Zum Inhalt springen

Cablecom mit gezogener Handbremse

113 Antworten16'077 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Liebe Mitglieder und Besucher

Seit es dieses Forum gibt beschäftigen wir uns mit der Cablecom, immer wieder negativ auffallend. Insbesondere aber im Bereich digital TV. So haben wir bereits im Jahre 2005 folgende Pressemitteilung publiziert:

Erneut muss sich digi-tv.ch gegen die Cablecom zur Wehr setzen!

Der Pay-TV-Anbieter Teleclub hat sein Angebot per 1. September 2005 auf 17 Programme erweitert. Dem hat nun die Cablecom den Riegel vorgeschoben. Dies mit dem fadenscheinigen Vorwand, sie sei nicht informiert worden und bestünde darauf, dass auf dem angemieteten Kanal lediglich 12 Kanäle übertragen werden. Somit kommen die Abonnenten, die sich im Cablecom-Netz befinden, nicht in den Genuss des erweiterten Angebotes.

Die Mitglieder des Internetforums digi-tv.ch haben diese Wettbewerbsbehinderung durch die Cablecom mit grossem Unverständnis und Enttäuschung zur Kenntnis genommen und werden sich gegen diese Behandlung wehren.

Der Streit zwischen der Kabelnetzbetreiberin und dem Pay-TV Provider ist nicht neu. Nach dem für uns unverständlichen Bundesgerichtsentscheid vom 5. September 2003 in welchem der Entscheid der Wettbewerbskommission vom 23. September 2002 gegen die Cablecom aufeghoben wurde, haben sich die Vertreter der beiden Unternehmen an einen Tisch gesetzt. Das Ergebnis war, dass das Teleclub-Paket in die Netze der Cablecom aufgenommen wurde. Nun fällt die Cablecom erneut durch ihr Verhalten bei dem Versuch den Wettbewerb durch die Teleclub AG zu behindern auf. Teleclub hat mit der Cablecom einen Vertrag über einen Kanal mit 8 Mhz Bandbreite, darüber verbreitet Teleclub in den Cablecom Netzen ein digitales TV-Programmpaket mit bis anhin 12 Sendern. Per 1. September wurde dieses Angebot auf 17 Sender ausgebaut. Erneut sperrt sich nun die Cablecom gegen diesen Zusatznutzen für Teleclub Kunden und verbietet kurzerhand die Verbreitung der neuen Sender in ihren Netzen.

Dies stellt nach unserer Meinung offensichtlich eine Ausnützung der marktmächtigen Stellung von Cablecom dar, womit sie den Wettbewerb behindert. Es ist uns völlig unklar, welche Rechtsgrundlage die Cablecom haben soll, darüber zu bestimmen, welche Programme in welcher Anzahl Teleclub über den vertraglich vereinbarten Kanal transportiert?

Das brisante daran: Teleclub verbreitet dieses neue Programmpaket auf allen Netzen mit 17 Sendern, es sind dazu keine zusätzlichen Ressourcen nötig, die ein Kabelbetreiber zur Verfügung stellen müsste. Die Sender werden auf der Grundlage derselben Ressourcen wie bis anhin transportiert. Sogar in den Cablecom Netzen werden die neuen Programme ausgestrahlt, nur hat die Cablecom Teleclub dazu genötigt, diese für Abonnenten in Cablecom Netzen zu sperren. Den Konsumenten wird also eine Leistung schlicht vorenthalten, die eigentlich in den Netzen schon vorhanden wäre.

Wir hoffen nun darauf, dass die WEKO in dieser Sache rasch möglichst und mit allem Nachdruck tätig wird. Digi-TV.ch wird seitens Konsumenten ebenfalls rechtliche Schritte prüfen, auf jeden Fall jedoch, mit Hilfe der Medien und des Konsumentenschutzes versuchen, die Cablecom davon zu überzeugen dass solche Machenschaften nicht geduldet werden!

----

Tja, heute wäre man froh wenn man mehr als 17 Teleclub-Programme hätte, diese werden nun exklusiv über Swisscom TV verbreitet, die Kunden rennen davon! Dabei könnte man doch einfach den Knopf drücken und die Grundverschlüsselung ausschalten und endlich einsichtig werden und den Kunden das bieten was sie verdient hätten! Etwas, was in vielen anderen Kabelnetzen schon längst funktioniert und erwiesenermassen auch im Cablecom-Netz funktioniert! Digi-TV.ch ist längst nicht nur eine Versammlung von Freaks, wir vertreten die Interessen der Allgemeinheit, die sich leider zum Teil noch gar nicht bewusst ist was sie eigentlich will, verpasst und in welcher Steinzeit sie sich dank Cablecom befindet!

Spätestens in drei Jahren werde ich wieder einen Rückblick wagen: Wetten dass dann die Grundverschlüsselung weg ist, Cablecom auf IP-TV setzt aber schon zu viele Kunden an Swisscom verloren hat um noch ein attraktiver Anbieter zu sein? Dann wird man sicher wieder auf dem Rechtsweg versuchen zu bremsen.... böse Swisscom, böser Teleclub, böse Kunden - nur wir haben nix begriffen...! This Story will never End!

anykey5'528 Beiträge
Tja, sie werden es nie begreifen. Bis zum bitteren Ende.

robi6'764 Beiträge
Hmm, deine Überleitung vom Telelcub zur Aufhebung der Grundverschlüsselung scheint mir etwas gewagt /emoticons/default_wink.png

Aus Cablecomsicht ist es wichtig, mittels kontrollierter Hardware in den Wohnzimmern vertreten zu sein. Das macht gerade die Verbreitung von Pay-TV und vieler zukünftiger Dienste um vieles einfacher. Eine völlige Aufhebung der Grundverschlüsselung sehe ich deshalb als Innovationsbremse und nicht erstrebenswert. Dass allerdings der heutige STB-Zwang nicht die richtige Lösung ist, ist aber unumstritten.

Robi

smid12'144 Beiträge
Ob der Schweizer in 10 Jahren auch mal VOD will? 🙂

robi6'764 Beiträge
Ob der Schweizer in 10 Jahren auch mal VOD will? 🙂
Auf jeden Fall ist (wäre) es einfacher zB. mit Gratis-Angeboten die Leute von einem neuen Service zu überzeugen wenn bereits die richtige Hardware vorhanden ist.

Der Abbau der Hürde "neue Hardware im Haus" geschieht nie so leicht wie mit dem Grundangebot. Diese Hürde zu nehmen, macht es einem neuen Dienst noch schwerer, ins Leben von Hernn und Frau Schweizer Einzug zu halten. Deshalb empfinde ich die Aufhebung der Grundverschlüsselung als innovationshemmend und genau darum bin ich auch für eine "intelligente" Lösung. /emoticons/default_wink.png

Robi

tosci5'731 Beiträge
@Robi: Die Überleitung ist weder gewagt noch weit hergeholt. Liest man die älteren Berichte, oder erinnert man sich zurück wird folgendes klar: Mit fadenscheinigen Argumenten - man betitelte die TC-Box als proprietär, erfand einen unnötigen Standard genannt Swissfun für DAS Multimediale Erlebnis - hat man damals die Schrottboxen in unsere Haushalte gebracht. Was innovationshemmend ist, was der Boxenzwang gebracht hat siehst Du ja nun - wir haben den Beweis - die Schweiz ist in der Steinzeit! Wie könnte es anders gehen? Siehe GA-Weissenstein und umliegende Netze: frei empfangbares digitales Fernsehen - wer mehr möchte, nimmt Verte! und hat sehr viel Innovation!

Gruss

Tosci

Henry495 Beiträge
Na ja, Steinzeit ist doch wohl ein wenig übertrieben... Der Trend in Europa geht schon in Richtung Verschlüsselung. Und Robis Argumentation stimmt natürlich zu 100%. Ohne Box keine Möglichkeit die Pay-TV-Angebote zu vermarkten und den Kunden zu steuern (CI+ und HD+ lassen grüssen). Die GA Weissenstein hat auch andere wirtschaftliche Ziele als CC. Drum können sie sich die Aufhebung der Grundverschlüsselung scheinbar auch leisten.

Leider bleibt ein trübes Schlussfazit: Der TV-Konsument ist in der Schweiz vielfach der Beschissene und leidet unter dem Konkurrenzkampf, statt dass er profitieren würde. Gilt ja auch beim Mobilfunk, wobei es dort andere Gründe hat.

robi6'764 Beiträge
Es geht mir nicht um die Vertgangenheit, es geht mir um die Zukunft. Und dazu gibt es eine Konsumentensicht und eine Unternehmersicht.

Ich bin der Überzeugung, dass es eine unternehmerfreundliche Lösung brauchen wird, sonst zementieren wir wieder gleich den Status quo - und das wollen wir ja auch nicht. Und eine völlige Aufhebung der Verschlüsselung birgt nun einmal (Geschäfts)Risiken, die ich als

Ich bin aber auch der Überzeugung, dass es eine unternehmerfreundliche Lösung gibt, die ebenfalls die Konsumentenbedürfnisse abdecken kann und das sollte eigentlich die Ziellösung sein. Es soll nicht Gewinner und Verlierer geben in diesem Game, sondern nur Gewinner (wenn auch beide etwas kleiner)

Robi

tosci5'731 Beiträge
Doch es geht um die Vergangenheit, nämlich das man aus den Fehlern die man in der Vergangenheit gemacht hat nichts lernt. Seit nunmehr über 5 Jahren gängelt die Cablecom ihre Kunden das ist nun mal Fakt! Es können auch nicht alle zu Swisscom TV wechseln, die Cablecom hat somit quasi ein Monopol und nutzt dies solange sie kann aus. Mir ist eigentlich Wurst ob die Verschlüsselung aufgehoben oder eine Lösung mit CI-Modulen angeboten wird - dies muss aber jetzt endlich passieren!

In Anbetracht der Penetration ist die Schweiz sehr wohl in der Steinzeit - eigentlich sollten wir eher Vorreiter sein!

@Henry: Man kann sehr wohl ohne Box PayTV vermarkten, wer erzählt denn sowas? Spezielle Funktionen wie VoD sind zwar nicht möglich aber hier sind wir wieder bei einem anderen Punkt - muss der Kunde sich dumm und dämlich für eine Schrottbox zahlen damit er VoD benutzen KÖNNTE???

Henry495 Beiträge
Theoretisch ist alles möglich. Aber wie Robi schon richtig sagte, ist die Chance eine Box zu bestellen und damit Pay-TV zu schauen, erheblich kleiner, falls er infolge Aufhebung der Grundverschlüsserlung gar keine braucht.

Ich als Kunde bin auch für eine freie Boxenwahl und würde die Aufhebung der Grundverschlüsselung begrüssen. Aber aus Unternehmenssicht siehts halt anders aus. Genau aus dem Grund blockt ja Swisscom auch mit der Freigabe des Grossteils der TC-Sportkanäle für die Kabelanbieter. Sie denken an sich und nicht an die Kunden.

Ich von meiner Seite habe die Konsequenzen schon lange gezogen und bin seit 15 Jahren zufriedener Sat-Konsument.

tosci5'731 Beiträge
Und ich sage es nochmals: Um PayTV schauen zu können braucht es KEINE Box. Eine SmartCard und je nachdem noch ein CI-Modul genügen völlig... ausser eben, wie gesagt VoD, CatchUp oder was auch immer - der Kunde sollte aber entscheiden können ob er dafür zahlen und eine Box des Anbieters will...

Das mit den Sportkanälen finde ich auch mild ausgedrückt: unglücklich

Gnu336 Beiträge
Sorry tosci, aber du bist mir ein bisschen arg CC-feindlich. Wie du vielleicht ab und zu gelesen hast, bin ich alles andere als ein Verteidiger von CC, aber Bezug nehmend zu deinem Beitrag im anderen CC-Thread:

Im letzten halben Jahr hatte ich spätestens nach zwei Minuten jemanden am Telefon und seit zwei Monaten werden auch die E-Mails kompetent beantwortet.

Das Problem sehe ich auch nicht in der Grundverschlüsselung, sondern im Boxenzwang. Ich bin auch der Meinung, dass Cablecom ruhig CAMs ausgeben darf, denn es ist wahrscheinlich wirklich schwieriger Pay-TV zu verkaufen, wenn man nicht einfach die Pay-Programme auf der Smartcard freischalten kann. Schliesslich hat jeder DVB-C-fähiger TV auch ein CI-Schacht.

Aber bei diesem Argument hast du ja schon zurückgerudert.

Übrigens; Swisscom wehrt sich zur Zeit dagegen alle Teleclub-Kanäle im Kabelnetz anzubieten.

Gruss

Gnu

tosci5'731 Beiträge
@Gnu: Wir hören aber immer noch andere Aussagen bezüglich Support. Bezüglich Grundverschlüsselung habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt (nicht zurückgerudert!) ich hatte immer den Boxenzwang im Kopf, schrieb aber Grundverschlüsselung. Weiter kann man das Angebot der CC mit dem der Swisscom nicht vergleichen. Swisscom TV bietet höchsten Komfort, basiert auf einer neuen Technologie welche kein einziges TV Gerät beherrscht, es ist legitim das dort eigene Boxen gebraucht werden.

Noch ein Müsterchen: Auch unser Kabelnetzbetreiber hat die Thomson-Boxen angeboten. Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen die Dinger bei den Kunden anständig zum laufen zu bringen, hat man sich bei den Kunden persönlich entschuldigt, eine Flasche Wein und später noch Schokolade gesendet und alle Boxen kostenlos gegen die Technisat HD K2 ausgetauscht!!! (Recorder only)

Das man nicht alle Teleclub-Kanäle anbieten kann hat sich CC selbst zu verdanken, hätte man sich in den letzten Jahren nicht total mit Teleclub zerstritten und unglaubliche Forderungen für die Einspeisung des Pakets zu Ungunsten der Kundschaft und TC gestellt, würde das heute vielleicht auch anders aussehen.

Ich bin nicht CC-feindlich, habe auch kein persönliches Problem - da ich ja selbst nicht betroffen bin. Ich lege hier nur meine Meinung unverblümt auf den Tisch.

discokrueger1'581 Beiträge
Weiter kann man das Angebot der CC mit dem der Swisscom nicht vergleichen. Swisscom TV bietet höchsten Komfort, basiert auf einer neuen Technologie welche kein einziges TV Gerät beherrscht, es ist legitim das dort eigene Boxen gebraucht werden.
Sehe ich anders.

Wieso soll CC freie Boxenwahl ermöglichen müssen und SC nicht?

Sicher, das ganze IPTV Zeugs ist noch in den Kinderschuhen, aber gerade jetzt muss man ja die Weichen stellen, damit wir in Zukunft auch unsere IPTV Box selbst auswählen können.

Grundsätzlich eignet sich ja jede Xbox360, PS3, Poppy, WDlive, DLNA-TV,... für den Empfang des Streams, wieso brauch ich dann noch eine SC-Box?

Nur weil Swisscom die besseren Boxen als CC hat, ist das doch kein Grund, die einen zum öffnen zu zwingen und die anderen ziehen zu lassen.

Man erinnere sich an die erste CC Box von Nokia. Die war zu dieser Zeit eine sehr gute Box. Damals konnte auch keiner ahnen, dass danach nur noch Schrott kommt.

boma193 Beiträge
Zudem haben ja schon sehr viele TVs einen Netzwerkanschluss, wo auch schon einiges aus dem Internet läuft. Dürfte wohl nicht soviel brauchen, da auch DVB-IP oder ähnliches laufen zu lassen.

Sehe das genauso, weg mit dem Boxenzwang, egal ob SC oder CC!

Gruss

boma

tosci5'731 Beiträge
Dann reklamier doch bei Deinem TV-Hersteller - ich werde gleich bei Samsung reklamieren, denn obwohl mein LED-TV am Netzwerk angeschlossen ist, kann ich kein Swisscom TV empfangen! Mir wird auch kein Zugriff verweigert nein, mein TV kann es nicht! Eine Schande! Wenn dann eine meiner Boxen oder TV-Geräte das KÖNNTE und Swisscom mir den Zugriff verweigert - DANN werde ich reklamieren...

boma193 Beiträge
Du hast schon recht, so weit sind wir noch nicht! Ich ziele eher gegen unsere Gesetzgeber! Denn wenn die jetzt noch 2 Jahre brauchen für das neue Anti-Settopbox-Gesetzt, dann ist es wirklich nicht so abwegig, dass dann auch die TVs DVB-IP können!

Ausserdem ist meine Forderung nach DVB-IP nicht so "futuristisch" schliesslich muss die deutsche Telekom die ÖR Sender auch via DVB-IP ausstrahlen, obwohl sie sonst auch auf MS-Mediaroom setzen!

Ok, ich weiss, ist alles sehr schwierig umzusetzen und die Theorie und die Praxis sieht schon ziemlich unterschiedlich aus...

Gruss

boma

Juli124 Beiträge
Ihr vergesst immer wieder den grössten Teil der TV-Kunden.

Diese Kunden wollen keine Aufnahmemöglichkeit, kein VOD, kein TOD. Diese wollen einfach nur die neuste technologie nutzen, damit sie ein schönes Bild auf ihrem neuen TV geniessen können. Da leider viele noch keinen DVB-C tuner integriert haben, darf die Cablecom diesen Kunden eine Settopbox vermieten, verkaufen, falls sie es überhaupt schaffen würden, ein vernünftiges Gerät anzubieten. Das alles geht natürlich nur ohne Grundverschlüsselung.

Dies ist der einzig richtige Weg, den die Cablecom gehen kann. Etwas anderes wird sich nicht durchsetzen. Wenn sie das nicht verstehen, wird die Firma als TV anbieter nicht mehr lange existieren.

Gnu336 Beiträge
Da leider viele noch keinen DVB-C tuner integriert haben, darf die Cablecom diesen Kunden eine Settopbox vermieten, verkaufen, falls sie es überhaupt schaffen würden, ein vernünftiges Gerät anzubieten. Das alles geht natürlich nur ohne Grundverschlüsselung.
Genau so ist es dem Kunden egal ob das Signal verschlüsselt ist oder nicht. Die Box muss einfach gescheit laufen... Grundverschlüsselung hin oder her.

Gruss

Gnu

ForceUser2'136 Beiträge
Oder wie gesagt: die meisten wollen gar keine Box, mit oder ohne Verschlüsselung ist dann auch egal, hauptsache einstecken und es funktioniert mit einem Klick /emoticons/default_rolleyes.gif

Seite 1 von 6 · 114 Beiträge in diesem Thema