Cablecom mit gezogener Handbremse
113 Antworten16'077 AufrufeGestartet von tosci ·
nando4569320 Beiträge
Ich konnte jetzt fast zwei Jahre digitales Fernsehen und HD-Fernsehen geniessen. Durch umzug ins Cablecom-Gebiet, musste ich umstellen auf analog. Und ich bin mehr als unzufrieden mit der Qualität. Ich fühle mich ins VHS-Zeitalter versetzt. Zum Glück habe ich noch meine Popcorn Hour, die mir astreine HD-Bilder auf den Bildschirm zaubert.
readonly333 Beiträge
Irgendwie komme ich mir jetzt vor wie der letzte Technikverweigerer.
Ich bin mir sicher es gibt HD-Equipment das mir mehr als nur ein glänzen in meine grünen Augen treibt. Das dürfte dann aber eher in Richtung Home-Cinema gehen, ist aber für mich nicht von Belang. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ein Regal oder Nas voler DVDs und Bluerays zu haben und die meisten dieser Filme mehr als einmal anzusehen.
Deshalb ist für mich TV in HD nur evolutionäre Zukunft, das steht aber ausser Frage.
Aber momentan schaue ich doch eher eine mir neue Folge einer Serie oder Film in SD, als das ich etwas schon gesehenes in HD anschaue. Falls das Neuere in HD kommt bin ich sofort mit dabei. Aber das passiert derzeit einfach nicht! Das neue kommt nicht auf den 4 HD Kanälen.
Ich habe nie gesagt ich brauch kein HD es dauert nur noch bis ich es so nutzen kann wie ich es will.
Ich bin mir sicher es gibt HD-Equipment das mir mehr als nur ein glänzen in meine grünen Augen treibt. Das dürfte dann aber eher in Richtung Home-Cinema gehen, ist aber für mich nicht von Belang. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ein Regal oder Nas voler DVDs und Bluerays zu haben und die meisten dieser Filme mehr als einmal anzusehen.
Deshalb ist für mich TV in HD nur evolutionäre Zukunft, das steht aber ausser Frage.
Aber momentan schaue ich doch eher eine mir neue Folge einer Serie oder Film in SD, als das ich etwas schon gesehenes in HD anschaue. Falls das Neuere in HD kommt bin ich sofort mit dabei. Aber das passiert derzeit einfach nicht! Das neue kommt nicht auf den 4 HD Kanälen.
Ich habe nie gesagt ich brauch kein HD es dauert nur noch bis ich es so nutzen kann wie ich es will.
Snowman410'415 Beiträge
Ja, ist Gut.
hume131'328 Beiträge
Das neue kommt nicht auf den 4 HD Kanälen.
smid12'144 Beiträge
@nando
Analog besser als HD via CC?
Trotz Schrottbox ist das digitale Bild in meinen Augen noch immer massiv besser.
Analog besser als HD via CC?
Trotz Schrottbox ist das digitale Bild in meinen Augen noch immer massiv besser.
discokrueger1'581 Beiträge
Ich kann readonly schon verstehen, wenn er nicht 1m vor seinen 37er sitzen will um den Effekt zu sehen. Es ist aber eine physikalische Wahrheit, dass das Auge den Unterschied von SD zu HD bei 3m vor einem 37er nicht erkennen kann.
Wer nicht bereit ist, sich einen 50er in seine Stube zu stellen oder eine extrem kleine Stube und einen 42er hat, dem wird sich die HD Welt nie öffnen.
Das hat nix mit Technikverweigerer zu tun, sondern vielmehr mit den innenarchitektonischen Wünschen / Ansichten.
Wer nicht bereit ist, sich einen 50er in seine Stube zu stellen oder eine extrem kleine Stube und einen 42er hat, dem wird sich die HD Welt nie öffnen.
Das hat nix mit Technikverweigerer zu tun, sondern vielmehr mit den innenarchitektonischen Wünschen / Ansichten.
Snowman410'415 Beiträge
Es braucht nicht unbedingt einen 50er. Ich sitze so ca. 2 Meter vor dem TV und habe einen 40er und es würde auch noch ein 42er gehen.
olifaessler4'260 Beiträge
Es braucht wirklich keinen 50er
Ich weiss nicht, die durchschnittliche Wohnstube aussieht, aber ich sitze vielleicht etwa 3.5m von meinem 47er weg, und kann den unterschied noch sehr gut sehen. Ich seh auch den Unterschied zwischen niedrig-bandbreitigem und höher-bandbreitigem SD sehr gut. Weiter könnte ich auf Grund der grösse meiner Stube auch gar nicht vom Fernseher weg sitzen.
Ich denke ich würde die unterschiede auch auf einem 42er bei 3 - 3.5 m Abstand noch sehen. Von SD zu HD sowieso.
Ich weiss nicht, die durchschnittliche Wohnstube aussieht, aber ich sitze vielleicht etwa 3.5m von meinem 47er weg, und kann den unterschied noch sehr gut sehen. Ich seh auch den Unterschied zwischen niedrig-bandbreitigem und höher-bandbreitigem SD sehr gut. Weiter könnte ich auf Grund der grösse meiner Stube auch gar nicht vom Fernseher weg sitzen.
Ich denke ich würde die unterschiede auch auf einem 42er bei 3 - 3.5 m Abstand noch sehen. Von SD zu HD sowieso.
Snowman410'415 Beiträge
Es braucht wirklich keinen 50er
discokrueger1'581 Beiträge
Ich bin ja auch grundsätzlich damit einverstanden, dass es nicht gross genug sein kann /emoticons/default_wink.png
Aber zu sagen man benötige durchaus eine 50er diagonale damit sich einem HD erschliesst, in der "duchschnitts-Stube" ist auch übertrieben. Ich weiss nicht, wie die durchschnittliche Stuben-Grösse bei Herr und Frau Schweizer so aussieht. Aber bei den Leuten, die ich so kenne, gibt es nur wenige, die eine Stube sinnvoll so einrichten können, dass der Fernseher viel mehr als etwa 3.5m von der Sitzposition weg ist...
Aber zu sagen man benötige durchaus eine 50er diagonale damit sich einem HD erschliesst, in der "duchschnitts-Stube" ist auch übertrieben. Ich weiss nicht, wie die durchschnittliche Stuben-Grösse bei Herr und Frau Schweizer so aussieht. Aber bei den Leuten, die ich so kenne, gibt es nur wenige, die eine Stube sinnvoll so einrichten können, dass der Fernseher viel mehr als etwa 3.5m von der Sitzposition weg ist...
Snowman410'415 Beiträge
Ich bin ja auch grundsätzlich damit einverstanden, dass es nicht gross genug sein kann /emoticons/default_wink.png
Bei diesem Sitzabstand (3.5m) ist bei HD ein 50" sicher die richtige Grösse.
nando4569320 Beiträge
@nandoAnalog besser als HD via CC?Das habe ich doch gar nicht gesagt. Was ich meinte war, dass ich bei meinem alten Kabelnetzbetreiber kostenlos alle digitalen Sender (inkl HD) mit meinem LCD empfangen konnte. Durch meinen Umzug ins Cablecom Gebiet muss ich jetzt auf diese Qualität verzichten und habe nur noch analog. Und das ist nun mal einfach grottenschlecht.
Ich bin einfach nicht bereit für das "Grundangebot" an digitalen Sendern auch nur einen müden Rappen zu zahlen.
Snowman410'415 Beiträge
Kostenlos war das bestimmt auch nicht.
boma193 Beiträge
Noch zu den Diagonalen. Ich habe einen 37" LCD und sitze etwa 3m vom TV weg. Und der Untreschied von SD zu HD ist hier definitiv sehr gut zu sehen!
Wenn mal wieder Besuch hier ist der sich dafür interessiert, zeige ich am liebsten Fussball. Da schalte ich dann von analog auf digi-SD und dann digi-HD und den Unterschied hat noch jeder gesehen und zwar auf den ersten Blick. Schon nach 1 Minute HD haben wir uns dann jeweils gefragt, wie wir uns das bloss in analog antuen konnten!
Mein LCD hat allerdings nur 1366x768 Pixel. Ich denke den Unterschied von 720p auf 1080p würde man bei 37" und 3m Abstand sicher nicht mehr sehen (ging mir jedenfalls so bei Tests in den Märkten). Aber SD zu HD (720p) sieht man IMO auch im typischen Wohnzimmer mit 37" und 3m Absand!
Wenn mal wieder Besuch hier ist der sich dafür interessiert, zeige ich am liebsten Fussball. Da schalte ich dann von analog auf digi-SD und dann digi-HD und den Unterschied hat noch jeder gesehen und zwar auf den ersten Blick. Schon nach 1 Minute HD haben wir uns dann jeweils gefragt, wie wir uns das bloss in analog antuen konnten!
Mein LCD hat allerdings nur 1366x768 Pixel. Ich denke den Unterschied von 720p auf 1080p würde man bei 37" und 3m Abstand sicher nicht mehr sehen (ging mir jedenfalls so bei Tests in den Märkten). Aber SD zu HD (720p) sieht man IMO auch im typischen Wohnzimmer mit 37" und 3m Absand!
nando4569320 Beiträge
Kostenlos war das bestimmt auch nicht.Na gut, die Anschlussgebühr musste ich schon bezahlen. Aber die digitalen Sender waren in der Grundversorgung drin. Komplett unverschlüsselt und ohne Aufpreis.
Noel3'777 Beiträge
Da kann ich "boma" nur zustimmen den Unterschied von SD und HD kann ich auf meinem 40" bei 3m auch noch sehr gut sehen.
Na gut, die Anschlussgebühr musste ich schon bezahlen. Aber die digitalen Sender waren in der Grundversorgung drin. Komplett unverschlüsselt und ohne Aufpreis.Laut Cablecom sind die digitalen Sender auch schon in den Grundgebühren abgegolten, was sie verschweigen ist einfach dass man gezwungen wird deren Schrottboxen zu mieten!
Snowman410'415 Beiträge
Ja, aber der Wauw Effekt ist schon etwas weg, da SD auf diese Distanz eben nicht mehr so grottenschlecht aussieht.
anykey5'528 Beiträge
Laut Cablecom sind die digitalen Sender auch schon in den Grundgebühren abgegolten, was sie verschweigen ist einfach dass man gezwungen wird deren Schrottboxen zu mieten!Die CC lügt nicht, sogar die HD-Sender sind dabei.. (Abgesehen von denen in der HD-Collection).
Seite 4 von 6 · 114 Beiträge in diesem Thema