Zum Inhalt springen

Cablecom kompatible Settop Boxen: Tests, Meinungen, Tipps, Empfehlungen

381 Antworten130'768 AufrufeGestartet von Noel ·

Noel3'777 Beiträge
Vielleicht ist doch der Technisat Digit ISIO K das beste, innovativste Frühlings-Angebot!
Wird es von diesem PVR eine Kabelversion geben? Wo hast du den diese Info her, das wäre in der Tat auch ein Kandidat für mich.

RogerH131 Beiträge
So ich glaube ich weiss nun welche Box ich mir zulegen werde:
VANTAGE VT-1C

Ich hoffe sie hält was sie verspricht!
Ich habe folgende Anfrage an Vanatage gesendet:

"In Ihrem Produktbeschrieb zum VANTAGE VT-1C schreiben Sie, dass es damit möglich ist, gleichzeitig bis zu zwei Programme aufzuzeichnen und ein drittes Live zu sehen. Habe ich das richtig verstanden? Ich kann also Transponderunabhängig zwei Programme aufzeichnen und zur selben Zeit ein drittes live sehen? Wenn ja, funktioniert dies auch beim Einsatz von CI+ und wie viele CI+ Cards benötigt man dazu?"

Und hier die Antwort von Vantage:

"Dies haben Sie richtig verstanden allerdings muss das Programm das Live gesehen wird auf einem der aufgenommen Frequenzen liegen.

Hierzu benötigen Sie nur 1ci+ Modul"

Mit anderen Worten, liegt der dritte Sender nicht auf einem der beiden Transponder, welche aufgezeichnet werden, dann fällt das gleichzeitige Live sehen flach.

Die Frage ist nun, wie gross ist die Chance, dass der dritte Sender nicht auf einem der beiden anderen Trasponder liegt?

Immerhin, es wird bestätigt, dass das alles mit nur einer CI+ Karte funktioniert 🙂

Noel3'777 Beiträge
Ich kann also Transponderunabhängig zwei Programme aufzeichnen und zur selben Zeit ein drittes live sehen?

Die Frage ist nun, wie gross ist die Chance, dass der dritte Sender nicht auf einem der beiden anderen Trasponder liegt?

Immerhin, es wird bestätigt, dass das alles mit nur einer CI+ Karte funktioniert 🙂
Dieses Verhalten ist eigentlich bei 2 Tunern ganz normal, Die Chance das der dritte Sender auf einem anderen Transponder liegt ist sehr hoch. Mich stört dieser Umstand gar nicht, da ich sowieso noch nie zwei Sendungen aufgezeichnet habe und parallel noch TV geschaut habe.

anykey5'528 Beiträge
Naja, pro Transponder gibts so ungefähr 6-8 SD Programme (oder 3 HD-Programme). Die Chance liegt also nicht sooo schlecht...

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #45
Wird es von diesem PVR eine Kabelversion geben? Wo hast du den diese Info her, das wäre in der Tat auch ein Kandidat für mich.
siehe -> http://www.digi-tv.ch/cablecom/7405-kein-hbbtv-bei-cc-daten-werden-gefiltert-2.html#post98089

Ich weiss nicht, ob der Kabel Receiver ISIO K oder ISIO C heisst...

Offenbar gibt es bei ISIO S Version weitere Verspätungen, laut Gerüchten soll der SAT-Receiver erst Ende März statt anfangs Februar kommen.

(infoline, der Technisat-Tester, weiss sicher genaueres...)

cosmo36 Beiträge
Kann ich nur bestätigen, habe die Vantage VT-600C für ca. 340.- und das geht also wirklich alles via Digicard. Das mit der Chance kommt halt auch darauf an was du sehen willst, und welche 2 Programme du schon aufnimmst. Es sind aber noch ca. 10-20 Programme verfügbar, obwohl man ja wirklich selten 2 Sachen aufnimmt und eine dritte anschaut. Geht aber auch mit HD-Sendern.

Wenn ich daran denke dass ich vor ca. 3-4 Jahren ne HD-Box von CC hatte, und nicht mal die Sender ordnen konnte (soll auch heute noch so sein), werde ich bestimmt nie mehr eine Box von Cablecom mieten!!

gruss cosmo

infoline286 Beiträge
Genau, weiss er, der Digit ISIO S1 wird jetzt ausgeliefert. Die Kabelversion kommt im April. Und Nein, mit demCablecom Modul kann nur ein Programm decodiert werden. Leider. Aber dafür haben die TechniSat Leute auch einen Weg gefunden: das gesehene Programm wird entschlüsselt und das aufzunehmende Programm verschlüsselt aufgezeichnet. Im StandBy wird dann das verschlüsselte Programm nochmals abgespielt und via Cam entschlüsselt. So machen dnn TwinTuner spass. Zur Info: die Receiver werden kein Flash unterstützen. Dies ist aus recourcen gründen leider in der Preisklasse von Fr.549.95 nicht möglich. Wer mehr haben möchte, nimmt den MulzyVision ISIO, der wird dies alles können. Übrigens die als Zubehör erhältliche Tastatur mit Trackball wird auch von den Teceivern unterstützt werden. Die Tastataur wird Kabellos sein und Fr.99.95kosten.

Gruß

Infoline

anykey5'528 Beiträge
Tja, und wenn der Key zwischendurch geändert hat, ist die Aufnahme dann kaputt... Solche Systeme sind für mich untauglich.

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #49
Genau, weiss er, der Digit ISIO S1 wird jetzt ausgeliefert. Die Kabelversion kommt im April. Und Nein, mit demCablecom Modul kann nur ein Programm decodiert werden. Leider. Aber dafür haben die TechniSat Leute auch einen Weg gefunden: das gesehene Programm wird entschlüsselt und das aufzunehmende Programm verschlüsselt aufgezeichnet. Im StandBy wird dann das verschlüsselte Programm nochmals abgespielt und via Cam entschlüsselt. So machen dnn TwinTuner spass. Zur Info: die Receiver werden kein Flash unterstützen. Dies ist aus recourcen gründen leider in der Preisklasse von Fr.549.95 nicht möglich. Wer mehr haben möchte, nimmt den MulzyVision ISIO, der wird dies alles können. Übrigens die als Zubehör erhältliche Tastatur mit Trackball wird auch von den Teceivern unterstützt werden. Die Tastataur wird Kabellos sein und Fr.99.95kosten.
Gruß

Infoline
Danke für die Info. Kostet der in Deutschland für 349 Euro angebotene Receiver in der CH tatsächlich 550.-? Unglaublich!

Schade, dass der an der IFA gezeigte und angekündigte Flashsupport nicht implementiert wurde.

Ich bin ja gespannt, ob der Browser wenigstens flott funktioniert und nicht auf PS3 Niveau verkommt...

Wie ist die Tastatur eingebunden? Bluetooth oder Infrarot?

Wann wird der MultiVision ISIO ungefähr auf den Markt kommen? Gibt es den nur als TV und nicht als Receiver?

Wird Technisat im Digit ISIO K HbbTV im Cablecomnetz zum Laufen bringen? Mit den ersten Testgeräten scheint ja nicht geklappt zu haben...

cosmo36 Beiträge
Tja, und wenn der Key zwischendurch geändert hat, ist die Aufnahme dann kaputt... Solche Systeme sind für mich untauglich.
Also ich kenne zwar diese Digit ISIO S1 Box nicht, aber mit der Vantage kann ich die Aufnahme auch auf den PC übertragen, und dort auch auf einer anderen HD schauen. Also werden ziemlich sicher auch bei einem Keywechsel die Aufnahmen nicht kaputt sein, jedenfalls kann ich sie auf dem PC backupen und auf DVD brennen. Werde beim nächsten Keywechsel melden ob ich die Aufnahmen noch sehen kann, jedenfalls werden die nicht verschlüsselt auf der externen HD gespeichert.

gruss cosmo

anykey5'528 Beiträge
Also ich kenne zwar diese Digit ISIO S1 Box nicht, aber mit der Vantage kann ich die Aufnahme auch auf den PC übertragen, und dort auch auf einer anderen HD schauen. Also werden ziemlich sicher auch bei einem Keywechsel die Aufnahmen nicht kaputt sein, jedenfalls kann ich sie auf dem PC backupen und auf DVD brennen. Werde beim nächsten Keywechsel melden ob ich die Aufnahmen noch sehen kann, jedenfalls werden die nicht verschlüsselt auf der externen HD gespeichert.
Infoline hat ja explizit geschrieben, dass bei der Digit Box die Aufnahmen verschlüsselt gespeichert werden, solange das CAM schon belegt ist. Mag sein, dass das der Vantage anders handhabt. Wenn du die Aufnahmen auf dem PC hast, ist auf jeden Fall keine Verschlüsselung mehr drauf.

cosmo36 Beiträge
Ich bin froh ist das bei der Vantage so, ich hatte vor dem Kauf ziemlich "Angst" dass die Aufnahmen dann verfallen, nicht auf den PC kopiert werden können etc. So bin ich mit CI+ eigentlich sehr zufrieden, ausser Pro7 HD und RTL HD (die ja noch nicht auf dem Kabelnetz sind) hat eh kein Sender solche Restriktionen, somit kann ich wie bisher eine Sammlung aufbauen, und auch später noch schauen... Also den Keywechsel muss ich noch abwarten, aber wenn ich es auf den PC schauen kann werden die Aufnahmen auch in Zukunft sehr wahrscheinlich noch laufen...

infoline286 Beiträge
Die Aufnahmen sind auch dann nicht "Kaput" entschlüsselt wird dann auf dem Modul. Da gibt es dann eine Key-History. Muss auch so sein, denn CI+ muss bei Ablaufbeschränkungen auch garantieren, dass die Aufnahmen angeschaut werden können. Und noch was: Die Aufnahmen werden natürlich auch auf dem Gerät unverschlüsselt auf der Festplatte liegen, sofern ein Sender diese Aufnahme so zulässt. Hinzu kommt, das auf den ISIO Receivern ein DLNA Server läuft und die Aufnahmen und andere Mediendaten direkt von der Platte stremmen kann....

cosmo36 Beiträge
Ich muss mich hier auch korrigieren, habe die Vantage-Box ja noch nicht so lange. Wenn ich z.B. auf SF1, Discovery oder so aufnehme wird nichts digital auf der HD verschlüsselt. Wenn ich jedoch bei RTL oder Pro7 aufnehme, hat es bei der Aufnahme ein kleines Euro Symbol dass auf eine Verschlüsselung hindeutet. Diese Aufnahme muss dann zuerst geschaut werden (ohne Springen oder Spulen) damit diese entschlüsselt wird, habe ich auch getestet, funktioniert. Gemäss Handbuch kann die Aufnahme nach einem Keywechsel nicht mehr geschaut werden wenn diese nicht rechtzeitig entschlüsselt wird.

Seltsam ist dass ich gestern zum Testen auf nen USB-Stick SternTV (RTL) aufgenommen habe, und ohne zuerst anzusehen gleich auf den PC (andere HD) kopieren und ansehen konnte.

gruss cosmo

anykey5'528 Beiträge
Kannst du das mal beobachten, ist das nur bei den deutschen Privaten?

smid12'144 Beiträge
Oder kann es sein, dass du zufällig den Tuner auf einem anderen Sender hattest und daher der $?

badii50 Beiträge
Ist die neue Version CI+ 1.3 nicht deswegen

eingefuehrt worden?

In Holland wurden die Keys jede 2-3 Stunden

gewechselt und die Aufnahmen waren unbrauchbar.

cosmo36 Beiträge
Kannst du das mal beobachten, ist das nur bei den deutschen Privaten?
Da scheint es irgendwie keine logische Erklärung zu geben, habe für die Freundin die Model WG aufgenommen (waren 2 Sendungen, obwohl nacheinander), und eine ist jetzt mit Symbol also verschlüsselt, die andere ohne. Dann TV Total programmiert, Verschlüsselung wurde angezeit, und obwohl ich dann beim Schauen oft gesprungen bin (Werbeblöcke), ist die Verschlüsselung nach dem Ansehen verschwunden. Werde es weiter beobachten, irgendwie scheint das alles noch ziemlich unwillkürlich zu sein.

Oder kann es sein, dass du zufällig den Tuner auf einem anderen Sender hattest und daher der $?
War nicht Zuhause, Gerät hat das selber aufgenommen, also war der Tuner gleich bei der ersten Aufnahme wie bei der zweiten. Und die VT-600C hat ja sowieso nen Doppeltuner...

Noel3'777 Beiträge
Mein Topfield zeigt gerade mal now & next an. Und bitte keine Belehrungen: mein Vantage zeigt mir die ganze Woche an. Ich musste mich halt für ein Gerät mit CI+ entscheiden. Und es ist müssig den schwarzen Peter hin und her zuschieben. Fakt ist: es ist unbrauchbar und ich bin nicht gewillt den Betatester zu spielen, damit irgendeinmal vielleicht ein update kommt. Das ist wieder Futter für die digital Gegner, denn das Guide plus + funktioniert (analog!) wirklich gut. Und: bei digi-tv kannst du ja nicht mal die Aufnahme à la (analoges!) VPS steuern.
Ich bin gerade dran im Topfield-Forum mit einem Topfieldvertreter zu diskutieren wegen dem Cablecom EPG Problem in zwei Threads. Das Problem ist bekannt Topfield wertet scheinbar nicht alle Tabellen aus in der EIT. Ich will denen klar machen, dass sie es sich mit vielen Kabelkunden in der Schweiz verspielen wenn sie das nicht in den Griff bekommen. Es wäre ja der ideale Zeitpunkt um es besser zu machen jetzt wo die neue Kabelbox erscheint. "Gerti" meint das Cablecom entgegen ihere Versprechen es noch nicht geschaft hätte ein Modul mit Karte an Topfield zu senden, um das Problem mit der NetzwerkID und dem EPG zu untersuchen. Gut für das EPG Problem bräuchten sie keine Karte, für das Netzwerk ID Problem wohl eher. Es zeigt wiedermal mehr wie sich Cablecom querstellt. Wer will kann sich da ja mit einbringen in die Diskussion um etwas Druck auszuüben.

Topfield CRP 2401 CI+ für Kabel ab 2011 - Seite 8 - TOPFIELD EUROPE Forum

Firmware 2011? - TOPFIELD EUROPE Forum

Sent from my iPhone using digi-tv

swiss007519 Beiträge
"Gerti" meint das Cablecom entgegen ihere Versprechen es noch nicht geschaft hätte ein Modul mit Karte an Topfield zu senden, um das Problem mit der NetzwerkID und dem EPG zu untersuchen. Gut für das EPG Problem bräuchten sie keine Karte, für das Netzwerk ID Problem wohl eher. Es zeigt wiedermal mehr wie sich Cablecom querstellt. Wer will kann sich da ja mit einbringen in die Diskussion um etwas Druck auszuüben.
Hat Topfield eigentlich keine Vertretung in der CH? Sonst müsste es ja nicht so schwer sein, eine DigiCard zu organisieren, falls Topfield ein Interesse hat, in der CH ein paar Topfield DVB-C Geräte zu verkaufen. Die CC hat sicher kein Interesse daran, dass Topfield viele Geräte in der CH verkauft. "Gerti" scheint mir etwas blauäugig zu sein...

Sonst machen halt die Konkurrenten das Geschäft!

Seite 3 von 20 · 382 Beiträge in diesem Thema