Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

Gelöschtes Mitglied 21
also für no biilag bin Ich auch

Gelöschtes Mitglied 757
Na, jetzt wird es doch etwas absurd das Ganze. Cüpli und Schnitzel passt ja auch gar nicht zusammen. Und das Schnitzel sieht nicht mal wirklich lecker aus. 🤔

Zu einem service public gehören Nachrichten, Dokus, Kultur und Kindersendungen... warum Fussball oder Eishockey oder sonst ein Sport von den Gebührengeldern finanziert werden sollten verstehe ich genau so wenig wie warum es spielshows beim gebührensender gibt in welchen das gebührengeld verschenkt wird... das hat doch nichts mit müssen zu tun, die machens weil zu viel Geld da ist. Wer Fussball, Eishockey usw. sehen will der kann dafür zahlen, mache ich übrigens auch... ich zahle gerne Gebühren für Bildungsfernsehen... alles andere kann jeder individuell bezahlen falls er es beziehen möchte
Sportübertragungen gibts beim SRF schon seit über 80 Jahren. Wann hat sich nun das Gefühl entwickelt, Sport gehöre nicht zum SRF? Ganz ehrlich.

Auch noch ein interessantes Thema, wenn man IPTV als Basis voraussetzt.

Die garantierte Basisversorgung liegt inzwischen bei mindestens 2000 Kilobit pro Sekunde (kBit/s) beim Herunterladen und 200 kBit/s beim Hochladen;eine Erhöhung auf 3000/300 ist für 2018 geplant.

Also da wär ich froh, wenn ich weiterhin was schweizerisches ab Sat ziehen könnte. 😉

Noch etwas Geschichte zum Thema Service Public, kann auch spannend sein.

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D49483.php

creep2'589 Beiträge
Anhang anzeigen 2407

ich bin übrigens FÜR no biilag, nur damit das klar ist 🙂

Sent from my SM-G955F using Digi-TV.ch mobile app

[emoji23]

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Gnu336 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
@Gnu Hast Du zum verlinkten Artikel auch eine eigene Meinung?

Mit den amerikanischen Gesetzen kenne ich mich nicht aus. Aber wie D. Binswanger schreibt

...Machtpolitisch können solche Winkelzüge aufgehen. Doch sie zerstören den öffentlichen Diskurs. Wenn Politiker stur behaupten, ein Gesetz bewirke das Gegenteil von dem, was drinsteht...
Schade, dass er nicht erwähnt, wie das unsere Politiker nicht ganz so perfide machen. Die lehnen vertretbare Gegenvorschläge einfach schon im Beratungsstadium ab - am liebsten, wenn diese nicht aus der eigenen Ideenküche stammen. Oder noch viel simpler: Sie setzen einfach nicht um, was die Mehrheit demokratisch per Abstimmung beschlossen hat. Macht das unsere Politiker jetzt besser als die Amerikanischen?

Gemäss D. Binswanger hat H.U. Bigler die «vulgärste, schmutzigste und verlogenste Propaganda-Aktionen der jüngeren Schweizer Geschichte geführt» mit der Kernbehauptung

...dass, die Rundfunkgebühren zwingend auf 1000 Franken steigen würden.

Da möchte ich einfach nur wiederholen, wie teuer das «Tagesschau»-Abo ohne Empfangsgebühren gemäss stellvertretender SRG-Generaldirektorin Ladina Heimgartner pro Haushalt wird: Exakt 1080 Franken, «gemäss ersten groben und «sehr optimistischen» Berechnungen». Die Berechnungs-Details findet man im Link.

Gemäss Binswanger ist Bigler ein Lügner. Was ist in der Konsequenz dann Heimgartner?

stadicello145 Beiträge
Du hast ein erstaunliches Demokratieverständnis. Im gleichen Absatz bemängelst du, dass ein aus deiner Sicht vertretbarer Gegenvorschlag im Parlament keine Mehrheit findet um dann gleich danach zu bemängeln das in demokratischer Abstimmung beschlossenes nicht umgesetzt wird. Offenbar war der Gegenvorschlag für die Mehrheit im Parlament nicht gut genug. Daher hat ihn die Mehrheit abgelehnt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

smid12'144 Beiträge
Gestern war Lügenbigler bei Schawinski.
Er machte einen sehr schlechten Eindruck. Hat mir sogar ein potenzieller Befürworter der Vorlage bestätigt.

Fakt ist: Er kann nicht einmal einfache Fragen beantworten (Stichwort Pay Radio) und verschliesst die Augen vor den Fakten.

Ich hab das Gefühl, der Typ schadet der Vorlage, was ja gut ist.

Witzig auch: Affoltern am Albis scheint eine SRG Hasser Hochburg zu sein, da noch ein anderer von dort ist 🙂

https://www.watson.ch/Schweiz/Medien/200245383-«Das-ist-Hokus--Pokus--Fidibus!»-–-Schawinski-verliert-ob-Bigler-fast-die-Nerven

stadicello145 Beiträge
bearbeitet #1108
Ich habe schon länger den Eindruck, dass er seinen persönlicen Hass auf die SRG via NoBillag auszuleben versucht. Damit schadet er vor allem seinem Verband. Es zeigt sich ja auch, dass noch lange nicht alle kantonalen Verbände ihm folgen. Nachdem er die Abstimmung zum neuen RTVG verloren hat, hätte er sich hier besser rausnehmen sollen. Jetzt wirkt das ganze wie Zwängerei. Man kann sich eh fragen, ob es nicht weitaus dringendere Dinge zu lösen gäbe im Interesse des schweizerischen Gewerbes, als die Billaggebühren. Wenn dass die grösste Sorge der Gewerbetreibenden ist kann es dem Gewerbe ja nicht allzu schlecht gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Oder noch viel simpler: Sie setzen einfach nicht um, was die Mehrheit demokratisch per Abstimmung beschlossen hat. Macht das unsere Politiker jetzt besser als die Amerikanischen?
Du willst nicht aller Ernstes Trump und seine Sexualbelästiger und Kinderschänder verteidigende Mannschaft mit unseren Politikern vergleichen, oder? Wir haben zwar auch ruppige Sitten, meist gestartet von der SVP, aber solches Pack wie Roy Moore käme bei uns (hoffentlich) nicht mal als Kandidat in Frage. Und gegen Trump sind die meisten SVP Exponenten geradezu Lämmer.

Und, wenn du auf MEI oder Ausschaffungsinitative anspielst - hier ein paar Beispiele linker Themen die genauso schlecht umgesetzt wurden. Nicht dass ich eine schlechte Umsetzung oder gar Arbeitsverweigerung gut finde - aber es betrifft Themen über das ganze politische Spektrum. 

Beispiel 1: Alpenschutzinitiative. Die in die Verfassung geschriebene Ziele zur Umlagerung von Strasse auf Schiene werden regelmässig ingoriert. Und wer wäre da Zuständig das anzupacken? Das UVEK, unter...... Trommelwirbel.... Doris Leuthard. Also liebste Zielscheibe der Wutbürger. Sie die verkappte Cüpli Sozialistin setzt ein Kernanliegen der Grünen, Linken und Netten nicht um.

Beispiel zwei: Zweitwohnungsinitiative. Auch hier wurde das Ding im Parlament so verwässert dass man getrost von einer Missachtung des Volkswillen sprechen kann.

Ergo: Die Rechte und ihre Wutbürger sollen aufhören zu flennen - das Parlament setzt nicht nur rechte Anliegen sehr selektiv um, und die Rechte ist massgeblich daran beteiligt dass Linke Vorhaben zerzaust werden. Über etwas zu klagen dass man selbst macht wenn es nicht um die eigene Mannschaft geht ist einfach nur heuchlerisch.

Und, ich muss dir jetzt nicht mehr den Link zu meinem Post geben, Watson hab die Rechnung ebenfalls gemacht - und Biglers Rechnung geht nicht auf Und ich freue mich dass es doch noch Medien gibt die ihre Aufgabe wahrnehmen und Faktenchecks machen. 

2× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wobei ich ja Watson nun auch nicht grade als seriöse Nachrichtenquelle sondern eher als Meinungsmache auf meist linker Seite einstufe. (und das sage ich notabene als linksgrünversiffter Bäumeumarmer 😉 )

BloodMagic1'089 Beiträge
Wobei ich ja Watson nun auch nicht grade als seriöse Nachrichtenquelle sondern eher als Meinungsmache auf meist linker Seite einstufe. (und das sage ich notabene als linksgrünversiffter Bäumeumarmer 😉 )
Watson ist etwa so neutral wie WOZ und Weltwoche und ist für mich Grundsätzlich ein Bilderbuch für Kinder mit linker Propaganda

2× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Und was soll das jetzt heissen? Stimmt ihr Faktencheck nicht? Ich komme auf das gleiche Ergebnis. Jeder der Rechnen kann muss auf dieses Ergebnis kommen. Biglers Zahlen bedeuten dass viele neu das Doppelte bezahlen, und für weniger Leistung.

Sent from my iPhone using Digi-TV

2× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1113
Und was soll das jetzt heissen? Stimmt ihr Faktencheck nicht? Ich komme auf das gleiche Ergebnis. Jeder der Rechnen kann muss auf dieses Ergebnis kommen. Biglers Zahlen bedeuten dass viele neu das Doppelte bezahlen, und für weniger Leistung.

Es bezahlt jeder für das was er konsumiert. Fertig. Ist doch ganz einfach. Wenn ich Tatort, Bestatter und Schweizer Filme schauen will hol ich mir halt das Schweizer Filme & Serien Abo. Wenn ich Formel 1 schauen will dann hol ich mir das Formel 1 Abo. Wenn ich Tennis schauen will dann das. Ich versteh nicht was daran falsch sein soll. Ich bezahle ja auch für mein Netflix und Sky Abo weil mich die Filme und Serien dort interessieren und weil ich Bundesliga und Champions League schauen möchte. Ich wüsste nicht wieso ich Formel 1, Ski und Velorennen finanzieren sollte wenn ich das nicht schaue. Wer Trash TV wie Einer gegen Hundert, Landfrauen Mist (Frauentausch für Bauern) oder Glanz und Gloria schauen will holt sich halt das Trash TV Abo. Ganz normal. Und wer gesehen hat wie sich die Kosten der SRF Produktionen verteilen sind Tagesschau, Arena und co. die günstigsten Sendungen und ich bin sicher das News & Politik Abo würde viele Abonnenten finden

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Der--Tatort--kostet-pro-Zuschauer-am-meisten-18134841

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
@Bloodmagic: mit keinem Wort deines langen Posts gehst du auf mein Argument ein.

Auch ich finde die SRG zu teuer und hätte lieber einen Gegenvorschlag gesehen (und wenn es ein Nein gibt und die SVP mit ihrer 200.- Initiative kommt bekommen die von mir sogar ne Unterschrift), aber wir sprechen hier über die Zahlen von Bigler und nicht über was wir gerne hätten.

Ich setz noch einen drauf: Die Initiative verlangt ein Subventionsstop. Und dann steht da doch tatsächlich 250 Mio Fördergelder vom Bund im Szenario 1, und 30 Mio der Kantone. Das wäre eine krasse Missachtung des Volkswillens auch nur 1 Franken Fördergelder zu bezahlen. Fördergelder ist nur eine andere Bezeichnung einer Subvention. Und woher kommen diese 280 Mio? Bleiben die Bundes/Kantonsleistungen gleich, braucht’s ne Steuererhöhung. Wer wird diese bekämpfen? Sicher mal die Kreise die für die Initiative sind.
Auch das konservative Szenario enthält immer noch 120 Mio Subventionen und was zum Geier sind die 80 Mio Entlastungs Übertragungen?

smid12'144 Beiträge
Watson ist etwa so neutral wie WOZ und Weltwoche und ist für mich Grundsätzlich ein Bilderbuch für Kinder mit linker Propaganda
Das mag sein. Aber man vergleiche mal das Nivea(u) der Kommentare 20min und Watson.

creep2'589 Beiträge
Es bezahlt jeder für das was er konsumiert. Fertig. Ist doch ganz einfach. Wenn ich Tatort, Bestatter und Schweizer Filme schauen will hol ich mir halt das Schweizer Filme & Serien Abo. Wenn ich Formel 1 schauen will dann hol ich mir das Formel 1 Abo. Wenn ich Tennis schauen will dann das. Ich versteh nicht was daran falsch sein soll. Ich bezahle ja auch für mein Netflix und Sky Abo weil mich die Filme und Serien dort interessieren und weil ich Bundesliga und Champions League schauen möchte. Ich wüsste nicht wieso ich Formel 1, Ski und Velorennen finanzieren sollte wenn ich das nicht schaue. Wer Trash TV wie Einer gegen Hundert, Landfrauen Mist (Frauentausch für Bauern) oder Glanz und Gloria schauen will holt sich halt das Trash TV Abo. Ganz normal. Und wer gesehen hat wie sich die Kosten der SRF Produktionen verteilen sind Tagesschau, Arena und co. die günstigsten Sendungen und ich bin sicher das News & Politik Abo würde viele Abonnenten finden

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Der--Tatort--kostet-pro-Zuschauer-am-meisten-18134841

Genau, bin ich auch dafür. Und da ich keine Fussballspiele (und auch sonst keine Sportveranstaltungen) schaue, will ich ab sofort auch weniger Steuern zahlen.

Ich will schliesslich nicht für die Sicherheitskosten zahlen, nur weil die hirnlosen Fussballfans jeweils ganze Stadien und Städte verwüsten.

Wer Fussball will, soll dafür zahlen und zwar die ganzen Kosten. Ist nur fair.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1117
Genau, bin ich auch dafür. Und da ich keine Fussballspiele (und auch sonst keine Sportveranstaltungen) schaue, will ich ab sofort auch weniger Steuern zahlen.

Ich will schliesslich nicht für die Sicherheitskosten zahlen, nur weil die hirnlosen Fussballfans jeweils ganze Stadien und Städte verwüsten.

Wer Fussball will, soll dafür zahlen und zwar die ganzen Kosten. Ist nur fair.
Du setzt Sicherheit mit Bestatter und Heidi gleich?

154b3c9c7d698a21c8f731cfdfdc0b6dfc139703611443309fd8369b8a33002c.jpg

Nochmal: Wieso sollte Formel 1 im ÖR laufen aber z.B. Bundesliga nicht? Oder wenn ich mich für WRC interessiere und nicht für Formel 1 muss ich genauso ins Pay TV ausweichen. Ich bin der Meinung jeder soll in der Unterhaltung (TV, Bücher, Zeitungen, Musik, Filme, Serien) das zahlen was er wirklich konsumiert. Wenn ich also lieber Zeitungen lese (was bei mir der Fall ist) dann hole ich mir ein Zeitungsabo. Das wird ja genauso nicht von der Billag finanziert.

stadicello145 Beiträge
Pay TV Angebote wie My Sports von UPC oder Teleclub von Swisscom funktioneren nur, weil grosse Mutterkonzerne dahiner stehen die das ganze finanzieren. Alleine mit den Abogebühren würden weder Teleclub noch My Sports funktioneren. Eric Tveter hat im Herbst 2017 mal von ca. 25000 Abonnenten von My Sport gesprochen und dabei erwähnt, dass Teleclub in den besten Zeiten 100000 Abonnenten gehabt haben soll. Da kann mann nicht davon ausgehen, dass die SRG mit Pay TV Angeboten für News, Sport, Kultur oder Unterhaltung Abonnentenzahlen im Bereich von mehreren 100'000 generieren könnte, schon gar nicht wenn das ganze auf einzelne Pakete aufgeteilt würde und dann Kosten des mehrfachen der heutigen Gebühr zu bezahlen wären. Kommt dazu, dass bei einem PayTV Modell keine Werbung geschaltet werden könnte. Wer ein Abo bezahlt will nicht dauernd Werbung sehen. Wenn NoBillag durchkommt sehe ich nur die Möglichkeit, dass die SRG keine Vorschriften betreffend Service Public Leistungen und keine Einschränkungen für Werbung in Radio und TV mehr zu erfüllen hat. Dann haben allerdings die privaten Konkurrenten defintiv keine Chance um Überleben mehr.

Snowman410'415 Beiträge
So sind sie, die glühenden Verfechter des freien Marktes, erst gross die Vorzüge davon predigen und wenn es dann schief läuft soll der sonst zuvor kritisierte Staat es wieder richten und das sind dann wir Steuerzahler (siehe Swissair oder UBS).

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich sehe sowieso kein Vorzüge mehr bei der sogenannten freien Marktwirtschaft. Ist doch alles auf die Mühle der Firmen und der Kunde geht leer aus.

2× hilfreich
stadicello145 Beiträge
F1 läuft z.B. in D im FreeTv weil es die F1 so wollte. Sky wollte alles selber hat es aber nicht bekommen bei der Rechtevergabe 2017

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 56 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema