Ja, klar - aber das wird sich längerfristig nicht rechnen. Kunden behälst du, indem du sie zufrieden stellst, nicht indem du sie dazu zwingst ein Abo zu behalten, welches sie in dem Zeitraum nicht benötigen.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Abo zu lösen - obwohl ich mit den Einzelaufrufen etwas unter den Abokosten liege. Aber dazu kommen halt die Monate, wo ich es gar nicht brauche - und schon kostet mich das Abo das Dopplete davon, was ich für Einzelspiele ausgebe. Bei einem Preis von 30 pro Monat müsste ich mehr als 45 Events schauen...
Das Problem mit den Einzelaufrufen ist viel mehr, dass es für Gelegenheitsnutzer viel zu kompliziert aufgezogen ist. Wenn jemand einfach schnell ein Spiel sehen will und noch nicht registriert ist, der verpasst schon mal einen guten Teil vom Spiel. x-mal erlebt mit Kollegen, welche dann bei mir nachgefragt haben, was man denn jetzt genau machen muss, damit es klappt.
Dazu kommt Unsinn wie Amex-Karten welche sich zwar als Zahlungsmittel hinterlegen lassen, aber damit kannst du dann kein Event kaufen. Oder das Event lässt sich nicht kaufen in der App, weil man erst neue Geschäftsbedingungen akzeptieren muss - die App zeigt dir allerdings nicht den entsprechenden Dialog, sondern sagt dir, du hättest den Pin falsch eingegeben.
Dummerweise für die Swisscom ist ihr Angebot nicht so alternativlos, wie es scheint. Die Spiele sind, wenn auch in schlechterer Qualität auf diversen Streams zu sehen - ist dann in der CH halt Grauzone, aber das ist vielen egal. Dann werden die Spiele halt so gesehen, statt für den Einzelabruf zu bezahlen. Oder gibt das Geld für ein IPTV "Abo" aus... Mit solchem Geschäftsgebaren hat die Swisscom jeden einzelnen Kunden verdient, welcher in die Grauzone abwandert...