Zum Inhalt springen

Cablecom kompatible Settop Boxen: Tests, Meinungen, Tipps, Empfehlungen

381 Antworten130'768 AufrufeGestartet von Noel ·

mp433 Beiträge
Was hast du ausgewählt? Quickscan ging bei mir auch etwa 60min, aber das hat bei mir nur 100 Sender gefunden.

Kwasi88 Beiträge
Ich habe manuell gewählt und dann die Angaben von Cablecom, die bei der DigiCard auf so einem Kreditkärtchen dabei waren, eingegeben. Der Suchlauf hat innerhalb von ca. 30 min alle Sender gefunden.

mp433 Beiträge
Danke für den Tipp, damit gings jetzt keine 15 Minuten!

mp433 Beiträge
So, taptodate, iqtuner und RebuildNAV/RecCopy sind nun auch drauf.

Wie krieg ich nun aber Aufnahmen auf dem Computer abgespielt? Ich dachte das geht mit dem VLC, aber da tut sich nichts.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #245
schau mal im Thread "Topfield CRP 2401 CI+ Tipps und Tricks" im Unterforum Settopboxen Hardware nach, da hab ich ein Workflow aufgezeigt wie es ganz einfach geht. Die Aufnahmen lassen sich natürlich erst auf dem PC abspielen, wenn sie entschlüsselt sind.

Sent from my iPhone using Tapatalk

mp433 Beiträge
Danke noel für deine Hilfe! Leider klappt es immer noch nicht. Welches Symbol zeigt mir an wenn etwas entschlüsselt ist? Ich hab mal RebuildNav/Reccopy laufen lassen, die Aufnahme wurde dann in AutoDescramble verschoben. Geht aber trotzdem nicht.

Sollte die Aufnahme nicht eh automatisch entschlüsselt werden? Vielleicht liegt es an der Beta Firmware - hab die drauf getan.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #247
Ja daran liegt es, die Betafirmware macht in der Tat Probleme beim entschlüsseln. Mach wieder die Auslieferungsfirmware drauf, dann sollte es gehen. Wenn die Aufnahme ein blaues Dollarzeichen hat dann ist sie entschlüsselt, ein oranges Zeichen heisst verschlüsselt und ein blau/oranges Zeichen bedeutet teilentschlüsselt. Eine teilentschlüsselte Aufnahme bekommst Du, wenn Du während der Aufnahme auf einen anderen Sender umschaltest.

mp433 Beiträge
bearbeitet #248
Perfekt, funktioniert nun. Merci!

Eignen sich diese .rec Dateien eigentlich zur Archivierung oder muss man Angst haben das diese dann irgendwann wegen einem Kopierschutz oder so nicht mehr laufen? Kenne mich bei dem Thema leider gar nicht aus...

ahh und noch was, wie kann ich denn eine teilentschlüsselte Aufnahme ganz entschlüsseln?

Noel3'777 Beiträge
Perfekt, funktioniert nun. Merci!
Eignen sich diese .rec Dateien eigentlich zur Archivierung oder muss man Angst haben das diese dann irgendwann wegen einem Kopierschutz oder so nicht mehr laufen? Kenne mich bei dem Thema leider gar nicht aus...

ahh und noch was, wie kann ich denn eine teilentschlüsselte Aufnahme ganz entschlüsseln?
Die kannst Du archivieren, sie sollte immer lauffähig bleiben. Die teilentschlüsselten Aufnahmen werden wie die verschlüsselten Aufnahmen behandelt, also während der Nacht durch RebuildNAV/RecCopy ganz entschlüsselt.

mp433 Beiträge
Ok, danke!

mp433 Beiträge
bearbeitet #251
Also ich muss sagen das Gerät ist echt genial, bin echt froh den gekauft zu haben.

Mit den verschlüsselten Aufnahmen hab ich allerdings noch meine Probleme. Ich hab den topf nun mal über nacht laufen lassen und es wurde soweit alles entschlüsselt.

Warum hab ich nun verschiedene Dateiendungen wie .nav und .inf? Vor allem kann ich die mit .rec nicht auf den Computer kopieren, da kommt ne Meldung von wegen keine Leserechte. Edit: ok unter windows geht wohl das mit dem kopieren und anschauen geht auch.Prima.

Kann man eigentlich eine Aufnahme auch direkt entschlüsseln, sobald man etwas aufgenommen hat oder muss man das immer über Nacht laufen lassen?

chafa1 Beitrag
bearbeitet #252
Hallo liebe "Experten"

ich habe diesen Thread eifrig mitgelesen und habe als Neuer und blutiger Anfänger nun eine Frage.

Momentan habe ich das Cablecom TV Angebot "Mini" (55 Sender, 4 HD) mit einem mediabox receiver und zahle dafür 4.- Fr./Monat. Da ich damit nichts aufnehmen kann (das aber mittlerweile gerne möchte), überlegte ich mir -- vor dem Lesen dieses Threads -- ob ich auf das Angebot classic aufstocken soll; nicht weil ich mehr Sender will (die 55 genügen mir) sondern einzig deshalb, um von CC einen Mediabox recorder zu bekommen.

Habe ich nun richtig verstanden, dass ich in meinem Fall das Abo eigentlich nicht zu wechseln brauche, sondern lediglich den CC Receiver gegen eine DigiCard eintauschen kann (womit ich die Fr. 4.-/ Monat einspare) und mir dann einen Topfield 2401ci+ kaufen kann -- und danach die CC-Programme aufnehmen kann ?? M.a.W. geht das auch mit dem Mini-Angebot, oder brauche ich dazu Classic oder Comfort.

Vielen Dank an alle dieses tollen Forums - chafa

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #253
Kann man eigentlich eine Aufnahme auch direkt entschlüsseln, sobald man etwas aufgenommen hat oder muss man das immer über Nacht laufen lassen?
Ja, kannst Du. Einfach die Aufnahme in den "Auto Descramble" schieben und den Timer erstellen unter den Optionen.

Zur Info aus den FAQ:

FAQ
* Warum RebuildNAV und RecCopy in einem TAP?

Grundsätzlich haben die beiden Funktionen nichts miteinander zu tun. Es gibt aber eine Gemeinsamkeit, nämlich das Überprüfen der Gigabyte-großen Aufnahmen. Damit nicht zwei TAPs die selbe zeitaufwändige Aufgabe durchführen, habe ich beschlossen, die beiden Funktionen in einem TAP zu vereinen.

* Was macht RebuildNAV und was macht RecCopy?

RebuildNAV kümmert sich um die Erzeugung einer .nav-Datei. Diese ist für das flüssige Spulen notwendig. RecCopy wiederum überprüft, ob eine Aufnahme verschlüsselte Pakete enthält. Ist dies der Fall, verschiebt das TAP die Aufnahme in den AutoDescramble Ordner und setzt den AutoDescramble-Timer der Firmware.

* Wann scannt RebuildNAV?

Immer dann, wenn keine .nav-Datei existiert oder diese 0 Bytes groß ist.

* Wann scannt RecCopy?

RecCopy merkt sich die letzte komplett gescannte Datei (RebuildNAV.ini-Eintrag „LastScanTime“) und ignoriert alle älteren Dateien. Damit wird sichergestellt, dass eine Datei von RecCopy nur ein Mal gescannt wird.

* Wann scannt RebuildNAV/RecCopy nicht?

Während des AD-Zeitraumes (Standardwert ist zwischen 01:00 und 05:00). In diesem Fall werden nur ein paar Logeinträge geschrieben und das TAP beendet sich wieder. Dies soll verhindern, dass sich RbN und die Entschlüsselung in die Quere kommen.

* Warum wird eine Datei gescannt, obwohl sie als unverschlüsselt markiert ist?

Das Symbol stimmt leider nicht immer und die einzige Methode dies festzustellen, ist der Scan der ganzen Datei.

* Wann entschlüsselt RecCopy?

Nie! RecCopy macht nur die Vorbereitung (Verschieben der Aufnahme in den AutoDescramble-Ordner, setzen eines AD-Timers), die automatische Entschlüsselung wird aber durch die Firmware selbst erledigt. Deshalb beendet sich RbN auch in diesem Zeitraum (siehe obige Frage).

* Wo sehe ich den Entschlüsselungstimer?

Nur in der Topfield-Timerliste. Da es sich um einen Spezialtimer handelt, wird er von den TAPs nicht in deren Listen angezeigt.

* Es lagen mehrere Aufnahmen im AD-Verzeichnis, aber es wurden nicht alle entschlüsselt.

Wenn Timer innerhalb des AD-Zeitraums anliegen, wird nur der größte zusammenhänge Block für die Entschlüsselung genommen und dies kann zu kurz für alle Aufnahmen sein. Aus diesem Grund dürfen auch keine EPG-Scan-Timer in diesem Zeitraum liegen. Für eine genaue Analyse sind 2 Logs notwendig: das RebuildNAV.log für das Setup des AD-Timers und das TimerDiags.log für die Entschlüsselung selbst.

* Es wurde zwar entschlüsselt, das Original liegt aber immer noch AD-Ordner?

Dies liegt an einem Firmware-Bug, die Umstände des Auftretens konnten jedoch noch nicht festgemacht werden. Damit der TMS aber nicht in einer Endlosschleife die selbe Aufnahme wieder und wieder entschlüsselt, wurde die AutoDescramble-Fail-Check-Funktion in RebuildNAV eingebaut. Diese prüft, ob es zu einem Original eine entschlüsselte Kopie gibt und ob diese maximal 1 Minute kürzer ist, als das Original. In diesem Fall wird das Original von RbN gelöscht. Gibt es bereits 3 Kopien, die alle zu kurz sind, verschiebt RbN Original und Kopien in den Ordner „AutoDescramble_Failed“.

* Wie lange soll ich den AD-Zeitraum einstellen?

Das kommt darauf an. Werden verschlüsselte Aufnahmen nur von Sendern gemacht, die den Schlüssel sehr selten ändern (z.B. ORF), dann kann man den Zeitraum kürzer machen, da eine erst am darauffolgenden Tag entschlüsselte Datei kein Problem bereitet. Sender, die die „Haltbarkeit“ einer Aufnahme kurz halten, erzwingen einen großzügigen AD-Zeitraum, da sich die Datei am nächsten Tag vielleicht nicht mehr entschlüsseln lässt und somit verloren ist.

* Kann RecCopy nicht schneller entschlüsseln, als mit einfacher Geschwindigkeit?

RecCopy entschlüsselt nicht und die Firmware kann es nicht schneller.

* Was bedeuten das DEC im Namen bzw. das C-Symbol in der Dateiliste?

Dass es sich um eine Kopie handelt. RbN kann so eingestellt werden, dass das C-Symbol beim ersten RbN-Lauf nach der Entschlüsselung entfernt wird.

*Bei manchen Kopien sehe ich ein gelb/blaues $, welches später plötzlich Blau ist.

Das ist möglich. Grundsätzlich erhält eine Kopie das weiße C-Icon, welches das $-Icon überdeckt. Hat man RebuildNAV so eingestellt, dass das TAP das C entfernt, erscheint danach das von der Firmware vergebene $-Zeichen. Dies passiert kurz nach dem Start von RbN. Sobald die Kopie fertig gescannt wurde, passt RbN das Icon an. In dem Zeitraum zwischen dem Start des TAP und dem Abschließen einer Datei kann es also vorkommen, dass z.B. ein gelb/blaues $-Icon zu sehen ist, welches später wie durch Geisterhand auf Blau wechselt.

* Das TAP funktioniert nicht!

Ohne RebuildNAV.log können wir nur raten, mit dem Log ist die Lösung meist sehr schnell gefunden.
@chafa: Ja das könntest Du so machen.

dave7018 Beiträge
Hallo liebe "Experten"
ich habe diesen Thread eifrig mitgelesen und habe als Neuer und blutiger Anfänger nun eine Frage.

Momentan habe ich das Cablecom TV Angebot "Mini" (55 Sender, 4 HD) mit einem mediabox receiver und zahle dafür 4.- Fr./Monat. Da ich damit nichts aufnehmen kann (das aber mittlerweile gerne möchte), überlegte ich mir -- vor dem Lesen dieses Threads -- ob ich auf das Angebot classic aufstocken soll; nicht weil ich mehr Sender will (die 55 genügen mir) sondern einzig deshalb, um von CC einen Mediabox recorder zu bekommen.

Habe ich nun richtig verstanden, dass ich in meinem Fall das Abo eigentlich nicht zu wechseln brauche, sondern lediglich den CC Receiver gegen eine DigiCard eintauschen kann (womit ich die Fr. 4.-/ Monat einspare) und mir dann einen Topfield 2401ci+ kaufen kann -- und danach die CC-Programme aufnehmen kann ?? M.a.W. geht das auch mit dem Mini-Angebot, oder brauche ich dazu Classic oder Comfort.

Vielen Dank an alle dieses tollen Forums - chafa
Für das Gerät und die Aufnahmefunktion spielt es absolut keine Rolle, welches Angebot von Cablecom Du hast (Mini oder Classic oder Comfort), wichtig ist einzig dass Du eine DigiCard besitzt. Die kostet allerdings einmalig CHF 99. Diese Anschaffungskosten hättest Du mit einem CC Recorder nicht, ebensowenig die Kosten des Topfs.

Ich persönlich bin von CC Recorder mit Basic Abo auf DigiCard Mini mit Topfield CRP 2401 CI+ umgestiegen, wegen der besseren Aufnahmemöglichkeiten (bis 4 Sendungen gleichzeitig plus daneben eine 5. bereits aufgenommene entschlüsselte Sendung schauen), wogegen der Sch... Cisco-Recorder von CC nur 2 Sendungen parallel aufnehmen kann, und viel schlimmer noch, dabei muss Gerät zwangsläufig im Standby sein, also nix mit Fernsehen während dieser Zeit :-(. Und natürlich kann man vom CC Recorder keine Aufnahmen woanders hin kopieren, vom Topf hingegen problemlos. Die Kosten spielten mir keine Rolle, da wäre der CC Recorder mit Basic (Mini gibt es da ja nicht) wenn man das richtig rechnet eher günstiger, vor allem wenn man tendenziell dazu neigt eine aktuelle Box haben zu wollen ;-).

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #255
Für unseren CRP 2401 CI+ ist ein neues EPG TAP für die SRP/CRP-Reihe erschienen. Dieses TAP scannt den EPG in einem vordefinierten Zeitraum und speichert ihn auf der Festplatte. Nun braucht man nicht mehr zu warten bis der EPG geladen ist, er erscheint in Sekundenbruchteile für alle Sender.

SmartEPGTMS

In SmartEPG (SE) enthaltene Funktionen und TAPs

- IQTuner (ist das TAP im Autostart, wird die IQT-Funktion in SE abgeschaltet, es wird also das eigenständige IQT genutzt)

- RescueRecs ist eingebaut und wird bei SE nicht mehr benötigt

-Fortsetzen eines Timers nach einem Reboot

-Aufnehmen überlappender Timer von einem Sender

-Unterstützt 4 Aufnahmen gleichzeitig (vom Receivertyp abhängig)

-Anzeige das AutoDescramble-Timers in Ansicht „Timer“

-Automatisches Anlegen von Timern mittels Suchfunktion

-Das Blocken von Timer bzw. Serien-Timern

-Die Zugehörigkeit der Logos, Timer und Such-Timer sind den Sendern selbst zugeordnet und nicht den Kanalnummern.

-Ist man mit TMSRemote verbunden, kann man ab Version 3.0 beim Editieren oder Eingeben von Texten die Computertastatur verwenden!

-In den Sichten „Guide“ und „Übersicht1“ wird das Live Bild mit angezeigt.

-Es wird pro Transponder gescannt

-Der Scan-Timer wird automatisch von SE angelegt und verwaltet, kommt es zu Kollisionen wegen bestehender Timer wird der Scan Timer entsprechend verschoben

-Es werden im Moment die Sprachen Deutsch und Englisch unterstützt, weiter Sprachen können über die mitgelieferte SmartEPG_tms.lng hinzu gefügt werden.

Luc2 Beiträge
bearbeitet #256
Hallo, bin neu auf dieses Forum und danke euch alle für eure Beiträge. Ich habe vor 2. Wochen einen Topfield CRP-2401CI+ gekauft und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

Ich habe eine Frage: ich werde bald 3 Woche abwesend sein und möchte die Möglichkeit haben, Aufnahmen zu programmieren, wenn ich erfahre, dass mich eine Sendung interessiert.

Ich habe schon mein TF konfiguriert, damit ich vom Internet das Gerät steuern kann und das funktionniert. Dies aber nur wenn das Gerät nicht auf Standby ist.

GIbt es eine Möglichkeit, es ab "draussen" (via Internet) zu wecken oder soll ich es während der 3 Wochen eingeschaltet lassen? Was meint ihr? Habt ihr dies schon probiert?

[Edit] ich habe eine Lösung gefunden: ich habe einen täglichen Timer (ohne Aufnahme) gesetzt und so startet das Gerät um diese Zeit für eine Stunde und ich kann mich mindestens während dieser Stunde ab irgendwo via Internet auf das Geräte verbinden und nötigen Aufnahmen programmieren.

Noel3'777 Beiträge
Doch das geht, schau dir mal das TAP IQTuner an, unter dem Punkt OnlineTimer wird beschrieben wie man es macht. Hier ein Auszug:

Timer am Telefon programmieren:- TV Spielfilm App starten

- Sendung auswählen und auf den "Weiterempfehlen"-Button drücken

- Die erzeugte eMail "unverändert" an timer@hdpvr.de senden

- Fertig

Timer über die tvtv Webseite programmieren:

- Webseite aufrufen

- Sendung auswählen und auf den "Weiterempfehlen"-Button drücken

- Als Absender eure eMailadresse und als Empfänger timer@hdpvr.de eingeben

- Absender- und Empfängername ausfüllen (1 Buchstabe reicht wohl schon)

- Absenden

- Fertig

Timer über eMail programmieren:

- eMailprogramm starten und neue eMail erstellen

- Als Absender eure eMailadresse und als Empfänger timer@hdpvr.de eingeben

- Betreff der eMail kann leer gelassen werden

- Timer wie folgt in einer Zeile in die eMail schrieben:

[DATUM] | [sTARTZEIT]-[ENDZEIT] | [sENDER] | [TITEL]

Beispiel: 30.05 | 22:00-23:50 | DAS ERSTE | Wunschkonzert

- Absenden

- Fertig
mfg

Luc2 Beiträge
Doch das geht, schau dir mal das TAP IQTuner an, unter dem Punkt OnlineTimer wird beschrieben wie man es macht. mfg
Danke Noel. Ich denke aber, dass diese Methoden gleich wie das Timer Programmieren via TopField Webserver funktionnieren: das Gerät muss nicht in Standby sein, um die Befehle zu bekommen. Richtig?

VaniQ1 Beitrag
Seit Anfangs Jahr verfolge ich dieses Forum gespannt, teilweise habe ich mich amüsiert aber auch geärgert.

Vielen Dank für alle Infos von den Cracks und die vielen Fragen der Noobs.

Ursprünglich wollte ich eine Vantage VT-1C+, aber nachdem ich hier im Forum gelesen habe, mit welchen Problemen diese Box behaftet ist, habe ich mich dann doch für einen Topfield CRP-2401CI+ entschieden. Dies obwohl ich mir bewusst war, dass der EPG nicht einwandfrei funktioniert, jedoch funktioniert die Box ansonsten einwandfrei.

Ein riesiger Pluspunkt des Topfs ist die Möglichkeit der Implementierung von Addons auf die Box (sogenannte TAP's), so wird die Anwendung der Box relativ individuell und frei gestaltet.

Ein riesiges Dankeschön möchte ich hier noch an Noël aka WarmRed richten, er stellt die richtigen Fragen zum passenden Zeitpunkt und gibt auch gerne Auskunft /emoticons/default_tongue.png

rmella93 Beiträge
Das kann ich so 100%tig unterschreiben /emoticons/default_smile.png)

Seite 13 von 20 · 382 Beiträge in diesem Thema