Zum Inhalt springen

Cablecom lanciert das hochauflösende Fernsehen HDTV

93 Antworten12'429 AufrufeGestartet von Vampire ·

VampireThemenstart539 Beiträge
Ab 1. Oktober bietet cablecom ihren Kundinnen und Kunden TV-Sendungen in hochauflösender Qualität (HDTV) an. Bis Ende Jahr werden insgesamt vier HDTV-Sender ins Angebot aufgenommen - unter anderen der neue SRG-Kanal «HD suisse», der ab dem 1. Dezember 2007 ausgestrahlt wird. Das für den Empfang notwendige Gerät kostet 15 Franken pro Monat.

Quelle: http://www.cablecom.ch/20070621_cablecom_HDTV_D.pdf

Vampire539 Beiträge
Cablecom lanciert ab 1. Oktober im Schweizer Kabelnetz hochauflösendes Fernsehen. HDTV (High Definition Television) zeichnet sich gegenüber dem heutigen Standard im Digitalfernsehen durch eine fast fünf Mal höhere Bildauflösung aus – die Fernsehbilder sind dadurch detailgenauer und farbintensiver.

Für den vollen HD-Genuss notwendig ist neben einem Fernsehapparat oder Beamer mit der Bezeichnung «HD ready» auch ein spezielles Empfangsgerät.– die HD mediabox receiver. Die Box kann für 15 Franken im Monat gemietet werden. Anmelden können sich Kundinnen und Kunden ab dem 1. Oktober. Ein HDTV-taugliches Empfangsgerät mit zusätzlicher Aufnahmefunktion bietet cablecom voraussichtlich im ersten Quartal 2008 an.

Cablecom erweitert das digitale Grundangebot bis Ende Jahr mit vier HDTV-Kanälen.

Zum Zeitpunkt der HDTV-Lancierung werden drei Kanäle Teil des digitalen Grundangebots: «Sat.1 HD», «Pro7 HD» und «Anixe HD». Ein weiterer Ausbau erfolgt per 1. Dezember mit der Lancierung des neuen SRG-Kanals «HD suisse». Der neue TV-Kanal strahlt Sendungen in allen vier Landessprachen aus. Ein erster Höhepunkt auf «HD suisse» wird die Übertragung der Fussball EURO 2008. Für die Lancierung des HD-Fernsehens wird die analoge Verbreitung der Kanäle U1 TV (per Ende August) und HSE 24 (per Ende November) eingestellt.

HDTV in den Sprachregionen

Die Einführung von HDTV in der Romandie findet gemeinsam mit dem Partner DigiTV voraussichtlich Mitte Oktober statt. Details zum HD-Angebot werden in einigen Wochen bekannt gegeben.

Im Tessin erfolgt die HDTV-Einführung vorläufig nur in den modernisierten Netzen. Für die flächendeckende Einführung von «HD suisse» wird Ende November eine Migration eines analogen Senders im Tessin notwendig. Details hierzu werden mindestens drei Monate vor der Abschaltung mitgeteilt.

hilfi780 Beiträge
So, da haben wir endlich ein Datum! Box kostet 9 Franken mehr als die normale. Ob man die Sender auch noch zusätzlich bezahlen muss?

Echt schadeist, dass kein Rekorder verfügbar ist. Ich wechsle jetzt doch nicht vom Rekorder zum HDTV Receiver und ein halbes Jahr später zum HDTV Rekorder. Hoffe, die haben den Rekorder dann zur Fussball EM!!!

jericho2'340 Beiträge
So, da haben wir endlich ein Datum! Box kostet 9 Franken mehr als die normale. Ob man die Sender auch noch zusätzlich bezahlen muss?
Echt schadeist, dass kein Rekorder verfügbar ist. Ich wechsle jetzt doch nicht vom Rekorder zum HDTV Receiver und ein halbes Jahr später zum HDTV Rekorder. Hoffe, die haben den Rekorder dann zur Fussball EM!!!
wer genau liest, erfährt dass die sender dann im grundangebot sein werden und dass die box mit aufnahme ab Q1 2008 erhältlich ist...

anykey5'528 Beiträge
Tolle Sache, wirklich. Hoffentlich schafft es die SRG auch wirklich per 1.Dezember HD zu senden, da bin ich noch nicht wirklich überzeugt davon.

Schade finde ich immer noch, dass es mir als mediacenter User nichts nützt, SDTV kann man noch über S-Video aufnehmen, HD nicht /emoticons/default_sad.png

hilfi780 Beiträge
@ jericho

uups, das mit dem grundangebot hab ich überlesen.

Snowman410'415 Beiträge
Sat1 und Pro7 sind leider nicht so toll.

Vielleicht funktioniert ein Externer Rekorder, die wirds nämlich bis Herbst geben.

dakis1'007 Beiträge
Sat1 und Pro7 sind leider nicht so toll.
Annixe auch nicht :-( wobei die Cablecom da nichts dafür kann. Momentan gibt es in Europa ausser dem Testsender BBC HD keine weiteren FTA HD Programme.

Vampire539 Beiträge
Wahrscheinlich werden noch

• Discovery Channel HD

und

National Geographic Channel HD

kommen.

Die sind ja bei UPC in Holland auch dabei.

Nehme aber an, dass die dann in die Pay-TV-Kategorie von Cablecom kommen werden.

smid12'144 Beiträge
Adios Mike Shiva

Naja, die Pay-TV Kanäle kommen sicher

Vampire539 Beiträge
Für die Lancierung des HD-Fernsehens wird die analoge Verbreitung der Kanäle U1 TV (per Ende August) und HSE 24 (per Ende November) eingestellt.
Ja, U1 TV und HSE 24 werden wohl die wenigsten vermissen.

jericho2'340 Beiträge
bin ja mal gespannt ob jetzt wieder ein medienecho kommt dass schon wieder zwei sender abgeschalten werden... glaube eher nicht...

Digitaldan48 Beiträge
Schon ein bisschen mager dieses HD Angebot. Da lohnt es sich wohl vorerst nicht auf die HD box umzusteigen. TC in HD würde mich schon eher reizen😀

Weiss jemand was sonst noch für HD sender kommen werden ? Wie siehts eigentlich in den USA mit HD Sendern aus ? Da von dort ja der meiste content kommt.

smid12'144 Beiträge
bin ja mal gespannt ob jetzt wieder ein medienecho kommt dass schon wieder zwei sender abgeschalten werden... glaube eher nicht...
Es gab doch diesen Nationalrat, der HSE auf die Must-Carry Liste setzen wollte.

Naja, CC hat das ganze schlau gemacht. Die kritischen Migrationen kommen dann erst im nächsten Jahr.

easypeacy422'068 Beiträge
Das sind doch wieder gute Nachrichten. Endlich gibt es konkrete Daten und Preise. Das Programm-Angebot ist halt so gut wie der vorhandene Markt.

Die CHF 15.- für die HD Box find' ich durchaus OK, damit könnte ich leben. Einerseits ärgerlich ist, dass es ab 1.Oktober noch keinen HDTV-Recorder gibt, denn ich wechsle sicherlich nicht vom Recorder zum HDTV-Receiver, obwohl ich HDTV im Oktober sehr gerne hätte. Andererseits erfreulich ist aber, dass es tatsächlich bald einen HDTV-Recorder gibt, hoffentlich allerspätestens Ende 1Q/2008 wie angekündigt.

Wenn dann der HDTV-Recorder für max. CHF 30.- (anstatt 20.- für SDTV) zu haben ist mit dem Grundangebot, dann bin ich eigentlich durchaus zufrieden, vor allem falls dann Kanäle wie National Geographic HD Teil der jetzigen Zusatzpakete werden würden und nicht noch in einem zusätzlichen HD Zusatz-Paket berappt werden müssten.

Snowman410'415 Beiträge
Wahrscheinlich werden noch
  • Discovery Channel HD

und

National Geographic Channel HD

kommen.

Die sind ja bei UPC in Holland auch dabei.

Nehme aber an, dass die dann in die Pay-TV-Kategorie von Cablecom kommen werden.

Die beiden würde ich sofort abonnieren
jericho2'340 Beiträge
dicovery hd würde wenn nur über tc abonniert werden können und ngc hd gibts für den deutschen sprachraum noch gar nicht...

anykey5'528 Beiträge
Das mit dem externen Recorder könnte schwierig werden, denke ich, Stichwort HDCP. Ansonsten wäre ja alles für die Katz?

Vampire539 Beiträge
dicovery hd würde wenn nur über tc abonniert werden können und ngc hd gibts für den deutschen sprachraum noch gar nicht...
etwa so wie 13th Street und Sci Fi nur über TC abonniert werden kann?

jericho2'340 Beiträge
etwa so wie 13th Street und Sci Fi nur über TC abonniert werden kann?
die sind ja auch offiziell bei cc drauf... aber discovery communications welche ja den discovery hd betreiben fahren eine strategie von exclusiver vermarktung... sprich in deutschlang nur über premiere und in der schweiz nur über teleclub...

Seite 1 von 5 · 94 Beiträge in diesem Thema