Change Day am 3. Juni

der umwandler ist auch so ein dummes ding. die neuen sender werden nach einem suchlauf zwar alle gefunden, aber erscheinen dann nicht in der gesammtsenderliste und können somit auch nicht einsortiert werden, wenn man die sendersortierung auf manuell hat. erst wenn man auf " Favoritenlisten bearbeiten " geht, sind sie dann auch am schluss der gesammtsenderliste zu finden und können in die favoritenliste verschoben werden.

ich benutze nie favoritenlisten, aber hier muss ich mich wohl umgewöhnen, weil's anders anscheinend nicht geht. ausserdem sollte man die automatische senderaktualisierung auf manuell stellen, da sie sonst täglich mit einer " Die Senderliste wurde aktualisiert " meldung nervt, obwohl schon längst erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nicht Cablecom. Und wenn ich den Ärger und Aufwand sehe, den das simple Aufschalten von ein paar neuen Sendern verursacht, dann bin ich froh darüber.

Und auch darüber, dass meine Eltern auch kein CC mehr haben. Wie soll ein Normalsterblicher, der technisch nicht so versiert ist, dad überhaupt hinkriegen?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Ich hatte früher auch Probleme mit dem Suchlauf der DM800. Da musste ich ein gutes Antennenkabel verwenden und auch verschiedene Steckdosen ausprobieren. Lustigerweise gabe es bei jedem Suchlauf wieder andere Resultate, darum habe ich die Senderliste dann am PC zusammengestellt.
Leider habe ich nur die eine Dose zur Auswahl und das Antennenkabel ist an sich schon recht hochwertig. Aber wie geschrieben, bisher hatte ich damit nie die geringsten Probleme.

Heute wollte ich noch die Empfangsgeräte meiner Eltern einstellen und stellte dann fest, dass die Bildschirme nach dem Sendersuchlauf nur noch schwarz blieben (oder - je nach Gerät - Pixelbrei anzeigten). Auch mein gestern bereits eingestelltes TV-Gerät und die Dreambox verhalten sich gleich. Ich hoffe es liegt daran, dass die Unfähigen von der Cablecom dabei sind, noch Nachbesserungen durchzuführen und der Empfang deshalb gestört ist.

Also man muss aber auch sagen, dass diese Probleme nur mit "fremdboxen" entstehen. Mit denen man dafür halt andere Vorteile geniesst.

Mein TV mit CI+ hat die Sender sofort gefunden, ohne irgendwelche Probleme. Die Horizon und HD Boxen wohl auch?

@dubai-fan: Was? Die Sender(alle die verschoben wurden?) werden gar nicht mehr gesehen, wenn man ohne Favoritenliste arbeitet?

Wenn das so ist, werd ich bei Oma eine sonderschicht einlegen müssen, und eine schulung zur favoritenliste /emoticons/default_wink.png

Mit dem technisat ist alles problemlos.
Mit dem Loewe Individual 55 3D, Digicard, ist alles wie immer perfekt gelaufen.

Die Probleme, die hier häufig erwähnt werden, haben oft nichts mit UPC zu tun.

Die einzige  Sender, die verschoben worden sind (Thalwil=ZH) waren BBC-3 und Nat-Geo-Ita:

das Loewe listet beide (alte und neue Frequenz) und man kann die abgeschaltete aus

der Liste entfernen. Fertig.

Die Probleme, die hier häufig erwähnt werden, haben oft nichts mit UPC zu tun.

Die einzige  Sender, die verschoben worden sind (Thalwil=ZH) waren BBC-3 und Nat-Geo-Ita:

das Loewe listet beide (alte und neue Frequenz) und man kann die abgeschaltete aus

der Liste entfernen. Fertig.
Gewagte Aussage, wenn also bei meinem Topfield nach dem Sendersuchlauf (gemäss Angaben von UPC) von den bisherigen Sendern plötzlich 28 Sender dunkel bleiben und bei unzähligen weiteren Scanns nicht mehr gefunden werden, dann liegt das nicht an UPC?

Und wenn UPC dann als Parameter 306MHz mit QUAM64 vorgibt, die Sender aber alle unterhalb von 300MHz auf QUAM256 liegen, dann liegt das auch nicht an UPC?

Und wenn ich dann alle 28 bisherigen Sender, welche jetzt fehlen resp. schwarz bleiben plus alle neuen Sender von Hand mühsam dem Receiver hinzufügen muss, dann liegt das bestimmt auch wieder nicht an UPC oder?

Hmm, dann hatten wir Topfield-Besitzer die letzten 4 Change Days wohl ausgesprochenes Glück, dass sich unsere CRPs nicht schon da entschlossen haben, nicht mehr mit dem UPC-Netz kooperieren zu wollen.

Und dass nur zwei Sender verschoben wurde halte ich für ein böses Gerücht, wieso sonst sollten bei mir 28 bestehende Sender plötzlich schwarz bleiben und durch selbige auf neuen Frequenzen ersetzt werden müssen?

Lag bestimmt auch am Topfield, der dachte sich wohl, es wäre mal wieder an der Zeit Willkürlich neue Frequenzen zu verteilen. ;-)

Ich bezweifle mal, dass Thalwil ein anderes Sender-Linup hat als Winterthur, obwohl, ich habe einen Topfield, wer weiss, wo der sonst noch überall seine "Finger" drin hat ;-)

Ach ja, und morgen darf ich dann noch zu Muttern, um da den Cisco Recorder aufzuräumen, da dort seltsamerweise auch plötzlich div. Sender fehlen, andere dafür doppelt vorhanden sind, was Topfield nicht alles kann ;-)

Alles in allem habe ich mich seit gestern Abend rund 8 Stunden mit den Folgen des Change Days herumgeschlagen und morgen dürfte noch die eine oder andere hinzukommen.

...

Und wenn UPC dann als Parameter 306MHz mit QUAM64 vorgibt, die Sender aber alle unterhalb von 300MHz auf QUAM256 liegen, dann liegt das auch nicht an UPC?

...
Da besteht imho kein direkter Zusammenhang. Auf der von UPC genannten Frequenz (und auf ein paar anderen) werden "Sendertabellen" ausgestrahlt, so dass Receiver nicht alle Frequenzen einzeln nach Sendern abgrasen müssen. Darum werden wohl die 306 MHz als Startwert angegeben.

beim cisco meiner eltern war alles in ordnung, auch die eigene sortierung und nummern in der favoritenliste stimmten noch (ist nicht viel dort drin).

ich hatte ihnen verboten, während den änderungen etwas mit der kiste zu machen. ob sie sich dran hielten, und ob das einen einfluss hat, weiss ich allerdings nicht...

Kann es sein, dass die Dreambox erst aber 300Mhz sucht?

Neu sollen ja Sender auch unter 300Mhz sein.
Kann man einstellen, siehe unten.

Normalerweise werden an einem Change Day zusätzliche Programme auf bestehenden Frequenzen eingespielt. Dann genügt in der Regel ein Sendersuchlauf unter Beibehaltung der bestehenden Sender. Bei diesem Change Day wurden aber Sender frequenzübergreifend verschoben (und zusätzliche Programme und Frequenzen aufgeschaltet). Meine Scans fanden immer zwischen 368 und 450 "Services", was offenbar nicht das Komplettangebot war. So wurden Programme wie z.B. "SF zwei", "4+" nicht mehr gefunden.

Der einzige Verursacher ist die Dreambox DM8000 (und nicht etwa UPC). Man kann bei der Dream keine Network ID für den Setup eingeben (wie z.B. bei Fernsehern). Somit muss die Dreambox - anstatt die Frequenz-Infos über 426MHz zu erhalten - einen Kompletten Neuscan durchführen.

Ich hab gestern abend einige Zeit zugebracht, den Scan durchzuführen und habe diverse Hilfe-Foren besucht. Auch in Deutschland und Holland bestehen ähnliche Probleme bei derartigen Change Days. Der Konsens ist, dass die diesbezügliche Kabeltuner-Implementierung von Dream mangelhaft ist.

So hab ich's gebodigt:

1. Schritt - Tunerkonfiguration ändern:

2. Schritt - Initialscan durchführen:

3. Schritt (gegebenenfalls mehrmals wiederholen) - Normalen (Update-)Scan durchführen:

Der Scanvorgang dauert mit meinem Setup aus 1. Schritt oben erheblich länger als normal (ca. 15 Minuten). Aber derzeit sind es bei mir 508 "Services" und ich habe wieder alle FTA-Programme.

- Zusätzlich zu empfehlen ist natürlich das abschliessende Bearbeiten der Sender-/Bouquetliste mittels DreamboxEdit
- Allfällige Timer müssen neu programmiert werden (die Programme, welche neue Frequenzen erhalten haben, kann die Dreambox wegen einer neuen SID nicht mehr den gesetzten Timern zuordnen. Dies ist ein spezifisches Manko der Dreambox Kabeltunerimplementierung - denn bei Sat-Frequenzwechseln taucht das Problem so nicht auf).

CC hat tatsächlich mehrere Sender unterhalb von 300 Mhz verschoben.

Die Dreambox kommt damit nicht schlag und findet diese Sender nicht. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Weitere gefundene Transponder (Standort Basel):

- 250 (u.a. RSI HD)

- 258 (TC-Sender)

- 266 (u.a. TF1 HD)

- 274 (u.a. Arte HD)

- 298 (u.a. 4+ HD)

Hatte das gleiche Problem mit meiner VU+ Duo2. Dort hat die manuelle Frequenzeingabe geklappt. Hast du das schon probiert?

CC hat tatsächlich mehrere Sender unterhalb von 300 Mhz verschoben.

Die Dreambox kommt damit nicht schlag und findet diese Sender nicht. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Weitere gefundene Transponder (Standort Basel):

- 250 (u.a. RSI HD)

- 258 (TC-Sender)

- 266 (u.a. TF1 HD)

- 274 (u.a. Arte HD)

- 298 (u.a. 4+ HD)
Probiers mal mit diesen Frequenzen (das ist in Basel und ergibt momentan 508 Services):

202, 210, 218, 226, 242, 250, 258, 266, 274, 290, 298, 306, 314, 322, 330, 338, 346, 354, 362, 370, 378, 386, 394, 402, 410, 418, 426, 434, 442, 450, 458, 466, 474, 482, 490, 498, 506, 514, 522, 530, 538, 546, 554, 562, 570, 578, 586, 698

@dubai-fan: Was? Die Sender(alle die verschoben wurden?) werden gar nicht mehr gesehen, wenn man ohne Favoritenliste arbeitet?

Wenn das so ist, werd ich bei Oma eine sonderschicht einlegen müssen, und eine schulung zur favoritenliste /emoticons/default_wink.png
ja leider, resp. du siehst die neuen sender in der gesamtliste gar nicht, obwohl sie ja während dem suchlauf als neu angezeigt werden. erst wenn du auf  " Favoritenlisten " bearbeiten gehst, sind die dann links in der gesamtliste zu finden.

es empfiehlt sich also in zukunft immer eine favoritenliste mit allen FTA sendern zu erstellen. die kann ja dann auch nach wunsch sortiert werden. hauptvorteil ist, dass bei neuaufschaltungen die favoritenliste erhalten bleibt und die neuen nur noch von links nach rechts verschoben und einsortiert werden müssen. bei verschiebungen auf neue frequenzen wie gestern, müssen dann wohl die auf den alten frequenzen manuell aus der favoritenliste gelöscht, resp. ersetzt werden. der umwandler bleibt nach dem ausschalten und auch ganz vom strom nehmen zum glück auf der favoritenliste.

die gesammtliste kann man aber sowieso nur bearbeiten, wenn die sendersortierung auf manuell gestellt wird und deshalb ist sie ab werk wohl auf automatisch und erscheint somit dann gar nicht im senderlisten bearbeitungsmenü.

zu beachten ist auch noch, dass nach der umschaltung auf radio mit der TV/R Live Taste auf der FB und dann wieder zurückschalten auf TV, nicht automatisch die favoritenliste wieder kommt, sondern die unsortierte gesamtliste. zum listenwechsel also am besten immer zweimal auf den LIST knopf auf der FB drücken, um die listenauswahl zu bekommen und um zur favoritenliste zurück zu wechseln. die unsortierte gesammtliste heisst hier TV-Liste. 

auch wenn mann radio nicht verwendet. drückt man gerne aus versehen, oder im dunkeln mal die TV/R Live taste oben rechts beim steuerkreuz. und dann so vorgehen wie oben. 

ein weiteres manko ist auch die nicht automatische umschaltung von sommer/winterzeit. muss man also immer ende märz/oktober manuell machen, sonst stimmt die banner zeitanzeige und natürlich auch die EPG zeiten nicht.

@Romper Stomper

zurücksetzen auf werkseinstellungen heisst auch wieder CC senderreihenfolge mit allen verschlüsselten und einer menge leerer nummern dazwischen und somit wieder mühsames neusortieren. erstellen einer favoritenliste vermeidet dieses und somit unnötigen mehraufwand..

Habe auch eine Vu+ Duo2 und trotz Eurer Tipps findet sie Arte HD sowie die nicht-HD-Versionen von Sat.1, RTL, RTL2, SuperRTL, Pro7 und VOX nicht!  /emoticons/default_angry.png

Habe die Tuner umkonfiguriert gemäss den Screenshots, und trotz Initial-Scan und weiteren 3 Scans ... nix!

@Sebi

bei Dir hat es geklappt? Hast Du die erwähnten Sender?

Ich habe einen Panasonic 820 Blu-ray Recorder. Seit dem Change Day ist leider der Servicekanal von Cablecom verschwunden. Dieser war jedoch bisher nötig, um das EPG für 7 Tage zu aktualisieren. Nun hört das EPG am Wochenende auf und geht nicht mehr weiter, bald werde ich nur noch für einen einzigen Tag Aufnahme ab EPG programmieren können. Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Wurde der Servicekanal gestrichen? Auf der neuen Senderliste von Cablecom ist er auf jeden Fall nicht zu finden. Zurzeit läuft ein neuer automatischer Sendersuchlauf, eventuell erscheint ja dann der Servicekanal doch noch. Bei der Cablecom-Hotline kommt man übrigens nicht durch, da hört man nur immer wieder dieselben Sprüche, man solle sich in der Nähe des Gerätes aufhalten, das Probleme macht... Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Zurück
Oben