Cablecom lanciert das hochauflösende Fernsehen HDTV
93 Antworten12'429 AufrufeGestartet von Vampire ·
Alkaloid15 Beiträge
Ab 1. Oktober bietet cablecom ihren Kundinnen und Kunden TV-Sendungen in hochauflösender Qualität (HDTV) an...ENDLICH!!!
Was Kabelabonnenten in Deutschland (Kabel-BW sendet HD seit Mai 06) und Schüsselbesitzer seit über einem Jahr vergönnt ist, kommt endlich auch in (die Mehrzahl der) schweizer Kabelhaushalte: adäquates Futter für all die teuren HDready Plasmas und LCD-Flachmänner.
Zwar ist das Senderangebot hierzulande immer noch recht mager, HD suisse und die Aussicht auf die Euro 08 in Haidefinischn ist aber immerhin ein Lichtblick (Die letztjährige Fussball-WM ist mir immer noch in schlechter Erinnerung, weil ich vom grottigen CC-PAL-Bild auf meiner 2-Meter Leinwand jeweils fast Augenkrebs bekam /emoticons/default_mad.png ).
Es ist zu hoffen, dass TC bald auf den HD Zug aufspringen wird, denn im Gegensatz zu den Schüsselbesitzern können wir Kabler ja kein PremiereHD empfangen. Gerade für PayTV sollte HDTV doch einen Nachfrageschub bringen, denn HD-DVD- und BluRay-Player und -Filme sind noch sehr teuer und der Verleih praktisch inexistent. Auch die Sportübertragungen und Doku-Kanäle von TC würden sehr von HD profitieren.
Interessant wird sein, ob CC mit den HD-Boxen gleich das Verschlüsselungssystem auf ein weniger löchriges umstellt, wie sie ja angedroht haben. Momentan begnügen sie sich offenbar damit, die Dreamboxjünger mit andauernden Keywechseln zu ärgern, wie man hört.
Ansonsten wäre es schon verlockend, zumal es anfangs ja keine legale Aufnahmemöglichkeit geben wird, die HD-Kanäle über den Mediacenter-PC reinzuholen.
Haifisch30 Beiträge
Icetiger877 Beiträge
Dann ist ja das Weihnachtsgeschäft 2007 für den Fernsehhandel gerettet. Hoffe, dass bis zu diesem Zeitpunkt auch einige HDTV-fähige DVB-C Recevier auf dem Markt sind.
Als hätte ich es vor zwei Monaten schon geahnt....... /emoticons/default_smile.png
Als hätte ich es vor zwei Monaten schon geahnt....... /emoticons/default_smile.png
discokrueger1'581 Beiträge
Hoffe, dass bis zu diesem Zeitpunkt auch einige HDTV-fähige DVB-C Recevier auf dem Markt sind.Da du den Receiver eeh nicht selber wählen kannst, sondern den von CC nehmen musst, kommts nicht draufan, was für Receiver auf dem Markt sind.
Icetiger877 Beiträge
@discokrueger
Folgender Hinweis meines Kabelnetzbetreibers:
Seit Mitte 2007 sind diverse HTDV-Sender über die GGA zu Empfangen. HDTV übermittelt, wie es der Name bereits antönt, Bilder in brillanter Qualität. Allerdings werden dazu Endgeräte benötigt, welche diesen Technologie unterstützen. Lassen Sie sich in Ihrem Fachgeschäft beraten.
Auf den Punkt gebracht: Ich habe die freie Auswahl an Receviern....!!!!
Seit Mitte 2007 sind diverse HTDV-Sender über die GGA zu Empfangen. HDTV übermittelt, wie es der Name bereits antönt, Bilder in brillanter Qualität. Allerdings werden dazu Endgeräte benötigt, welche diesen Technologie unterstützen. Lassen Sie sich in Ihrem Fachgeschäft beraten.
Digitaldan48 Beiträge
Auf den Punkt gebracht: Ich habe die freie Auswahl an Receviern....!!!!So wie ich das verstehe ist damit nicht der receiver gemeint sondern das TV Gerät. Also das dieses HD TV tauglich ist (Bild auflösung etc.)
c-h-b54 Beiträge
@discokrueger
So wie ich das verstehe ist damit nicht der receiver gemeint sondern das TV Gerät. Also das dieses HD TV tauglich ist (Bild auflösung etc.)Es geht hier nicht um Cablecom, sondern, wie ich vermute, um die GGA Pratteln. Dort kann tatsächlich eine beliebige im Handel erhältliche Set-Top-Box verwendet werden.
http://www.pratteln.ch/de/gga/
Paradiesische Zustände... /emoticons/default_rolleyes.gif
olifaessler4'260 Beiträge
Es geht hier nicht um Cablecom, sondern, wie ich vermute, um die GGA Pratteln. Dort kann tatsächlich eine beliebige im Handel erhältliche Set-Top-Box verwendet werden.Wie? Nein, das kann doch nicht sein?! Da kann ja jeder kommen und irgendwelches Gerät an das GGA Netzwerk anschliessen, da hat ja der Netzwerkbetreiber gar keine Kontrolle darüber und das ist doch alles inkompatibel und nicht standardisiert. Wie soll denn das gehen? Und wenn ich mich auf deren Homepage näher Umschaue lese ich Begriffe wie "Unverschlüsselt" "Frei Empfangbar" "Im TV-Anschluss inbegriffen". Das ist ja revolutionär. Digital TV zum gleichen Preis wie analog TV und das seit 2002. Wie machen die das bloss? Die müssten doch verarmen, man kann sowas doch nicht einfach im Grundpreis einschliessen, Digi-TV ist doch viel teuerer als analog. Ich versteh die Welt nicht mehr. Und unverschlüsselt, wie das? Was ist mit den rechtlichen Gründen weshalb Digitales TV verschlüsselt sein muss? Die von der GGA sind wohl Kriminelle.
http://www.pratteln.ch/de/gga/
Paradiesische Zustände... /emoticons/default_rolleyes.gif
Achtung, obige Aeusserung enthält möglicherweise Ironie!
CHfish3'690 Beiträge
Wie? Nein, das kann doch nicht sein?! Da kann ja jeder kommen und irgendwelches Gerät an das GGA Netzwerk anschliessen, da hat ja der Netzwerkbetreiber gar keine Kontrolle darüber und das ist doch alles inkompatibel und nicht standardisiert. Wie soll denn das gehen? Und wenn ich mich auf deren Homepage näher Umschaue lese ich Begriffe wie "Unverschlüsselt" "Frei Empfangbar" "Im TV-Anschluss inbegriffen". Das ist ja revolutionär. Digital TV zum gleichen Preis wie analog TV und das seit 2002. Wie machen die das bloss? Die müssten doch verarmen, man kann sowas doch nicht einfach im Grundpreis einschliessen, Digi-TV ist doch viel teuerer als analog. Ich versteh die Welt nicht mehr. Und unverschlüsselt, wie das? Was ist mit den rechtlichen Gründen weshalb Digitales TV verschlüsselt sein muss? Die von der GGA sind wohl Kriminelle.ich dachte das ein -äh- zitat von -äh- mir -äh- ich mein diesem -äh- Bundesrat -äh- Moritz -äh Dingsda- Leuenberger /emoticons/default_biggrin.png
Achtung, obige Aeusserung enthält möglicherweise Ironie!
roman709'245 Beiträge
Wie? Nein, das kann doch nicht sein?! Da kann ja jeder kommen und irgendwelches Gerät an das GGA Netzwerk anschliessen, da hat ja der Netzwerkbetreiber gar keine Kontrolle darüber und das ist doch alles inkompatibel und nicht standardisiert. Wie soll denn das gehen? Und wenn ich mich auf deren Homepage näher Umschaue lese ich Begriffe wie "Unverschlüsselt" "Frei Empfangbar" "Im TV-Anschluss inbegriffen". Das ist ja revolutionär. Digital TV zum gleichen Preis wie analog TV und das seit 2002. Wie machen die das bloss? Die müssten doch verarmen, man kann sowas doch nicht einfach im Grundpreis einschliessen, Digi-TV ist doch viel teuerer als analog. Ich versteh die Welt nicht mehr. Und unverschlüsselt, wie das? Was ist mit den rechtlichen Gründen weshalb Digitales TV verschlüsselt sein muss? Die von der GGA sind wohl Kriminelle.Geil. /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_cool.png
Roedu1'111 Beiträge
????
Aber das ist doch gar nicht möglich! Die Digitalen Sender müssen verschlüsselt werden, da es eine andere Technologie ist, als das Analoge TV!
Da hat die GGA ja ein Wunder fabriziert!
Aber das ist doch gar nicht möglich! Die Digitalen Sender müssen verschlüsselt werden, da es eine andere Technologie ist, als das Analoge TV!
CHfish3'690 Beiträge
????die Sender müssen nicht verschlüsselt werden - und dann bindest du das digitale Fernsehen logischerweise ins Grundangebot (analoges Fernsehen) ein, weil es ja sowieso jeder gratis beziehn kann; ich seh die Begründung deiner Aussage nicht ganz...?
CHfish
discokrueger1'581 Beiträge
DochDoch, Roedu hat schon recht, die digitalen Sender müssen zwingend verschlüsselt werden. Anders geht das leider nicht --> aus technischen Gründen, aber das wäre jetzt zu kompliziert, das im genauen zu Erläutern.
Roedu1'111 Beiträge
die Sender müssen nicht verschlüsselt werden - und dann bindest du das digitale Fernsehen logischerweise ins Grundangebot (analoges Fernsehen) ein, weil es ja sowieso jeder gratis beziehn kann; ich seh die Begründung deiner Aussage nicht ganz...?Mhh, mein Beitrag war natürlich auch ironisch!
CHfish
Die UC behauptet ja immer noch, dass es technisch ohne Verschlüsselung nicht machbar sei. Vielleicht sollten wir der UC mal den Unterschied zwischen Codierung und Verschlüsselung erklären:
Codierung:
Die Uebertragungsdaten werden in verschieden Formate übertragen (PAL, SECAM. DVB. MPEG, usw.). Zum anschauen der Programme ist ein entsprächendes Gerät notwendig um das Signal zu decotieren (PAL-Tuner im TV integriert, oder eben eine SetTopBox).
Verschlüsselung:
Das Signal wird absichtlich (Pay-TV) verschlüsselt und kann nur mit einem entsprechenden "Schlüssel" decodiert werden.
Guest
Verschlüsselung😀as Signal wird absichtlich (Pay-TV) verschlüsselt und kann nur mit einem entsprechenden "Schlüssel" decodiert werden.egänzend:
Zum entschlüsseln braucht es eine Smartcard. Wenn diese Smartcard nur im vom Provider gestellten/approuvten Gerät funktioniert (pairing), ist das nochmals eine Verschärfung und Bevormundung und wäre nur um zu verschlüsseln nicht zwingend.
Ueber die Begweggründe weshalb Cablecom sowohl verschlüsselt und auch noch die Smartcard paired wurde ja schon ausführlich diskutiert. Besonders störend ist, dass sie das sogar auf den eigentlich frei empfangbaren und den Schweizer Sender (ausser SFi) machen.
Das SF z.B über Satellit verschlüsseln muss ist klar und erklärbar wegen den Rechten z.B. bei Sportsendungen. Der Grund weshalb SF aber auf einem Schweizer Kabel auch verschlüsselt ist, darüber lässt sich herrlich spekulieren.
Roedu1'111 Beiträge
Genau, da bin ich zu 200% Deiner Meinung.
Mindestens die "Must-Carry"-Sender sollten ohne Verschlüsselung (also ganz ohne Smartcard) empfangbar sein.
Noch besser währe, wenn alle Kanäle, die analog Empfangbar sind (oder waren) ohne Smartcard empfangen werden könnten. So währe der Wechsel zu Digi-TV für viele auch kein Problem mehr.
Aber die Ausrede der UC, dass sie nicht die Sender verkaufen, sondern mit den CHF 6.-- nur die Gerätemiete abdecken, kann ich nicht gelten lassen, solange sie ihre Karten mit der Box verheiratet sind (pairing).
Mindestens die "Must-Carry"-Sender sollten ohne Verschlüsselung (also ganz ohne Smartcard) empfangbar sein.
Noch besser währe, wenn alle Kanäle, die analog Empfangbar sind (oder waren) ohne Smartcard empfangen werden könnten. So währe der Wechsel zu Digi-TV für viele auch kein Problem mehr.
Aber die Ausrede der UC, dass sie nicht die Sender verkaufen, sondern mit den CHF 6.-- nur die Gerätemiete abdecken, kann ich nicht gelten lassen, solange sie ihre Karten mit der Box verheiratet sind (pairing).
anykey5'528 Beiträge
Es wäre imho auch nichts gegen die Verschlüsselung einzuwenden, allerdings sollten CAMs ausgegeben werden. Wenn nichts verschlüsselt wäre, könnte man sicherlich die Pay-TV Kanäle wiederum nur mit der CC-Box verwenden...
Roedu1'111 Beiträge
Mein Vorschlag:
Die Grundprogramme und solche, die ohne Verschlüsselung ab SAT abgegriffen werden ohne Verschlüsselung, ohne Karte freischalten.
(Wir bezahlen ja schon mit der Anschlussgebühren für die TV-Sender)
Die Pay-TV-Packete verschlüsseln. Zu der Smart-Card CAMs anbieten.
Also genau so, wie es bei SAT-TV funktioniert (zumindest heute noch)
So könnte jeder frei entscheiden, ob er die Box der CC will, oder eine eigene.
PS: Bei der Einführung der Analogen TVs, oder des Farbfernsehen wurde man ja auch nicht gezwungen, einen bestimmten TV zu kaufen!
Die Grundprogramme und solche, die ohne Verschlüsselung ab SAT abgegriffen werden ohne Verschlüsselung, ohne Karte freischalten.
(Wir bezahlen ja schon mit der Anschlussgebühren für die TV-Sender)
Die Pay-TV-Packete verschlüsseln. Zu der Smart-Card CAMs anbieten.
Also genau so, wie es bei SAT-TV funktioniert (zumindest heute noch)
So könnte jeder frei entscheiden, ob er die Box der CC will, oder eine eigene.
PS: Bei der Einführung der Analogen TVs, oder des Farbfernsehen wurde man ja auch nicht gezwungen, einen bestimmten TV zu kaufen!
smid12'144 Beiträge
@Roedu
Einverstanden. Wenn es aber CI Module gäbe, könnte man von mir aus alles codieren. So müsste man z.B. den Anschluss nicht mehr plombieren. CC sperrt die Karte und gut ist.
Das Problem ist halt, dass die Filmstudios nicht wollen, dass du die aufgenommene Serie auf deinem MP3 Player schaust. Die sollst du gefälligst kaufen. Weiter mag es Pro7 überhaupt nicht wenn du die Werbung spulst. Welch schöne Sachen man da mit kastrierten Boxen machen könnte.
Ich denke es wird auf freie Boxenwahl ablaufen. Allerdings mit CI 2.0
Dann kann man zwar den Receiver wählen oder das Modul im TV benutzen – aber die Dinger sind dann alle kastriert. Dream 8000 kann man dann trotz CI vergessen.
Da können die Betreiber nicht mal gross was machen, die Studios liefern Inhalte und befehlen, ledier!
Einverstanden. Wenn es aber CI Module gäbe, könnte man von mir aus alles codieren. So müsste man z.B. den Anschluss nicht mehr plombieren. CC sperrt die Karte und gut ist.
Das Problem ist halt, dass die Filmstudios nicht wollen, dass du die aufgenommene Serie auf deinem MP3 Player schaust. Die sollst du gefälligst kaufen. Weiter mag es Pro7 überhaupt nicht wenn du die Werbung spulst. Welch schöne Sachen man da mit kastrierten Boxen machen könnte.
Ich denke es wird auf freie Boxenwahl ablaufen. Allerdings mit CI 2.0
Dann kann man zwar den Receiver wählen oder das Modul im TV benutzen – aber die Dinger sind dann alle kastriert. Dream 8000 kann man dann trotz CI vergessen.
Da können die Betreiber nicht mal gross was machen, die Studios liefern Inhalte und befehlen, ledier!
roman709'245 Beiträge
wer genau liest, erfährt dass die sender dann im grundangebot sein werden und dass die box mit aufnahme ab Q1 2008 erhältlich ist...Habe erst jetzt diesen Satz bemerkt:
Bis Ende 2007 stehen Mietern des HD mediabox receivers die vier angekündigten Sender Pro7 HD, Sat.1 HD und Anixe HD (ab 1.10.) und HD suisse (ab 1.12.) im digitalen Grundangebot zur Verfügung.
Quelle: http://www.cablecom.ch/faq_hdtv_juni07.pdf
Heisst das, dass das HDTV-Angebot ab 2008 nicht mehr im Grundangebot enthalten ist?
Dann mietet man im Oktober die HDTV-Box und muss dann ab 2008 für die HD-Programme zusätzlich löhnen?
Seite 4 von 5 · 94 Beiträge in diesem Thema