Swisscom baut Glasfasernetz, verspricht aber nur 500Mbit/s
13 Antworten9'850 AufrufeGestartet von FANDASTYC ·
Guten Tag Liebe Community
Ich werde ab ende Juni eine Glasfaserleitung haben (Der Anschluss läuft bis in mein Mehrfamilienhaus, die Steckdose hingegen müssen wir uns selber organisieren).
Laut der Swisscom könnten wir dann "nur" mit 500Mbit/s Down- und 90Mbit/s Upoad Surfen. Das Mehrfamilienhaus neben mir hingegen, was an unseres haus angeschlossen werden muss bekommt volles symetrische 1Gbit/s versprochen von der Swisscom.
Stimmt da was nicht mit der kalkulierung der geschwindigkeit bei der swisscom? Zudem würde ich mich so oder so interessieren ob ich doch ein Salt Fiber abo holen sollte, falls die aussage von Swisscom nicht stimmen würde.
lg Nasim
Ich werde ab ende Juni eine Glasfaserleitung haben (Der Anschluss läuft bis in mein Mehrfamilienhaus, die Steckdose hingegen müssen wir uns selber organisieren).
Laut der Swisscom könnten wir dann "nur" mit 500Mbit/s Down- und 90Mbit/s Upoad Surfen. Das Mehrfamilienhaus neben mir hingegen, was an unseres haus angeschlossen werden muss bekommt volles symetrische 1Gbit/s versprochen von der Swisscom.
Stimmt da was nicht mit der kalkulierung der geschwindigkeit bei der swisscom? Zudem würde ich mich so oder so interessieren ob ich doch ein Salt Fiber abo holen sollte, falls die aussage von Swisscom nicht stimmen würde.
lg Nasim
frantic2'985 Beiträge
Glasfaser ist immer symmetrisch im Up- und Download.
Also ist die Verkabelung nur bis in's Mehrfamilienhaus Glas, intern im Haus geht's dann mit dem alten, verdrillten Kupfer-Pärchen weiter...
Also ist die Verkabelung nur bis in's Mehrfamilienhaus Glas, intern im Haus geht's dann mit dem alten, verdrillten Kupfer-Pärchen weiter...
magicfriend3'697 Beiträge
Genau. Du wirst Fieber bis kurz vors oder ans Haus haben. Danach ein kurzer Weg mit Kupfer. Neuste Technologie genannt G.fast bei Swisscom. Die Werte von 500 Mbits down und 90 up sind praktisch Vollwerte, die effektiv darauf hinweisen, dass du nicht voll Glas hast.
Ich werde Vectoring haben mit 250 Mbits down und 50 up. Du siehst, da ist die Strecke von Kupfer deutlich länger und es geht also mit Pseudo-Glas à la Swisscom deutlich schlechter. Aber mal ganz ehrlich. Andere würden mit 500/90 Luftsprünge machen, ich auch.
Ich werde Vectoring haben mit 250 Mbits down und 50 up. Du siehst, da ist die Strecke von Kupfer deutlich länger und es geht also mit Pseudo-Glas à la Swisscom deutlich schlechter. Aber mal ganz ehrlich. Andere würden mit 500/90 Luftsprünge machen, ich auch.
Garfi313 Beiträge
Auf Anfang Februar wurde uns von der Swisscom Glasfaser angekündigt. Daraus wurde dann März, April usw.
Die letzte Ankündigung steht heute bei Juni. Wobei nicht klar ist, ob Juni 2019 oder 2020...
Versprochen werden 475 Mbit/ Download und 120 Upload. Im Moment habe ich da noch grosse Zweifel, sowohl am Termin als auch an der Leistung.
Die letzte Ankündigung steht heute bei Juni. Wobei nicht klar ist, ob Juni 2019 oder 2020...
Versprochen werden 475 Mbit/ Download und 120 Upload. Im Moment habe ich da noch grosse Zweifel, sowohl am Termin als auch an der Leistung.
PeterA1'032 Beiträge
Bitte unterscheidet zwischen den Begriffen "Swisscom Glasfaser Anschluss" und "Swisscom Glasfasertechnologie"
Swisscom Glasfaser Anschluss = Glasfaser bis in die Wohnung (Glasfaser-Steckdose)
Swisscom Glasfasertechnologie = Glasfaser bis Schacht in Strasse oder Keller bei grösseren Überbauungen, und dann mit Kupfer bis in die Wohnung (VDSL oder G.fast)
475 Mbit/ Download und 120 Upload ist nie Glasfaser sondern G.fast.
Swisscom Glasfaser Anschluss = Glasfaser bis in die Wohnung (Glasfaser-Steckdose)
Swisscom Glasfasertechnologie = Glasfaser bis Schacht in Strasse oder Keller bei grösseren Überbauungen, und dann mit Kupfer bis in die Wohnung (VDSL oder G.fast)
1× hilfreich
o.s.t.495 Beiträge
@FANDASTYC
wie lautet der genaue Hinweis, den du von Swisscom bekommen hast ?
Du schreibst ganz oben was von "Glasfaserleitung" - kenne diesen Ausdruck von der Swisscom Korresspondenz nicht.
Wenn da in der Ankündigung was von "Glasfasertechnologie" steht, dazu hat ja Kollege PeterA vorher schon alles geschrieben.
Merke: "Glasfasertechnologie" ist ein tolles Marketingswort von Swisscom, welches nicht unbedingt Glasfaser bis in die Wohnung bedeuten muss....
wie lautet der genaue Hinweis, den du von Swisscom bekommen hast ?
Du schreibst ganz oben was von "Glasfaserleitung" - kenne diesen Ausdruck von der Swisscom Korresspondenz nicht.
Wenn da in der Ankündigung was von "Glasfasertechnologie" steht, dazu hat ja Kollege PeterA vorher schon alles geschrieben.
Merke: "Glasfasertechnologie" ist ein tolles Marketingswort von Swisscom, welches nicht unbedingt Glasfaser bis in die Wohnung bedeuten muss....
FANDASTYC4 Beiträge
Mir ist nun bewusst das die Swisscom nur Glasfaser bis in den Sicherungskasten bei uns verkabelt. Danach geht es über den bestehenden Leitungen in die Wohnung. Die Sprache ist immer von Glasfasertechnologie. FFTH (korrigiert mich falls ich falsch liege) käme laut swisscom nicht in frage, da die kosten zu hoch wären für sie. Denkt ihr es wäre trotzdem möglich eine Glasfaser Leitung in die Wohnung von einem Elektriker zu montieren lassen?
Denn wie @magicfriend gesagt hat, sind 500mbit/s genügend für den herkömmlichen user. Bei mir jedoch nicht, da ich in einer WG wohne und meine Mitbewohner (3 Andere) mit Netflix, Youtube etc. schon unsere 300mbit/s Leitung von UPC 100% auslasten. Ich könnte die 600mbit/s Leitung bestellen aber UPC hat uns gewarnt, das wir diese Geschwindigkeiten nicht erreichen würde, da mehrere Mieter im Haus auch von UPC ein Abo hätten und es somit diese Leitung auch sprengen würde.
lg Nasim
Denn wie @magicfriend gesagt hat, sind 500mbit/s genügend für den herkömmlichen user. Bei mir jedoch nicht, da ich in einer WG wohne und meine Mitbewohner (3 Andere) mit Netflix, Youtube etc. schon unsere 300mbit/s Leitung von UPC 100% auslasten. Ich könnte die 600mbit/s Leitung bestellen aber UPC hat uns gewarnt, das wir diese Geschwindigkeiten nicht erreichen würde, da mehrere Mieter im Haus auch von UPC ein Abo hätten und es somit diese Leitung auch sprengen würde.
lg Nasim
supamicha42 Beiträge
bearbeitet #8
Wenn dir die angebotene Bandbreite nicht reicht kannst du ja auch einen zweiten Anschluss bestellen. Hab ich hier auch gemacht.
Manchmal gibts z.B. die Sunrise Flat für 35 CHF.
Manchmal gibts z.B. die Sunrise Flat für 35 CHF.
FANDASTYC4 Beiträge
Danke, wäre auch eine möglichkeit, an der ich nicht einmal gedacht habe.
Würde jedoch immernoch gerne lieber am schluss eine Leitung haben (Salt Fiber oder Init7)
lg Nasim
Würde jedoch immernoch gerne lieber am schluss eine Leitung haben (Salt Fiber oder Init7)
lg Nasim
o.s.t.495 Beiträge
bearbeitet #10
Die Sprache ist immer von Glasfasertechnologie. FFTH (korrigiert mich falls ich falsch liege)FTTH
FTTH wäre Glasfaser bis in die Wohnung, Speed 1Gbit/s synchron
FTTB wäre Glasfaser bis in den Keller, Kupfer bis in die Wohnung. Meist bis zu 500Mbit/s
FTTS wäre Glasfaser bis in die Strasse, Rest Kupfer. Meist so zw. 200-450Mbit/s, je nach Kupferlänge
Denkt ihr es wäre trotzdem möglich eine Glasfaser Leitung in die Wohnung von einem Elektriker zu montieren lassen?Derzeit ist das definitiv nicht möglich - auch nicht für viel Geld
@magicfriendBei mir jedoch nicht, da ich in einer WG wohne und meine Mitbewohner (3 Andere) mit Netflix, Youtube etc. schon unsere 300mbit/s Leitung von UPC 100% auslasten. Ich könnte die 600mbit/s Leitung bestellen aber UPC hat uns gewarnt, das wir diese Geschwindigkeiten nicht erreichen würde, da mehrere Mieter im Haus auch von UPC ein Abo hätten und es somit diese Leitung auch sprengen würde.ein Netflix UHD Stream benötigt 25Mbit/s
für Youtube UHD hab ich keine Angaben gefunden, gehe mal von grosszügigen 50mbit/s aus
so, jetzt kannst du selbst rechnen bei euch 4 WG-Bewohnern, was da max. bei parallelem Streaming zusammenkommen kann
da bleibt imho noch etwas schönes übrig zum downloaden und so
supamicha42 Beiträge
Das wird ohne FTTH Ausbau nicht funktionieren.
FANDASTYC4 Beiträge
@o.s.t. Ich habe bei meinem Asus router eine Funktion, damit ich sehen kann, wann am meisten Internet benutzt wird. Bei uns ist es so, dass der router selbst sagt, dass es 300mbit/s am Abend erreicht, sobald alle hier sind. Torrents werden nicht heruntergeladen bei uns, da der router das irgendwie blockiert und ich nicht weiss wie man diese Funktion freistellt.
Garfi313 Beiträge
Bitte unterscheidet zwischen den Begriffen "Swisscom Glasfaser Anschluss" und "Swisscom Glasfasertechnologie"Danke, alles klar.
Dazu meine Frage: könnte ich als Mieter in diesem Mehrfamilienhaus - auf meine Kosten vermutlich - Glasfaser vom Keller bis in meine Wohnung ziehen lassen? Oder geht das nur kollektiv für alle Mieter durch den Hausbesitzer?
o.s.t.495 Beiträge
bearbeitet #14
Danke, alles klar.Nein, das geht dezeit nicht, auch nicht für viel Geld. Weder einzeln noch kollektiv.
Dazu meine Frage: könnte ich als Mieter in diesem Mehrfamilienhaus - auf meine Kosten vermutlich - Glasfaser vom Keller bis in meine Wohnung ziehen lassen? Oder geht das nur kollektiv für alle Mieter durch den Hausbesitzer?
Wenn Swisscom kein FTTH geplant hat, dann gibts auch keins. - Vorläufig....
Weil das betrifft nicht nur euer Gebäude, sondern das Netzdesign im ganzen Quartier / Ort.
Aber es sind Technologien im Anflug, die sowas ermöglichen sollen - ich denke aber sicher nicht kurzfristig:
https://www.inside-it.ch/articles/49939
Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema