Cablecom kompatible Settop Boxen: Tests, Meinungen, Tipps, Empfehlungen
381 Antworten130'768 AufrufeGestartet von Noel ·
Mähman34 Beiträge
Danke Noël, Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen. Ich zerbreche mir allerdings immer noch den Kopf darüber, wie ich die TAPs auf den Topf bringe und habe deshalb im Topfield-Forum eine Frage dazu gestellt: TAPs für CRP 2401 CI+ - TOPFIELD EUROPE Forum Mit den TAPs werde ich sicher bald zurechtkommen, doch sie auf den Topf zu bringen, scheint ja wirklich nicht einfach zu sein...
Noel3'777 Beiträge
Kannst du den Topf nicht temporär an deinen Router hängen und dir die wichtigsten TAPs runterladen? mit TapToDate ist das wirklich ein Kinderspiel. Wobei es in der Tat Sinn macht den Topf immer am Router zu lassen. Für SmartEPG-TMS z.B. gibt es zur Zeit fast jeden 2. Tag ein Update mit Erweiterungen und Verbesserungen.
Mähman34 Beiträge
Dummerweise befindet sich mein Router in einem ganz anderen Zimmer als mein TV, aber ich habe ein langes LAN-Kabel, um zur Not eine Verbindung herzustellen. Ich hoffe nur, dass ich hiefür nicht noch weiss der Teufel was konfigurieren muss. Mit Computerinstallationen und -konfiguration, Sicherungen des Betriebssystems und der Daten, Partitionierung usw. kenne ich mich recht gut aus, nicht jedoch im Aufbau von Netzwerkverbindungen. Na ja, das Ganze ist jedenfalls in der Gebrauchsanleitung im Kapitel 9 recht kompliziert beschrieben:
1. Ihren Router für den Digitalreceiver konfigurieren.
2. Beim Digitalreceiver die Einstellungen für das lokale Netzwerk (Local Area Network - LAN) konfigurieren.
3. Auf die Homepage des Digitalreceivers zugreifen. Für eine detaillierte Beschreibung der Möglichkeiten nach Zugriff auf den Web-Server des Digitalreceivers siehe §9.3.
Danach folgen seitenlange technische Instruktionen. Ich habe übrigens einen Swisscom VDSL-Router.
Ich glaube im Übrigen auch, dass das ganze Runterladen der TAPS mit TapTo Date ein Kinderspiel ist aber eben, vorerst muss ich die Router-Verbindung einrichten.
1. Ihren Router für den Digitalreceiver konfigurieren.
2. Beim Digitalreceiver die Einstellungen für das lokale Netzwerk (Local Area Network - LAN) konfigurieren.
3. Auf die Homepage des Digitalreceivers zugreifen. Für eine detaillierte Beschreibung der Möglichkeiten nach Zugriff auf den Web-Server des Digitalreceivers siehe §9.3.
Danach folgen seitenlange technische Instruktionen. Ich habe übrigens einen Swisscom VDSL-Router.
Ich glaube im Übrigen auch, dass das ganze Runterladen der TAPS mit TapTo Date ein Kinderspiel ist aber eben, vorerst muss ich die Router-Verbindung einrichten.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #284
Wenn Dein Router DHCP unterstützt ist es wirklich ein Kinderspiel. Den Router anschliessen und den Anweisungen hier folgen. Ich glaube beim CRP 2401 CI+ ist der Benutzername und das Passwort "guest" und "2010".
mitja13 Beiträge
hast du mal bei den Settings die .lil Datei neu erzeugt und bei den Kanalliste einen Sender kurz ab und wieder anwählen. So wird die Liste neu erstellt.
Danke für Deine Hilfe. Aber kann es sein, dass es unter den Settings nur die Logo.lil gibt? Und was heisst neu erzeugen? Einfach löschen? Sorry für die Fragerei, aber ich bin blutiger Anfänger. Kann ich das ganze auch einfach löschen und wieder via ftp auf den Topf speichern. Macht das Sinn?
Noel3'777 Beiträge
jutz183 Beiträge
mitja13 Beiträge
@Noel - vielen Dank, nun hat es doch noch geklappt und nun habe ich auch Freude an meinem Topf. Was würden wir ohne Dein Wissen tun😀
Mähman34 Beiträge
@Noel - vielen Dank, nun hat es doch noch geklappt und nun habe ich auch Freude an meinem Topf. Was würden wir ohne Dein Wissen tun😀Dem letzten Satz kann ich mich ebenfalls voll anschliessen!
Noel3'777 Beiträge
Ich gebe mir Mühe mein Wissen zu teilen obwohl es auch sehr begrenzt ist. Ich gebe vieles aus dem Topfield- Forum weiter, da findet man sehr viele Informationen. Im Topfield Forum ist es jedoch zum Teil schwer den Überblick zu behalten.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mähman34 Beiträge
bearbeitet #291
Es ist mir nun gelungen, folgende TAPs zu installieren: TapdoDate, Fast Skip, FirmwareTMS.dat, IQTuner, Rebuild NAV/RecCopy, Quick Play und SmartEPG. Bei fünf Programmen steht in der TAP-Liste "Autostart" + "aktiv", bei RebuildNav/RecCopy nur "Autostart". Bei Firmware.TMS steht überhaupt nichts.
Etwas lästig ist, dass bei jedem Start des Topfs folgende zwei Meldungen erscheinen: "Es wurden neue TAPs gefunden. Liste anzeigen?" / "Die EPG-Datenbank ist noch leer. Jetzt den Scan durchführen?" Bei der ersten Frage lässt sich "Ja" nicht anklicken, bei der zweiten Frage lässt sich kein Scan durchführen. Was auch komisch ist: das EPG müsste doch eigentlich für eine Woche funktionieren, bei mir jedoch sind nur Daten für 24 Stunden vorhanden. Weiss jemand Rat?
Etwas lästig ist, dass bei jedem Start des Topfs folgende zwei Meldungen erscheinen: "Es wurden neue TAPs gefunden. Liste anzeigen?" / "Die EPG-Datenbank ist noch leer. Jetzt den Scan durchführen?" Bei der ersten Frage lässt sich "Ja" nicht anklicken, bei der zweiten Frage lässt sich kein Scan durchführen. Was auch komisch ist: das EPG müsste doch eigentlich für eine Woche funktionieren, bei mir jedoch sind nur Daten für 24 Stunden vorhanden. Weiss jemand Rat?
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #292
Hast du die TAPs über TapToDate installiert? Ich empfehle dir alle TAPS nur darüber zu installieren da TapToDate die Daten dann immer im richtigen Ordner ablegt. Den Ordner "Program Files" siehst du nur wenn du über FTP Programm auf den Topf zugreifst oder über den Webbrowser oder mach es so wie ich und setzte den Netzwerkpfad direkt auf das Desktop (siehe Link)
Die Medlung mit der EPG Datenbank ist ein Bug vom letzten Smart EPG Update (siehe Link), ich hoffe der wird in den nächsten Tagen repariert.
Wenn du den EPG für 7 Tage haben willst, musst du in den Smart EPG Settings (wenn Topf läuft auf die Guide Taste drücken und dann die Menu Taste) in der Kanalliste beim Welcome Kanal auf MultiEPGscan umschalten, bei den restlichen Sendern kannst du eigentlich auf nur Anzeigen stellen weil Smart EPG die Daten dann sowieso alle über den Welcome Kanal bezieht.
Edit: wie ich gerade gesehen habe wurde das Update für SmartEPG gerade freigegeben und kann über TaptoDate installiert werden (siehe Link).
Etwas lästig ist, dass bei jedem Start des Topfs folgende zwei Meldungen erscheinen: "Es wurden neue TAPs gefunden. Liste anzeigen?" / "Die EPG-Datenbank ist noch leer. Jetzt den Scan durchführen?"Wenn der Topf läuft kommst du über die Exit Taste ins TapToDate TAP. In der TAP Übersicht kannst du nun bei den TAPs wo ein gelbes (NEU) Symbol sprich ein grünes (Update) Symbol vor dem TAP steht dieses mit der roten Taste bestätigen um diese nicht mehr angezeigt zu bekommen beim nächsten Start.
Die Medlung mit der EPG Datenbank ist ein Bug vom letzten Smart EPG Update (siehe Link), ich hoffe der wird in den nächsten Tagen repariert.
Wenn du den EPG für 7 Tage haben willst, musst du in den Smart EPG Settings (wenn Topf läuft auf die Guide Taste drücken und dann die Menu Taste) in der Kanalliste beim Welcome Kanal auf MultiEPGscan umschalten, bei den restlichen Sendern kannst du eigentlich auf nur Anzeigen stellen weil Smart EPG die Daten dann sowieso alle über den Welcome Kanal bezieht.
Edit: wie ich gerade gesehen habe wurde das Update für SmartEPG gerade freigegeben und kann über TaptoDate installiert werden (siehe Link).
Mähman34 Beiträge
bearbeitet #293
Danke Noël, werde die Tipps ausprobieren. Ich habe die TAPs über Taptodate installiert. Der Ordner "Program Files" existiert doch, man sieht ihn allerdings nicht als Ordner wie z.B. "Autostart", sondern nur links oben im Menü, wo die Ordner Autostart, Settings (keine Ahnung wofür dieser Ordner ist) sowie die installierten TAPs aufgeführt sind. Etwas anderes macht mir allerdings auch zu schaffen: Bei den Netzwerkeinstellungen ist es mir nur gelungen, eine Verbindung zum Router mit Verbindungstyp DHCP und nicht mit "Statisch" (wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben) herzustellen. Die IP-Adresse des Topfs ändert sich jedoch auch so nie bei einem Neustart. Hingegen kann ich - wenn ich die Topfield-Adresse anpinge - zwar 600 MB einer Datei auf meinen PC laden, danach wird der Download jedoch abgebrochen (vermutlich irgendein Firewall-Problem). Somit kann ich leider keine Videodateien auf den PC transferieren, muss dies wohl via USB-Kabel versuchen... Und nach der missglückten Download-Aktion lässt sich schliesslich auch der Topf nicht mehr anpingen, es sei denn, ich führe diverse Aktionen im Router-Programm durch, DHCP aus, DHCP ein, Neustart usw. Durch Zufall gings dann plötzlich wieder, jetzt wieder nicht mehr. Ist sehr mühsam. Ist es im Übrigen normal, dass man nicht auf das Netzwerk zugreifen kann, solange eine Aufnahme läuft?
Nachtrag: Die Netzwerkverbindung gemäss Deinem Tipp konnte ich herstellen, und ich konnte nun die gewünschte Datei auf meinen Laptop kopieren, in TS umbenennen und abspielen. Toll, dass dies so einfach geklappt hat, danke für den Tipp!
Nachtrag: Die Netzwerkverbindung gemäss Deinem Tipp konnte ich herstellen, und ich konnte nun die gewünschte Datei auf meinen Laptop kopieren, in TS umbenennen und abspielen. Toll, dass dies so einfach geklappt hat, danke für den Tipp!
Mähman34 Beiträge
Erfahrungsbericht und Fragen zur Entschlüsselung
Heute morgen hatte ich leider ein unangenehmes Erlebnis mit meinem Topf: Als ich ihn einschaltete, konnte ich ein einziges TV-Programm empfangen und nicht mehr auf andere Programme umschalten. Alle Tasten der Fernbedienung funktionierten nicht mehr, auch ins Menü konnte ich nicht mehr. Ich nehme allerdings an, dass dies daran lag, dass einerseits das Netzwerk ausgeschaltet und TapToDate im Autostart-Ordner war. Da könnte es doch sein, dass TapToDate starten wollte, was jedoch wegen der deaktivierten Netzwerkverbindung nicht möglich war. Nach ein paar Minuten funktionierte jedoch alles wieder. Allerdings hat trotz der Installation der nötigen TAPs das automatische Entschlüsseln in der Nacht nicht funktioniert. Dabei habe ich zusätzlich festgestellt, dass sich viele der in diesem Ordner liegenden Aufnahmen gar nicht mehr abspielen und entschlüsseln lassen, d.h. es funktioniert ev. für zwei, drei Minuten, dann ist jedoch Schluss. Dies gilt jedoch nur für Aufnahmen, die schon mehrere Tage alt sind. Heisst dies somit, dass ich alle nicht entschlüsselten Aufnahmen sofort in den ersten Tagen anschauen muss? Ich hoffe, dass ich dies mit dem automatischen Entschlüsseln über Nacht doch noch hinkriege. Während des Tages ist komischerweise ein Entschlüsseln einer Sendung immer dann nicht möglich, wenn man gleichzeitig eine andere schaut. Zudem geht das Entschlüsseln nur in Echtzeit und lässt sich nicht beschleunigen. Gibt es irgendwelche TAPs, die hier Abhilfe schaffen?
Heute morgen hatte ich leider ein unangenehmes Erlebnis mit meinem Topf: Als ich ihn einschaltete, konnte ich ein einziges TV-Programm empfangen und nicht mehr auf andere Programme umschalten. Alle Tasten der Fernbedienung funktionierten nicht mehr, auch ins Menü konnte ich nicht mehr. Ich nehme allerdings an, dass dies daran lag, dass einerseits das Netzwerk ausgeschaltet und TapToDate im Autostart-Ordner war. Da könnte es doch sein, dass TapToDate starten wollte, was jedoch wegen der deaktivierten Netzwerkverbindung nicht möglich war. Nach ein paar Minuten funktionierte jedoch alles wieder. Allerdings hat trotz der Installation der nötigen TAPs das automatische Entschlüsseln in der Nacht nicht funktioniert. Dabei habe ich zusätzlich festgestellt, dass sich viele der in diesem Ordner liegenden Aufnahmen gar nicht mehr abspielen und entschlüsseln lassen, d.h. es funktioniert ev. für zwei, drei Minuten, dann ist jedoch Schluss. Dies gilt jedoch nur für Aufnahmen, die schon mehrere Tage alt sind. Heisst dies somit, dass ich alle nicht entschlüsselten Aufnahmen sofort in den ersten Tagen anschauen muss? Ich hoffe, dass ich dies mit dem automatischen Entschlüsseln über Nacht doch noch hinkriege. Während des Tages ist komischerweise ein Entschlüsseln einer Sendung immer dann nicht möglich, wenn man gleichzeitig eine andere schaut. Zudem geht das Entschlüsseln nur in Echtzeit und lässt sich nicht beschleunigen. Gibt es irgendwelche TAPs, die hier Abhilfe schaffen?
Noel3'777 Beiträge
Heute morgen hatte ich leider ein unangenehmes Erlebnis mit meinem Topf: Als ich ihn einschaltete, konnte ich ein einziges TV-Programm empfangen und nicht mehr auf andere Programme umschalten. Alle Tasten der Fernbedienung funktionierten nicht mehr, auch ins Menü konnte ich nicht mehr. Ich nehme allerdings an, dass dies daran lag, dass einerseits das Netzwerk ausgeschaltet und TapToDate im Autostart-Ordner war. Da könnte es doch sein, dass TapToDate starten wollte, was jedoch wegen der deaktivierten Netzwerkverbindung nicht möglich war.Ich weiss auch nicht was das Problem war bei dir aber TapToDate war eher nicht der Schuldige, ich hatte vor zwei Wochen Probleme mit meinem Router und der Topf war eine Woche nicht am Netz und hatte keine solche Probleme.
Allerdings hat trotz der Installation der nötigen TAPs das automatische Entschlüsseln in der Nacht nicht funktioniert. Dabei habe ich zusätzlich festgestelltWie du oben geschrieben hast hast du eigentlich alle Zutaten für die automatische Entschlüsselung. Bei mir klappte das jetzt immer wunderbar.
Heisst dies somit, dass ich alle nicht entschlüsselten Aufnahmen sofort in den ersten Tagen anschauen muss?nein mit Sicherheit nicht das wäre ja nicht der Sinn der Archivierung /emoticons/default_smile.png.
Ich hoffe, dass ich dies mit dem automatischen Entschlüsseln über Nacht doch noch hinkriege. Während des Tages ist komischerweise ein Entschlüsseln einer Sendung immer dann nicht möglich, wenn man gleichzeitig eine andere schaut. Zudem geht das Entschlüsseln nur in Echtzeit und lässt sich nicht beschleunigen. Gibt es irgendwelche TAPs, die hier Abhilfe schaffen?CI+ Karten können generell nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln, darum kann man nicht fernsehen und zusätzlich Aufnahmen Entschlüsseln. Dies ist auch der Grund warum das TAP diesen Vorgang in die Nacht verschiebt.
Mähman34 Beiträge
bearbeitet #296
Danke Noël, ich werde nun den Auto-Descramble-Ordner von Sendungen, die zu lange verschlüsselt sind und deshalb leider nicht mehr entschlüsselt werden können, aus welchen Gründen auch immer, befreien und diese Aufnahmen löschen, so dass nur noch neue Aufnahmen drin sind. Ich schaue dann, ob die Entschlüsselung über Nacht funktioniert, und werde mich dann melden.
jutz183 Beiträge
Ich habe TapToDate nicht im Autostart. Ihr schon? Da müsste ja eigentlich fast jedesmal beim Einschalten des Gerätes eine Meldung erscheinen (neue Tap, oder so). Ich starte TapToDate je nach Bedarf manuell und installiere dann die gewünschten Update.
Mähman34 Beiträge
bearbeitet #298
Ich habe TapToDate nicht im Autostart. Ihr schon? Da müsste ja eigentlich fast jedesmal beim Einschalten des Gerätes eine Meldung erscheinen (neue Tap, oder so). Ich starte TapToDate je nach Bedarf manuell und installiere dann die gewünschten Update.Ich mache dies nun auch so, genau wie hier empfohlen: TAPtoDate - Seite 102 - TOPFIELD EUROPE Forum
Das automatische Entschlüsseln über Nacht hat bei mir übrigens geklappt. Schade nur, dass sich das Gerät nach dem Entschlüsseln nicht automatisch in den Standby-Modus geschaltet hat, ich weiss nicht, woran dies liegt, hoffe es jedoch noch herauszufinden. Was mir leider auch noch nicht gelungen ist: Einstellen der Vorlauf- und Rücklaufzeit (separat, nicht nur als Zeitreserve, wo man für beides nur dieselbe Dauer einstellen kann).
Noel3'777 Beiträge
Schade nur, dass sich das Gerät nach dem Entschlüsseln nicht automatisch in den Standby-Modus geschaltet hat, ich weiss nicht, woran dies liegt, hoffe es jedoch noch herauszufinden.Beim SmartEPG TAP beim Punkt "nach Scan abschalten" auf "ja" stellen.
jutz183 Beiträge
Was mir leider auch noch nicht gelungen ist: Einstellen der Vorlauf- und Rücklaufzeit (separat, nicht nur als Zeitreserve, wo man für beides nur dieselbe Dauer einstellen kann).Dies kannst Du im Menü von SmartEPG einstellen.
20/21 Vor/Nachlauf: allgemeine Einstellung für manuelle Timer bzw. Standardeinstellung für Suchaufträge. Kann immer individuell nacheditiert werden. WICHTIG: der Vor und Nachlauf des SRPs muss auf 0/0 gestellt werden.
Seite 15 von 20 · 382 Beiträge in diesem Thema