blue sport (app)

magicfriend

Neuer Benutzer
08. Apr. 2011
3.625
907
113
Hallo zusammen. Hoffe jemand von euch hat - ohne bei Swisscom zu sein - die blue app mit Sport. Wechsle bald zu UPC und werde wohl blue Sport abonnieren. Wir ich gelesen habe, ist auf der neusten TV Box von UPC die Blue App verfügbar. Ist das die Original-App?

Wie sieht das bei blue sport mit Aufnahmen oder Replay aus. Sind Aufnahmen möglich oder zumindest Replay? Und Replay wie lange?

 Danke euch.

 
Habe das hier gefunden, unten in der Vergleichsmatrix:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/swisscom-blue-tv/blue-tv-app.html

Demzufolge keine Live-Pause, keine Aufnahmen und kein Replay. Mit dem Upgrade von Air Free auf das kostenpflichtige Air hat man 30h Replay und 60h Aufnahmen. Naja. Dann wäre blue über sky.ch zu überlegen. Da ist Replay mit drin für eine Woche.
Ja, da würde ich dir auch dazu raten, Blue Sport über Sky zu nehmen. 

Der Nachteil, wenn es wirklich einer ist, du musst die Sky App über den Smart TV oder ein anderes externes Gerät starten, weil sonst Blue Sport Inhalte nicht gehen auf der UPC TV Box.

 
Habe das hier gefunden, unten in der Vergleichsmatrix:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/swisscom-blue-tv/blue-tv-app.html

Demzufolge keine Live-Pause, keine Aufnahmen und kein Replay. Mit dem Upgrade von Air Free auf das kostenpflichtige Air hat man 30h Replay und 60h Aufnahmen. Naja. Dann wäre blue über sky.ch zu überlegen. Da ist Replay mit drin für eine Woche.


Ist da Replay wirklich drin? Ich meine blue Sport über die Sky App?

Hatte von einiger Zeit ein "ähnliches" Problem. Bin von Swisscom zu Sunrise umgestiegen und wollte Blue Sport behalten.

Über sunrise selbst gibt es kein Replay, also mitten in einem Spiel z.B. der Super League zurückspulen geht nicht.

Dehalb habe ich dann die Blue App gewählt (habe einen Samsung Smart TV), musste aber auf Swisscom TV Air upgraden. Somit kann ich bei Spielen zurückspulen. Der Komfort ist nicht allzu gross, auch die Senderauswahl (blue Sport Sender so ab 500) ist jedes Mal eine gefühlte Ewigkeit auf der Nach-Unten-Taste bleiben!

Ich zahle somit 29.90 CHF (blue Sport) + 10 CHF (Swisscom TV Air) = 39.90 CHF im Monat

Bei Sunrise würde ich total ca. 54 CHF bezahlen, weil man das Film-Abo als Basis benötigt....

Wenn nun aber blue Sport via Sky gehen würde, dann könnte ich ja 10 CHF im Monat sparen.
Ist da wirklich ein zurückspulen und Replay möglich?

Gruss Marcel

 
Achtung. Zurückspulen nicht unbedingt. Du kannst bei dem meisten Events auf sky, ausser z.B. Golf, nur für wenige Sekunden oder max. 2-3 min. zurückspulen. Replay geht, dafür dauert es teilweise Stunden nach dem Event, bis Replay verfügbar ist.

@roku73danke, werde wohl bei sky buchen. Auch daher, will ich sonst Sport auch alles da gucke. Muss ich halt von der UPC auf Apple TV switchen, wenn ich Sport sehen will.

@mjbrunner70 du kannst in Swisscom Login/Portal deine eigene Senderliste erstellen und nutzen. So kannst du alle Sportsender nach oben tun.

 
@magicfriend Das weiss ich, aber du kannst in der App NICHT zwischen Senderlisten wechseln… Wird auch so im Swisscom Forum „bestätigt“ 
@mjbrunner70: Ohne Scheiss jetzt? TV Air ohne eigene Senderliste? Schlichtweg unbrauchbar. Zumindest auf der iOS App geht das. Dann also auf der App für UPC oder den Smart TV's nicht. Es sei laut Foren auch ultramühsam beim Senderwechsel (zappen). Nein, es wird nicht TV Air bei mir. Werde sicherlich per Sky.ch buchen. Da weiss ich, was ich habe.

 
Die Usability der blueTV SmartTV App ist wirklich nicht top. Es gehen z.B. nicht mal Kanalwechsel per Kanaltasten. Oder schaust du Sport per Menu, nicht Kanalliste, gibts gar keinen Kanalwechsel. Oder wenn du aus dem TV Guide eine Sendung auswählst und dann zurück drückst, landest du auf Kanal 1 im Guide. Du musst den Naviknopf drücken, dann 3 mal rüber zu TV guide um wieder auf der Sendung zu landen die du gerade am Schauen bist. 

 
Die Usability der blueTV SmartTV App ist wirklich nicht top. Es gehen z.B. nicht mal Kanalwechsel per Kanaltasten. Oder schaust du Sport per Menu, nicht Kanalliste, gibts gar keinen Kanalwechsel. Oder wenn du aus dem TV Guide eine Sendung auswählst und dann zurück drückst, landest du auf Kanal 1 im Guide. Du musst den Naviknopf drücken, dann 3 mal rüber zu TV guide um wieder auf der Sendung zu landen die du gerade am Schauen bist. 
Ok, ihr habt mich überzeugt, mir das nicht anzutun. Ein Schelm wer dabei denkt, dass man damit lieber die native Swisscom TV Box pushen will. OTT wird in nächster Zeit stark an Relevanz zunehmen, da bin ich mir sicher. Man muss jedoch auch sehen, dass auch sky.ch noch Luft nach Oben hat. Dort ist es per se auch nicht möglich, Kanäle zu wechseln. Man wechselt von einem Event in den nächsten. Und auch dort geht es ein paar Sekunden. Aber immerhin ist der Aufbau und das Buffering schnell, die Bildqualität gut.

 
Ok, ihr habt mich überzeugt, mir das nicht anzutun. Ein Schelm wer dabei denkt, dass man damit lieber die native Swisscom TV Box pushen will. OTT wird in nächster Zeit stark an Relevanz zunehmen, da bin ich mir sicher. Man muss jedoch auch sehen, dass auch sky.ch noch Luft nach Oben hat. Dort ist es per se auch nicht möglich, Kanäle zu wechseln. Man wechselt von einem Event in den nächsten. Und auch dort geht es ein paar Sekunden. Aber immerhin ist der Aufbau und das Buffering schnell, die Bildqualität gut.
Das stimmt, aber ich denke Swisscom wird die Blue TV App auch noch verbessern. Sky war ja anfangs auch ein Graus, und mittlerweile einigermassen brachbar in der Bedienung.

Auch waren Ausfälle bei Sky teilweise normalität, selten gab es mal ein Wochenende ohne eine grössere Störung. Ich glaube auch das hat sich mittlerweile stark gebessert.

Alles bei Sky hat seine Vor- und Nachteile. Fällt Sky aus, dann auch alle anderen Sky Sport Abos. Gerade an Wochenenden, wo überall was läuft wenn Fussballsaision ist, hat man dann nichts mehr zu schauen, ausser den Free TV Sendern.

 
@mjbrunner70: Ohne Scheiss jetzt? TV Air ohne eigene Senderliste? Schlichtweg unbrauchbar. Zumindest auf der iOS App geht das. Dann also auf der App für UPC oder den Smart TV's nicht. Es sei laut Foren auch ultramühsam beim Senderwechsel (zappen). Nein, es wird nicht TV Air bei mir. Werde sicherlich per Sky.ch buchen. Da weiss ich, was ich habe.
Ja,wirklich, ohne Scheiss.

Das Umschalten der Senderliste geht mit der nativen App auf dem Samsung Smart TV nicht.

Es ist zum K....

 
Absolut - sie haben ja auch lineares TV, also wäre das ein schönes Feature.
Ja genau. Die könnten es ja analog Zattoo oder Teleboy lösen. Die Sportsender frei sortierbar in einer eigenen Liste in einem TV-Guide aufschalten. Dann kann man mit den Pfeiltasten oder dem touchpad (apple TV) durch die Kanäle hoch und runter zappen. Das wäre dann mal eine Ansage gegenüber der Konkurrenz.

 
  • Like
Reaktionen: Robsen und Magpie71
Kann man denn bei blue Sport via sky.ch ein Spiel der Super League (währenddem das Spiel läuft) zurück spulen und z.B. ein Tor anschauen?

Das wäre/ist für mich das wichtigste Kriterium.

Deshalb habe ich die Smart TV Lösung genommen, weil es dort geht. Mühsam, aber es geht.

 
Heute Nachmittag das Spiel aus Lausanne im Webbrowser über blue.ch angesehen:

Hat SC eigentlich ein Encoder Problem? Das Bild war etwa so scharf wie 1986 in Mexiko....und das beim teuersten Anbieter auf dem Markt!

 
Ich hatte heute Nachmittag ebenfalls Probleme mit der App (via Samsung Smart TV als auch über Apple TV). Musste mehrfach starten, manchmal kam gar kein Bild. Spulen klappte auch nicht immer!

Hoffentlich nur heute…

 
Habe gesehen, dass heute und morgen nur ein Spiel der CL in UHD zu sehen ist. Ist das nur auf Apple TV der Fall ? 

 
Habe mal (auf der Swisscom-Box, spielt aber keine Rolle) die UHD-Live-Sender durchgesehen (Guide), heute, morgen und übermorgen je 1 Spiel in UHD. "Gschämig"

 
  • Like
Reaktionen: willehalm