Zum Inhalt springen

Cablecom kompatible Settop Boxen: Tests, Meinungen, Tipps, Empfehlungen

381 Antworten130'768 AufrufeGestartet von Noel ·

Noel3'777 Beiträge
Da bin ich auch gespannt auf deinen Erfahrungsbericht über den CRP 2401CI+. Vor allem bin ich gespannt ob der Bug der CRP-2001 mit dem Netzwerk-ID Eingabe behoben wurde.

mp433 Beiträge
Falls es sonst noch wen interessiert ob der DIGIT ISIO C auch flash kann, ich hab mal nachgefragt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Digit ISO C wird über keinen FLash-Player verfügen. Eine Einbindung dieses

ist auch nicht geplant.

Ich werde dann wohl auch eher den topf kaufen.

infoline286 Beiträge
Falls es sonst noch wen interessiert ob der DIGIT ISIO C auch flash kann, ich hab mal nachgefragt:

Ich werde dann wohl auch eher den topf kaufen.
Wer braucht schon Flash...

Zudem heisst nicht das wenn Flash drauf ist, auch alle Flash Inhalte genutzt werden können.

Flash auf einem STi Prozessor zu bringen ist unmöglich ...

mp433 Beiträge
Ich mag flash ja auch nicht und würde mir wünschen das es so schnell wie möglich verschwinden würde. Nur setzen halt noch viele Videoportale darauf und das wäre der einzige Grund für mich um einen Browser am TV zu nutzen. Wäre für mich persönlich nun ein Pluspunkt gewesen. Das der Prozessor eh zu schwach ist für flash, kann natürlich sein.

Sondi1 Beitrag
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe versucht, mich erst einmal hier einzulesen.

Auch mir gehen die Mediaboxen der CC gewaltig auf die Nerven (habe mittlerweile die Dritte).

Ich habe dann auch mal bei CC direkt angefragt, ob ihre Digicard auch mit anderen Receivern mit CI+ funktioniert. Antwort: "Nein, nur die auf der CC-Seite angegebenen Fernsehgeräte."

Da ich der CC aufgrund meiner Erfahrungen nur sehr begrenzt Glauben schenke, hab ich dann mal noch bei Digitec angefragt.

Antwort Digitec: "Der Vantage VT-600C sei bereits erfolgreich getestet worden. Da der 1000er bis auf ein paar nicht sehr relevante Punkte (Dual Tuner) recht gleich ist, dürfte auch dieser gute Chancen bieten.

Bitte beachten Sie, dass wir auf beides aber keinerlei Gewähr geben können; insbesondere, da Cablecom jederzeit Schlüssel-Updates vornehmen kann – ob es nach einem solchen noch funktioniert können wir nicht bestätigen."

Hier im Forum lese ich dann, dass der Vantage VT 600C bei einigen Usern problemlos zu funktionieren scheint, bei anderen aber doch Probleme bezüglich EPG + Aufnahme (beides für mich sehr wichtige Kriterien) auftreten.

Natürlich hab ich auch Interesse an den diversen anderen CI+ Receiver/Recorder (wie die von Topfield, Technisat oder die Neuen von Vantage).

Ich bin technisch nicht so versierst und erhoffe mir darum hier in diesem Forum etwas Aufklärung.

Snowman410'415 Beiträge
Ob dann eine andere Box bei dir besser hält, sei dahingestellt.

Noel3'777 Beiträge
@Soundi:

Die neue Topfield Box wird erst seit 2 Tagen verkauft und die Technisat Box soll diese oder nächste Woche raus kommen, ich bin auch gespannt wie sie sich machen werden. Die ersten Erfahrungsberichte dieser Boxen im Cablecom Netz werden bestimmt in den nächsten Tagen folgen.

yxc47 Beiträge
bearbeitet #108
So, heute ist mein brandneuer Topfield 2401 CI+ mit interner 1T HD fristgerecht per Post gekommen. Also habe ich schön mal meine Vantage 600c abmontiert und das neue Gerät angestöpselt. Hier fiel mir auf, dass der Twin Tuner im Gegensatz zur VT600C nur einen Antenneneingang besitzt und das Signal nicht auf einen 2. Eingang geschlauft werden muss.

Als erstes ist mir gleich mal die unglaublich lange Zeit der automatischen Sendersuche aufgefallen. Der Suchlauf brauchte ziemlich genau eine ganze Stunde. Erst dachte ich das Gerät findet gar keinen Kanal. Erfreulich aber, alle Sender wurden schliesslich gefunden und sauber abgespeichert. Das CI+ Modul wurde erkannt und nach ca. 30 Sekunden Initialisierung war das Bild dann auch da. Gleich mal auf HD Suisse umgeschaltet. Das Bild in 1080i sieht wirklich top aus. Auch das hochskalierte SD Bild auf z.B. Pro7 lässt meiner Meinung nach keine Wünsche übrig.

Laut Hersteller können mit dem Twin Tuner bis zu 4 Programme gleichzeitig aufgezeichnet werden. Sofern 2 sich jeweils auf der gleichen Frequenz befinden. Etwas misstrauisch also gleich mal den Test gemacht. Die Sender HD Swiss, SF Info, Eurosport HD und Sixx konnte ich zu meinem Erstaunen wirklich zur selben Zeit aufzeichnen. Das ist aber noch nicht alles. Auf dem Band der 2 Frequenzen konnte ich auch noch umschalten, Live TV von Arte HD schauen und dabei sogar noch die Timeschift funktion nutzen. Alle Aufnahmen hat es im übrigen sauber abgespeichert. Doch doch ich muss sagen: nicht übel! /emoticons/default_smile.png

Der CRP 2401Ci+ hat ja eine TAP Schnittstelle, also habe ich mal das TaptoDate geladen und dann den von wasjuxi geforderten Jag's EPG Tap. wasjuxi, soweit ich das beurteilen kann, es funktioniert einwandfrei! Dann zu Noel. Ob es ein Bug bei der Netzwerk ID hat kann ich nicht abschliessend sagen, da ich nicht genau weiss was du damit meinst. Nur was mir aufgefallen ist, im Cam Menü steht meine ID korrekt. Da könnte man die ID ändern, allerdings verschwindet eine Eingabeziffer von 5 auf 4. Die Eingabe ist dann nicht möglich. Hast du das gemeint?

Die Sortierung der Sender und anlegung von Favoriten ist ziemlich einfach gestaltet und macht per Fernbedienung keine Mühe. Allerdings habe ich es bis jetzt nicht hingebracht, die Settings mittel PC zu bearbeiten. Der CRP ist mit einem Webinterface und einem FTP Server ausgestattet. Die Netzwerkeinstellungen sind einfach zu handhaben und die Dateistruktur ist simple. Hab gleich mal eine DivX 3 GB Datei mittels Lan übermittelt. Die Übertragungsgeschwindigkeit war im Schnitt um die 6 MB/s. Ja was gibts noch zu sagen. Das Gerät hat einen eingebauten Lüfter, denn ich aber bis jetzt nicht wahrgenommen habe. Die interne Festplatte ist leise und macht halt genau soviel Geräusche wie eine Festplatte eben so macht. Alles in allem ist mein erster Eindruck überwiegend Positiv und ich glaube meine Vantage 600C wechselt bald den Besitzer /emoticons/default_smile.png

Zusammenfassend:

+ HDMI Kabel im Lieferumfang

+ Schönes, modernes Antrazit Design

+ schneller Bootvorgang (habe ich kaum bemerkt)

+ Bild sehr scharf und farbecht, upscaling von SD Sendern meiner Meinung nach vergleichbar mit der VT600c

+ Menuführung und Bedienung sehr übersichtlich und einfach

+ FTP Zugriff und Webinterface (Remoteprogrammierung von Timern)

+ bis zu 4 Sedern gleichzeitig aufnehmen und ein Programm dabei sehen (inkl. Timeshift)

+ Tasten der FB sind weiss und somit auch bei Dunkelheit zu sehen

- EPG wird nur für nächste 24 Stunden angezeigt (weiss nicht ob ich da was falsch mache. Im Topfield Forum steht, dass die Entwickler an einer Lösung arbeiten)

- FB hat keine Codefunktion für TV

Das wärs fürs erste. Schönen Abend... /emoticons/default_cool.png

Noel3'777 Beiträge
Danke für deinen Ausführlichen Bericht, das hört sich schonmal sehr gut an. Wie ist der EPG so in der Handhabung? Die Topfield Boxen seien da etwas speziell liest man.

Nun zum Netzwerk ID Bug. Genau diesen Fehler habe ich gemeint. Ich denke du hast die bereits in der Vantage benütze DigiCart in den Topfield gesteckt oder? Dann war die ID bereits auf der Karte/Modul gespeichert. Wenn nun aber jemand eine noch nicht benütztes Modul+Karte einstecken will und dann die ID eingeben will, hat er womöglich ein Problem.

Nun Zum 24H EPG. Da hat die Cablecom bei der Signallieferung etwas umgestellt, es sind auch andere Digi-Kart Hardware betroffen wie ich gelesen habe

-Vantage Boxen

-Technisat Boxen

-Topfiel Boxen

-Sony TV Geräte

mande62 Beiträge
@yxc: Danke bestens. @all: Der CRP 2401 ci+ ist neuerdings auch bei digitec und anderen Online-Anbietern zu haben.

Gelöschtes Mitglied 1173
Danke für den ausführlichen Lagebericht! ;-) Kling vielversprechend!

Könntest Du noch berichten wie lange die Umschaltzeiten zwischen 2 HD-Sendern sind? 🙂

Ich schwanke zwischen dem CRP 2401 und dem Technisat Isio C - ist halt auch eine Preisfrage.

capitanguex189 Beiträge
@All die ein crp 2401 erhalten haben oder noch erhalten.

Das Firmware-Update welches über Netzwerk angeboten wird nicht einspielen! Tut man es so geht die Fernbedienung nicht mehr. Habe dies auch im Topfield-Forum bereits gestern gepostet wo mir Gerti versprach das dies umgehend behoben wird und man dann die korrigierte Firmware auch downloaden kann. Mehr Info's siehe hier

capitanguex

rmella93 Beiträge
Wie stehts mit Kopieren von Aufnahmen auf den PC, geht das? Welches Format?

yxc47 Beiträge
@Noel: werde die EPG Handhabung heute mal testen.

@capitanguex: danke für den hinweis: neu ist eine Firmware für den CRP bei Topfield aufgeschaltet: Klick

@rmella: brauch ich zwar nicht, werd ich aber heute auch mal noch anschauen

@wasjuxi: umschaltzeit gestern fand ich sehr schnell. aber von einem HD auf den andern, werd heute mal die Stopuhr rausnehmen /emoticons/default_smile.png

capitanguex189 Beiträge
@capitanguex: danke für den hinweis: neu ist eine Firmware für den CRP bei Topfield aufgeschaltet: Klick
habs gesehen und schon geholt bzw. den Link an den Händler weitergeleitet. Muss sagen die Topfield haben ein ganz guten Support da.

capitanguex

Siciliano51 Beiträge
Ich bin daran eine neue Box auszuprobieren, die hier im Forum glaub ich noch nicht gross besprochen wurde und zwar die Smart CX70.

+ sehr schnelle Umschaltzeiten

+ Programme (besser als Cisco) sortierbar

+ kann als Rekorder verwendet werden (ext. Speicher über USB)

+ Umschalten während der Aufnahme trotzdem möglich (im selben Kanal/Frequenzband)

+ Standby < 1 Watt

Ist momentan als Aktion für nur CHF 199.95 erhältlich.

Einen Testbericht gibt es hier HD Kabelreceiver im Test - SATVISION

Werde sie wohl ca. in 1er Woche in Betrieb nehmen und dann mehr darüber sagen können.

Snowman410'415 Beiträge
Da hat man nicht nur einen Staubfänger, sondern zwei. Die Box und die USB Festplatte. Dann lieber einen TV mit Karte.

Siciliano51 Beiträge
...und wie nimmst du nur mit TV + Karte jeweils Sendungen auf?

Gelöschtes Mitglied 1173
@Snowman4: Es kann aber auch Vorteile haben, nämlich das Fehlen eines Lüfters und die Geräuschärme einer externen 2.5"-Festplatte. Dann ist es muxmäuschenstill während der Aufnahme.

Bei manchen Receivern werden zudem die EPG Daten auf die Festplatte geschrieben. Das regelmässige Anlaufen der Festplatte (so etwa bei der Swisscom Box) kann ziemlich nervig sein, v.a. wenn die Box im Schlafzimmer steht.

yxc47 Beiträge
bearbeitet #120
@Noel: werde die EPG Handhabung heute mal testen.@capitanguex: danke für den hinweis: neu ist eine Firmware für den CRP bei Topfield aufgeschaltet: Klick

@rmella: brauch ich zwar nicht, werd ich aber heute auch mal noch anschauen

@wasjuxi: umschaltzeit gestern fand ich sehr schnell. aber von einem HD auf den andern, werd heute mal die Stopuhr rausnehmen /emoticons/default_smile.png
So, mal wieder ein paar Tests /emoticons/default_tongue.png

@Noel

Der interne EPG ist nicht wirklich brauchbar, lädt den Sender für die kommenden 24 Stunden, aber nur wenn mann direkt auf der Frequenz ist. Die anderen EPG Daten werden nicht geladen, erst beim Umschalten. Die Daten werden nicht auf HD gesichert. Ausserdem was mir persönlich gar nicht gefällt, das wenn man im EPG Modus den Sender anwählt die Box immer Umschaltet. ABER wie schon beschrieben, arbeitet der CRP tadellos mit dem TAP Jag's EPG und dieser lässt nun wirklich (fast) keine wünsche übrig. Damit lässt sich täglich der EPG automatisch für alle Sender laden und auch auf der HD abspeichern. Direkte Timeraufnahmen daraus sind wirklich einfach möglich.

@rmella

Die Datei ist im .rec format, was einer normalen .ts Datei entspricht. Sie kann mittels FTP einfach auf den Rechner gezogen werden und ist dort bearbeitbar oder z.B, mit dem VLC einfach abzuspielen. Diese Sendung ist gestern Nacht aufgezeichnet worden und wurde bis jetzt auf der Box noch nicht abgespielt.

@wasjuxi

Also ich kann definitiv keinen grossen Unterschied in der Umschaltzeit zwischen HD und HD, SD und SD oder HD und SD erkennen. Geht sehr flott (+-2s). Vielleicht bei HD zu HD etwa eine halbe Sekunde langsamer.. Zusätzlich anzumerken ist eventuell, dass der Ton entwas schneller da ist als das Bild.

/emoticons/default_cool.png

Seite 6 von 20 · 382 Beiträge in diesem Thema