Cablecom rollt 500mbit schweizweit aus
59 Antworten14'640 AufrufeGestartet von vagzubi ·
MichelZ672 Beiträge
Ich rede davon das CC in Zukunft umstellt auf IPTV... also auch Multicast benutzt.
Naja, der Ausbau auf Fibre auf der letzten Meile wird sich nicht lohnen, das kostet enorm Geld, und das Kabelnetz kann mit Docsis 3.1 bereits eine "nette" Geschwindigkeit bieten. Irgendwann wird DVB-C dann durch IPTV abgelöst, und die freien Frequenzen können ebenfalls noch für's Internet benutzt werden. Da besteht so schnell kein Zwang zu FTTH
MichelZ672 Beiträge
So, jetzt ist es raus:
http://www.upc-cablecom.ch/de/internet/produkte/
Nur mit Horizon Super Trio/Duo verfügbar, 500 MBit down, 15 MBit up.
http://www.upc-cablecom.ch/de/internet/produkte/
Nur mit Horizon Super Trio/Duo verfügbar, 500 MBit down, 15 MBit up.
garrisson33 Beiträge
magicfriend3'697 Beiträge
bearbeitet #24
Meine Fresse und mein lieber Herr Gesangsverein. Wer die als Mitbewerber hat, braucht keine echte Konkurrenz zu fürchten. Die schaffen es erneut, sich in jede einzelne Nessel zu setzen, die irgendwo am Wegrand wächst. Ich fasse zusammen:
"Nach der Aktivierung aller Dienste auf dem neuen Horizon HD Recorder werden Sie gebeten den alten Horizon HD Recorder zusammen mit einem allfälligen separaten Modem an upc Cablecom zu retournieren. Bitte beachten Sie, dass wir bis auf Weiteres kein separates Modem für Horzion Super Trio und Horizon Super Duo unterstützen."
Das heisst also, wie es hier von gewissen Experten richtig vorausgesagt wurde, die alte Horizon kann kein Docsis 3.1 mit 500 Mibts und die anderen Modems auch nicht. Bzw. man will die andere bestehende Hardware nicht unterstützen. Man erhält also eine neue Horizon, vermutlich ein Upgrade mit neuer Hard- und Software. Nur damit kommt man in den Genuss der vollen Bandbreite. Der saure Apfel heisst dann all-in-one Horizon in der guten Stube. Muss jeder selber wissen, ob er das will. Ich würde auf jeden Fall die Beta-Tester - genannt Kunden - mal ihre ersten Gehversuche machen lassen.
Wer bereits das Update installiert hat, kann über den Guide Replay nutzen. Es sei jedoch in der Navigation sehr langsam.
- 500 Mbits gibt es nur mit den grossen Paketen, siehe Link von MichelZ oben (Internet only nicht möglich)
- Das neue Paket kostes CHF 129 und somit 4 Franken mehr als bisher
- Neukunden des zweitgrössten Pakets erhalten neu nur noch 200 anstatt 250 Mbits, Neukunden mit NUR Internet erhalten für den gleichen Preis nur noch 200 anstatt 250 Mbits (ein Rückschritt)
- Der Downspeed bleibt bei maximal 15 Mbits; da habe ich ja mit Vectoring auf Kupfer mehr!
- 7 Tage Replay gibt es nur in den grössten beiden Paketlösungen (immerhin scheinen die bisherigen Pakete ebenfalls ein Update auf der alten Horizon für 7 Tage Replay zu erhalten)
"Nach der Aktivierung aller Dienste auf dem neuen Horizon HD Recorder werden Sie gebeten den alten Horizon HD Recorder zusammen mit einem allfälligen separaten Modem an upc Cablecom zu retournieren. Bitte beachten Sie, dass wir bis auf Weiteres kein separates Modem für Horzion Super Trio und Horizon Super Duo unterstützen."
Das heisst also, wie es hier von gewissen Experten richtig vorausgesagt wurde, die alte Horizon kann kein Docsis 3.1 mit 500 Mibts und die anderen Modems auch nicht. Bzw. man will die andere bestehende Hardware nicht unterstützen. Man erhält also eine neue Horizon, vermutlich ein Upgrade mit neuer Hard- und Software. Nur damit kommt man in den Genuss der vollen Bandbreite. Der saure Apfel heisst dann all-in-one Horizon in der guten Stube. Muss jeder selber wissen, ob er das will. Ich würde auf jeden Fall die Beta-Tester - genannt Kunden - mal ihre ersten Gehversuche machen lassen.
Wer bereits das Update installiert hat, kann über den Guide Replay nutzen. Es sei jedoch in der Navigation sehr langsam.
MichelZ672 Beiträge
Nein, so werde ich das bestimmt nicht abonnieren.. /emoticons/default_sad.png
Mein lokaler Glasfaserversorger soll endlich vorwärts machen... Gemäss plan bin ich zwischen Juni 2016 und März 2017 dran ersch(l)ossen zu werden... dämliche warterei /emoticons/default_smile.png
Mein lokaler Glasfaserversorger soll endlich vorwärts machen... Gemäss plan bin ich zwischen Juni 2016 und März 2017 dran ersch(l)ossen zu werden... dämliche warterei /emoticons/default_smile.png
Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #26
Das heisst also, wie es hier von gewissen Experten richtig vorausgesagt wurde, die alte Horizon kann kein Docsis 3.1 mit 500 Mibts und die anderen Modems auch nicht..Also, auch der neue Chipsatz ist nicht Docsis3.1 kompatibel. Zumindest schreibt kein Werber davon und die würden das Argument ja mit der grossen Keule anrühren.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Bin ja nicht mehr im UPC-Cablecom-Land und habe dieses neue Angebot jetzt nicht wirklich studiert, aber rein prinzipiell die Grundsatzfrage zum Horizon-Zwang: Wäre es parallel denn möglich, weiterhin eine DigiCard mit entsprechenden Abos (z.B. Comfort) zu betreiben?
doom2'266 Beiträge
technisch hindert dich sicher niemand dran mit einer Digicard weiterzufahren. Das ist reines Marketing der grössere Speed nicht mit anderen Boxen anzubieten. In Bern gabs die 500mbit ja auch ohne Zwangshorizon.
Leider inspiriert sich UPC bei den schlechten Angewohnheiten der Swisscom (Bundling), nicht den (dauerte auch ewig) guten (symmetrisch bzw. 1/5 Uplink/Downlink Verhältnis). Lustig wie sich die Dinge doch ändern.. bis vor kurzem hiess es bei SCMN auch "wir sehen keinen Bedarf" betreffend symmetrischer Bandbreite, und plötzlich haben sie Gas gegeben. Können die Kabler mit Docsis 3.1 dann eigentlich auch die Kanäle frei für Uplink/Downlink aufteilen wie das bei G.fast auch möglich ist (es gibt ja bereits symmetrische Kupferprofile von Swisscom.. bis zu 100/100.. das ist garantiert G.fast (und wird noch von keinem Anbieter angeboten)) - dann wären symmetrische Bandbreiten wenigstens technisch auch möglich.
Leider inspiriert sich UPC bei den schlechten Angewohnheiten der Swisscom (Bundling), nicht den (dauerte auch ewig) guten (symmetrisch bzw. 1/5 Uplink/Downlink Verhältnis). Lustig wie sich die Dinge doch ändern.. bis vor kurzem hiess es bei SCMN auch "wir sehen keinen Bedarf" betreffend symmetrischer Bandbreite, und plötzlich haben sie Gas gegeben. Können die Kabler mit Docsis 3.1 dann eigentlich auch die Kanäle frei für Uplink/Downlink aufteilen wie das bei G.fast auch möglich ist (es gibt ja bereits symmetrische Kupferprofile von Swisscom.. bis zu 100/100.. das ist garantiert G.fast (und wird noch von keinem Anbieter angeboten)) - dann wären symmetrische Bandbreiten wenigstens technisch auch möglich.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #29
...
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #30
Sagte ich ja schon: Die Chefs von UPC und Swisscom sollen doch mal tauschen und müssen dann genau das gut finden, was sie eben noch klein redeten.
DOCSIS 3.1 hin oder her, aber man sieht ja gleich hier wieder: Auf dem Kabel wird das asynchrone Verhältnis von Down- und Upstream je länger je mehr zum Problem. Tatsächlich sind etliche Vectoring KUPFER-Anschlüsse im Upstream schneller als das durch UPC stets betonte GLASFASERkabelnetz. Selten so gelacht - oder Mitleid gehabt. Da kann UPC lange von 10 Gbit/s schwadronieren, vielleicht mit einem Upstream von dannzumal 100 mbit/s. Nein, das wird nicht die Zukunft sein. Ueber kurz oder lang, Kosten hin oder her, die Kabler werden nicht um die Ver-FTTH-ung ihrer Anschlüsse kommen, da mache ich jede Wette. Denn nur schon, wenn in den Städten genügend Leute auf Fibre abwandern, da sie mehr Upstream wollen, wird dies UPC & Konsorten weh tun. Da ist es nebensächlich, dass die Anzahl Fiber-Gemeinden noch nicht allzu gross ist, weil halt unter denen, die's haben, die Grossstädte zu finden sind.
Was die Bündelpolitik angeht: Da muss sich Cablecom keine Sorgen machen, so lange es die Swisscom auch nicht anders macht.
Obwohl es immer noch ein Bündel ist, muss ich zugeben, dass ich mich inzwischen bei Swisscom nicht mehr störe daran. Innert kurzer Zeit wurde mein Bundle 80 Stutz pro Monat, das heisst fast CHF 1'000/Jahr billiger, und nun wurde erst noch der Upstream synchron, sprich verzehnfacht, ohne erneuten Preisaufschlag. Selbst wenn ich nur das Internet nutzen würde, wäre es noch ein konkurrenzfähiges Angebot, wo man sich selbst im vielgelobten Ausland sicher noch die Finger lecken würde - dort wäre wohl manch einer froh, es gäbe überhaupt ein 1Gbit/s-synchron-Angebot, noch dazu für Private, also einigermassen bezahlbar. Ich bekomme aber obendrauf noch SCTV 2.0, das ich immer noch als sehr innovatives Produkt empfinde, auch wenn es sicher noch Problemchen und Raum für Verbesserungen gibt. Ich finde es fantastisch, dass ein international vergleichsweise kleiner Anbieter wie die Swisscom den Mut dazu hatte.
DOCSIS 3.1 hin oder her, aber man sieht ja gleich hier wieder: Auf dem Kabel wird das asynchrone Verhältnis von Down- und Upstream je länger je mehr zum Problem. Tatsächlich sind etliche Vectoring KUPFER-Anschlüsse im Upstream schneller als das durch UPC stets betonte GLASFASERkabelnetz. Selten so gelacht - oder Mitleid gehabt. Da kann UPC lange von 10 Gbit/s schwadronieren, vielleicht mit einem Upstream von dannzumal 100 mbit/s. Nein, das wird nicht die Zukunft sein. Ueber kurz oder lang, Kosten hin oder her, die Kabler werden nicht um die Ver-FTTH-ung ihrer Anschlüsse kommen, da mache ich jede Wette. Denn nur schon, wenn in den Städten genügend Leute auf Fibre abwandern, da sie mehr Upstream wollen, wird dies UPC & Konsorten weh tun. Da ist es nebensächlich, dass die Anzahl Fiber-Gemeinden noch nicht allzu gross ist, weil halt unter denen, die's haben, die Grossstädte zu finden sind.
Was die Bündelpolitik angeht: Da muss sich Cablecom keine Sorgen machen, so lange es die Swisscom auch nicht anders macht.
Obwohl es immer noch ein Bündel ist, muss ich zugeben, dass ich mich inzwischen bei Swisscom nicht mehr störe daran. Innert kurzer Zeit wurde mein Bundle 80 Stutz pro Monat, das heisst fast CHF 1'000/Jahr billiger, und nun wurde erst noch der Upstream synchron, sprich verzehnfacht, ohne erneuten Preisaufschlag. Selbst wenn ich nur das Internet nutzen würde, wäre es noch ein konkurrenzfähiges Angebot, wo man sich selbst im vielgelobten Ausland sicher noch die Finger lecken würde - dort wäre wohl manch einer froh, es gäbe überhaupt ein 1Gbit/s-synchron-Angebot, noch dazu für Private, also einigermassen bezahlbar. Ich bekomme aber obendrauf noch SCTV 2.0, das ich immer noch als sehr innovatives Produkt empfinde, auch wenn es sicher noch Problemchen und Raum für Verbesserungen gibt. Ich finde es fantastisch, dass ein international vergleichsweise kleiner Anbieter wie die Swisscom den Mut dazu hatte.
MichelZ672 Beiträge
Die Spezifikation verspricht bereits 10 GBit/s down und 2 GBit/s upstream:
http://www.lightreading.com/tdc-and-huawei-team-on-d31-field-test/d/d-id/716304
Und die Investition in FTTH würde milliarden verschlingen... bei Docsis ist es nur ein upgrade der headends und der modems im Endeffekt. Jeder Marktwirtschafter wird einsehen das sich das nicht Lohnt.
In Deutschland setzen sie den Glasfaserausbau ja schon aus weil jetzt G.Fast kommt mit 100 MBit auf Kupfer... das reicht deinen bereits /emoticons/default_smile.png
http://www.lightreading.com/tdc-and-huawei-team-on-d31-field-test/d/d-id/716304
Und die Investition in FTTH würde milliarden verschlingen... bei Docsis ist es nur ein upgrade der headends und der modems im Endeffekt. Jeder Marktwirtschafter wird einsehen das sich das nicht Lohnt.
In Deutschland setzen sie den Glasfaserausbau ja schon aus weil jetzt G.Fast kommt mit 100 MBit auf Kupfer... das reicht deinen bereits /emoticons/default_smile.png
G.fast wird ja auch nicht der Heilsbringer für alle NICHT-fibrigen sein. Ich komme wohl selber in den Genuss, doch ettliche weiter auf dem Land vorderhand ohne grosse Investitionen nicht.
Noch zurück zu den Cablecomianern. In Holland scheint nun Multiroom ausgerollt zu sein. Die haben so Mini-Horizonboxen, die als Tochterbox mit der Mutter verbunden werden kann. Man lese und staune. Noch zwei Jahre und die sind dann etwa da, wo Swisscom schon lange war. Fernprogrammierung, Multiroom, Replay über 7 Tage etc. Was ich einfach nicht verstehe ist die Hardware. Da palavert der gute Herr Tveter von Liberty Global und den absolut gigantischen Vorteilen der Einkaufsbedingungen. Und was liefern die als Horizon 1.1? Nach wie vor eine 500 Giga-HDD. Wenn dann per Multiroom die Familie aufnimmt, ist die Kiste doch sofort voll. Man hätte zumindest die Wahl lassen sollen für eine grössere HD mit Aufpreis. Und eines ist auch klar. Man verlangt nun wieder CHF 4 mehr für die Bundles, damit man dann Multiroom quersubventionieren kann. Bin dann noch gespannt, welche Preismodelle da angewendet werden.
Noch zurück zu den Cablecomianern. In Holland scheint nun Multiroom ausgerollt zu sein. Die haben so Mini-Horizonboxen, die als Tochterbox mit der Mutter verbunden werden kann. Man lese und staune. Noch zwei Jahre und die sind dann etwa da, wo Swisscom schon lange war. Fernprogrammierung, Multiroom, Replay über 7 Tage etc. Was ich einfach nicht verstehe ist die Hardware. Da palavert der gute Herr Tveter von Liberty Global und den absolut gigantischen Vorteilen der Einkaufsbedingungen. Und was liefern die als Horizon 1.1? Nach wie vor eine 500 Giga-HDD. Wenn dann per Multiroom die Familie aufnimmt, ist die Kiste doch sofort voll. Man hätte zumindest die Wahl lassen sollen für eine grössere HD mit Aufpreis. Und eines ist auch klar. Man verlangt nun wieder CHF 4 mehr für die Bundles, damit man dann Multiroom quersubventionieren kann. Bin dann noch gespannt, welche Preismodelle da angewendet werden.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Fernprogrammierung? Kann meine Dream schon lange. Und die hat eine 3TB-Platte. /emoticons/default_biggrin.png
doom2'266 Beiträge
bearbeitet #34
Ich finde es fantastisch, dass ein international vergleichsweise kleiner Anbieter wie die Swisscom den Mut dazu hatte.Du meinst wohl ein Incombent mit weltweit einzigartig hohem Marktanteil und einer einzigartig wechselfaulen Bevölkerung /emoticons/default_wink.png Da kannst du schon was investieren ohne allzugrosses Risiko. Und so der Wahnsinn ist es ja nicht - Content aus der Cloud, das macht Netflix seit Jahren. Ich sehe SCTV eher so wie Apple Produkte - man nimmt gute Ideen die bereits vorhanden sind, und baut ein bessers Produkt daraus. Nicht dass das schlecht wäre - aber als die Megainnovation darzustellen find ich auch ein bisschen übertrieben.
Hab kurz nachgeschaut - auch Docsis 3.1 bietet 10:1 - da haben die Leute echt was verschlafen. Mit G.Fast kannst du den verfügbaren Frequenzbereich beliebig aufteilen - das (maximal) Gigabit, würde also z.B. 500/500 hergeben. Das 1000/100 der Kabler wird gegen Vivo XL, Fiber 7 und Co ganz schön alt aussehen. Wer noch auf Kupfer ist, da ist CC immer noch interessant, aber es gibt doch auch schon 1 Mio FTTH Anschlüsse und bis 2018 sollen es 2 Mio sein - das sind einige Kunden die über echtes Glas etwas besseres haben können. Der einzige Wettbewerbsvorteil ist da noch die Bildqualität - da warte ich noch sehnlichst auf den ersten Anbieter der das Satellitensignal ohne transcoding durchlässt. Man muss sich ja nicht immer am KGN orientieren. Mehrere Millionen Kabelanschlüsse und 1 Mio FTTH Anschlüsse und einige Kupferanschlüsse bieten durchaus die Bandbreite dazu.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #35
...
Gelöschtes Mitglied 757
Ich glaube da sind wir uns alle einig, die Zukunft liegt in der digitalen Übertragung und das bietet weder Docsis noch DSL. Die Daten mögen zwar in digitaler Form sein, der Träger bleibt weiterhin ein analoges Signal. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Jahre.
Schön auch wie hier Zahlen verglichen werden. Nur wird kein Provider gleich aus den Vollen schöpfen und Messungen mit Laborbedingungen haben mit Resultaten aus der Praxis kaum etwas gemein. Eine Fiber7 bietet nur aus dem Grund Gig Symmetrisch an weil es für sie der kleinste technische Aufwand bedeutet.
Die Swisscom mag zwar international eine kleinere Nummer sein aber national betrachtet sind die eine Macht.
Schön auch wie hier Zahlen verglichen werden. Nur wird kein Provider gleich aus den Vollen schöpfen und Messungen mit Laborbedingungen haben mit Resultaten aus der Praxis kaum etwas gemein. Eine Fiber7 bietet nur aus dem Grund Gig Symmetrisch an weil es für sie der kleinste technische Aufwand bedeutet.
Die Swisscom mag zwar international eine kleinere Nummer sein aber national betrachtet sind die eine Macht.
ks00512 Beiträge
Auch bei und wurde das Glas gelegt. Allerdings gibt es noch kein schlaues Angebot. 100/100 wird da Angeboten. Das reicht noch nicht.
Und dann dürfen wir auch nicht vergessen, dass dies ein werbetechnisches Wettrüsten ist. Im internationalen Vergleich steht die Schweiz sehr gut da. Dies ist in Anbetracht der topografischen Lage mehr als beachtlich. Dieses Wettrüsten im Downspeed wird unsere Position sicherlich nicht verschlechtern. Jedoch mal Hand aufs Herz: Was bringen uns diese explodierenden theoretischen Bandbreiten? Das Internet findet nun mal kaum NUR in der Schweiz statt. Wenn um uns herum nicht einmal die Hälfte oder noch weniger des Speeds Standard ist, dann richten sich auch die Contentanbieter danach. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann geht halt der Berg zum Propheten. Was nicht passt, wird passend gemacht - Not macht erfinderisch. Man darf nicht vergessen, dass es nicht sein kann, den Content laufend aufzublasen und nativ durch die Leitungen zu drücken. Es wird neue innovative Komprimierungen geben. Und auf der Netzseite beobachte ich die mobilen Alternativen. Wenn dies mit der Weiterentwicklung von LTE so weiter geht, habe ich bald bei mir ein entsprechendes stationäres Modem stehen mit Aussenantenne. In meiner Stadt ist Glasfaser nicht geplant, maximal G.fast. Im Gegenzug ist LTE schon gut erschlossen und wenn auch die zukünftigen Nachbesserungen erschlossen werden, ist mobil bald deutlich besser als mein Kupferanschluss. Klar, mobil ist immer best effort und ich muss meine Bandbreite mit den anderen in meiner Zelle teilen. Doch auch dann werde ich noch schneller unterwegs sein.
eliash33 Beiträge
bearbeitet #39
Bin mir nicht mal sicher ob die Horizon überhaupt die 500MBit schafft.Das wären etwa knapp 450 mbps download.
Schaue ich mir das Datenblatt an, so basiert das Modem auf einem Puma 5 Chipsatz:
http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/HorizonHD_Recorder_Technische_Daten.pdf
Dann wiederum im Datenblatt zum Chipsatz von Intel:
http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/puma5-prodbrief.pdf
<snip>
The Puma 5 family includes a DOCSIS
3.0 physical layer (PHY) interface that is
adaptable to a range of U.S. and European
configurations and can scale upward to
a 4 x 4 configuration. Channel expansion
is supported up to eight downstream
channels (8 x 4).
<snap>
http://www.cablelabs.com/news/new-generation-of-docsis-technology/
3.1 sollte theoretisch aber unlimitierte Kanäle bieten
Aber ehrlich bin zwar ein Fan von schnelleren Internet, aber bei 500 mbps geht es ja hauptsächlich ums marketing.
250 ging schnell genug, und ganz besonders ist es ja für Leute mit Glasfaser anschluss ja auch nicht,
da via Swisscom Init7 schon 1GB verfügbar war, ist.
edit: kommas
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #40
Doch, das Wettrüsten bringt durchaus etwas. Es geht nämlich vorwärts. und wenn die durchschnittlichen Speeds steigen, dann haben nicht nur die Abnehmer von 200, 500 oder gar 1000 Mbit/s was davon. Wäre SC ohne die Kabler wirklich im selben Masse bereit gewesen, erst auf VDSL und nun z.B. G.fast aufzurüsten? Wäre DOCSIS 3.1 bei den Kablern überhaupt ein Thema, wenn es nicht einerseits Fiber und anderseits eben G.fast & Co. gäbe, die aus dem Kupfer noch das letzte Quentchen rauspressen?
Gute Internet-Speeds in der Breite (also vielerorts verfügbar) fördern z.B. IT-/Internetfirmen. Da reicht es nämlich nicht, einfach in den Grossstädten schnelles Internet zu haben. Die Mitarbeiter kommen nicht alle aus der Stadt, und wollen nicht nach Hause kommen und in die Steinzeit zurückfallen punkto Internet-Anbindung. Ohne gute Internet-Anbindung auch der Landbevölkerung wird sich die Abwanderung in die Städte nicht aufhalten lassen.
Und wir können es zum 1001. Mal diskutieren: "Zuviel" Bandbreite gibt es nicht. Ich weiss noch, als viele mit ADSL 256kbit/s rumsurften, da wurde behauptet, 2 Mbit/s, das damalige Maximum, sei doch völlig unnötig. Heute würde wohl manch einer, der das damals fand, mit 2 Mbit/s verzweifeln. Zumindest 10 Mbit/s sollten es heute selbst für ihn schon sein. Ich habe lieber ein Netz mit voriger als eines mit zu wenig Kapazität. Selbst die Bedürfnisse des sogenannten Durchschnittsanwenders vervielfachen sich immer noch innert weniger Jahre, und das wird noch eine Weile so weiter gehen, insbesondere eben beim Upstream.
Ja, es wird halt DOCSIS 3.1 und G.fast geben, aber ob das wirklich langfristig gedacht ist? Man sieht doch immer wieder, dass es am Schluss teurer kommt als wenn man einmal halt wirklich Geld in die Hand nehmen würde. Klar, damit verschreckt man die Börsianer, die nicht über das nächste Quartal hinausdenken. Daran, an diesem kurzfristigen Denken, krankt die Wirtschaft erheblich, finde ich.
Irgendwann sind sowohl jegliche G.xyz- wie auch DOCSIS-Technologien am Ende, man wird über kurz oder lang dieser Wahrheit ins Auge sehen müssen. Wer's früher einsieht und handelt, wird profitieren.
@doom: Mir geht es nicht um Netflix, das ist der falsche Vergleich. Wenn schon, musst du mit den traditionellen Kablern vergleichen was die Verbreitung herkömmlicher TV-Programme angeht, und da finde ich SCTV 2.0 schon innovativ. Eben: Z.B. keine 500 GB-Platte, die recht schnell voll ist und erst noch abrauchen kann. Es wird nur das zum Nutzer gesendet, was auch abgerufen wird, etc. Aeh nein, mit Dreambox & Co. kann man hier auch nicht argumentieren, weil dies ganz klar Nischenlösungen für Freaks bleiben werden. Ich habe es hier aber über für die Massenkundschaft konzipierte Produkte wie eben SCTV 2.0 oder Horizon.
Zudem denke ich, dass sich gerade eine Swisscom nicht allzuvieles erlauben könnte bei einem im allgemeinen immer noch so wichtigen Medium wie TV. Die SC würde sicher viel schärfer kritisiert als eine Cablecom, wenn sie da was böten, was unter aller Kanone wäre von der Funktion her. Die Bevölkerung ist nur so lange wechselfaul, wie sie entweder keine Alternative hat oder aber die Dienste eben doch so erbracht werden, dass es sich nicht schlecht damit leben lässt. Vielleicht ist's ein bisschen teuer, aber es läuft. Ja, dann sind die Schweizer in der Tat wechselfaul. Aber wenn's gar nicht läuft, dann wird schon reagiert.
Gute Internet-Speeds in der Breite (also vielerorts verfügbar) fördern z.B. IT-/Internetfirmen. Da reicht es nämlich nicht, einfach in den Grossstädten schnelles Internet zu haben. Die Mitarbeiter kommen nicht alle aus der Stadt, und wollen nicht nach Hause kommen und in die Steinzeit zurückfallen punkto Internet-Anbindung. Ohne gute Internet-Anbindung auch der Landbevölkerung wird sich die Abwanderung in die Städte nicht aufhalten lassen.
Und wir können es zum 1001. Mal diskutieren: "Zuviel" Bandbreite gibt es nicht. Ich weiss noch, als viele mit ADSL 256kbit/s rumsurften, da wurde behauptet, 2 Mbit/s, das damalige Maximum, sei doch völlig unnötig. Heute würde wohl manch einer, der das damals fand, mit 2 Mbit/s verzweifeln. Zumindest 10 Mbit/s sollten es heute selbst für ihn schon sein. Ich habe lieber ein Netz mit voriger als eines mit zu wenig Kapazität. Selbst die Bedürfnisse des sogenannten Durchschnittsanwenders vervielfachen sich immer noch innert weniger Jahre, und das wird noch eine Weile so weiter gehen, insbesondere eben beim Upstream.
Ja, es wird halt DOCSIS 3.1 und G.fast geben, aber ob das wirklich langfristig gedacht ist? Man sieht doch immer wieder, dass es am Schluss teurer kommt als wenn man einmal halt wirklich Geld in die Hand nehmen würde. Klar, damit verschreckt man die Börsianer, die nicht über das nächste Quartal hinausdenken. Daran, an diesem kurzfristigen Denken, krankt die Wirtschaft erheblich, finde ich.
Irgendwann sind sowohl jegliche G.xyz- wie auch DOCSIS-Technologien am Ende, man wird über kurz oder lang dieser Wahrheit ins Auge sehen müssen. Wer's früher einsieht und handelt, wird profitieren.
@doom: Mir geht es nicht um Netflix, das ist der falsche Vergleich. Wenn schon, musst du mit den traditionellen Kablern vergleichen was die Verbreitung herkömmlicher TV-Programme angeht, und da finde ich SCTV 2.0 schon innovativ. Eben: Z.B. keine 500 GB-Platte, die recht schnell voll ist und erst noch abrauchen kann. Es wird nur das zum Nutzer gesendet, was auch abgerufen wird, etc. Aeh nein, mit Dreambox & Co. kann man hier auch nicht argumentieren, weil dies ganz klar Nischenlösungen für Freaks bleiben werden. Ich habe es hier aber über für die Massenkundschaft konzipierte Produkte wie eben SCTV 2.0 oder Horizon.
Zudem denke ich, dass sich gerade eine Swisscom nicht allzuvieles erlauben könnte bei einem im allgemeinen immer noch so wichtigen Medium wie TV. Die SC würde sicher viel schärfer kritisiert als eine Cablecom, wenn sie da was böten, was unter aller Kanone wäre von der Funktion her. Die Bevölkerung ist nur so lange wechselfaul, wie sie entweder keine Alternative hat oder aber die Dienste eben doch so erbracht werden, dass es sich nicht schlecht damit leben lässt. Vielleicht ist's ein bisschen teuer, aber es läuft. Ja, dann sind die Schweizer in der Tat wechselfaul. Aber wenn's gar nicht läuft, dann wird schon reagiert.
Seite 2 von 3 · 60 Beiträge in diesem Thema