CAM/CI-Schnittstelle:kein Zugriff im TV-Menü,Viaccessmodul wird nicht erkannt

freakerli

New member
09. Okt. 2013
2
0
1
Liebe Experten

TV Samsung Modellcode:UE55ES7080

Softwareversion:T-ECPDEUC-2011.1,BT-S/I/G (neuste Firmware)

Seriennummer.Z9ND3SACC00207Z

Betrifft den Sat-Empfang. Nach dem Firmwareupdate, Werkseinstellung und anschliessend automatischem Sendersuchlauf hatte ich bis heute keinen Erfolg. Beim Versuch mit einer freigeschalteten Smartcard und neuem Viaccess-Modul über den Adapter auf der Rückseite des TV verschlüsselte Programme zu sehen, habe ich im TV-Menü System keinen Zugriff auf das CI-Modul. Die Auswahl bleibt hellgrau. Beim Draufklicken erscheint nur "Nicht verfügbar". Das gleiche gilt für PIP.

Ausprobiert mit einem externen Satreceiver funtioniert das Viaccess-Modul + eingesetzte Smartcard einwandfrei.

Kann mir jemand helfen, oder ist etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung? Hätte noch Garantie. Allenfalls müsste ich nochmals mit der Samsung-Hotline in Kontakt treten...

 
Problem gelöst! Ich habe den TV in Garantie via SERTRONICS reparieren lassen. Nach ca. 1,5 Wochen erhielt ich ihn zurück. Danach konnte er die Sender über das CI-Modul+entsprechender Smart-Card einwandfrei entschlüsseln. Zugang am TV über Systeminformation zur CI-Schnittstelle ist nun auch auslesbar /emoticons/default_smile.png .

Nur zur Info an alle interessierten Forumleser.