Zum Inhalt springen

Bluewin goes HD !

151 Antworten27'439 AufrufeGestartet von cybi ·

Snowman410'415 Beiträge
Hab mal ne kleine Verständnissfrage und zwar: Wieso benötig man bei BW-TV mehr Bandbreite um weitere HD-Sender aufzuschalten? Es wird ja immer nur jeweils 1 Sender über den Äther geschickt und nicht wie bei Cable-TV immer alle Sender gleichzeitig. Wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte.
XXL131 Beiträge
BW hat aber das Problem das sehr viele Kunden nicht mal HD sehen können und wahrscheinlich desshalb zögert weiter HD Sender aufzuschalten.
roman709'245 Beiträge
Man kann nur hoffen, dass das nicht der wahre Grund ist.
Snowman410'415 Beiträge
Das ist doch logisch - HDsuisse sendet ja nicht den ganzen Tag und zudem gibt es auch Tage ohne Deutsch und die Tierserien sind nur noch Wiederholungen.

Bei HDsuisse müsste man nur hinsehen, wenn es eine Sportübertragung gibt.

Arte HD ist nur teilweise HD und zudem noch französich, für deutsch muss man umschalten und dabei ist der Ton nur befriedigend.

BBC ist englisch, also auch nicht gerade für sehr viele.

AnixeHD, da muss man abwarten wie dann das neue Format aussieht.

Nach dem Sehkriterium könnte man wahrscheinlich 30 % der

SD Programme abschalten.

roman709'245 Beiträge
Da geh' ich mit dir eins, Snowman. Es ist sicher ein Problem des raren interessanten HD-Contents.

Aber Bestehendes abschalten wäre ja auch nicht wirklich die Lösung, die laufen einfach weiter. BW wird wissen, was ein HD-Encoder inkl. Inbetriebnahme kostet und das dann nach betriebswirtschaftlichen Kriterien abwägen unter Einbezug der gewonnen Erfahrungen. Wie wurde der Preis eines HD-Encoder mal geschätzt? Ich weiss es nicht mehr, aber irgendwie geht es um mehrere 10'000 Fr. pro Encoder.

Aber wenn denn ARD und ZDF HD kommen, müssen sie einfach. Bei den Privaten gibt es ja die bekannten Probleme.

Snowman410'415 Beiträge
Ich gehe auch davon aus, dass ARD und ZDF aufgeschaltet werden.

Nein, ja keinen existierenden HD-Sender abschalten.

robi6'764 Beiträge
Wie wurde der Preis eines HD-Encoder mal geschätzt? Ich weiss es nicht mehr, aber irgendwie geht es um mehrere 10'000 Fr. pro Encoder.
Ja, viele mehrere 10kFranken /emoticons/default_wink.png und die nächste Generation an HD-Receivern und Encodern ist auch schon raus. Ihr könnt davon ausgehen, dass alle (wichtigen - ich rede jetzt mal nicht von FashionTV etc.) FTA-HD Sender aufgeschaltet werden sobald sie verfügbar sind und mit den Pay-HD-Sendern wird sich Teleclub früher oder später etwas überlegen müssen.

Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass die HD-Abdeckung irgend eine Rolle gespielt hat bei den Überlegungen. Wäre auch nicht intelligent. Es sind nominal von Swisscom wohl mehr Anschlüsse HD fähig als von CC /emoticons/default_wink.png das kann also kein Kriterium sein.

Robi

zoki_rs822 Beiträge
Ja, viele mehrere 10kFranken /emoticons/default_wink.png und die nächste Generation an HD-Receivern und Encodern ist auch schon raus. Ihr könnt davon ausgehen, dass alle (wichtigen - ich rede jetzt mal nicht von FashionTV etc.) FTA-HD Sender aufgeschaltet werden sobald sie verfügbar sind und mit den Pay-HD-Sendern wird sich Teleclub früher oder später etwas überlegen müssen.
Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass die HD-Abdeckung irgend eine Rolle gespielt hat bei den Überlegungen. Wäre auch nicht intelligent. Es sind nominal von Swisscom wohl mehr Anschlüsse HD fähig als von CC /emoticons/default_wink.png das kann also kein Kriterium sein.

Robi
die sollen endlich anfangen mit dem überlegen /emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
die sollen endlich anfangen mit dem überlegen /emoticons/default_biggrin.png
Ich bin ziemlich sicher die tun das auch schon /emoticons/default_wink.png

Robi

zoki_rs822 Beiträge
FTA-HD Sender aufgeschaltet werden sobald sie verfügbar sind Robi
sind da drin auch die zukünftigen RTL HD, VOX HD , usw inbegriffen??..... mir ist schon klar dass die nicht FTA über sat laufen werden aber pay-tv sind die ja auch nicht... hmm... /emoticons/default_confused.png

roman709'245 Beiträge
sind da drin auch die zukünftigen RTL HD, VOX HD , usw inbegriffen??..... mir ist schon klar dass die nicht FTA über sat laufen werden aber pay-tv sind die ja auch nicht... hmm... /emoticons/default_confused.png
Free-TV, das kostet. Etwas Neues. Und sicher nichts sehr Sinniges. Das werden sich Konsumenten kaum gefallen lassen. Vor allem, wenn man es in SD gratis bekommt.

Wie's mit den Kabelbetreibern in Deutschland mit diesen Programmen aussieht steht auch noch weit hinter den Sternen. Und bei uns im Wohnraum Süd (Slang der deutschen Einwanderer) sieht's sicher wegen fehlender CH-Fenster bei HD noch düsterer aus. Da wird man dann wohl unseren Betreibern keinen grossen Vorwurf machen können...

Snowman410'415 Beiträge
Man kann eigentlich nur Hoffen, dass sie damit auf die Schnautze fallen.

Ich freue mich jetzt mal auf ARD u. ZDF in HD.

Snowman410'415 Beiträge
"Eurosport verlangt in der Regel sehr hohe Beträge als Minimumgarantie, was eine kleinere Firma durchaus in Bedrängnis bringen kann. Da können sich dann die Verhandlungen hinziehen, wenn man nicht bereit oder in der Lage ist diese Forderungen zu erfüllen. Ich weiss konkret nicht, ob das bei QL zutrifft, vermute es aber mal stark.

Robi"

Aha, dann gehört ja Bluewin auch zu armen Kirchenmäusen😀

roman709'245 Beiträge
Aha, dann gehört ja Bluewin auch zu armen Kirchenmäusen😀
Sie scheinen ja immer noch die Strategie zu fahren, Pay TV nur über Teleclub anzubieten. Und wenn ein Sender dort nicht reinpasst, kommt er nicht rein. HD passt dort anscheinen auch noch nicht rein.

Man stelle ja Überlegungen an, wie andere Pay TV Sender in BWTV integriert werden könnten. Das scheinen aber wirklich erst Überlegungen zu sein. Teleclub darf ja nicht konkurrenziert werden.

Snowman410'415 Beiträge
Verstehe ich aber gar nicht. HD ist doch keine Konkurrenz zu TC, da TC ja gar kein HD anbietet.

roman709'245 Beiträge
Verstehe ich aber gar nicht. HD ist doch keine Konkurrenz zu TC, da TC ja gar kein HD anbietet.
Ich denke es geht generell um Pay TV ausserhalb TC. Und wenn ein HD-Sender Pay TV ist, scheint es (noch?) nicht ins Konzept zu passen.

zoki_rs822 Beiträge
teleclub bietet schlechtes produkt an und um dieses zu schützen schaltet bwtv keine interessanten zusatzprogramme auf... interessante strategie /emoticons/default_biggrin.png....

Snowman410'415 Beiträge
teleclub bietet schlechtes produkt an und um dieses zu schützen schaltet bwtv keine interessanten zusatzprogramme auf... interessante strategie /emoticons/default_biggrin.png....
zoki_rs822 Beiträge
Das kann ich aber nicht unterschreiben.
erzähl.... /emoticons/default_smile.png

Guest
Das denke ich nicht...

Seite 6 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema