Zum Inhalt springen

Das grosse Swisscom TV Update

210 Antworten27'299 AufrufeGestartet von tosci ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: blue TV von Swisscom — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

magicfriend3'697 Beiträge
Teleclub ändert sich gar nichts. Es ist rein "Hot from the US", was allerdings nichts anderes als eine Erweiterung des OnDemand Angebots ist und Teleclub Play in Französisch.

Finde für mich persönlich auch den Homescreen 2.0 mit den Replay-Inhalten nach Genre gelungen. Schau es mir mal an. Bin gespannt wie die all die neuen Infos verpacken wollen, dass es noch übersichtlich bleibt. Beim Gaming ist schon mal das Gamepad chic. Hier as Bild:

Das Gameangebot könnte tatsächlich für einige Familien etwas sein, sofern die Performance und die Gamesauswahl stimmt. Gamefly wird der Anbieter sein, worüber das Ganze läuft. Ist übrigens auch beim Amazon Fire TV in den USA ein Partner. Scheint, als ob die Library noch ziemlich klein ist. Die Qualität sei ok, jedoch empfehle man kabelgebunde Anschlüsse (LAN), da WLAN Lags und Performanceprobleme bereiten kann. We'll see.

http://www.amazon.com/Playcast-GameFly-Streaming/dp/B00RLGNR4W

Und Siri für die Suchfunktion ist ja auch mal ganz nett, vor allem wenn es gut funktioniert.

Und vielleicht muss ich dann tatsächlich noch einen 4K-TV haben. Die neue Box ist noch kleiner und wird die Sprachsteuerung integriert haben. Wenn die Superleague und die Euro wirklich in UHD übertragen werden, wäre das toll. Das mit der Fernbedienung finde ich jedoch etwas tricky. Die enthält ja wohl ein Mikrofon, wo man die Sprachbefehle überträgt an die Box. Somit kann man seine All-in-one Fernbedienung vergessen, wenn man dieses Feature nutzen will.

Fazit: In etwa das, was man erwartet hat, einiges jedoch auch in anderen Sparten. Auf jeden Fall wird damit der Vorsprung auf die Konurrenz immer grösser.

Wie sieht das eigentlich beim Homescreen und für Hot from the US aus? Ist dazu ein Softwareupdate nötig und wird dieses wie gewohnt per sofort bei einem Reboot aufgespielt?

Stephan1'261 Beiträge
bearbeitet #63
Wie sieht das eigentlich beim Homescreen und für Hot from the US aus? Ist dazu ein Softwareupdate nötig und wird dieses wie gewohnt per sofort bei einem Reboot aufgespielt?
Es wird ab Morgen eine neue Software ausgerollt:

Neue Software für deine TV 2.0 Box

Stephan1'261 Beiträge
Wenn ich die neue Box offen sehe hier zu sehen kommt mir glatt der Gedanke, das wäre doch eine Designidee, die neue Box alternativ im Plexiglasgehäuse anzubieten.

olifaessler4'260 Beiträge
Ach bei Swisscom reichen, wie bei Netflix auch, 25mbit für UHD/4K!? Bei Netflix wurde gesagt dass darum das Bild soo schlecht sei. Mal gspannt wass die gleichen Swisscom-Fans dann zu UHD/4K von Swisscom sagen... /emoticons/default_wink.png *duckundweg*
Ich stelle das mit den 25 Mbits gerade etwas in Frage... Hab Gerüchteweise nämlich schon anderes gehört... Wird sich vielleicht noch klären.

Wenn ich die neue Box offen sehe hier zu sehen kommt mir glatt der Gedanke, das wäre doch eine Designidee, die neue Box alternativ im Plexiglasgehäuse anzubieten.
Das gibts doch zum Beispiel schon beim Rasperry-Pi:

https://www.pi-shop.ch/media/catalog/product/cache/1/image/9871e6cbe72c2f7e1ba5aa891823b1c9/1/9/1985-04.jpg

Sieht wirklich cool aus.

dino142 Beiträge
Hot from US ist genau das was ich seit Jahren mir wünsche. Nur wie ist dies mit den Kosten? Gehört es zum Teleclub Play angebot? Ansonsten ist dies sehr teuer. 20 Serien a ca. 20 Folgen a 3.50 Chf macht 1400 Chf ;-)

25mbit
Somit wären mit einem oder zwei Sreams bei vielen Kunden Ende Feuer mit Nettobandbreite. Dann gilt es den Netzausbau mit Glas und G.fast voanzutreiben.

Guest
Holla,

Die Preise für Hot on US sind ganz schön happig, man ist geneigt zu sagen eine Frechheit. Fr. 3.50 für eine Episode??? Das sind dann gleich mal Fr. 70.00 pro Serie bei 20 Folgen. Da wartet man doch lieber auf die DVD oder bis die Serie bei Netflix erscheint...

Ansonsten muss man sagen, dass das ganze schon eher enttäuschend ist. 4K wird sich nie durchsetzen. Reply Guide und neuer Homescreen ist ja ganz nett aber Sprachsteuerung ist eh nur Spielerei. Und für's Gaming hat eh jeder nen PC oder ne PS4

- Es gibt keine Änderungen bei den Teleclub Pakete
- Teleclub Programme gibt's nicht auf App
- Keine Ergänzung von Home Entertain (Integration NAS, Apple TV4) etc.

Fazit: Meiner Meinung nach bringt das ganze dem Durchschnittsuser wenig bis gar nix. Und Hot on US wäre interessant, die Kosten sind aber unverschämt.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #70
Ich weiss gar nicht, in welchen der beiden Swisscom-TV-Update-Threads ich das jetzt reinschreiben soll... ich probier's mal in diesem hier. /emoticons/default_biggrin.png

Klingt ja alles recht spannend.
Das "Hot from the US"-Angebot liest sich auf den ersten Blick hochinteressant. 3.50 CHF pro einzelne Episode finde ich aber schon happig, wenn ich diese danach nicht mal für meine Sammlung "behalten" darf. Zum Vergleich, eine komplette Simpsons-Staffel auf Blu-Ray erhalte ich ab ca. 30 $ (ohne Versandkosten aus den USA).

Wird es denn auch drei Probemonate für Canal+ Play auf französisch geben? (vielleicht gibt es dort ja interessantere Angebote als bei Teleclub Play)

Das Gaming-Angebot interessiert mich erst mal wenig. Vielleicht ist da aber für die Partnerin was darunter. Auf alle Fälle würde meine 50 Mbit/s-Leitung dadurch aber wohl recht schnell zum Flaschenhals, und schnelleres gibt's hier auf absehbare Zeit nicht.

(PS: die "Speichern unter"-Funktion bleibt auch diesmal ausgespart - was ich zwar auch nicht erwartet habe, mich aber dennoch weiterhin nervt^^)

Hot from the US werde ich garantiert auch nicht abonnieren. Wenn man eine Pauschalte pro Staffel machen würde, wäre das ok. Zum Beispiel CHF 20.00 pro Staffel oder auch ein wenig mehr. Aber ich bezahle garantiert nicht 3.50 pro Episode. Wie Brorwick schreibt ein Beispiel mit One upon a time. 22 Episoden à CHF 3.50 sind CHF 77.00. Der findige Konsument wird in der Schweiz eine Woche mehr warten müssen. Man nehme aus dem Netz die HD-Originalversion, nehme eine Woche später den Untertitel falls gebraucht in Deutsch und fertig ist die Episode.

Markus1'750 Beiträge
Es gibt da ein Zuwachs bei den TV-Programmen (jener CH-Ableger der ProSiebenSat1-Gruppe). Hab ich dann gleich sofort ausgeblendet ;-).

Gruss Markus

Snowman410'415 Beiträge
Über Teleclub wird die Swisscom sicher nichts sagen, dafür ist Teleclub alleine zuständig. 

Smön34 Beiträge
Also ich weiss ja nicht... Als nicht UHD-TV Besitzer und PS4 spieler sehe ich für mich also gar nix neues, was für mich einen Mehrwert darstellen würde. Aber wir werden ja sehen. Ich lasse mich mal überraschen...

Tosci schrieb was von Untertitel für die Hot from the US Episoden. Gibt es die und ja, wirklich in Deutsch? Habe sonst nichts gelesen bei den offiziellen Mitteilungen von Swisscom.

doom2'266 Beiträge
@f1-Tom: wenns von Swisscom kommt, muss es gut sein /emoticons/default_wink.png

tosci5'731 Beiträge
Hot from US ist genau das was ich seit Jahren mir wünsche. Nur wie ist dies mit den Kosten? Gehört es zum Teleclub Play angebot? Ansonsten ist dies sehr teuer. 20 Serien a ca. 20 Folgen a 3.50 Chf macht 1400 Chf ;-)
Das ist auch nicht der VoD-Preis sondern der Kaufpreis. Titel in dieser Aktualität dürfen nicht als VoD angeboten werden... 

olifaessler4'260 Beiträge
Also ich weiss ja nicht... Als nicht UHD-TV Besitzer und PS4 spieler sehe ich für mich also gar nix neues, was für mich einen Mehrwert darstellen würde. Aber wir werden ja sehen. Ich lasse mich mal überraschen...
Als nicht UHD-TV Besitzer und PS4 Spieler darf man sich glaub einfach auf die neuen Funktionen des Homescreens freuen, die ab morgen ausgerollt werden. Es ist schon nett zu sehen, wie eine laufende Evolution bei dem Produkt stattfindet, man kann sich in Regelmässigen Abständen über kleine angenehme Verbesserungen freuen. 

Die neue Box benötigst Du wirklich nur, wenn du A) einen UHD fähigen TV besitzt, B ) die nötige Bandbreite zur Verfügung hast und C) bereit bist, für diese Inhalte dann auch nochmals zusätzlich zu zahlen. Die Zielgruppe für UHD wird wohl beim Launch im nächsten Frühjahr noch ziemlich klein sein. 

Für alles andere brauchst du die neue Box nicht zwingend.  Es wird sich zeigen, wenn sie im Feldtest ist, ob auch die bestehende TV 2.0 Software davon wesentlich profitiert, evlt. könnte es gewissen Apps und dem UI zugute kommen wenn mehr Power verfügbar ist.

PlasmaP784 Beiträge
Das mit den CHF 3.50 pro HD-Episode scheint zu stimmen:

20min.ch schreibt:

Schon ab morgen [16.09.2015] wird das Angebot auf Swisscom TV 2.0 um ein Serienangebot namens «Hot from the US» erweitert. Dabei können bereits zwei bis vier Tage nach der Erstausstrahlung in den USA die neuesten Episoden gekauft werden. Eine Episode wird in HD-Qualität 3.50 Franken kosten und mindestens fünf Jahre nach dem Kauf verfügbar sein. Das Angebot wird zu Beginn rund 20 Serien umfassen, darunter «Big Bang Theory», «The Simpsons» und «Homeland». Die Folgen werden nur in Englisch angeboten.
Köbi411 Beiträge
Für den Otto-Normal-Verbraucher bzw. SCTV-Kunde war jetzt da nichts spektakuläres dabei. Ich persönlich hätte lieber gesehen, wenn endlich die Senderpakete attraktiver und fairer gestaltet werden.

Dass man schon jetzt UHD (ausgerechnet bei der Swisscom) pusht, wirft für mich einige Fragen auf. Auf der einen Seite bewirbt man jetzt UHD - mit dem man die nachwievor knapp bemessenen Bandbreiten noch mehr ausreizt bzw. ans Limit bringt - und auf der anderen Seite hat man für HD-Material aus meiner Sicht immer noch eine mittelmässige Bildqualität durch die grenzwertige Komprimierung. Das ist etwas widersprüchlich, und ob dann 25 Mbit/s reichen, ohne dabei wieder die typischen Kompromisse zu haben, ist auch noch offen. Für mich sieht es so aus, als hätte man hier mit 4K-TV einfach mal werbewirksam einen Nagel eingeschlagen, mehr nicht.

Das Gaming ist für mich irrelevant und kein grosses Argument. Um Casual-Spielchen auf den TV zu zaubern gibt es heute bereits unzählige Möglichkeiten.

Seite 4 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema