Billag-Gschtürm
1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·
stadicello145 Beiträge
Ah jetzt sollen es unsere Nachbarn aus dem sonst so verteufelten Europa richten? Wieso sollten sie? Es ist ein Unterschied ob du ein fixfertig produziertes Signal übernehmen kannst oder selber das Produktionsrisiko tragen musst.
Noch zum Privat TV das ja auch alles retten sollte. Schau mal die Marktanteile der 14-49 jährigen in D an RTL ist in den letzten Jahren von rund 18% auf heute rund 12% gerutscht, Pro 7 von 12 auf ca. 9 Sat1 von 11 auf 8. Was denkst du wieso die über weite Teile des Tages Billigstproduktionen zeigen bzw. eher wenig in fiktionale Unterhaltung stecken geschweige denn in aufwendige politische Informationssendungen? Weil sie aus dem ungleich grösseren Werbemarkt eben mehr nicht refinanzieren können.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Noch zum Privat TV das ja auch alles retten sollte. Schau mal die Marktanteile der 14-49 jährigen in D an RTL ist in den letzten Jahren von rund 18% auf heute rund 12% gerutscht, Pro 7 von 12 auf ca. 9 Sat1 von 11 auf 8. Was denkst du wieso die über weite Teile des Tages Billigstproduktionen zeigen bzw. eher wenig in fiktionale Unterhaltung stecken geschweige denn in aufwendige politische Informationssendungen? Weil sie aus dem ungleich grösseren Werbemarkt eben mehr nicht refinanzieren können.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
3× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
Weil die SRG so unverhältnissmässig viel Geld hat sind die grosse Mehrzahl der CH Hockey und Fussballspiele bei PayTV AnbieternDu weisst so gut wie ich, dass Liberty Global (UPC) das noch grössere Portemonnaie als die SRG hat. Der wesentliche Unterschied: Mit dieser Millionen-Investition hat UPC in der Schweiz den neuen Sender MySports auf die Beine gestellt mit Schweizer Moderatoren in Schweizer Studios. Viel Geld fliesst dabei - nicht nur aus PayTV-Gebühren - in die Schweizer Hockey-Ligen. Was soll daran falsch sein? Wer wird gezwungen, das unfreiwillig zu bezahlen?
Beim Fussball kann man sich aber fragen, wieso die Swisscom - in 51% Staatsbesitz - die Rechte mit mehr Geld erwerben musste, als es z.B. Liberty Global angeboten hat. In beiden Fällen kann der Kunde das Produkt nur über PayTV sehen.
Warum das Swisscom für ihr SwisscomTV gemacht hat, wissen wir ebenfalls beide nur zu gut.
Und sicher hast du Beispiele wo Sportanlässe von einer Produktionsfirma vom anderen Ende der Welt produziert wird und nicht von einem lokalen Anbieter.Wie weit sind Deutschland oder Österreich weg von Davos oder Wengen? Muss ich Dir Google Maps aufrufen?
Es geht darum aufzuzeigen, dass die SRG ganz sicher nicht die einzige Firma auf der Welt ist, die Skirennen oder Hockeyspiele produzieren kann.
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #1083
Es ist ein Unterschied ob du ein fixfertig produziertes Signal übernehmen kannst oder selber das Produktionsrisiko tragen musst.Wo ist der Unterschied, ob die SRG das Signal aus Deutschland oder Österreich übernimmt oder in einer möglichen Zukunft sogar aus Davos oder Wengen? Die entscheidende Frage ist doch ganz einfach: Lohnt es sich unter dem Strich einen solchen Event in Bild und zu Ton zu produzieren oder nicht. Wenn es sich lohnt - was es anscheinend im Moment tut - wird es das auch in absehbarer Zukunft. Wo soll da das Risiko sein?
Schau mal die Marktanteile ....Willst Du hier wirklich über Marktanteile in Altersgruppen anfangen zu diskutieren? Muss ich jetzt wirklich die nicht vorhandenen Marktanteile von diversen Sendungen auf SRG in diversen Altersgruppen als Gegenargument aufführen?
Nur ein stark subventionierter Sender kann sich sowas leisten. Entweder durch Steuern oder durch Zwangsgebühren. Beides rechtfertigt Sendungen mit 0,kaumvorhanden-Quoten nicht. Und schon gar nicht Sendungen, die nicht zum Service Public gehören.
Hagi16 Beiträge
Du weisst so gut wie ich, dass Liberty Global (UPC) das noch grössere Portemonnaie als die SRG hat. Der wesentliche Unterschied: Mit dieser Millionen-Investition hat UPC in der Schweiz den neuen Sender MySports auf die Beine gestellt mit Schweizer Moderatoren in Schweizer Studios. Viel Geld fliesst dabei - nicht nur aus PayTV-Gebühren - in die Schweizer Hockey-Ligen. Was soll daran falsch sein? Wer wird gezwungen, das unfreiwillig zu bezahlen?Weil UPC soviel Geld im Portemonaie hatt, mussen sie UPC Österreich verkaufen...
Beim Fussball kann man sich aber fragen, wieso die Swisscom - in 51% Staatsbesitz - die Rechte mit mehr Geld erwerben musste, als es z.B. Liberty Global angeboten hat. In beiden Fällen kann der Kunde das Produkt nur über PayTV sehen.
Warum das Swisscom für ihr SwisscomTV gemacht hat, wissen wir ebenfalls beide nur zu gut.
Wie weit sind Deutschland oder Österreich weg von Davos oder Wengen? Muss ich Dir Google Maps aufrufen?
Es geht darum aufzuzeigen, dass die SRG ganz sicher nicht die einzige Firma auf der Welt ist, die Skirennen oder Hockeyspiele produzieren kann.
Caracho442 Beiträge
Weil UPC soviel Geld im Portemonaie hatt, mussen sie UPC Österreich verkaufen...Und bald danach entweder die Schweiz oder man muss unzählige Führungskräfte die derzeit für beide Länder arbeiten aber based in AT sind hier Anstellen was den Kostendruck noch mehr verschärfen wird.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
@tosci Du meinst sicher im speziellen seine hoffentlich satirisch gemeinte Aussage:
Danke für den Lacher des Tages, Willi Näf, Autor einer Kinderkrimi-Serie für Zambo auf SRF1 und SRF online. Welche lausig bezahlt sei, aber trotzdem "Zämmehebe, Sharing Switzerland". 😀
Hier [gemeint ist die SRG] kommen keine Fake News durch. Hier erfahren wir, wie wir regiert werden und was faul ist im Land.
Danke für den Lacher des Tages, Willi Näf, Autor einer Kinderkrimi-Serie für Zambo auf SRF1 und SRF online. Welche lausig bezahlt sei, aber trotzdem "Zämmehebe, Sharing Switzerland". 😀
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #1088
Weil UPC soviel Geld im Portemonaie hatt, mussen sie UPC Österreich verkaufen...Die Gründe liegen woanders:
Dass Liberty Global das Österreichgeschäft abstossen will, wurde in der Branche bereits vermutet. Der amerikanische Telekomkonzern soll derzeit nämlich über ein Zusammengehen mit dem britischen Mobilfunkriesen Vodafone nachdenken. Eine solche Fusion wäre durchaus sinnvoll, denn Liberty Global hat in vielen Ländern ein eigenes Festnetz und Vodafone ein eigenes Mobilfunknetz. Zusammen könnten die beiden Firmen Kombi-Produkte anbieten, die in der Telekombranche in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden sind.oder
Der Zusammenschluss ergibt aber nur Sinn, wenn die beiden Firmen den gleichen geografischen Fussabdruck aufweisen. In Österreich ist Vodafone nicht präsent, weshalb der jüngste Teilverkauf von UPC in diese Logik passt.
T-Mobile kauft UPC Austria: Analysten und Börsianer begrüßten den Österreich-Kauf. Die zweite Übernahme innerhalb einer Woche zeige, dass sich die Telekom wieder auf Europa konzentriere, meinten Börsianer. Wolfgang Specht vom Bankhaus Lampe erklärte, dass es durch die Übernahme künftig einfacher werde, mit dem Marktführer Telekom Austria zu konkurrieren. Zudem werde die Markteinführung der nächsten Mobilfunk-Generation 5G leichter.
Geld spielte eine untergeordnete Rolle:
"Das Österreich-Geschäft hat für Liberty Global keine große Bedeutung. 2016 steuerte es nicht einmal zwei Prozent zum Konzernumsatz von rund 19 Milliarden Dollar (16,02 Mrd. Euro) bei."Quelle: https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5342717/Megadeal_TMobile-kauft-UPC-Austria
doom2'266 Beiträge
In der Schweiz ist Vodafone auch nicht präsent.
Und ich nehme zur Kenntnis dass du sobald ich kritische Fragen zu deiner Position anbringe auf den Mann schiesst. Zu den angebrachten Fragen zu dem Falschrechnungen kommt nix, wenn ich nach Beispielen frage wie etwas funktionieren könnte kommt ebenfalls nix.
Sent from my iPhone using Digi-TV
Und ich nehme zur Kenntnis dass du sobald ich kritische Fragen zu deiner Position anbringe auf den Mann schiesst. Zu den angebrachten Fragen zu dem Falschrechnungen kommt nix, wenn ich nach Beispielen frage wie etwas funktionieren könnte kommt ebenfalls nix.
Sent from my iPhone using Digi-TV
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
@tosci Du meinst sicher im speziellen seine hoffentlich satirisch gemeinte Aussage:Womit man merkt, dass du von den Arbeitsbedingungen am Medienmarkt nur bedingt Ahnung hast.
Als frei arbeitender Künstler werkeln Leute wie Willi Näf für verschiedenste Anbieter, Willi Näf tut dies u.a. für die SRG, daneben als Kabarettist, Autor oder im Auftrag für andere etwa als Redenschreiber (Ghostwriter; daher auch sein Pseudonym "Geistschreiber"), was er im Artikel auch entsprechend erwähnt. Oder als Kolumnenschreiber in einem Printprodukt der AZ-Mediengruppe (siehe oben). Seine Zambo-Serie ist eines von vielen verschiedenen Einkommen. Dass seine Arbeit möglicherweise nicht gebührend genug bezahlt wird, mag sein. Im privaten Mediensektor würde er dafür aber nicht mal einen Abnehmer finden, verlöre also diesen Teil (und die Zielgruppe würde stattdessen an Super RTL oder Nickelodeon weitergereicht). Für obige Kolumne erhält er sicherlich noch weniger.
Näf fasst in meinen Augen hervorragend zusammen, was bei einer NoBillag-Annahme auf dem Spiel steht. Mir ist die ausgewogene, kritische Recherche bei der SRG 1000x lieber als klickgeiler, unter Zeitdruck zusammenschriebener, ggf. auch noch interessensgetriebener Sensationsjournalismus. Einzige Ausnahme mag noch die NZZ sein, die aber auch nicht mehr über alle Zweifel erhaben ist und eben auch nur für den deutschsprachigen Markt produziert.
Aber die Unbeirrbaren hier im Forum bleiben eh unbeirrbar, von daher ist eine Debatte sinnlos. Ich bleibe übrigens auch unbeirrbar und stehe weiterhin für einen starken, interessensunabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein. In der Schweiz wie in Österreich, Deutschland oder anderswo. Obwohl ich nicht mal abstimmen darf.
5× hilfreich
Maxime948 Beiträge
Aber die Unbeirrbaren hier im Forum bleiben eh unbeirrbar, von daher ist eine Debatte sinnlos. Ich bleibe übrigens auch unbeirrbar und stehe weiterhin für einen starken, interessensunabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein. In der Schweiz wie in Österreich, Deutschland oder anderswo. Obwohl ich nicht mal abstimmen darf.
..., wes Geistes Kind jemand ist
stadicello145 Beiträge
Das sehe ich auch so. Schade das PlasmaP immer alles ins lächerliche ziehen muss wenn ihm die Argumente ausgehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1× hilfreich
Hagi16 Beiträge
Die Gründe liegen woanders:Und genau darum benötigt UPC Geld um den Deal überhaupt finanzieren zu können. Ausserdem war/ist der Verkauf der Schweizer Niederlassung auch ein Thema. Die Rede war ein Zusammenschluss mit Salt. Dieser ist aber nun obsolet, da UPC drn Provider wechselt.
oder
Geld spielte eine untergeordnete Rolle:
Quelle: https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5342717/Megadeal_TMobile-kauft-UPC-Austria
PlasmaP784 Beiträge
Und ich nehme zur Kenntnis dass du sobald ich kritische Fragen zu deiner Position anbringe auf den Mann schiesst. Zu den angebrachten Fragen zu dem Falschrechnungen kommt nix, wenn ich nach Beispielen frage wie etwas funktionieren könnte kommt ebenfalls nix.Konkret?
PlasmaP784 Beiträge
Ausserdem war/ist der Verkauf der Schweizer Niederlassung auch ein Thema.Wenn Du netterweise Quellen nennen würdest, könnte man konkreter argumentieren.
In der englischen Presse wurde z.B. nicht zwischen dem Verkauf von AUT und CH unterschieden.
Aber die UPC Schweiz kommentierte am 22.12.2017:
Dass nun bald auch der Schweizer UPC-Ableger zum Verkauf steht, wird am UPC-Sitz in Wallisellen ZH standhaft dementiert. «Wir bleiben! Die Märkte in Österreich und der Schweiz sind überhaupt nicht vergleichbar», sagt Kommunikationschef Roland Bischofberger zu BLICK. «Natürlich haben die die Berichte in den englischen Medien damals gelesen, konnten sie aber nicht dementieren, da sie nicht ganz falsch waren.»
Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.
zoki_r.s529 Beiträge
Zu einem service public gehören Nachrichten, Dokus, Kultur und Kindersendungen... warum Fussball oder Eishockey oder sonst ein Sport von den Gebührengeldern finanziert werden sollten verstehe ich genau so wenig wie warum es spielshows beim gebührensender gibt in welchen das gebührengeld verschenkt wird... das hat doch nichts mit müssen zu tun, die machens weil zu viel Geld da ist. Wer Fussball, Eishockey usw. sehen will der kann dafür zahlen, mache ich übrigens auch... ich zahle gerne Gebühren für Bildungsfernsehen... alles andere kann jeder individuell bezahlen falls er es beziehen möchte
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
3× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
el classico! «Cüpli trinken bei SRF und dann dagegen schiessen» http://www.20min.ch/schweiz/news/story/27228960
Sent from my SM-G955F using Digi-TV.ch mobile app
1× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
«Muss man die Billag-Rechnung 2018 über 451 Franken eigentlich noch bezahlen?»
«Selbst wenn die NoBillag-Initiative am 4.3.2018 angenommen wird?»
20 Minuten weiss das: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Billag-Gebuehren-19523881
«Selbst wenn die NoBillag-Initiative am 4.3.2018 angenommen wird?»
20 Minuten weiss das: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Billag-Gebuehren-19523881
...Die Rechtslage ist klar: Die Initiative setzt das Gebührenverbot erst auf den ersten Januar 2019 an.
«Vorher muss die SRG ihre Dienstleistung noch erbringen ebenso wie die Löhne der Angestellten bezahlen»,
sagt SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher. Sollte die Initiative angenommen werden, würde die SRG ihre bisherigen Dienstleistungen nicht von einem Tag auf den anderen einstellen.
smid12'144 Beiträge
el classico! «Cüpli trinken bei SRF und dann dagegen schiessen» http://www.20min.ch/schweiz/news/story/27228960Naja
ICH trink es Cüpli!
Es ist ja bekannt was das wichtigste Wort für NoBillag Befürworter ist. Nein, nicht Cüpli 🙂
tosci5'731 Beiträge
Anhang anzeigen 2407
ich bin übrigens FÜR no biilag, nur damit das klar ist 🙂
ich bin übrigens FÜR no biilag, nur damit das klar ist 🙂
2× hilfreich
Seite 55 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema