Cablecom rollt 500mbit schweizweit aus
59 Antworten14'640 AufrufeGestartet von vagzubi ·
Gelöschtes Mitglied 757
Der Bau eines Glasfasernetzes ist nicht gerade billig. In Zürich werden etwa 240'000 Haushalte mit 400 Millionen Fr. gebaut. Ein Projekt, das erst im 2019 beendet sein dürfte.
Wie würde das nun bei einem kleineren Provider aussehen oder bei der UPC. Finanziell eine teure Angelegenheit. Und trotzdem würde der Umbau so lange dauern, dass zwischenzeitlich eben doch das Netz modernisiert werden müsste. Doppelte Kosten, die dann aber gleichzeitig gestemmt werden müssen.
So gesehen macht es durchaus Sinn erst mal nur auf eine neuere Technologie zu setzen und damit das Glas etwas näher zum Kunden zu bringen. Der vollständige Umstieg zu FTTH bedeutet dann nochmals eine enorme Umstellung.
Das schönste Projekt ist immer wenn man auf der grünen Wiese beginnen kann.
Wie würde das nun bei einem kleineren Provider aussehen oder bei der UPC. Finanziell eine teure Angelegenheit. Und trotzdem würde der Umbau so lange dauern, dass zwischenzeitlich eben doch das Netz modernisiert werden müsste. Doppelte Kosten, die dann aber gleichzeitig gestemmt werden müssen.
So gesehen macht es durchaus Sinn erst mal nur auf eine neuere Technologie zu setzen und damit das Glas etwas näher zum Kunden zu bringen. Der vollständige Umstieg zu FTTH bedeutet dann nochmals eine enorme Umstellung.
Das schönste Projekt ist immer wenn man auf der grünen Wiese beginnen kann.
makiao174 Beiträge
Nanu also auch kein Kombi abo mehr mt der DigiCard? Grummel die werden immer Unintressanter. Ich will doch nur das Comfort auf Digicard (Topfseidank) und mittelschnelles internet, schön wäre eigentlich noch endlich mal alle NLA Hockeyspiele LIVE. Wäre fast zu überlegen nur noch die digicard von cc (wegen aufnehmen, bearbeiten speichern auf PC, und weil ich mich arg an den Topf gewöhnt hab) /emoticons/default_wink.png Und Internet und TC von SC, aber auch da brauch ich wieder ein grosses abo, nur schon um in Hockeygames auch mal zurückzuspulen. Ach alles so kompliziert.
Was wäre das beste für mich? Digicard Comfort, TC (Nur für Hockey) mit möglichkeit Pause/zurückspulen, und 20 bis 100Mbit/s DL.
Guten Morgen und Merci /emoticons/default_tongue.png
Was wäre das beste für mich? Digicard Comfort, TC (Nur für Hockey) mit möglichkeit Pause/zurückspulen, und 20 bis 100Mbit/s DL.
easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #43
Noch zurück zu den Cablecomianern. In Holland scheint nun Multiroom ausgerollt zu sein. Die haben so Mini-Horizonboxen, die als Tochterbox mit der Mutter verbunden werden kann. Man lese und staune.Ja das wurde auch Zeit. Lanciert die UPC die Horizon Extra Box in den kommenden Monaten in der Schweiz, und schafft es Swisscom in der gleichen Zeit nicht, mein 33er Profil massiv anzuheben (wofür es keinerlei Anzeichen gibt), dann werde ich mein ganzes Triple-Play von der Swisscom zurück zur UPC schieben. Swisscom hat zwar auch dann noch die deutlich bessere TV Lösung, aber im Zeitalter von Netflix & Co wird für uns Live-TV immer unwichtiger und die Internet-Bandbreite immer wichtiger. Mit einem 33er Profil und 3 TV Boxen ist im aufkommenden Zeitalter von UHD-Streaming einfach kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Caracho442 Beiträge
Ja das wurde auch Zeit. Lanciert die UPC die Horizon Extra Box in den kommenden Monaten in der Schweiz, und schafft es Swisscom in der gleichen Zeit nicht, mein 33er Profil massiv anzuheben (wofür es keinerlei Anzeichen gibt), dann werde ich mein ganzes Triple-Play von der Swisscom zurück zur UPC schieben.Willst du das wirklich? Kenne keine Firma die unfähiger ist, in allem was sie tut, als Cablecom.Beispiel, seit 1 1/2 Jahren weggezogen, letzte Woche eine Zahlungsaufforderung erhalten für den Hausanschluss am alten Wohnort. Den man interessanterweise selbst abmelden muss, selbst wenn man sich beim einzug gar nicht angemeldet hat. Lustigerweise trotz mehrfacher Abmeldung, per eingeschriebenen Brief, mit einem Mail mit Vermerk auf den eingeschriebenen Brief und mit mehreren Telefonaten wo es natürlich auch darum ging das man sich spätestens 1 Monat nach dem Umzug "schriftlich" abgemeldet hat. Wir durften dem Nachmieter ja noch 3 Monate den Hausanschluss zahlen, weil trotz Umzug dieser 3 Monate Kündigunsfrist hat, dann sei aber alles für uns erledigt, hiess es.
Sorry da habe ich lieber ein 33er Profil und es funktioniert, statt meine wertvolle Zeit mit Abklärungen bei diesen Schwachmaten zu vertrödeln.
eliash33 Beiträge
Noch zurück zu den Cablecomianern. In Holland scheint nun Multiroom ausgerollt zu sein. Die haben so Mini-Horizonboxen, die als Tochterbox mit der Mutter verbunden werden kann. Man lese und staune.Ich hoffe das kommt ein bisschen früher als nur in 2 Jahren, https://www.ziggo.nl/alles-in-1/complete/habe es hier gefunden (danke! das ist für mich sehr interessant!)
ich habe noch nie wirklich verstanden wieso man nur bei der upc den vollen preis für jeden Fernseher zahlen muss wobei das bei Sunrise und Swisscom nur CHF 5 jeweils sind.
eliash33 Beiträge
Nanu also auch kein Kombi abo mehr mt der DigiCard? Grummel die werden immer Unintressanter. Ich will doch nur das Comfort auf Digicard (Topfseidank) und mittelschnelles internet, schön wäre eigentlich noch endlich mal alle NLA Hockeyspiele LIVE. Wäre fast zu überlegen nur noch die digicard von cc (wegen aufnehmen, bearbeiten speichern auf PC, und weil ich mich arg an den Topf gewöhnt hab) /emoticons/default_wink.png Und Internet und TC von SC, aber auch da brauch ich wieder ein grosses abo, nur schon um in Hockeygames auch mal zurückzuspulen. Ach alles so kompliziert.wenn du den livesport willst musst du praktisch bei swisscom bleiben, ich habs bei meinen eltern auch so gemacht.
teleclub gehört der swisscom und an die livematche werden sie keinen anderen anbieter ranlassen.
da können sunrise, cablecom und co sich bei der wetko so viel beschweren wie sie möchten.
Meiner meinung nach würdest du viel zu viel zahlen wenn du das doppelt laufen lassen würdest,
nähmlich nicht zu vergessen ist, zu der digicard kommt noch der kabelanschluss (ca. 30 chf).
easypeacy422'068 Beiträge
Willst du das wirklich? Kenne keine Firma die unfähiger ist, in allem was sie tut, als Cablecom.Da habe ich erstaunlicherweise eine andere Erfahrung gemacht. Ich war viele Jahre lang bei der Cablecom, auch in den bez. Kundenservice "wirklich schlimmen" Jahren so zwischen 2005 und 2010. In all den Jahren hatte ich genau einmal ein gröberes Problem mit dem Kundenservice.
Bei der Swisscom bin ich seit 2010. In dieser Zeit hatte ich 4 Umstellungen bei der Swisscom durchgeführt (Transfer von Diensten von anderen Anbietern zur Swisscom, Abo-Upgrades, Abo-Wechsel). Alles Standard-Wechsel ohne Spezialwunsch oder Spezialsituation. 4 von 4 Mal hat der Wechsel nicht wie angekündigt und vereinbart geklappt! Ein richtiges Trauerspiel. Dazu gab es in der Zeit zweimal ein Upgrade der Bandbreite meines Hausanschlusses. Will heissen: Ich habe zweimal um ein Upgrade gekämpft. Einmal ein Profil-Upgrade um 2 HD-Streams zu erhalten, dann ein Upgrade um 3 HD-Streams zu erhalten. Beide Male war anhand der Werte auf dem Modem ersichtlich, dass der Profilwechsel problemlos machbar ist. Beide Male hat sich die Swisscom Hotline geweigert, den Upgrade zu machen. Und beide Male hat man sich auch geweigert, den Fall an den 2nd Level Support weiterzuleiten, obwohl sie beide Male zugeben mussten, dass ich eigentlich recht hätte. Nur dank "Vitamin B" unter Umgehung sämtlicher offizieller Prozesse bin ich zum Upgrade gekommen. Ansonsten hätte ich der Swisscom schon damals den Rücken gekehrt. Ein echtes Trauerspiel. Kundenservice sieht für mich ganz anders aus. Beide Male lief der Anschluss danach übrigens absolut stabil und problemfrei.
Ich kann dir also sagen, dass mir das vielgebrauchte Bild der "bösen Cablecom" keine grossen Sorgen macht. Die einzige "Sorge" habe ich bez. Horizon, welches im Vergleich zu Swisscom TV 2.0 natürlich nur als "grauslig" bezeichnet werden kann. Allerdings muss ich mich wohl in absehbarer Zeit entscheiden: Möchte ich eine tolle Live-TV Lösung (Swisscom) oder möchte ich Netflix & Co so nutzen wie gewünscht (Bandbreite notwendig -> Cablecom). Und da ist der Fall für mich klar: Live-TV hat mittlerweile die niedrigere Priorität ...
merinos240 Beiträge
bearbeitet #48
Um diese Seiten zu lesen, ein perfekt funktionierendes Abonnement: http://www.upc-cablecom.ch/de/tools/digitales-basisangebot/#internet
einschliesslich für die Videos in SD von YouTube.
einschliesslich für die Videos in SD von YouTube.
makiao174 Beiträge
@merinos; Und das für "nur" etwa 29.95
Ganz nebenbei:
Antwort auf meine Frage, was mit den Kombis mit digicard sei:
"Nein, leider keine fixen Kombis mehr mit DigiCard. Kann aber weiterhin selber kombiniert werden."
Hier buddeln sie grad rum um Glasfaser zu verlegen, ich werde wohl auch mal zu SC switchen, nach Jahren mit grösstenteils kaum Problemen bei UPC.
Einzig die Funktionen, die Übersicht und die Geschwindigkeit meines Topfields werde ich schon arg missen, wenn ich bei Bekannten UPC mediaboxen, Horizon oder die alten Swisscomboxen testete, kann ich nur immer schmunzeln. Da ist alles so lahm und unübersichtlich. Ich weiss nicht wie es mit SC 2.0 ist, muss mal schauen ob das in einem SC Shop zu testen ist.
Ganz nebenbei:
Antwort auf meine Frage, was mit den Kombis mit digicard sei:
"Nein, leider keine fixen Kombis mehr mit DigiCard. Kann aber weiterhin selber kombiniert werden."
Hier buddeln sie grad rum um Glasfaser zu verlegen, ich werde wohl auch mal zu SC switchen, nach Jahren mit grösstenteils kaum Problemen bei UPC.
Einzig die Funktionen, die Übersicht und die Geschwindigkeit meines Topfields werde ich schon arg missen, wenn ich bei Bekannten UPC mediaboxen, Horizon oder die alten Swisscomboxen testete, kann ich nur immer schmunzeln. Da ist alles so lahm und unübersichtlich. Ich weiss nicht wie es mit SC 2.0 ist, muss mal schauen ob das in einem SC Shop zu testen ist.
merinos240 Beiträge
bearbeitet #50
Ja...
Und in Wirklichkeit, das ist sogar noch teurer: http://www.upc-cablecom.ch/de/immobilien-gemeinden/preise/
Und in Wirklichkeit, das ist sogar noch teurer: http://www.upc-cablecom.ch/de/immobilien-gemeinden/preise/
makiao174 Beiträge
Wenn ich mich nicht irre kostet ein vergleichbares Paket, nämlich das kleinste aber bei SC 39.50? Von dem her ist UPC da gar nicht sooo teuer. Meiner Meinung fehlt aber zwischen dem (Gratis)29.95+ und dem (49.-)78.95 20Mbit/s ein richtiges günstiges Einsteiger Abo?
Dasselbe gilt für SC 54.- für 5Mbits/s Up/Down. Viel zu teuer.
Andere Frage wie sieht es bei M-Budget TV aus, gibts da TC Sport auf abruf? Oder gar nicht? Bei Sunrise ja auch nur die 3 Sportkanäle zu unmenschlichen Preisen ich will alle Sportkanäle, oder halt alle Spiele einzel und nicht für 40+10stutz Monatlich noch dazu mittelaktuelle Filmsender! Totale verarschung sowas. Swisscom nutzt ihr Monopol schamlos aus, und niemand unternimmt was dagegen.
Dasselbe gilt für SC 54.- für 5Mbits/s Up/Down. Viel zu teuer.
Andere Frage wie sieht es bei M-Budget TV aus, gibts da TC Sport auf abruf? Oder gar nicht? Bei Sunrise ja auch nur die 3 Sportkanäle zu unmenschlichen Preisen ich will alle Sportkanäle, oder halt alle Spiele einzel und nicht für 40+10stutz Monatlich noch dazu mittelaktuelle Filmsender! Totale verarschung sowas. Swisscom nutzt ihr Monopol schamlos aus, und niemand unternimmt was dagegen.
schnuerbel1'837 Beiträge
Ach - ist ja eigentlich legitim, dass die UPC versucht, mehr Triple-Play anzubieten. In Zeiten von Netflix und Co weht ein rauher Wind. Kunden die wie ich für TV eine Satschüssel haben, plus Internet von UPC (für Netflix notabene, plus Peoplefone für Telefonie) sind nicht wirklich der Bringer. UPC kriegt von mir derzeit 1068.-- pro Jahr (12 * 89.--) - und sie hätten also gerne zukünftig Fr. 1567.-- (10 * 129.-- + 2 * 99.-- + 79.--) / resp. 1548.-- in den Folgejahren (12 * 129.--).
Also rund 500 Stutz im Jahr für Dienste, die mich anderswo einen Bruchteil kosten (Netflix, VoIP), aber mit Bandbreitenverdoppelung?
Die Rechnung geht für mich persönlich nicht auf - und ich denke das ist für einige "Internet only" UPC Abonnenten dasselbe Problem. Der Markt bewegt sich gottseidank vorwärts (und nicht rückwärts wie die UPC Geschwindigkeiten für Neuabos). FTTH wird für viele der Rettungsring sein, an welchen man sich klammern kann, um vor diesen Upselling Angeboten (aka "Triple Play") verschont zu bleiben.
Also rund 500 Stutz im Jahr für Dienste, die mich anderswo einen Bruchteil kosten (Netflix, VoIP), aber mit Bandbreitenverdoppelung?
Die Rechnung geht für mich persönlich nicht auf - und ich denke das ist für einige "Internet only" UPC Abonnenten dasselbe Problem. Der Markt bewegt sich gottseidank vorwärts (und nicht rückwärts wie die UPC Geschwindigkeiten für Neuabos). FTTH wird für viele der Rettungsring sein, an welchen man sich klammern kann, um vor diesen Upselling Angeboten (aka "Triple Play") verschont zu bleiben.
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #53
So, jetzt bin ich aber mal gespannt. Aus Holland dies:
http://www.totaaltv.nl/nieuws/21318/nieuw-snel-internetmodem-ziggo-en-telenet-op-komst.html
Auch wer kein Holländisch versteht: Auf der verlinkten Webpage gibt es ein Bild des Modems (siehe unten). Ich übersetze die Meldung mal sinngemäss:
Die Kabelbetreiber Ziggo und Telenet werden ihren Kunden demnächst ein neues, schnelleres Internetmodem anbieten. Beide Firmen gehören zur britischen Liberty Global.
Der neue WiFi-Gateway (Internetmodem) wurde von Liberty Global zum ersten Mal an der Broadcast-Messe IBC in Amsterdam gezeigt. Damals waren dabei unter anderem die Logos von Ziggo und Telenet zu sehen. In den vergangenen Wochen suchte Ziggo Teilnehmer für einen Testbetrieb mit dem neuen Modem. Die belgische Telenet ist offener über das neue Internetmodem. Sie sagt, dass das neue Modem Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s erreicht. Weder Ziggo noch Telenet bieten ihren Kunden derzeit so hohe Geschwindigkeiten an. In den Niederlanden bietet Ziggo Geschäftskunden 500 Mbit/s, die höchste Geschwindigkeit für Privatkunden liegt bei 200 Mbit/s.
DOCSIS 3.0 im neuen Ziggo Internetmodem
Das neue Internetmodem nutzt die DOCSIS 3.0 Technologie. Weiter unterstützt es den neuesten WiFi-Standard 802.11ac, wodurch schnellere drahtlose Verbindungen zu u.a. Laptops, Tablets und Smartphones genutzt werden können. Das neue Modem befindet sich sowohl bei Ziggo wie auch bei Telenet noch in der Testphase. Es ist noch nicht bekannt, wann das Gerät für Internet-Abonnenten der beiden Firmen erhältlich sein wird. Liberty Global plant, 2016 mit der Aufrüstung ihres Netzes für die verbesserte DOCSIS 3.1 Technologie zu beginnen.
----
So. Dann nimmt mich mal wunder, ob das neue Modem auch in der Schweiz kommt. Dann könnten sie nicht mehr sagen, kein standalone Modem schafft 500 Mbit/s - 500 Mbit/s ohne Horrorizon, es wäre an der Zeit!
Da DOCSIS 3.1 mit keinem Wort als Fähigkeit des neuen Gerätes erwähnt wird, frage ich mich schon: Wurde hier etwas nicht gesagt (und das Gerät IST für 3.1 gerüstet, sobald das Netz ausgebaut ist dafür), oder wird hier tatsächlich relativ spät nochmals ein neues Modem für DOCSIS 3.0 eingeführt, um dann kurz darauf nochmals umstellen zu müssen auf DOCSIS 3.1 taugliche Geräte? Das wäre ja wirklich halbschlau.
http://www.totaaltv.nl/nieuws/21318/nieuw-snel-internetmodem-ziggo-en-telenet-op-komst.html
Auch wer kein Holländisch versteht: Auf der verlinkten Webpage gibt es ein Bild des Modems (siehe unten). Ich übersetze die Meldung mal sinngemäss:
Die Kabelbetreiber Ziggo und Telenet werden ihren Kunden demnächst ein neues, schnelleres Internetmodem anbieten. Beide Firmen gehören zur britischen Liberty Global.
Der neue WiFi-Gateway (Internetmodem) wurde von Liberty Global zum ersten Mal an der Broadcast-Messe IBC in Amsterdam gezeigt. Damals waren dabei unter anderem die Logos von Ziggo und Telenet zu sehen. In den vergangenen Wochen suchte Ziggo Teilnehmer für einen Testbetrieb mit dem neuen Modem. Die belgische Telenet ist offener über das neue Internetmodem. Sie sagt, dass das neue Modem Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s erreicht. Weder Ziggo noch Telenet bieten ihren Kunden derzeit so hohe Geschwindigkeiten an. In den Niederlanden bietet Ziggo Geschäftskunden 500 Mbit/s, die höchste Geschwindigkeit für Privatkunden liegt bei 200 Mbit/s.
DOCSIS 3.0 im neuen Ziggo Internetmodem
Das neue Internetmodem nutzt die DOCSIS 3.0 Technologie. Weiter unterstützt es den neuesten WiFi-Standard 802.11ac, wodurch schnellere drahtlose Verbindungen zu u.a. Laptops, Tablets und Smartphones genutzt werden können. Das neue Modem befindet sich sowohl bei Ziggo wie auch bei Telenet noch in der Testphase. Es ist noch nicht bekannt, wann das Gerät für Internet-Abonnenten der beiden Firmen erhältlich sein wird. Liberty Global plant, 2016 mit der Aufrüstung ihres Netzes für die verbesserte DOCSIS 3.1 Technologie zu beginnen.
----
So. Dann nimmt mich mal wunder, ob das neue Modem auch in der Schweiz kommt. Dann könnten sie nicht mehr sagen, kein standalone Modem schafft 500 Mbit/s - 500 Mbit/s ohne Horrorizon, es wäre an der Zeit!
Da DOCSIS 3.1 mit keinem Wort als Fähigkeit des neuen Gerätes erwähnt wird, frage ich mich schon: Wurde hier etwas nicht gesagt (und das Gerät IST für 3.1 gerüstet, sobald das Netz ausgebaut ist dafür), oder wird hier tatsächlich relativ spät nochmals ein neues Modem für DOCSIS 3.0 eingeführt, um dann kurz darauf nochmals umstellen zu müssen auf DOCSIS 3.1 taugliche Geräte? Das wäre ja wirklich halbschlau.
Gelöschtes Mitglied 757
Du kannst davon ausgehen, dass es sich um ein reines Docsis30 Modem handelt.
smid12'144 Beiträge
Neu hab ich auch 250/25
Grad der Upload gefällt
Grad der Upload gefällt
ks00512 Beiträge
MichelZ672 Beiträge
Nice, auch das 500/50 abo ist nett... grad bestellt 🙂
Endlich ohne Horrorizon-zwang
Endlich ohne Horrorizon-zwang
ks00512 Beiträge
Ich warte noch zu, bin mir bei den Kombiabos noch nicht sicher ob das ganze auch wirklich klappt
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Und ein weiteres Mal bereue ich es, aus dem UPC-Netz weggezogen zu sein...
MichelZ672 Beiträge
Wenn es denn funktionieren würde.
Hab das neue Modem gekriegt gestern, hatte sich verbunden, speedtest = 250 mbit.
Nach paar minuten neu gestartet -> modem kommt nichtmehr Online
Support angerufen, heute neues Modem geholt im UPC shop -> modem kommt nicht online 🙁
Altes Modem kommt online aber kriegt keine IP weil deaktiviert 😀
Naja, ich krieg am Montag einen Techniker...
Hab das neue Modem gekriegt gestern, hatte sich verbunden, speedtest = 250 mbit.
Nach paar minuten neu gestartet -> modem kommt nichtmehr Online
Support angerufen, heute neues Modem geholt im UPC shop -> modem kommt nicht online 🙁
Altes Modem kommt online aber kriegt keine IP weil deaktiviert 😀
Naja, ich krieg am Montag einen Techniker...
Seite 3 von 3 · 60 Beiträge in diesem Thema