Zum Inhalt springen

cablecom - die neue Programmstruktur

130 Antworten23'127 AufrufeGestartet von CHfish ·

sonix14 Beiträge
Ich werde mir jetzt die digiCard mini holen, endlich mal weg vom AnalogTV, um zumindest mal DigitalTV (ohne diese Müll-Boxen) schauen zu können. Von daher schon mal ein gewaltiger Fortschritt.

Aber das ganze gewurstel mit CI+ und der Verschlüsselung ist einfach nur lächerlich, wenn man bedenkt wie alt der Standart für Digitals Fehrnsehen eigentlich ist und man das Grundangebot nicht einfach offen für jederman zugänglich macht.

discokrueger1'581 Beiträge
Wie schon so oft geschrieben, mittlerweile in Kurzform, da ich müde bin, das immer wieder zu erklären:

CI+ ist die logische Konsequenz der Verbreitung von DVR's.

Wenn jeder einen DVR mit Timeshift und allem möglichen hat, schaut keiner mehr Werbung. Wie soll sich dann ein Privatsender finanzieren?

Bis jetzt konnte mir niemand eine vernünftige Antwort auf diese Frage geben. Solange es dabei bleibt, gibts für mich an CI+ nichts zu kritisieren.

Achja, vorausschauend an alle "Ich schaue auch jetzt keine Werbung, gehe pissen, mach mir ein Bier auf, beglücke meine Alte,..." --> Das interessiert keine Sau, wichtig ist, was der Grossteil der Kunden tut und da geht der Trend eindeutig Richtung Timeshift und "Aufnehmen und dann Werbung spulen".

sonix14 Beiträge
Vor mir aus kann CC die Privaten ja verschlüsseln. Voraussetzung ist dies jedenfalls im Moment noch nicht, andere Kabelanbieter können dies ja auch ohne. Desshalb aus meiner Sicht, nur aus Finanziellen interessen der CC.

Aber das Grundangebot der öffentlich rechtlichen gehört einfach nicht verschlüsselt. Punkt.

Wenn du das Geschäftsmodell der Privaten technisch so weiterspinnst, läuft es darauf hinaus, dass du nicht mal mehr den Sender während der Werbung wechseln kannst.

noethi159 Beiträge
20min und alle anderen "gratis" Zeitschriften sind auch Werbefinanziert und das obwohl ich die Werbung nicht lese und sie umblättere (vorspule). Wann kommt endlich CI+ plus für Printmedien, damit wir 20min in Hochglanz lesen können😀

Der Inhalt wird ja mit CI+ nicht besser. Werbung sieht man auch wenn man vorspult, genau gleich wie ich die auch in Printmedien sehe obwohl ich sie nicht aktiv beachte. CI+ und das unterdrücken des Vorspulens ist nur Symptombekämpfung und nicht die Lösung für die Privaten. Können sie sich über die Werbung nicht mehr finanzieren brauchen sie ein neues Geschäftsmodel und nicht CI+.

20min und alle anderen "gratis" Zeitschriften sind auch Werbefinanziert und das obwohl ich die Werbung nicht lese und sie umblättere (vorspule). Wann kommt endlich CI+ plus für Printmedien, damit wir 20min in Hochglanz lesen können😀
Der Inhalt wird ja mit CI+ nicht besser. Werbung sieht man auch wenn man vorspult, genau gleich wie ich die auch in Printmedien sehe obwohl ich sie nicht aktiv beachte. CI+ und das unterdrücken des Vorspulens ist nur Symptombekämpfung und nicht die Lösung für die Privaten. Können sie sich über die Werbung nicht mehr finanzieren brauchen sie ein neues Geschäftsmodel und nicht CI+.
Wie bereits geschrieben, um dich geht es nicht, sondern um die Masse und anscheinend liest da der eine oder andere auch die Werbung. Ansonsten wären die Werbekunden nicht bereit Geld für die Werbung an 20min zu überweisen.

Was für ein Geschäftsmodell stellst du dir den vor?

Man muss einen Rubbelcode von der Haribo-Packung mit der Fernbedienung eingeben, damit man die Supernasen auf RTL schauen darf?

smid12'144 Beiträge
Hier ein spannender Beitrag, der mal bei Channel 4 lief

Dubai-Fan2'002 Beiträge
im grossen kanton haben sie auch so ihre probleme mit CI+: Digital TV: Sky: Vorerst keine CI-Plus-Freischaltung bei KDG

Michael114 Beiträge
bearbeitet #68
discokrueger: Als Programmdirektor wärst du der Horror. Bevormundung des Zuschauers wäre bei dir im Hauptprogramm. Hast du schon von Zuschauern gehört, die sich partout nicht bevormunden lassen wollen und auf entsprechende Angebote verzichten? Es wäre mir sogar recht, wenn Sender und Kabelnetzbetreiber, die den Zuschauer bevormunden wollen, ihre Läden dicht machen!

Snowman410'415 Beiträge
discokrueger: Als Programmdirektor wärst du der Horror. Bevormundung des Zuschauers wäre bei dir im Hauptprogramm. Hast du schon von Zuschauern gehört, die sich partout nicht bevormunden lassen wollen und auf entsprechende Angebote verzichten? Es wäre mich sogar recht, wenn Sender und Kabelnetzbetreiber, die den Zuschauer bevormunden wollen, ihre Läden dicht machen!
Das ist aber auch eine Art von Bevormundung.

smid12'144 Beiträge
Krüger ist nur ein Realist.

Entweder hat mein keine Werbung und zahlt sein Pay-TV Abo oder man hat Werbung. Der Weg on Pro7/RTL ist zu extrem. Aber es ist halt ein Fakt, dass es so für die Sender noch schwerer wird.

Michael114 Beiträge
Snowman4: Ich arbeite nicht bei der Vormundschaftsbehörde. Ich wollte lediglich sagen, was mir persönlich gestohlen bleiben kann. Wenn sich andere Werbung/Aufnahmeeinschränkungen aufzwingen lassen wollen (via CI+ oder wie auch immer), ist das deren Sache.

bearbeitet #72
discokrueger: Als Programmdirektor wärst du der Horror. Bevormundung des Zuschauers wäre bei dir im Hauptprogramm. Hast du schon von Zuschauern gehört, die sich partout nicht bevormunden lassen wollen und auf entsprechende Angebote verzichten? Es wäre mir sogar recht, wenn Sender und Kabelnetzbetreiber, die den Zuschauer bevormunden wollen, ihre Läden dicht machen!
Nimm das jetzt nicht persönlich, aber als Geschäftsführer eines Senders wärst du mir als Kunde auch nichts wert, wenn du keine Werbung schaust, denn das ist der einzige Gegenwert, den ich von dir erhalte.

Aber drehen wir den Spiess doch einfach mal um.

Wärst du Geschäftsleiter eines Senders wie RTL, würdest du sowas wie CI+ mit Vorspuhlsperre also nicht einführen.

Das ganze im vollen Bewusstsein, dass dadurch deine Werbeeinnahmen stetig sinken würden und du in, sagen wir mal 10 Jahren, vor deine Belegschaft treten müsstest und verkünden, dass der Laden dicht machen muss und sich alle einen neuen Job suchen sollen.

Es würden also hunderte von Leuten Arbeitslos werden, nur weil du Content für lau konsumieren möchtest.

Findest du das fair?

Icetiger877 Beiträge
@discokrüger

RTL, Sat1, Pro7 und Co haben bei ihrer Gründung dieses Geschäftsmodell (Privatsender mit Werbefinanzierung) vor jetzt schon über 25 Jahren gwählt. Komisch nur, dass ausgerechnet jetzt wo HD-Qualität (720p bzw. 1080i) eingeführt wird, nur noch mit einem zusätzlichen Entgeld und Geräten in einem abgeschotteten Markt (HD+ Recevier und CI+ Karte) gesehen werden können. Aber ich sehe es kommen, es wird auch beim dritten Anlauf nicht funktionieren. Dolphin und entavio sind schon gescheitert.....

Barnetta31 Beiträge
bearbeitet #74
Ich wollte eigentlich erst gerade vor 2 Wochen zur Cablecom, vor allem wegen den HD Sendern. Ich habe Internet und telefon von Swisscom, da ich mit Cabelcom im Bereich einen Haufen Speed, aber auch einen Haufen Probleme hatte.

Doch dann sah ich dass Sie auf Juni neue Angebote machen, z.b auch ein 4.- Abo inkl. HD Suisse.

Toll, da mich eh NUR die HD Sender interessieren komme ich so ja günstiger. 4.- Abo plus das HD Paket für 7.50.-! Mehr bräuchte ich nicht!

Doch nun kommt ja alles anders, wer ALLE HD Sender möchte, muss sich ein Abo für 40.- bestellen, HALLO???!?????!!!

Nun gut, Die haben damit definitiv KEINEN neuen Kunden.

Ich schau mir jetzt mal Swisscom TV an, auch wenn ich da etwas Angst habe, da unser Block in dem ich wohne auch schon über 40 Jahre alt ist. Ich hoffe das klappt mt HD und Internet /emoticons/default_rolleyes.gif

PS:

Sch...ss Cablecom, Abzocker Firma vom feinsten! Hätte nicht gedacht dass die Angebote schlechter werden als vorher, das ist mal eine konservative Politik wie es Sie unter anderem in der Schweiz gibt und geben wird!

EDIT:

Na ja, bei Swisscom komme ich auch nicht günstiger und habe weniger HD Sender. Und ich mus ein teureres Internet Abo nehmen, da meines zu langsam ist. Ach man! Warum gibt es nur diese 2 Anbieter, das ist doch einfach primitiv!

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #75
nun, ja, wenn du internet und telephon wieder zur CC zügelst, bekommst du ja den HD-recorder mit dem classic paket inkl. 6 HD-sendern gratis im rahmen des 3 für 2 angebotes, 20000er internetspeed, gratis festnetz gespräche und das alles für 75 fränkli.

noethi159 Beiträge
Wie bereits geschrieben, um dich geht es nicht, sondern um die Masse und anscheinend liest da der eine oder andere auch die Werbung. Ansonsten wären die Werbekunden nicht bereit Geld für die Werbung an 20min zu überweisen.
Es geht um mich, denn ich bin ein Teil der grossen Masse wie wir alle. Ich behaupte die grosse Masse hat keinen PVR und wenn wird der nicht eingeschaltet mit der Absicht eine Sendung später zu sehen um die Werbung zu spulen. Wird etwas aufgenommen, wird schon heute die Werbung überspult, das hat nicht mit der Qualität der Aufzeichnung zu tun. Werbung konnte man noch nie 1:1 "umrechnen". Auch wenn ich mit dem PVR Werbung spule, die erste bekomme ich mit, die letze ziemlich sicher auch weil ich ja nicht mitten in den Film spulen will.

Was für ein Geschäftsmodell stellst du dir den vor?Man muss einen Rubbelcode von der Haribo-Packung mit der Fernbedienung eingeben, damit man die Supernasen auf RTL schauen darf?
Warum soll ich als Teil der dummen Masse die man gängeln muss, für die ein Konzept erarbeiten? Sicher müsste der Inhalt mal stimmen, vorher braucht man es gar nicht versuchen zu verkaufen (und damit will ich nicht sagen er stimme jetzt nicht, nur braucht es nicht 10 mit gleichem Inhalt). Ich wage so oder so zu behaupten mit steigender Zahl Digi-TV Kunden werden es diese Privaten immer schwieriger haben. Keine Ahnung ob es dazu zahlen gibt, aber ich denke wenn jemand schon auf Digi-TV umsteigt, dann nimmet er auch gleich ein paar Pay-TV Sender und damit werden die Werbe-Sender verdrängt.

@discokrüger
RTL, Sat1, Pro7 und Co haben bei ihrer Gründung dieses Geschäftsmodell (Privatsender mit Werbefinanzierung) vor jetzt schon über 25 Jahren gwählt. Komisch nur, dass ausgerechnet jetzt wo HD-Qualität (720p bzw. 1080i) eingeführt wird, nur noch mit einem zusätzlichen Entgeld und Geräten in einem abgeschotteten Markt (HD+ Recevier und CI+ Karte) gesehen werden können. Aber ich sehe es kommen, es wird auch beim dritten Anlauf nicht funktionieren. Dolphin und entavio sind schon gescheitert.....
Okey, und weil sie dieses Geschäftsmodell vor 25 Jahren gewählt haben, ist es ihnen verboten, sich den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen?

Klar nehmen sie die Gelegenheit wahr und führen CI+ gleichzeitig mit HD ein.

Wenn z.B. RTL das auf die bestehenden Sender (die SD-Versionen) einführt, würde wohl auf RTL verzichtet werden und die Leute würden Pro7, Sat1 oder einen andern Sender schauen.

Tun sich alle grossen Sender zusammen und führen das System gleichzeitig ein, kommt das Kartellamt, siehe entavio.

Das zusätzliche Geld, welches für HD+ gezahlt werden muss, ist ein anderes Thema. Einerseits isses schon frech, soviel zu verlangen, andererseits werden damit nur die Signalverbreitungskosten auf den Kunden abgewälzt, was beim Kabel total normal ist.

Ich behaupte die grosse Masse hat keinen PVR und wenn wird der nicht eingeschaltet mit der Absicht eine Sendung später zu sehen um die Werbung zu spulen. Wird etwas aufgenommen, wird schon heute die Werbung überspult, das hat nicht mit der Qualität der Aufzeichnung zu tun
Die grosse Masse hat noch keinen PVR. Wenn sich die Leute an die Geräte gewöhnt haben, werden sie kaum noch Live-TV schauen.

Sogar meine Mutter (ist 60) hat schon zwei Monate, nachdem sie den CC Recorder hatte, kaum noch live geschaut, sondern sich ihr Zeug aufgenommen. Sogar sie wurde also vom Zapper zum bewussten Zuschauer.

Werbung konnte man noch nie 1:1 "umrechnen". Auch wenn ich mit dem PVR Werbung spule, die erste bekomme ich mit, die letze ziemlich sicher auch weil ich ja nicht mitten in den Film spulen will.
Ist deine Argumentation wirklich: "Ich schaue pro Werbeunterbrechung zwei Werbeclips an, das muss reichen"

Warum soll ich als Teil der dummen Masse die man gängeln muss, für die ein Konzept erarbeiten?
Musst du natürlich nicht. Wer aber in ein Forum seine Kommentare veröffentlicht und gegen dieses System schiesst, von dem erwarte ich schon, dass er ein bisschen weiter denkt als vom Sofa bis zur Mattscheibe.

Ich wage so oder so zu behaupten mit steigender Zahl Digi-TV Kunden werden es diese Privaten immer schwieriger haben.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Neben dem Pay-TV wird auch immer mehr VoD und Bezahldownloads kommen.

Wenn ich z.B. die Wahl habe, eine Staffel 24, LOST,... an 20 aufeinanderfolgenden Montagen im freeTV zu sehen, oder einmalig 20 Franken zu zahlen und mir die Episoden jederzeit ohne Werbung streamen zu lassen, wähle ich letzteres.

PS.

Ich habe ja auch keine Freude daran, dass ich meine Aufnahmen nicht mehr vorpulen kann. Schaue ich das ganze aber aus Sicht der Sender an, kann ich die Massnahme nachvollziehen und akzeptieren.

Auch das Verhalten von CC, bei der DiciCard den Schutz einfach mal auf alle Sender zu legen, wenngleich mit den eigenen Boxen alle Funktionen noch verfügbar sind, ist wiedermal äusserst ungünstig. Auf Kurz oder Lang wird aber auch bei den eigenen Boxen nachgessert werden müssen.

smid12'144 Beiträge
Wenn ich z.B. die Wahl habe, eine Staffel 24, LOST,... an 20 aufeinanderfolgenden Montagen im freeTV zu sehen, oder einmalig 20 Franken zu zahlen und mir die Episoden jederzeit ohne Werbung streamen zu lassen, wähle ich letzteres.
Die Branche ist im Umbruch. Bei uns noch nicht so stark wie im Ausland aber es kommt. Bei VOD haben wir halt das Problem, dass es mit der freien Boxenwahl doch sehr schwer wird. Im Gegensatz zu DVB-C ist da noch gar nichts klar.

Und klar haben es die privaten Sender schwer. Wenn jemand auf CC digital wechselt (6 Franken Angebot), merkt er plötzlich, dass es eben auch Sender wie ZDF_neo gibt, wo auch tolle Serien laufen. Er merkt, dass die Casting-Shows auf ITV irgendwie einfach besser sind als auf RTL.

Zum Geschäftsmodell. Ich denke das ist auch eine Folge unsere Technophobie. UK stellte vor 10 Jahren auf Digital-Sat um. Dort hat sich aber offenbar sogar Murdoch gegen solche Systeme ausgesprochen. Es steht jetzt in fast jedem Haushalt eine Digibox, also wird man kaum mit solchen Einschränkungen kommen.

sonix14 Beiträge
Hat sich wer das Video, welches auf der vordern Seite gepostet wurde, mal angeschaut.

Es kann also auch durchwegs einen positiven Effekt haben, wenn man durch die Werbung vorspult, da Bewusst geschaut wird, wobei die Information/Werbung selbst halt zeitlich komprimiert ist.

Leider ist das Spulen ja nur ein Aspekt von HD+/CI+, diese gehen ja von den möglichen Massnahmen noch ein gutes Stück weiter.

h0munkulus42 Beiträge
schaut... am ende wird es die deutschen privatsender sowieso verblasen wenn sie meinen sie können mit "protektionismus" ihr geschäftsmodell retten anstatt ihr angebot dem wandel der zeit und dem markt anzupassen.

der wechsel zum content-basierten unlinearen "fernsehen" ist nicht mehr aufzuhalten und die sender werden sich dieser neuen situation anpassen müssen oder verschwinden...

Seite 4 von 7 · 131 Beiträge in diesem Thema