CI-Modul Conax
74 Antworten39'205 AufrufeGestartet von Gugus ·
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und habe - wie üblich - gleich eine Frage:
Mein Loewe-TV hat ein CI-Modul-Slot und soll angeblich DVB-C tauglich sein.
Gemäss Quickline brauche ich ein Conax CI-Modul und natürlich die Smartcard von der Gemeinde.
Leider gibt es sehr viele Conax Module und bin etwas verwirrt! :-(
Was würdet Ihr empfehlen? Auf was sollte ich achten?
Sind alle Module automatisch HDTV tauglich?
Danke für die Unterstützung und alles Gute für 2008.
LG Gugus
Ich bin neu hier und habe - wie üblich - gleich eine Frage:
Mein Loewe-TV hat ein CI-Modul-Slot und soll angeblich DVB-C tauglich sein.
Gemäss Quickline brauche ich ein Conax CI-Modul und natürlich die Smartcard von der Gemeinde.
Leider gibt es sehr viele Conax Module und bin etwas verwirrt! :-(
Was würdet Ihr empfehlen? Auf was sollte ich achten?
Sind alle Module automatisch HDTV tauglich?
Danke für die Unterstützung und alles Gute für 2008.
LG Gugus
smid12'144 Beiträge
Also laut meinem Namensvetter fährst du mit einem offiziellen Modul am besten:
http://www.digi-tv.ch/andere-angebote/2863-probleme-mit-eigebautem-digital-tuner-glattvision.html#post31855
Die BeSoNet Kunden können da sicher noch mehr erzählen.
http://www.digi-tv.ch/andere-angebote/2863-probleme-mit-eigebautem-digital-tuner-glattvision.html#post31855
Die BeSoNet Kunden können da sicher noch mehr erzählen.
Gugus6 Beiträge
Danke für den Link!
Ich war etwas zu voreilig mit meinem Beitrag, hätte ruhig vorher suchen können.
Die Frage bleibt aber immer noch offen: Ist das Original Conax HDTV tauglich?
Auf der HP habe ich nämlich nichts gefunden.
Gruss
Ich war etwas zu voreilig mit meinem Beitrag, hätte ruhig vorher suchen können.
Die Frage bleibt aber immer noch offen: Ist das Original Conax HDTV tauglich?
Auf der HP habe ich nämlich nichts gefunden.
Gruss
anykey5'528 Beiträge
HDTV spielt keine Rolle, da das CAM gar nicht weiss das HDTV daher kommt. Mit dem offiziellen Conax Modul funktioniert auch HDTV.
Big Man31 Beiträge
Jetzt muss ich mich trotzdem noch hier einklicken......Wenn ich das so verstehe hast Du einen DVB-C Tuner eingebaut...das heisst Du kannst Digitale Kabelkanäle empfangen. HDTV ist wieder was anderes.....soviel ich weiss gibt es derzeit noch kein (bezahlbare) TV wo dies eingebaut haben.
Die ersten Set Top Boxen sind erst im kommen.
HDTV ist nicht gleich DVB-C
Oder habe ich jetzt was durcheinander gebracht
Die ersten Set Top Boxen sind erst im kommen.
HDTV ist nicht gleich DVB-C
Oder habe ich jetzt was durcheinander gebracht
Gugus6 Beiträge
@:anykey: Danke! Dann werde ich das Original Conax kaufen!
@Big Man: Das ist eben die gleiche Verwirrung, die ich habe! Dass HDTV nicht das gleiche ist wie DVB-C, ist mir schon klar! Ich dachte eben, dass das Modul für HDTV-Empfang zuständig sei. Aber wie ich Anykey verstehe, ist es eben nicht so.
LG Gugus
@Big Man: Das ist eben die gleiche Verwirrung, die ich habe! Dass HDTV nicht das gleiche ist wie DVB-C, ist mir schon klar! Ich dachte eben, dass das Modul für HDTV-Empfang zuständig sei. Aber wie ich Anykey verstehe, ist es eben nicht so.
LG Gugus
Gugus6 Beiträge
Soo.. jetzt habe ich raus gefunden, dass mein TV ein HDTV-Empfänger integriert hat! *freu*
Nun sollte alles klar sein!
@Alle: Danke für die Hilfe.
LG Gugus
Nun sollte alles klar sein!
@Alle: Danke für die Hilfe.
LG Gugus
anykey5'528 Beiträge
HDTV hat mit DVB-C überhaupt nichts zu tun. Anders als beim Sat-Angebot, wo HD Sender normalerweise in DVB-S2 (und NICHT DVB-S) gesendet werden, ist der DVB-C2 Standard für Kabelnetze erst in Vorbereitung und wird wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
Wenn der TV allerdings HDTV direkt und ohne STB abspielen soll, so muss er einen H264-Decoder eingebaut haben, da die HD-Sender normalerweise nicht in MPEG2 (wie die SD-Sender) sondern eben in MPEG4 encodiert sind.
Deshalb spielt es auch bei TV-Karten für Kabelnetze für den Computer überhaupt keine Rolle ob diese HDTV können, da dort das Decoding sowieso auf dem Hauptprozessor/Grafikkarte erfolgt. Der einzige Unterschied ist, dass für die Windows User ein h264-Decoder beiliegt, welche ins System installiert werden muss. Alle andern brauchen so etwas nicht /emoticons/default_wink.png
Wenn der TV allerdings HDTV direkt und ohne STB abspielen soll, so muss er einen H264-Decoder eingebaut haben, da die HD-Sender normalerweise nicht in MPEG2 (wie die SD-Sender) sondern eben in MPEG4 encodiert sind.
Deshalb spielt es auch bei TV-Karten für Kabelnetze für den Computer überhaupt keine Rolle ob diese HDTV können, da dort das Decoding sowieso auf dem Hauptprozessor/Grafikkarte erfolgt. Der einzige Unterschied ist, dass für die Windows User ein h264-Decoder beiliegt, welche ins System installiert werden muss. Alle andern brauchen so etwas nicht /emoticons/default_wink.png
paliman3 Beiträge
Ich bin wirklich totaler Anfänger in diesen Fragen, habe mir aber letzte Woche einen Sony Bravia KDL 40V3000 gekauft. Nun hat mir der Sony-Händler gesagt, dass ich mit dem DVB-C Empänger, der entsprechenden Conax-Karte und der Smartcard vom Kabelnetzbetreiber alle Sender, auch HD-Suisse empfangen kann. Von unserem Kabelnetzbetreiber habe ich nun zu Test-Zwecken eine solche Karte erhalten. Es kommen nun alle digitalen Sender rein. Jedoch HD-Suisse und die anderen HD-Sender nicht. Wieso denn das? Stimmt denn nun die Angabe vom Sony-Händler nicht? Hatte schon mal jemand mit dem selben Problem zu kämpfen?
Gruss Paliman
Gruss Paliman
Snowman410'415 Beiträge
Soviel ich beim Gerät sehen kann, hat er keinen HD-, sondern nur einen Digital-Tuner.
CHfish3'690 Beiträge
das Modell verfügt nur über einen MPEG2 Tuner - für HD benötigst du a) nen neuen TV - oder /emoticons/default_cool.png eine Settop-Box
CHfish
CHfish
mic165711 Beiträge
stimmt, die V3000 Modelle haben keine HD Tuner, Nur die w3000, x3000, x35000, w4000, v4000, e4000. ohne gewähr ;-)
paliman3 Beiträge
komischerweise beriet mich der verkaufsleiter in einem sony-center... und der meinte ganz klar, dass hd--sender so empfangbar sein müssen. da blicke ich echt nicht mehr durch :-(
jonny415 Beiträge
Ging es ums emfangen oder nur ums anzeigen von HD Inhalten?
Falls ersteres, meinte er schon den DVB-C Tuner vom TV? Falls ja hat er dir Müll erzählt oder den Unterschied zwischen MPEG2 (SD Sender) und h264 (HD Sender) nicht gewusst.
Vielleicht kannst ja noch gegen ein (teureres) Modell tauschen.
Falls ersteres, meinte er schon den DVB-C Tuner vom TV? Falls ja hat er dir Müll erzählt oder den Unterschied zwischen MPEG2 (SD Sender) und h264 (HD Sender) nicht gewusst.
Vielleicht kannst ja noch gegen ein (teureres) Modell tauschen.
PeterA1'032 Beiträge
.. einen Sony Bravia KDL 40V3000 gekauft. Nun hat mir der Sony-Händler gesagt, dass ich mit dem DVB-C Empänger, der entsprechenden Conax-Karte und der Smartcard vom Kabelnetzbetreiber alle Sender, auch HD-Suisse empfangen kann.Unglaublich wie ein Sony-Händler so ein Schwachsinn erzählen kann !
Lass deinen V3000 gegen einen W4000 umtauschen der einen HD-Tuner hat.
smid12'144 Beiträge
Also ich hab mal im Mediamarkt bei einem Gerät mit HD-Tuner eine Sendersuche gemacht (CC-Netz).
Die HD-Sender wurden NICHT angezeigt. Es ist mir klar, dass sie codiert sind, aber wenigstens müsste die Kennung eingelesen werden.
Die HD-Sender wurden NICHT angezeigt. Es ist mir klar, dass sie codiert sind, aber wenigstens müsste die Kennung eingelesen werden.
PeterA1'032 Beiträge
Also ich hab mal im Mediamarkt bei einem Gerät mit HD-Tuner eine Sendersuche gemacht (CC-Netz).Welches Gerät ?
smid12'144 Beiträge
Kdl-40w3000
PeterA1'032 Beiträge
Die anderen CC-Sender wurden aber angezeigt ?
Es gibt beim Sony zwei verschiedene Scan-Methoden, Quick-Scan und Full-Scan.
Es gibt beim Sony zwei verschiedene Scan-Methoden, Quick-Scan und Full-Scan.
smid12'144 Beiträge
Ich habe Full-Scan gemacht. Sämtliche Sender waren da, bis auf SF info und preview aber dunkel.
Seite 1 von 4 · 75 Beiträge in diesem Thema