlt. kann sich eine Familie damit die zusätzliche Anschaffung einer Gamekonsole schon sparen. Oder der fortgeschrittene gelgenheits Spieler, der nicht mehr ganz soviel Zeit  aufbringen kann zum Gamen kann auf diesem Weg das eine oder andere Game zocken ohne sich eine Konsole anschaffen zu müssen. Ich sehe da durchaus Use-Cases.

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #89
Es geht da nicht (nur) um Casual Spielchen. Es wird die Spiele der Gamefly Plattform geben. Cloud basiertes game-on-demand. Da gibt es einige aktuelle Konsolentitel. Evlt. kann sich eine Familie damit die zusätzliche Anschaffung einer Gamekonsole schon sparen. Oder der fortgeschrittene gelgenheits Spieler, der nicht mehr ganz soviel Zeit  aufbringen kann zum Gamen kann auf diesem Weg das eine oder andere Game zocken ohne sich eine Konsole anschaffen zu müssen. Ich sehe da durchaus Use-Cases.
Selbstverständlich gibt es für alles einen "Use-Case" (wie du das hier Neu-Deutsch formulierst). Die Frage ist nur wieviele das sein werden. Ich wollte damit auch keine allgemeingültige Aussage machen, für mich ist es jedenfalls irrelevant. Deine witzige Formulierung "Der fortgeschrittene Gelegenheitsspieler" sagt ja eigentlich auch schon alles aus über die Grösse der Zielgruppe;-) Der typische Konsolenzocker wird hier nicht angesprochen und der normale Gelegenheitsspieler hat bereits heute unzählige Möglichkeiten und Plattformen um zu spielen. Falsch ist dieses Angebot sicherlich nicht.

Mir ging es dabei auch etwas um die Prioritäten, welche die Swisscom setzt. Ich sehe halt da in anderen Bereichen einen grösseren und dringenderen Nachholbedarf. Im Grunde ist das jetzt nicht viel mehr als das, was Sunrise bereits gestern ohne grosses Tamtam in einer kurzen Pressemitteilung verkündet hat (Neue Box und 4K-TV):

http://e3.marco.ch/publish/sunrise/d1f14f56/fernsehen_mit_sunrise_ab_anfang_2016_noch_schaerfer.1079-40-77-0-5.html

Grundsätzlich bin ich erfreut, dass die Swisscom ihre Plattform regelmässig weiterentwickelt und das Angebot ausbaut (im Gegensatz zum unflexibleren Konkurrenten). Nur war jetzt das nicht der grosse Wurf, mit dem auch längst überfällige Anpassungen gemacht wurden.

magicfriend3'697 Beiträge
Sehe da auch durchaus Potenzial für die Games. Vor allem nach dem Grundsatz "alles aus einer Hand". Jedoch steht und fällt diese Idee nach dem Angebot (Grösse des Spielangebots) und der Performance. Ruckelnde und verpixelte Spiele gehen gar nicht. Laut meinen ersten Recherchen gibt es tatsächlich einige gute und aktuelle PC- oder Konsolentitel. Ein Vorteil von Streaming: Ich muss mir das Spiel nicht kaufen, sondern lease es für einen gewissen Zeitraum. Vor allem bei Games die eine Story haben und in einer kürzeren Zeitspanne durchgespielt werden (Action, Jump n' run, Rollenspiele), habe ich deutlich weniger ausgegeben, als wenn ich es kaufe.

doom2'266 Beiträge
Alles aus einer Hand steht auch für: Dienste bezahlen die man gar nicht benötigt.

Es hat seine Gründe dass Game Streaming sich bisher nicht durchgesetzt hat - all die popeligen DSL Leitungen bauen dir schon mal nen schönen Lag ein. Und wenn du noch eine suboptimale Verbindung zum Router hast (WLAN, Powerline) brauchst du nicht mal eine schlechte Verbindung zum Server und das Erlebnis ist nicht so toll. Gamefly ist ausserdem auch auf anderen Platformen zu haben (z.B. FireTV, und Amazon soll ja auch 4K Content bieten).

Alles in Allem ein bisschen viel Trara für den Output. Andere machen ähnliches mit 2 Press Releases..

Auf die Erfahrung von Wallissern mit der Sprachsteuerung bin ich gespannt - das wird sich sicher für lustige YouTube Videos anbieten /emoticons/default_wink.png

Waudiz570 Beiträge
Sprachsteuerung: Ist das lokal gelöst oder geht alles bei Swisscom "kehren", so wie bei Siri, Cortana & Co.? Wird dauernd gelauscht oder erst, nachdem man die Funktion auslöst? Falls es über SC läuft und insbesondere bei Dauerlauschen würde ich das gleich abschalten.

Bin schon etwas enttäuscht, muss ich gestehen. Wenn schon eine neue Box für 4k, dann bitte gleich eine "richtig" zukunftstaugliche mit 10GbE (10 Gigabit Ethernet) und auch WLAN-Support, so dass man bei guten Verhältnissen kein Netzwerkkabel mehr benötigt, um die Box ans Internet anzuschliessen. Mit 10GbE-Support wären die Hühner schon gesattelt, wenn die 1Gbit/s Mauer dereinst fällt, und das wird sie auf Glas zweifelsohne früher oder später.

Gut finde ich, dass sich Swisscom mit einem solchen Produkt quasi selber unter Druck setzt, um insbesondere mit FTTH vorwärts zu machen.

In wenigen Jahren haben wir denselben Zirkus ein vielleicht letztes Mal, wenn auf 8k gewechselt wird. Olympia 2020 oder Fussbal-EM in 8k.

Sprachsteuerung: Ist das lokal gelöst oder geht alles bei Swisscom "kehren", so wie bei Siri, Cortana & Co.? Wird dauernd gelauscht oder erst, nachdem man die Funktion auslöst? Falls es über SC läuft und insbesondere bei Dauerlauschen würde ich das gleich abschalten.

Bin schon etwas enttäuscht, muss ich gestehen. Wenn schon eine neue Box für 4k, dann bitte gleich eine "richtig" zukunftstaugliche mit 10GbE (10 Gigabit Ethernet) und auch WLAN-Support, so dass man bei guten Verhältnissen kein Netzwerkkabel mehr benötigt, um die Box ans Internet anzuschliessen. Mit 10GbE-Support wären die Hühner schon gesattelt, wenn die 1Gbit/s Mauer dereinst fällt, und das wird sie auf Glas zweifelsohne früher oder später.

Gut finde ich, dass sich Swisscom mit einem solchen Produkt quasi selber unter Druck setzt, um insbesondere mit FTTH vorwärts zu machen.

In wenigen Jahren haben wir denselben Zirkus ein vielleicht letztes Mal, wenn auf 8k gewechselt wird. Olympia 2020 oder Fussbal-EM in 8k.
Es gibt auf der FB einen Button für die Sprachsuche, ähnlich wie beim neuen Apple TV. Daher gehe ich davon aus, dass nur gelauscht wird, wenn der Button gedrückt wurde [Aluhutmodus] Aber wissen tut man es nie! ;-) [/Aluhutmodus] Wie es technisch gelöst ist, ob lokal oder auf dem Server weiss ich nicht. Die Vermutung liegt aber nahe, dass dies auf dem Server ausgewertet wird. 

Betreffend 10GbE: Glaubst Du, es wird in den nächsten 5 Jahren Streaminginhalte für TV-Boxen geben, welche etwa die 400 fache (!) Bandbreite benötigen von der heute gängigen Bandbreite bei Streaming-UHD-Inhalten? Oder habe ich jetzt beim Rechnen versagt? ;-)

MichelZ672 Beiträge
10 GbE? Bei einem 25 MBit UHD stream? Das ist dann doch ein bisschen mit kanonen auf spatzen geschossen /emoticons/default_smile.png

Warren1'339 Beiträge
[...] und auch WLAN-Support, so dass man bei guten Verhältnissen kein Netzwerkkabel mehr benötigt, um die Box ans Internet anzuschliessen.
Das geht mit der heutigen Box schon, wird einfach offiziell noch nicht unterstützt, sie feilen noch an der Qualität, aber das wirds sicher auch bei der neuen Box geben..

roman709'245 Beiträge
Hat denn jetzt schon jemand den neuen Client drauf? Mit Disaster Recovery lässt sich seine Installation anscheinend nicht provozieren. Es hat nochmals den alten draufgetätscht.

Guest
Nein, gibt wohl Verzögerung

Hat denn jetzt schon jemand den neuen Client drauf? Mit Disaster Recovery lässt sich seine Installation anscheinend nicht provozieren. Es hat nochmals den alten draufgetätscht.
Das funktioniert schon länger nicht mehr mit dem Reset den Download des Updates zu provozieren. Das kannst du dir sparen. So wie ich das kenne wird gestaffelt ausgerollt. Normalerweise geschieht das über die Nacht, müsst vermutlich noch bis morgen warten mit ausprobieren der neuen Features.  Es lohnt sich aber, der neue Homescreen macht Spass, auch wenn ich das nicht gedacht hätte. Du brauchst eigentlich fast keine VOD Flatrate mehr, wenn du jeden Tag im gutsortierten Replay der letzten sieben Tage rumstöbern kannst. 

The Dude908 Beiträge
Beim mir scheint das Update drauf zu sein. Sehe jedenfalls den neuen Homescreen mit den Genres beim Replay.

halifaxy441 Beiträge
Welches Nummer hat dann die aktuelle Version?

Seite 5 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema