Zum Inhalt springen

CC verbannt U1-TV aus dem analogen Angebot.

289 Antworten37'091 AufrufeGestartet von Tatzelwurm ·

jericho2'340 Beiträge
ja gehört unseren österreichischen freunden...

aber grundsätzlich ist es schon ok dass der auch analog angeboten wird als schweizer sender - auch wenn keiner zuschaut...

nur mach ich mir auf der anderen seite etwas sorgen wie die schweiz digital werden soll wenn wegen jedem sender fast ne staatskriese entsteht...

smid12'144 Beiträge
Wenn das analoge TV verschwindet gibts wohl Proteste, die lassen sogar die Anti-AKW Demos alt aussehen /emoticons/default_wink.png

NaTakk359 Beiträge
mit der kohle die der bund für solchen schrott ausgibt könnte man ja fast die

boxen subventionieren und per 2009 zwangsumsteigen auf digital komplett.

ich glaube in der schweiz hätte jeder die kohle um dann sowas zu kaufen bzw.

mieten. von mir aus kann man ja alles abstellen.

ich finde es einfach nicht in ordnung, das man den ausländischen regierungen

bei sowas in die ärscher kriecht und dafür "eigene" bzw. sender mit lokalem

inhalt aus dem programm kippt. aber das ist halt typisch schweiz.

jericho2'340 Beiträge
in österreich war oder ist es auch so dass die boxen von der regierung subventioniert werden und so jeder günstiger an eine ran gekommen ist...

InfoPrint111 Beiträge
Sehr mühsam finde ich, dass man noch kaum Fernseher mit direktem Digital-Empfänger bekommt. Immer 2 Geräte ist nun wirklich nicht zeitgemäss.

anykey5'528 Beiträge
Wie soll dass gehen, solange alles verschlüsselt ist und die Betreiber keine Smartcards rausgeben?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Was ich nebst der Diskussion, die mir langsam etwas allzu patriotisch zu werden scheint, nicht ganz verstehe... gab es nicht zumindest früher mal eine Regelung, dass alle schweizweit verbreiteten inländischen Sender der Must-Carry-Regelung unterliegen?

smid12'144 Beiträge
Und der Quiz-Sender macht weiter

http://www.kleinreport.ch/meld.phtml?id=39493

Jetzt will man die Weko einschalten.

Tja liebes U1: Im Ausland ist auch die Milch billiger. Zudem ist der Kabelanschluss bei Kabel Deutschland z.B. nicht billiger.

Langsam gehen sie mir echt auf den Sack.

Gnu336 Beiträge
in österreich war oder ist es auch so dass die boxen von der regierung subventioniert werden und so jeder günstiger an eine ran gekommen ist...
Tüüt, falsch! Nur die DVB-T-Boxen für die ORF-Sender und ATV werden subventioniert.

Gruss

Gnu

PS. Und gegen unsere Regierung zu wettern ohne Argumente ist billigster Populismus.

CHfish3'690 Beiträge
Tüüt, falsch! Nur die DVB-T-Boxen für die ORF-Sender und ATV werden subventioniert.
Gruss

Gnu

PS. Und gegen unsere Regierung zu wettern ohne Argumente ist billigster Populismus.
ausserdem werden nur die Boxen mit dem (ich weiss den Namen nicht genau) MHP-Multitext subventioniert, einem Teletextnachfolger, der scheinbar niemand braucht...

die Subvention senkt dann die mhp-Reciever auf den Preis von normalen...

Vampire539 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Sehr guter Artikel im Facts:http://www.facts.ch/dyn/magazin/lebensart/730297.html
OK. J.P. Love alias Jean-Pierre ist natürlich schon ein Grund. 🙂

jericho2'340 Beiträge
sehr spannend geschrieben... da erfährt man ja wieder richtig was über u1... sollte ich doch mal einschalten... hmmm ne wohl doch nicht...

roman709'245 Beiträge
sehr spannend geschrieben... da erfährt man ja wieder richtig was über u1... sollte ich doch mal einschalten... hmmm ne wohl doch nicht...
Kauf dir besser eine DVD, auf der J.P. agiert... ;-)

jericho2'340 Beiträge
ne dass noch weniger...

Rai 1730 Beiträge
Nach einer – zugegebenermassen kurzen – Suche im Forum, bin ich zum Schluss gekommen, dass es noch keiner weiss, also hier die Schreckensmeldung: Die analoge Verbreitung von U1TV wird gemäss Teletext des CC-Infochannels am 31. August, also in zwei Wochen, eingestellt. Schreck lass nach. Hat er.

smid12'144 Beiträge
<claudia roth mode>

Ich bin empört

</claudia roth mode>

Icetiger877 Beiträge
Dann werde ich also U1TV im analogen Netz der Intergga bis zum bitteren Ende analoger Programme (2012? 2015? oder eher 2030?) haben.

Na was solls: U1TV ist bei mir sowieso auf einem der hintersten Programmplätze.

AndreasSt216 Beiträge
Heute in der Berner Zeitung gelesen:

TV-Sender U1 kriegt neue Luft

Wird der TV-Sender U1 als Pflichtangebot eingestuft? Zumindest dürfte U1 dank einer superprovisorischen Massnahme des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) vorläufig im Cablecom-Angebot bleiben.

Offiziell ist immer noch unklar, ob der TV-Sender U1 weiterhin im analogen Grundangebot der Kabelnetzbetreiberin Cablecom verbleiben wird. Die Cablecom ist zwar fest entschlossen, den Sender Ende August aus dem Angebot zu entfernen. Doch ist beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) noch ein Gesuch hängig, auf Grund dessen U1 zu einem «must carry» erklärt werden soll.

Absender dieses Gesuchs sind die Initianten des Schweizer Sportfernsehens, welche mit einem Programmfenster auf U1 Sportarten wie Handball oder Volleyball eine TV-Plattform bieten wollen.

«Ein Entscheid wurde noch nicht gefällt», sagte Bakom-Sprecherin Caroline Sauser gestern auf Anfrage, «spätestens nächste Woche wird es aber so weit sein.» Gleichzeitig betonte Sauser die Komplexität des Falles. «Die Beurteilung ist keine triviale Sache. Die gesetzliche Grundlage lässt Raum für Interpretationen, und es ist das erste Mal, dass ein solcher Entscheid auf Grund des neuen Gesetzes gefällt wird.»

Zumutbar für Cablecom?

Die Gesuchsteller beziehen sich auf Artikel 60 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG). Laut diesem Artikel können Kabelnetzbetreiber vom Bakom dazu verpflichtet werden, ein Programm zu verbreiten. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass dieses zur Erfüllung des verfassungsrechtlichen Auftrags beiträgt und die Verbreitung zumutbar ist.

Die Aussagen der Bakom-Sprecherin Sauser lassen darauf schliessen, dass U1 zumindest vorläufig dank einer superprovisorischen Massnahme im Grundangebot der Cablecom verbleiben wird. Und zwar mindestens so lange, bis das Bakom den endgültigen Entscheid über den «must carry»-Antrag fällt. Bis dahin dürfte es noch ein Weilchen dauern.

Wie lange genau, ist unklar. Immerhin sagte Bakom-Sprecherin Sauser, das Dossier werde prioritär behandelt. Spezialisten des Bakom unterziehen die detaillierten Unterlagen der Gesuchsteller momentan einer eingehenden Prüfung. Weil in der Schweiz Referenzfälle fehlen, stützen sie sich bei der Beurteilung auch auf ähnliche Fälle in Nachbarländern.

Schuldet U1 Cablecom Geld?

Bei der Cablecom hätte man an einer superprovisorischen Massnahme des Bakom natürlich keine Freude. «Mit dem Entfernen von U1 aus dem analogen Angebot wollen wir Platz schaffen für die Einführung des hochauflösenden Fernsehens», sagt Cablecom-Sprecher Hugo Wyler. Am 1.Oktober sollen vorerst drei HDTV-Programme aufgeschaltet werden. Dazu, wie man bei Cablecom auf eine allfällige Verfügung reagieren würde, will sich Wyler nicht äussern. «Der Ball liegt beim Bakom.» Zu Gerüchten, wonach U1 so oder so künftig wenigstens im digitalen Angebot der Cablecom verbreitet wird, wollte Wyler keine Stellung nehmen.

Viele positive Signale

Initiant Peter Weigelt, der U1 mit dem Sport-Programmfenster neues Leben einhauchen will, war gestern für eine Stellungnahme zum Projektstand nicht zu erreichen. Eine Nachfrage bei Sportverbänden hat aber gezeigt, dass die TV-Idee mittlerweile breite Unterstützung geniesst. Swiss-Ski kann sich nach Gesprächen mit den Initianten vorstellen, Weltcup-Wettkämpfe in Sportarten wie Freestyle oder Snowboard durch U1 produzieren zu lassen. Auch Swiss Volley signalisiert Gesprächsbereitschaft, und der Handballverband hatte von Beginn weg begeistert reagiert. Peter Jost

Quelle: http://www.espace.ch/artikel_410132.html

smid12'144 Beiträge
Was sind das wieder für [zensiert] beim BAKOM? Wenn im Worst Case HD später startet wäre das eine Katastrophe und für was? Für einen Sender der von Call-In Sendungen lebt?

Dann knallt CC halt Super RTL raus. Protest Mails bitte dann aber an unser super Meidenminister.

Seite 3 von 15 · 290 Beiträge in diesem Thema