Zum Inhalt springen

Cablecom kompatible Settop Boxen: Tests, Meinungen, Tipps, Empfehlungen

381 Antworten130'768 AufrufeGestartet von Noel ·

anykey5'528 Beiträge
CI+ und Standards sind wieder ein anderes Thema, das war und ist ja ein reines Flickwerk bis vor kurzen konnte da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Inwiefern das den EPG traktiert weiss ich jedoch auch nicht.
Gar nicht, DVB-EIT (Event Information Table) ist ETSI-Standard und funktioniert immer genau gleich, sowohl mit einem CAS, als auch ohne eines, egal ob mit oder ohne CI+.

anykey5'528 Beiträge
Aus der Spec, Punkt 5.2.4:

The present/following table shall contain only information pertaining to the present event and the chronologicallyfollowing event carried by a given service on either the actual TS or another TS, except in the case of a Near Video On

Demand (NVOD) reference service where it may have more than two event descriptions. The event schedule tables for

either the actual TS or other TSs
, contain a list of events, in the form of a schedule, namely, including events taking

place at some time beyond the next event. The EIT schedule tables are optional. The event information shall be

chronologically ordered.
Wenn die CC also die EPG-Daten alle auf dem SF1-Transponder (TS) ausstrahlt, ist das völlig legitim und den Normen entsprechend!

RogerH131 Beiträge
Aus der Spec, Punkt 5.2.4:

Wenn die CC also die EPG-Daten alle auf dem SF1-Transponder (TS) ausstrahlt, ist das völlig legitim und den Normen entsprechend!
Nur weil etwas dem Standard zu folge erlaubt (legitim) ist, muss es noch lange nicht üblich sein. Und der Umstand, dass offenbar praktisch alle Boxenhersteller damit entweder ein Problem haben und/oder darüber nicht nachdenken, deutet für mich darauf hin, dass es nicht wirklich den üblichen Gepflogenheiten enstpricht, wie CC den EPG handelt.

anykey5'528 Beiträge
Nur weil etwas dem Standard zu folge erlaubt (legitim) ist, muss es noch lange nicht üblich sein. Und der Umstand, dass offenbar praktisch alle Boxenhersteller damit entweder ein Problem haben und/oder darüber nicht nachdenken, deutet für mich darauf hin, dass es nicht wirklich den üblichen Gepflogenheiten enstpricht, wie CC den EPG handelt.
Die Geräte schimpfen sich aber DVB-kompatibel, da geh ich als Käufer davon aus, dass der Standard abgebildet ist und nicht irgendwelche üblichen Gepflogenheiten.

Und wie gesagt: MythTV kanns.

Acid78358 Beiträge
Der Nachteil bei diesen Kisten ist halt, dass man nur den EPG für die aktuelle und nächste Sendung sieht. Wenn man den kompletten EPG sehen will, dann muss man in der Regel ein paar Minuten die SF-Sender schauen. Erst dann wird der EPG voll geladen. Ich finde es ein bisschen mühsam, das nach jedem einschalten machen zu müssen :/ Warum geht das eigentlich nicht? Die Cablecom-Boxen können das schliesslich.
Das muss aber nicht so sein. Gewisse Receiver speichern die EPG-Daten auf Festplatte. Also muss man nicht bei jedem Einschalten SF1 schauen, sondern vielleicht 2x pro Woche. Und wenn man dann noch etwas clever ist, programmiert man sich eine Aufnahme 2x pro Woche von 5 Min. SF1 irgendwann morgens um 4 und hat niemals Probleme mit dem EPG...

Gruss Acid

Dr. Magnus206 Beiträge
Es wäre noch gut zu wissen, welche Receiver das so machen, damit man diese für einen Kauf berücksichtigen kann /emoticons/default_smile.png

Noel3'777 Beiträge
momentan kein Problem mit dem Cablecom EPG haben die Vantage Boxen laut den Berichten im Forum hier.

Topfield hat nach langem warten nun endlich von Cablecom versprochene Digi-Card bekommen sie seien das Problem am analysieren, ob es nun behoben wird bei der CRP 2401 CI+ bleibt abzuwarten.

Technisat hat mir geschrieben dass sie das Cablecom Problem kennen und an einer Lösung arbeiten.

PeterA1'032 Beiträge
Technisat hat mir geschrieben dass sie das Cablecom Problem kennen und an einer Lösung arbeiten.
Technisat hat heute neue Firmware für den Technistar K1 veröffentlicht auf ihrer Website:

Software-Version 2.46.0.4-1819

EPG im CC-Netz zeigt nun alle Sendungen an

Noel3'777 Beiträge
Na das sind doch schon mal gute Nachrichten. Damit wird wohl auch der neue DIGIT ISIO C (der in kürze erscheinen soll), kein Problem mehr haben mit dem Cablecom EPG.

Noel3'777 Beiträge
vom Topfield CRP 2401 CI+ ist eine englische Bedienungsanleitung im Netz

Noel3'777 Beiträge
Im Topfield Forum melden die User nun auch, dass der Cablecom EPG nun funktioniere. Ich glaube Cablecom hat da was geändert. Ich hoffe das ist nicht einfach eine temporäre Sache seitens Cablecom ist.

Dr. Magnus206 Beiträge
Kann gut sein, dass Cablecom etwas geändert hat. Seit Gestern oder Vorgestern bekomme ich bei meinem Sony TV und Samsung Recorder nur noch den EPG für 2 Tage rein, vorher wars für ca. 1 Woche /emoticons/default_confused.png

RogerH131 Beiträge
Die "Ankündigung" für den CRP 2401 CI+ ist auf der Topfield Produkte Seite verschwunden, es scheint, man darf das Gerät in Kürze bei den Händlern erwarten.

CRP 2401 CI+

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #94
Auch bei Technisat geht was die Pressemeldung für den DIGIT ISIO C ist raus:

TechniSat erweitert seine ISIO-Serie und startet Mitte April mit der Auslieferung des neuen DIGIT ISIO C an den Fachhandel. Neben vielfältigen Multimediafunktionen sowie umfangreichen Mehrwertdiensten der Extraklasse bietet der Receiver darüber hinaus zahlreiche interaktive Möglichkeiten über das Internet.
Neben dem Empfang digitaler TV- und Radioprogramme via Kabelfernsehen in SD- und HD-Qualität kann der DIGIT ISIO C auch auf IP basierte interaktive Dienste, wie z.B. Mediatheken zugreifen. Freies Browsen im Internet und das Abrufen von Video-on-Demand Angeboten sowie HbbTV sind ebenfalls möglich. Des Weiteren bietet der Receiver über das TechniSat eigene ISIO Live! Portal zahlreiche interaktive Dienste wie z.B. den Empfang von Internetradiostationen sowie Schritt für Schritt Videos zu wichtigen Gerätefunktionen. Darüber hinaus kann innerhalb ISIO Live! künftig auf weitere Portale zu diversen Themen (wie z.B. Reisen, Wein, Sport, Finanzen, Wellness etc.) zugegriffen werden. Zudem können über den Receiver Zusatzapplikationen (Apps) abgerufen und genutzt werden. So können auf Wunsch parallel zum laufenden Programm Informationen zu bevorzugten Rubriken wie z.B. Wetter und Sport angezeigt werden.

Umfangreiches Leistungsspektrum

Der DIGIT ISIO C kann neben frei empfangbaren HD-Programmen über das integrierte Conax-Entschlüsselungssystem z.B. auch das Pay-TV Angebot von Eutelsat Kabelkiosk empfangen. Über die beiden Common Interface (CI+) Schnittstellen ist der Receiver für zusätzliche Angebote weiterer Anbieter (wie z.B. Kabel Deutschland, Basis HD Kabelkiosk und Tele Columbus) vorbereitet. Der neue DIGIT ISIO C kann selbstverständlich auch als digitaler Videorekorder mit Timeshift-Funktion eingesetzt werden. Somit können TV- und Radioprogramme über USB und eSATA auf externe Speichermedien wie z.B. externe Festplatten aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Dank der serienmäßig integrierten Twin-Funktionalität ist es sogar möglich, ein Programm auf der Festplatte aufzuzeichnen und ein anderes parallel dazu anzuschauen.

Multimedia-Center-Funktion

Über die integrierte Ethernet-Schnittstelle (wahlweise über WLAN-Adapter) lässt sich der Receiver problemlos in ein Heimnetzwerk integrieren, um sich mit verschiedenen Multimediageräten, wie z.B. PC, Fernseher, Audio-Sound-Anlage, Digitalkameras u.v.m. zu vernetzen. Durch UPnP (Universal Plug & Play) kann der DIGIT ISIO C in einem vorhandenen Heimnetzwerk sowohl als UPnP-Server als auch als UPnP-Client integriert werden. So greifen Sie z.B. bequem über Ihren DIGIT ISIO C auf Urlaubsbilder zu, die sich auf Ihrem PC im Arbeitszimmer befinden, und zeigen diese als Diashow auf Ihrem angeschlossenen Fernseher im Wohnzimmer.

Made in Germany und 3 Jahre Garantie

Der in Deutschland entwickelte und produzierte Receiver DIGIT ISIO C (UVP 399,99 €) ist in den Farben Schwarz und Silber ab Mitte April im Fachhandel erhältlich. Wer nach dem Kauf seinen Receiver bei TechniSat registriert, dem gewährt TechniSat 3 Jahre Garantie.

Alle Features des Technisat Digit Isio C im Überblick:

Anschlüsse

• 1x HDMI (out)

• 3x USB 2.0

• 1x eSATA

• 2x Common Interface Plus (CI+)

• 2x Smartcard-Leser

• 1x Audio-Ausgang digital elektrisch

• 1x Audio-Ausgang digital optisch

• 1x Audio-Ausgang analog (rechts / links)

• 1x YUV (Komponentenausgang)

• 1x SCART

• 1x Video Cinch out

• 1x Ethernet 10/100 (RJ-45)

• 2x IEC-Anschluss (Loop through)

• SDCard: 1

Bild-Funktionen

• Bild im Bild (PIP)

• Standbild

• Zoom

Sonstige Features

• Programmspeicher Gesamt: 5000

• Programmspeicher Favoriten: 5000

• Teletext

• Teletextuntertitel

• Seiten Speicher: 1000

• Sleeptimer

• OSD Sprachen: 14

• Loopthrough

Entschlüsselungssysteme

• CI+

• Conax

Unterstützte Formate & Codecs

• Video-Formate: MKV, MOV, TS, TS4, VOB,

WMV, Xvid, AVI

• Video-Codecs: MPEG-2, DivX

• Audio-Formate: MP3, AAC, MP2, MP4

• Bild-Formate: JPEG

Stromverbrauch

• Betrieb: 10,1 W

• Standby-LED: < 0,55 W

Leistungsmerkmale

• "SiehFern INFO" (SFI): Elektronischer Programminformationsdienst

• "ISIPRO Kabel": Automatische Information über Programmänderungen im Kabelnetz

• "TechniMatic": Automatisches Software-Update

• "TechniFamily": Ermöglicht individuelle Vergaberichtlinien für den Zugang zu einzelnen TV- und Radioprogrammen sowie weiteren Medien

• Internet: Empfang interaktiver Dienste (z.B. Mediatheken, Video on Demand) und freies Browsen)

• "ISIO Live!": Zugang zum Techni-Sat Service-Portal

DIGIT ISIO C

yxc47 Beiträge
So, hab mir den CRP 2401 Ci+ heute bestellt. Sollte morgen per Post kommen (hoffe ich). Werde ihn mal testen und dann hier ein kleiner Erfahrungsbericht einstellen. /emoticons/default_cool.png

sat8 Beiträge
Habe ein Problem mit dem Vantage 600c. Wenn ich eine Sendung aufzeichne, kann ich nicht mehr alle anderen Sender auswählen. Einige gehen und bei anderen erscheint "Programm verschlüsselt". Die Tunerbrücke ist korrekt angeschlossen. Dachte, dass gerade dies mit dem Vantage gehen sollte. Sonst bräuchte man ja keinen 2. Tuner....

Danke für euere Hilfe!

mande62 Beiträge
So, hab mir den CRP 2401 Ci+ heute bestellt. Sollte morgen per Post kommen (hoffe ich). Werde ihn mal testen und dann hier ein kleiner Erfahrungsbericht einstellen. /emoticons/default_cool.png
Sehr. Kannst Du bitte mitteilen, wo Du bestellt hast? Danke.

yxc47 Beiträge
bearbeitet #98
Habe ein Problem mit dem Vantage 600c. Wenn ich eine Sendung aufzeichne, kann ich nicht mehr alle anderen Sender auswählen. Einige gehen und bei anderen erscheint "Programm verschlüsselt". Die Tunerbrücke ist korrekt angeschlossen. Dachte, dass gerade dies mit dem Vantage gehen sollte. Sonst bräuchte man ja keinen 2. Tuner....
Danke für euere Hilfe!
das scheint an der signalqualität zu liegen.

verwendest du an deiner dose den multimedia adapter von CC oder vielleicht ein mantelstromfilter? falls ja, entferne diese mal.

hatte das gleiche problem und nachdem ich den multimedia adapter (denn brauchts ausschliesslich für die cisco box) entfernte, giengs einwandfrei. im übrigen solltest du auch kein anderes gerät einschlaufen. ich hatte vor der vantage noch ein anderer reciver eingeschlauft, dieser hat die signalqualität enorm geschwächt.

yxc47 Beiträge
Sehr. Kannst Du bitte mitteilen, wo Du bestellt hast? Danke.
ja, hier Topfield CRP 2401 CI+ / 1 TB - Satdiscount GmbH /emoticons/default_smile.png

Gelöschtes Mitglied 1173
@yxz: Kannst du mal testen, ob Jag's EPG Tap auf dem CRP funktioniert? Wenn ja, bestell ich mir den auch!

Seite 5 von 20 · 382 Beiträge in diesem Thema