Zum Inhalt springen

Cablecom kompatible Settop Boxen: Tests, Meinungen, Tipps, Empfehlungen

381 Antworten130'768 AufrufeGestartet von Noel ·

jutz183 Beiträge
Dieses Cam Menü muss ich also nochmals suchen. Habe heute mal danach geschaut aber nichts gefunden, ausser CAM Meldungen zulassen -> ja oder nein

Noel3'777 Beiträge
Du findest es hier: Menü/Information/Common Interface/UPC/Modul Information

Turicum04315 Beiträge
Ich habe den Samsung "BD-HDD Combo" BD-D8900 mit einer 1'000 GB Harddisk. Die Digicard (CI+) funktioniert! Leider hat das Gerät keinen Scart für analoges Ueberspielen und auch keinen DVD/BD-Brenner (rechtliche Gründe?).

dave7018 Beiträge
bearbeitet #224
Hallo Allerseits!

So, mein Topfield Topfield CRP-2401 ist angekommen. Die Network-ID der DigiCard musste ich wie im Board empfohlen im Fachgeschäft speichern (wegen Bug im Topf). Danach hat alles soweit geklappt. Noch ein paar Fragen in die Runde, welche mir aufgefallen sind:

- Bei mir war lediglich die Kurzanleitung im Packungsumfang dabei, die im Internet verfügbare komplette Anleitung fehlt. Ist das bei Euch auch so?

- Wie kann ich ein NAS ansprechen, um Multimedia anzuschauen/hören (ohne UPnP oder dergleichen, nur Filebasiert z.B. via SMB)? Geht das überhaupt? Habe nirgends einen Menupunkt gefunden, wo man ein Gerät manuell hinzufügen kann.

[EDIT]: ok, gem. Online-Anleitung geht das nur via DLNA... naja, aktivieren wir halt DLNA auf der Synology. Zum Glück kann die so ziemlich alles 🙂

[EDIT]: habe gerade NAS Mount TAP gefunden. Werde das auch mal ausprobieren...

Gruss

Dave

Noel3'777 Beiträge
Ja bei mir war auch nur die Kurzanleitung dabei.

wo sind denn deine restlichen Fragen hin /emoticons/default_smile.png?

dave7018 Beiträge
bearbeitet #226
Die konnte ich mir unterdessen nach Studium der Online-Anleitung selbst beantworten, da habe ich sie wieder rausgenommen (wollte nicht zuviel Trash stehen lassen). Sollte ich sie drin lassen?

Das mit dem NAS Mount TAP funktioniert leider noch nicht. Offenbar findet der Topf mein NAS (Symbol verschwindet nach wenigen Sek.), aber ich sehe keine Verzeichnisse!? Wie authentifiziert sich der Topf überhaupt am NAS? Hätte erwartet, dass man im NASMount.ini irgendwie die Credentials angeben muss (user, pw), aber davon steht nirgends etwas... seltsam. Hat jemand Erfahrung, wie NAS Mount TAP diesbezüglich funktioniert?

[EDIT]: Ich kenne NFS nicht im Detail...

Noel3'777 Beiträge
Ich kenne mich im Bereich NAS auch nicht so aus aber hier kann Dir bestimmt jemand helfen.

dave7018 Beiträge
bearbeitet #228
Keine Ursache! Danke für alle Deine Inputs im Forum! Viele Deiner Tipps haben mir geholfen.

Und... Yippie, NAS funktioniert jetzt auch! Musste nur den Pfad korrekt eingeben, /volume1/public statt nur /public. Anfängerfehler ;-).

DLNA habe ich wieder deaktiviert, funktioniert zwar rein technisch aber unbrauchbar, z.B. Fotoalbum geht dann nicht, sondern man kann darüber nur Fotos einzeln und erst noch nicht im Vollbild anschauen, zudem funktionieren Videos (insbesondere MKV) nicht. Via das TAP hingegen funktioniert alles problemlos. Der Topf beginnt mir langsam richtig ans Herz zu wachsen ;-). Kann jetzt meine alte Popcorn Hour A100 beruhigt ausser Betrieb nehmen und ins Ricardo stellen...

Freude herrscht ;-)

Color9 Beiträge
Hallo dave70

Wie ist das mit dem Tap kannst du die mkv Movis Spulen und Pausieren wie mann es sich wünscht?

dave7018 Beiträge
bearbeitet #230
Hallo Color

Sorry für späte Antwort, war lange nicht auf Forum...

Ja, das geht problemlos. Das TAP sorgt lediglich dafür, dass die externe Ressource "lokal" zur Verfügung steht (technisch: Link). D.h. alle Funktionen verhalten sich so wie wenn die Files auf der lokalen internen Disk wären. Vielleicht kommt es bei langsamen Netzwerken zu Ruckeln oder so, aber bei mir (normales GB LAN) läuft das bestens.

Ich habe aber eine andere Unschönheit festgestellt. Wenn ich eine TV-Sendung aufnehme und dann noch während der Aufnahme (zeitversetzt) schaue - die teilaufgenommene Datei, nicht "Timeshift" - dann kann ich nicht pausieren und das Spulen ruckelt extrem, weil die Datei noch nicht entschlüsselt ist. Um den vollen Komfort zu haben, muss ich also entweder Live (ggf. mit Timeshift) schauen, oder warten bis Aufnahme ganz beendet wurde. Das ist ziemlich nervig. Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht exakt herausgefunden habe, wann eine Datei entschlüsselt wird und wann nicht. Fest steht, wenn ich eine einzelne Sendung in Abwesenheit aufnehme, dann ist sie danach unverschlüsselt. Sobald ich aber parallel dazu etwas mache (z.B. eine andere Sendung schaue), dann ist sie verschlüsselt (zumindest teilweise). Habe Gerti's IQTuner TAP installiert, kann aber noch nicht so richtig sagen, was jetzt der Unterschied zu vorher ist. Jedenfalls wird bei mir nach wie vor keine (teil)verschlüsselte fertige Aufnahme automatisch entschlüsselt, d.h. ich muss immer noch die Dateien manuell ins Verzeichnis "Autodescramble" verschieben und den Entschlüsselungs-Job dazu anlegen. Hat jemand Tipps wie man hier den Komfort erhöhen kann?

Noel3'777 Beiträge
hast du die Betafirmware drauf auf dem Topf? Diese hat den Bug dass sie die Aufnahmen nicht automatisch entschlüsselt bei Abwesenheit.

Da CI+ nicht in der Lage ist zwei Sender zu entschlüsseln gleichzeitig, werden Aufnahmen nur dann Zeitgleich mit der Aufnahme entschlüsselt, wenn du nicht umschaltest. Sobald du wärend der Aufnahme den Sender wechselst, gibt es eine Teilverschlüsslte Aufnahme (blau/oranges $ Zeichen) welche nachträglich entschlüsselt werden muss, dies sollte jedoch automatisch geschehen wenn du IQTuner installiert hast und die Original (nicht Beta) Firmware drauf ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gelöschtes Mitglied 1173
hast du die Betafirmware drauf auf dem Topf? Diese hat den Bug dass sie die Aufnahmen nicht automatisch entschlüsselt bei Abwesenheit.
Da CI+ nicht in der Lage ist zwei Sender zu entschlüsseln gleichzeitig, werden Aufnahmen nur dann Zeitgleich mit der Aufnahme entschlüsselt, wenn du nicht umschaltest. Sobald du wärend der Aufnahme den Sender wechselst, gibt es eine Teilverschlüsslte Aufnahme (blau/oranges $ Zeichen) welche nachträglich entschlüsselt werden muss, dies sollte jedoch automatisch geschehen wenn du IQTuner installiert hast und die Original (nicht Beta) Firmware drauf ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Eine kleine Ergänzung: Das Tap IQTuner sorgt lediglich dafür, dass nach Möglichkeit unverschlüsselt aufgezeichnet wird. Ist eine Aufnahme (teil-)verschlüsselt, braucht man das Tap RebuildNav/Reccopy, welches den Topf dazu bringt, die Aufnahme zu entschlüsseln. In IQTuner kann man einstellen, dass RebuildNav/Reccopy automatisch gestartet wird, wenn eine Aufnahme verschlüsselt war.

Noel3'777 Beiträge
Es gibt neue Software für die Vantage CI+ Receiver VT-600 und VT-1000.

Release Note

Deutsch

WICHTIG, bitte lesen:

Sollten nach dem Update Probleme auftreten, führen Sie einen Werksreset mit dem Menüpunkt "Installation/Grundeinstellungen/Werkseinstellungen" durch.

Bitte sichern Sie vor dem Werksreset Ihre Einstellungen -> Menü/Softwaremanager/Systemsicherung.

So führen Sie ein Softwareupdate durch:

04.07.2011 Version 2.15M-O

Entpacken Sie die Datei auf einen USB-Datenträger.

Jetzt verbinden Sie das USB Gerät mit den Receiver.

Am Receiver wählen Sie über das Menü/Multimedia/Speichermedien/ USB das Updatefile "*.dlp" vom USB-Datenträger

Bestätigen Sie die Abfrage mit "Ja"

Das Update ist abgeschlossen wenn der Receiver neu startet.

Erste Schritte:

das Update dauert ca. 10 Minuten. Die Kanalliste wird übernommen. Sollten Sie nicht die Standard Kanalliste verwenden, sichern Sie Ihre Kanalliste vorher auf den USB Stick.

Änderungen:

-90min Begrenzung im Schweizer Kabelnetz ( Cablecom ) behoben.

-Kanallisten Update für N24 HD.

-OSD Update für die dänische Sprache

Download Link: hier

dave7018 Beiträge
Danke Noel und Wasjuxi! Habe das RebuildNav/Reccopy TAP mal installiert und es scheint zu klappen, zumindest macht es die korrekten Verschiebungen ins Autodescramble-Verzeichnis und der Entschlüsselungs-Timer wird korrekt gesetzt. Denke von daher dass es klappen sollte (merke ich dann heute Abend nach der Arbeit).

Noch eine grundsätzliche Bemerkung: m.E. gehört diese Basis-Funktionalität in die Firmware, und nicht in irgendwelche TAPs... erinnert mich etwas an die Anfänge der Home-Computer-Basteleien in den 80er Jahren... ;-). Da ist noch gewaltig Potential vorhanden.

makiao174 Beiträge
Ich habe mir eine Vantage 600c bestellt und gleich beim ersten einstecken die Fehlermeldung R17 bekommen. Vantage angerufen, und die meinten, einzige Lösung: einschicken. Gut gesagt getan.Austauschgerät bekommen, und wieder das selbe, irgendwie hab ich nicht mehr so vertrauen in den Hersteller. Ich überlege nun schwer vom Vertrag zurück zu treten und woanders den Topfield zu kaufen (kostet halt fast das doppelte). Hat noch jemand Erfahrung oder Infos zu diesem R17 Fehler? Soll anscheinend ja öfters vorkommen, was man im Internet so liest. Läuft das Gerät (wenns läuft) denn stabil?

mp433 Beiträge
So, da der topf nur noch 660.- bei digitec kostet, hab ich ihn mir auch geholt.

Im Moment läuft noch die Sendersuche. Ich hab automatisch gewählt, scheint aber extrem lange zu dauern.

Gibts es irgendwelche taps, die man haben sollte?

Noel3'777 Beiträge
Die Sendersuche dauert extrem lang das kann ich bestätigen.

Diese TAPs sollte man installieren.

-Tap2Date Funktioniert (Sollte man in meinen Augen wenn man am CPR Internet hat installieren. Erleichtet die TAP Installationen extrem).

-IQTuner

-RebuildNAV/RecCopy

dave7018 Beiträge
bearbeitet #238
Tja, die Preispolitik beim Topf ist mir schleierhaft. Bei powerCH gibt es sogar zwei unterschiedliche Preise, angeblich weil zwei Lieferanten... Dort war der Topf Anfang Juni eine (kurze?) Zeit lang bei 640 (der tiefere der beiden Preise). Die habe ich dann zum Glück 🙂 bestellt, weil wenige Tage später war der Preis plötzlich bei deutlich über 700 (habs nicht mehr genau im Kopf). Und jetzt ist Digitec plötzlich der günstigste Anbieter in der Schweiz, aber immer noch teurer als powerCH Ende Mai/Anfang Juni. Da soll einer drauskommen...

mp433 Beiträge
Die Sendersuche dauert extrem lang das kann ich bestätigen.
Diese TAPs sollte man installieren.

-Tap2Date Funktioniert (Sollte man in meinen Augen wenn man am CPR Internet hat installieren. Erleichtet die TAP Installationen extrem).

-IQTuner

-RebuildNAV/RecCopy
Danke!

Die automatische Sendersuche lief nun die ganze Nacht und es ist erst bei 60%... Ich hoffe die Sender bleiben bei einem Update dann wenigstens bestehen. /emoticons/default_tongue.png

Noel3'777 Beiträge
was so lange? Mit lange meinte ich 60 bis 90 min.

Seite 12 von 20 · 382 Beiträge in diesem Thema