Zum Inhalt springen

Cablecom kompatible Settop Boxen: Tests, Meinungen, Tipps, Empfehlungen

381 Antworten130'768 AufrufeGestartet von Noel ·

im49in330 Beiträge
A propos EPG und Topfield 2401.

Ich habe das Gerät auch, und bin eigentlich ziemlich begeistert. Der EPG lädt bei mir allerdings nur für ca. 12 Stunden, und das egal ob mit SmartEPG oder mit dem eingebauten. Andere berichten von 24h, was mir eigentlich reichen würde (zumindest vorerst).

Mach ich was falsch? Muss ich noch etwas beachten? Wer hat einen Tipp?

Danke im Voraus für einen Tipp

Bin am Netz in der Region winterthur (selbe Network ID) mit Topfield 2401 mit Standard-Firmware

Sent from my Milestone using Digi-tv

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #262
@im49in3:

Das war ein Cablecom Problem das nun behoben sein sollte (siehe Link) /emoticons/default_smile.png.

Das Smart EPG Team wird wohl in absehbarer Zeit auch noch die 7 Tage EPG Lücke schliessen.

im49in330 Beiträge
Tatsächlich.

Seit heute Abend ist es 24h. Habe es gerade bemerkt. Da habe ich die Box wohl einfach im "falschen" Moment gegauft...

Danke für den Hinweis.

So bin ich vorerst wirklich begeistert....

Gruss Andy

Sent from my Milestone using Digi-tv

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #264
So es ist soweit das Smart EPG Team hat nun ein Update veröffentlicht welches den 7 Tage EPG der Cablecom auf den Topfield zaubert:

Die V0.9.5 von SmartEPG sollte die vollen 7 Tage anzeigen können. Dazu müsst Ihr alle Sender, die Ihr sehen wollt, im Setup auf "Nur anzeigen" stellen, den Welcome Channel jedoch auf "6x Scan".

Update V0.9.5
Übersicht:

Feature: nicht auswählbare Sender in Grau

Grid

Feature: Zoom-Modus (umschalten zwischen 3 Stunden und einer Stunde)

Feature: Anzeige der "Short-Info" in der Infozeile zusätzlich zum Eventtitel, wenn diese sich vom Eventtitel unterscheidet

Bugfix: Senderlogos werden erst im Anschluss an die eigentliche Liste gezeichnet um "überlagernde" Aufnahmeicons zu überdecken

Timerliste

Feature: Komplettes Redesign der TimerListe

Feature: Ruft man eine EPG-Sicht zum ersten Mal nach dem Start von SE auf und gibt es Timer-Konflikte, wird eine entsprechender Dialog ausgegeben

Feature: Warndialog, wenn ein neuer Timer einen Konflikt produziert

Feature: Negativer Vorlauf hinzugefügt. Entsteht durch einen negativen Vor- oder Nachlauf ein Timer, der eine Laufzeit < 2 Minuten hat, werden Vor- und Nachlauf ignoriert.

Bugfix: Zeitsortierung ignorierte den Vorlauf

Suchaufträge

Feature: Zeitbegrenzung für Suchaufträge hinzugefügt

Feature: M-Timer zum SuchEditor hinzugefügt

Feature: "Externe Aufnahme" zum SuchEditor und TimerEditor hinzugefügt

Feature: Suchaufträge nach dem Namen sortieren

Bugfix: "Zugehörige Timer löschen" löschte nicht die in Klammer angezeigte Timerzahl

Bugfix: Dublettenfilterung in Trefferliste hat nicht auf unterschiedliche Sender geachtet und somit zu wenig Treffer geliefert

Bugfix: Sonderzeichen aus Namen von Suchaufträgen entfernen

Scanner

Feature: Transponder Scanner umgebaut. Liest jetzt auch 4e-, 4f- und 6x-Tabellen ein (siehe auch Setup)

Feature: .eit-Dateien, die älter als 14 Tage sind, werden automatisch gelöscht

Feature: eit-Decoder erweitert, so dass auch die 10 00 xx-Character Coding Tables unterstützt werden (siehe SalzburgTV)

Feature: die zu den .eit-Dateien gehörigen .log-Dateien werden nicht mehr erzeugt und können gelöscht werden

Feature: Puffergrösse von 30000 auf 40000 Events erhöht

Empfehlungsliste (Sicht 7)

Feature: neue Sicht hinzugefügt. Die Empfehlungsliste muss im Setup (Punkt 30) aktiviert werden.

Radiomodus

Bugfix: ruft man vom Radioprogramm SE auf und hat keinen Radiosender zum Scannen ausgewählt, kann man nicht auf einen TV-EPG umschalten

Bugfix: Reboot in Übersicht und Grid, wenn aus dem Radiomodus heraus die Liste aufgerufen und darin navigiert wurde

Setup

Feature: Erzeugung der Dateinamen parametrisiert (Setup 26)

Feature: Scanmodus in der Senderliste erweitert ("Nur anzeigen" und "6x Scan"). Details siehe im Cablecom Thread

Feature: lil und TAPSystem.log wird auch ins Backup übernommen

Bugfix: Automatische Sendersychronisation entfernt. Die Synchronisierung erfolgt nur mehr, wenn man via Setup in die zu scannenden Senderliste einsteigt

Feature: die .lil wird beim Einstieg in obiges Menü ebenfalls automatisch upgedatet

Diverses

Feature: 2x Recall springt zum Ausgangspunkt zurück

Feature: Flash-Timer werden beim Start nur mehr dann neu programmiert, wenn Timer fehlen

Bugfix: beim seitenweisen Hinunterblättern wurde in 11er Schritten gesprungen

Bugfix: wird ein normaler Senderwechsel per Nummerntasten (nicht SE) mit OK quittiert, kommt SE mit der OK-Sicht

Bugfix für Onlinetimer (channel.lst wurde an falscher Stelle gesucht)

channel.lst zum Paket hinzugefügt (muss bei der Installation in Settings/SmartEPG_TMS abgelegt werden)

rmella93 Beiträge
Natürlich sofort ausprobiert und oh schreck.. nach relativ langer Scanzeit nur 12 h EPG. Aus Sicherheit 3x manuell gescannt mit dem gleichen Ergebnis :-(

Any Idea ?

Noel3'777 Beiträge
hast du in den SmartEPG Einstellungen unter Kanalliste bei allen Sendern ausser dem Welcome Kanal auf "nur Anzeigen" gestellt. Beim Welcome Kanal musst du auf 6xscan stellen. Ich musste gestern vor dem Scan die Box neu starten, da sie nach all den Updates die angestanden sind zu wenig freien Arbeitsspeicher mehr hatte. Wenn du die oben genannten Einstellungen gemacht hast sollte der Scan vom Welcome Kanal eigentlich in 3-4 Minuten durchlaufen. Das erstellen der EPG Datenbank nach dem Scan dauert jedoch etwa 6 Minuten. Der Fortschrittsbalken kann dann einige male stehen bleiben. Ich dachte beim ersten Scan auch das Die Box abgeschmiert ist.

---

- Sent from my iPhone using Tapatalk

rmella93 Beiträge
Danke Noel. Ja ich bin genau so vorgegangen wie Du geschildert hast. Ich habe dann per FTP die ganzen SmartEPG Dateien gelöscht und alles neu eingerichtet. Nun hat es funktioniert.

Ist schon toll unser Topf .-))

Mähman34 Beiträge
Ein paar Grundsatzfragen zum Topfield CRP 2401 CI+

Sofern ich von meiner Philips-Cablecom-Box auf Topfield wechsle, muss sich wirklich ein Mehrwert ergeben. Die Bedienung sollte auch nicht allzu kompliziert sein. Hier meine Fragen:

1) Ist das Netzwerk-ID-Problem in der Zwischenzeit definitiv gelöst worden? Gibt es überhaupt Probleme, wenn die Digicard bereits an einem Sony-TV-Gerät aktiviert wurde?

2) Zur Aufnahmefunktion: Werden sämtliche Aufnahmen nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht? Bleiben sie nicht wie beim Cablecom-Recorder definitiv auf der Festplatte, bis man sie löscht? Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen öffentlichrechtlichen Sen-dern wie ARD, ZDF und SF sowie privatrechtlichen Sendern wie z.B. RTL, National Geographic, usw.

3) Gibt es eine sichere Methode, um zu verhindern, dass aufgenommene Sendungen sich nachträglich nicht mehr entschlüsseln lassen und somit nicht mehr abgespielt werden können?

3) Können HD-Sendungen zumindest von öffentlichrechtlichen Sendern via externe HD auf einen PC transferiert und dort auf Blu-ray gebrannt werden?

4) Mit meinem heutigen Cablecom Philips Recorder kann ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und mir eine dritte anschauen. Welchen Mehrwert bietet der Topfield? Ist tatsächlich die Bildqualität a) bei normalen digitalen Sendern; /emoticons/default_cool.png auch bei HD-Sendern besser? Auf einem 46 Zoll - Bildschirm müsste ich dies eigentlich sehen, falls es einen Unterschied gibt.

Es wäre wirklich super, wenn mir irgendein Crack bei diesen Fragen weiterhelfen könnte.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #269
1) Das Problem ist noch immer nicht behoben. Wenn Du jedoch Die Netzwerk ID im Sony bereits gespeichert hast gibt es gar keine Probleme.

2) Das Aufnahmeverhalten ist analog Cablecom Box, nichts wird gelöscht oder verschwindet von der Festplatte. Es gibt auch keine Unterschiede ob HD, Privat Fernsehen oder öffentlich Rechtlich.

3) Die automatische Entschlüsselung der Aufnahmen geschieht im Topfield weitestgehend automatisch während der Nacht sofern sie überhaupt verschlüsselt abgelegt worden sind. Mit den zusätzlichen TAPs (APPs) kann man sich das sehr komfortabel einrichten.

3a) Alle Aufnahmen egal ob HD oder SD, ob öffentlich Rechtli oder Privat können zur Zeit auf den PC kopiert und auf DVD/Bluray gebrannt werden. Es gibt diesbezüglich keine Restriktionen (siehe Thread hier).

4)Der Topfield ist technisch in der Lage 4 Aufnahmen gleichzeitig zu tätigen wenn die Sender auf jeweils zwei Transponder verteilt sind. Im

Vergleich zum Cisco ist das SD und HD Bild besser, wie es im Vergleich zur Phillips Box ist kann ich nicht mehr beurteilen, da ich diese Box schon lange nicht mehr habe.

Der Mehrwert des Topfields meiner Meinung nach:

-viel schneller (bessere Hardware)

-Sendesortierung möglich (ist eigentlich peinlich wenn man diesen Punkt als Mehrwert aufzählen muss)

-TAP Schnittstelle

-Aufnahme export auf PC möglich

-Ethernet Schnittstelle um Updates, TAPs usw. vom Internet zu saugen

-Topfield Community (die hat es ermöglicht das wir Cablecom User es nun so komfortabel haben)

-EPG Daten werden auf dem Topfield gespeichert und sind so ohne lange Ladezeiten abrufbar bis zu 7 Tage

...und noch vieles mehr

Mähman34 Beiträge
1) Das Problem ist noch immer nicht behoben. Wenn Du jedoch Die Netzwerk ID im Sony bereits gespeichert hast gibt es gar keine Probleme.
2) Das Aufnahmeverhalten ist analog Cablecom Box, nichts wird gelöscht oder verschwindet von der Festplatte. Es gibt auch keine Unterschiede ob HD, Privat Fernsehen oder öffentlich Rechtlich.

3) Die automatische Entschlüsselung der Aufnahmen geschieht im Topfield weitestgehend automatisch während der Nacht sofern sie überhaupt verschlüsselt abgelegt worden sind. Mit den zusätzlichen TAPs (APPs) kann man sich das sehr komfortabel einrichten.

3a) Alle Aufnahmen egal ob HD oder SD, ob öffentlich Rechtli oder Privat können zur Zeit auf den PC kopiert und auf DVD/Bluray gebrannt werden. Es gibt diesbezüglich keine Restriktionen (siehe Thread hier).

4)Der Topfield ist technisch in der Lage 4 Aufnahmen gleichzeitig zu tätigen wenn die Sender auf jeweils zwei Transponder verteilt sind. Im

Vergleich zum Cisco ist das SD und HD Bild besser, wie es im Vergleich zur Phillips Box ist kann ich nicht mehr beurteilen, da ich diese Box schon lange nicht mehr habe.

Der Mehrwert des Topfields meiner Meinung nach:

-viel schneller (bessere Hardware)

-Sendesortierung möglich (ist eigentlich peinlich wenn man diesen Punkt als Mehrwert aufzählen muss)

-TAP Schnittstelle

-Aufnahme export auf PC möglich

-Ethernet Schnittstelle um Updates, TAPs usw. vom Internet zu saugen

-Topfield Community (die hat es ermöglicht das wir Cablecom User es nun so komfortabel haben)

-EPG Daten werden auf dem Topfield gespeichert und sind so ohne lange Ladezeiten abrufbar bis zu 7 Tage

...und noch vieles mehr
Danke bestens Noël, sehr kompetente und umfassende Auskunft von Dir! Ich hatte nämlich grösste Bedenken, insbesondere als ich diesen Beitrag hier las: CRP-2401CI+ im Cablecom Netz Erfahrungsberichte - TOPFIELD EUROPE Forum Dort wird auch von verschwundenen Aufnahmen gesprochen. Ich habe zwar Cablecom soeben für ein halbes Jahr verlängert, allerdings die Philips-Box mit dem Comfort-Abo, und dies zum halben Preis für Fr. 20.-- pro Monat. Da könnte ich somit eigentlich diese Box für meinen kleineren Zweitfernsehr brauchen, dort die Digicard rausnehmen und in den neuen Topfield stecken. Dies müsste eigentlich funktionieren, oder sehe ich dies falsch?

Noel3'777 Beiträge
Ja das sollte ohne Probleme funktionieren. Die Beta Firmware des Topfield sollte man noch nicht drauf machen, da sie noch einige Kinderkrankheiten hat. Aber die Auslieferungsfirmware auf dem Topf macht diesbezüglich keine Probleme.

Mähman34 Beiträge
Mein "Topf" ist heute eingetroffen, habe erste Versuche damit gemacht. Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

1) Leider hat die automatische Sendersuche zwar etwas über 30 Sender gefunden, allerdings nur verschlüsselte, die ich nicht abonniert habe. Die Schnellsuche hat dann zwar geklappt, allerdings wurden neben diversen, die ich nicht abonniert habe, nur relativ wenige Sender gefunden, erstaunlicherweise jedoch diverse Regionalsender. HD Suisse, ARD / ARD HD, ZDF / ZDF HD sowie diverse weitere Sender wurden jedoch komischerweise nicht gefunden. Manuell suchen kann ich ja auch nicht, da mir die Frequenzen nicht bekannt sind. Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich meine rund 55 Sender (ich habe nur das Grundangebot der Cablecom Digicard) empfangen kann?

2) Ich habe ein paar Aufnahmeversuche gemacht und dabei festgestellt, dass beim Abspielen der Aufnahmen die Pausefunktion nicht funktioniert (Vor- und rückwärtsspulen hingegen schon). Weshalb ist dies so? Gibt es Abhilfe?

3) Im Handbuch habe ich komischerweise nichts zum Thema der TAPs gelesen. Wie komme ich überhaupt an diese Programme ran, wie installiere ich sie?

4) Ist es richtig, dass eine Aktualisierung der Firmware noch nicht vorgenommen werden sollte, da es seit der Auslieferungs-Firmware erst Betaversionen gegeben hat?

5) Ist es überhaupt nötig, den "Topf" ans Internet anzuschliessen?

Sorry wegen der vielen Fragen, ich bin jedoch wirklich noch ein komplettes Greenhorn auf diesem Gebiet, obwohl ich schon viele Beiträge im Forum gelesen habe.

Noel3'777 Beiträge
1) Bei der Suche mal auf manuell stellen mit den Angaben von Cablecom (gib hier deine Adresse ein und die Angaben werden für dein Wohnort angegeben)

2) war die Aufnahme noch Verschlüsselt (oranges oder blau/oranges $ Zeichen), wenn ja kann es daran liegen, nach der Entschlüsselung sollte es normal funktionieren.

3) Wenn Du TapToDate installiert hast kannst du das TapToDate Menü mit der Exit Taste aufrufen und alle TAPs bequem darüber installieren. Der Topf wird dich dann auch aufmerksam machen dass Updates der TAPs vorhanden sind. Infos zu den TAPs findest du im Topfield Unterforum für TAPs oder bei der Topfield TAP Auflistung.

TAPs die man drauf haben sollte sind:

IQTuner

RebuildNAV & RecCopy TAP

SmartEPG TMS

4) genau

5) nötig nicht, aber es macht alles sehr viel komfortabler.

Mähman34 Beiträge
1) Bei der Suche mal auf manuell stellen mit den Angaben von Cablecom (gib hier deine Adresse ein und die Angaben werden für dein Wohnort angegeben)
2) war die Aufnahme noch Verschlüsselt (oranges oder blau/oranges $ Zeichen), wenn ja kann es daran liegen, nach der Entschlüsselung sollte es normal funktionieren.

3) Wenn Du TapToDate installiert hast kannst du das TapToDate Menü mit der Exit Taste aufrufen und alle TAPs bequem darüber installieren. Der Topf wird dich dann auch aufmerksam machen dass Updates der TAPs vorhanden sind. Infos zu den TAPs findest du im Topfield Unterforum für TAPs oder bei der Topfield TAP Auflistung.

TAPs die man drauf haben sollte sind:

IQTuner

RebuildNAV & RecCopy TAP

SmartEPG TMS

4) genau

5) nötig nicht, aber es macht alles sehr viel komfortabler.
Danke Noël, dank Deinen Tipps funktionieren nun schon einige Dinge ausgezeichnet. Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt hierzu sowie auch zu dem, was noch nicht so rund läuft, äussern.

Gnu336 Beiträge
Ich bin kurz davor mir den Topf zuzulegen. Jedoch bin ich nicht sicher, ob nicht eine wichtige Funktion fehlt: Gibt es eine Einstellung für die Vorlaufzeit bei Aufnahmen oder kann man die wenigstens verändern? Pro7, 3+ und manchmal auch FOX starten ab und zu die Sendungen zu früh. Deshalb ist diese Funktion für mich kaufentscheidend. Im Handbuch steht leider nur etwas von Reserve.

Gruss

Gnu

Noel3'777 Beiträge
Vorlauf und Nachlaufzeit bei Aufnahmen kannst du einstellen soviel du willst.

mitja13 Beiträge
Kurz 3 Fragen:

Ich habe den SmartEPG installiert und auch schon Filme aufgenommen. Nun habe habe ich aber auf einmal eine Durcheinander mit den Sendern. Ich möchte jeden Tag die gleiche Sendung aufnehmen: es zeigt mir auch den Serientitel an aber der kanal ist ein ganz anderer z.B. ORF1 ist ORF2 und auf ORF1 ist SIXX. Welche Ursache könnte dies haben?

Habe ich es richtig verstanden, dass aufgenommene Filme nur eine bestimmte Zeit auf dem Topfield angeschaut werden können? Danke für Eure Hilfe /emoticons/default_smile.png

Noel3'777 Beiträge
hast du mal bei den Settings die .lil Datei neu erzeugt und bei den Kanalliste einen Sender kurz ab und wieder anwählen. So wird die Liste neu erstellt.

---

- Sent from my iPhone using Tapatalk

Mähman34 Beiträge
Die Frage von mitja, ob aufgenommene Filme nur für eine bestimmte Zeit auf dem Topfield CRP 2401 CI+ angeschaut werden können, beschäftigt mich auch. Bei unverschlüsselten oder entschlüsselten Dateien gehe ich davon aus, dass diese unbeschränkt lange angesehen werden können. Die noch ganz oder teilweise verschlüsselten Aufnahmen kann ich ebenfalls ansehen, doch funktioniert hier das Timeshifting nicht.

1) Ist es richtig, dass diese Aufnahmen trotzdem auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben?

2) Gehen sie verloren, wenn man das Ci+-Modul zwischendurch mal rausnimmt und auf einem anderen Gerät benutzt?

3) Am liebsten wäre mir natürlich, wenn sämtliche Aufnahmen automatisch entschlüsselt würden. Ist dies nicht möglich? Dies müsste doch eigentlich automatisch passieren, wenn man die aufgenommenen Sendungen in den Ordner "Auto Descramble" zieht, was jedoch nicht der Fall zu sein scheint. In diesem Ordner muss für jede einzelne Aufnahme das Entschlüsseln gestartet werden. In dieser Zeit bleibt der Topfield jedoch für neue Aufnahmen oder das Ansehen von Sendungen blockiert, so dass man das Ganze vorzugsweise in der Nacht machen sollte.

4) Kann man eigentlich unverschlüsselte Aufnahmen auch noch Wochen später in den Ordner "Auto Descramble" ziehen und entschlüsseln?

5) Ist es richtig, dass man sämtliche Aufnahmen mit dem blauen Entschlüsselungssymbol sowie die selber entschlüsselten Aufnahmen auf dem PC bearbeiten kann, diejenigen ganz oder teilweise verschlüsselten Aufnahmen jedoch nicht?

Noel3'777 Beiträge
1) Das bestimmt Cablecom bei einem Key-Wechsel kann es passieren das die noch nicht entschlüsselten Aufnahmen nicht mehr entschlüsselt werden können.

2) sollte eigentlich kein Problem sein, ich habe es jedoch noch nie ausprobiert

3) wenn du das "RebuildNAV/RecCopy" und "IQ Tuner" TAP installiert hast sollte es die Aufnahmen jeweils in der Nacht automatisch entschlüsseln, das klappt bei mir bestens.

4) siehe Punkt 1

5) ja so ist es.

Seite 14 von 20 · 382 Beiträge in diesem Thema