Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #901
@doom Zum gestrigen Blick-Artikel und zur Ringier-Aussage "Ein denkbares Monopol im TV-Markt ist für die Werbebranche ein Albtraum"

Das ist die einseitige Betrachtung des Ringier-Verlages, der zusehen muss, wie ihm und der gemeinsamen Werbevermarktungsfirma "Admeira" die Felle davon schwimmen. Verliert die Admeira ihren wichtigsten Partner im TV- und Radio-Markt (die SRG) ganz oder zu grossen Teilen, ist deren Zusammenarbeit nur noch ein Bruchteil von dem Wert, den Swisscom, Ringier und eine unveränderte SRG (mit 17 Radio- und sieben Fernsehprogrammen) zusammen hätten.

Es ist deshalb absolut nachvollziehbar, warum Ringier nun den medien­politischen Coup "Tamedia & Goldbach" lauthals kritisieren.

Umgekehrt hat die Medienministerin Leuthard sogar speziell für Admeira die Ausstrahlung von zielgruppenspezifischer Werbung auf SRG zugelassen (bzw. bis zum 16. Februar 2018 in die Vernehmlassung geschickt). Geschehen da keine Wunder, wird diese Möglichkeit bereits auf den 1.7.2018 im Schnellzugstempo in Kraft gesetzt. Das ganze unter dem Deckmäntelchen "um sinkende Werbeeinnahmen zu kompensieren".

Man kann das als "Stellvertreterkrieg" bezeichnen. Für einen "Krieg" braucht es aber bekanntlich immer zwei Parteien - mit meist entgegengesetzten Zielen. Nur scheint das Ziel "mehr Werbung" in diesem Fall ja eigentlich deckungsgleich.

Jammert Ringier in diesem Artikel also hauptsächlich, weil sie - je nach Umfragewerten - mal deutlich, mal weniger deutlich, ihr Stück vom Werbekuchen verlieren, bevor der Kuchen überhaupt serviert wird?

doom2'266 Beiträge
Ich glaube das nennt man whataboutism.

Ringier hat als Mitglied von Admeira natürlich ein Interesse dass diese Werbeallianz mit einem starken Medienunternehmen bestehen bleibt.

Tamedia und Goldbach haben ein ebenso klares Interesse ihre Position zu stärken indem sie das Medienunternehmen SRF schwächen.

Soweit einverstanden?

Das heisst für den neutralen Betrachter doch: Blick bringt tendenziell SRF freundliche Artikel, Tamedia tendenziell SRF kritische und man sollte den Absender auch nach seinen Interessen beurteilen. Das heisst nicht dass der Inhalt falsch sein muss, aber man sollte allfällige Eigeninteressen auf beiden Seiten im Hinterkopf behalten.

Sent from my iPhone using Digi-TV

1× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
Ich glaube das nennt man whataboutism.
Meinst Du mit Whataboutism meine geäusserte Meinung oder was die beiden Medien-Konglomerate betreiben?

Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #904
z.B. bei FOX News  "What about Hillary Clintons e-mails?" 😉

Gelöschtes Mitglied 1349
z.B. bei FOX News  "What about Hillary Clintons e-mails?" 😉
Hier ein paar schöne Beispiele ;-)

The Trump Presidency: Last Week Tonight with John Oliver

Gelöschtes Mitglied 21
John Oliver immer gut.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
@doom Da ich Deine Antwort auf meine obige Frage vermisse:

Ist das jetzt ein typisches Beispiel von Whataboutism?

Die Vorlage ist unter Alkohol Einfluss entstanden 🙂
Wenn über den Ort des Einfalls zur No-Billag-Initiative geschrieben wird? Ob der damals 18-jährige Student an der HSG war? Das er jetzt keine Zeit mehr für Politik hat und bei der UBS arbeitet?

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Weil die Vorlage offenbar unter Alkoholeinfluss entstand. 
Das liest sich einfach witzig.

P.S. Das Lieblingswort der NoBillag Befürworter ist bekanntlich "Ich"
https://www.edito.ch/service-public-fuer-dummies/

1× hilfreich
Guest
PlasmaP784 Beiträge
Das Lieblingswort der NoBillag Befürworter ist bekanntlich "Ich"
Einer der Kommentar-Schreiber zum erwähnten Artikel:

«Wieder Einer*, der dem dummen Volk vordenkt. Zu Gunsten des eigenen Geldsäckels.»

*Reda El Arbi ist freier Journalist und Blogger. Er ist Mitglied im Komitee «Nonobillag», mit Slogans wie "Medienmassaker? Nein" und etwas irreführend auch "Nur noch Blocher-Medien? Nein"  😉

No Billag, no Spengler-Cup?
Wer zwischen Weihnachten und Neujahr Hockey in Davos sehen will, kann das auch problemlos weiterhin. Die eingeladenen Mannschaften machen das ja aus purem Spass und keinesfalls für Kohle. Ihre Brötchen verdienen die Spieler in dieser Zeit ja in ihrem Club sowieso. Oder verdienen die in Davos etwa doppelt? 😕

Die internationalen Medienrechte am Spengler-Cup hat sich Infront Sports & Media für 2015-2017 gesichert. Der zitierte OK-Chef Fredi Pargätzi im Dezember 2015 zum Deal:

„Wir haben uns für Infront entschieden, weil das Unternehmen über fundierte Kenntnisse und ein breites Netzwerk im Eishockey verfügt. Als langjähriger Partner unseres Sports hat Infront viele grosse Eishockey-Events erfolgreich dabei unterstützt, ein weltweites Publikum [Russland (Match TV/NTV Plus), Tschechien, Slowakei und Ungarn (Sport 1), Deutschland (Sport 1) und Dänemark (TV2)] zu erschliessen – Know-how, das auch dem Spengler Cup zugutekommen wird. Wir sind überzeugt, dass Infront der richtige Partner ist, um die internationale Reichweite unseres Turniers auf die nächste Stufe zu bringen.“

Wie nun plötzlich «Ein negativer Entscheid würde uns vor wirtschaftlich existenzielle Probleme stellen» daraus wird, wäre interessant von ihm zu erfahren.

PlasmaP784 Beiträge
No-Billag-Gegner greifen in Kommentarspalten ein.

«Dafür verfassen bei Operation Libero rund 40 Freiwillige aus Überzeugung und in eigenem Namen Kommentare auf Social Media oder auf Newsportalen.»

«Kein Bedarf, in den Kommentarspalten aktiv zu werden, sehen hingegen die No-Billag-Initianten selbst. «Im Netz haben unsere Argumente verfangen, das zeigen die vielen Pro-Kommentare auf Social Media und in den Kommentarspalten», sagt Co-Initiant Silvan Amberg. Deshalb liege der Fokus ihrer Kampagne nicht auf der Meinungsbildung in den Kommentarspalten. «Die Meinungen sind weitgehend gemacht», glaubt Amberg.»

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #913
Ich stelle auf Twitter eine Korrelation "Trump Fan" und "SRG Hasser" fest 🙂
Und nein, ich bin nicht von der Operation Libero oder der SRG bezahlt...
Siehe auch
https://www.watson.ch/!848961743

doom2'266 Beiträge
Meinst Du mit Whataboutism meine geäusserte Meinung oder was die beiden Medien-Konglomerate betreiben?
Deine Reaktion. Sobald irgend etwas negatives über No Billag daherkommst, holst du zum Gegenschlag aus.

Ich war der Ansicht es sei bekannt dass Ringier Teil von Admeira ist - deshalb habe ich auch von einem Kampf geschrieben - Kampf der SRG freundlichen Medien gegen die SRF feindlichen. Dass die Zeitungen täglich Artikel übers Thema bringen, erscheint durch diese Auseinandersetzung plötzlich in einem anderen Licht. Es geht für die Verleger um viel Geld - sie haben deshalb ein klares Eigeninteresse daran das Thema zu befeuern. Man stelle sich vor es gäbe bei jeder Abstimmung wo es um 365.- Franken pro Jahr geht würde so ein Riesengeschrei gemacht.

Deine Reaktion auf den Spengler Cup ist auch wieder bezeichnend. Sofort scheisst du auf den Mann. Dabei könnte man das Thema auch sachlich betrachten. Nämlich so:

1) Wieviel kostet der Spengler Cup den SRF?

2) Wieviele Einnahmen bringt der Spengler Cup dem SRF (Werbung, Produktion des Bildes).

3) Gäbe es, in Wissen um die finanziellen Konsequenzen (Punkt 1 und 2) andere Interessenten für diesen Anlass? Aus dem Inland (ich denke da an Teleclub und MySports..), allenfalls aus dem Ausland (bezweifle ich persönlich). 

Ist doch egal welchem Camp der Schreiberling zugeordnet ist.. es sollte darum gehen ob seine Aussagen plausibel sind oder nicht.

P.S. Das Bild wird bei Sportanlässen üblicherweise von einem Anbieter produziert - die anderen Stationen verwerten dieses Material. Wenn TPC als Produktionsbetrieb wegfällt, dann muss jemand anders das produzieren. Ohne diese Produktion sind die Medienrechte nicht viel Wert..

PlasmaP784 Beiträge
Deine Reaktion auf den Spengler Cup ist auch wieder bezeichnend. Sofort scheisst du auf den Mann
Ich habe nicht auf den Mann "geschissen", vermutlich meintest Du aber "schiessen" 😕

1× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
Im Blick kam gestern noch ein https://www.blick.ch/news/politik/mit-dem-kauf-des-werbevermarkters-goldbach-wird-offensichtlich-warum-tamedia-die-srg-schwaechen-will-die-mission-des-pietro-supino-id7787659.html]interessanter Artikel[/url] der insinuiert dass die Medien bei diesem Thema einen Stellvertreterkrieg führen zum Thema TV Werbung
Normalerweise mache ich keine Fullquotes.

Da Du aber meine Reaktion darauf kritisierst, zeige ich Dir meine Beweggründe auf:

Du verlinkst einen Artikel vom Blick. Blick gehört zu Ringier und Ringier zu Admeira. Das hast Du nicht erwähnt aber in Deiner obigen Antwort "als bekannt" deklariert. Weglassen von Fakten wurde mir hier auch schon vorgeworfen.

"insinuieren" bedeutet gemäss Duden «Unterstellung, Verdächtigung äußern; unterstellen, durchblicken lassen».

Du äusserst also die Meinung, dass der Artikel unterstellt, die Medien führen einen Stellvertreterkrieg.

Kannst Du bitte genauer erklären was Du dann mit "Medien" meinst? Da gehört der Blick und Ringier bekanntlich auch dazu. Oder willst Du damit sagen, dass nur Tamedia im allgemeinen oder Pietro Supino im Speziellen (also der Mann auf den geschossen wird) einen Stellvertreterkrieg führt?

Ich finde es lobenswert, dass Du Dich um eine sachlichere Betrachtung bemühst. Es wäre aber hilfreich, wenn Du klarer Stellung beziehst, was Du mit den verlinkten Artikeln meinst.

Niemand muss mit meinen Posts einverstanden sein. Aber ich versuche auch nicht "neutral" zu wirken, sondern äussere meine persönliche Meinung, wenn möglich belegt durch Quellenangaben.. Wie man das in einem Forum meiner Meinung nach zwecks Diskussion macht.

Matia218 Beiträge
bearbeitet #917
Ich möchte auch in so einer Blase leben. Alles, was nicht meiner politischen Meinung entspricht, wird einfach generell als falsch und nichtig abgetan. Zum Glück haben wir PlasmaP, welcher schon Fernsehstationen betrieben, Sport Events vermarktet und Filme produziert hat und deswegen allen Verantwortlichen aufzeigen kann, warum sie falsch liegen.

Die Meinung zu haben, dass es keine SRG braucht ist ok. Sich aber alle Konsequenzen daraus dermassen schön zu reden, ist schon grenzenlos naiv.

1× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
1) Wieviel kostet der Spengler Cup den SRF?

2) Wieviele Einnahmen bringt der Spengler Cup dem SRF (Werbung, Produktion des Bildes).
Über die vertraglichen Details wurde Stillschweigen vereinbart:

http://www.srgssr.ch/de/medien/archiv/single/date/2016/srg-ssr-und-hc-davos-verlaengern-spengler-cup-vertrag-bis-2021/

2011 betrugen die Produktionskosten gemäss damaligem TV-Sportchef Urs Leutert noch "mehr als eine Million":

http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/Was-kostet-der-Spengler-Cup--29685855

3) Gäbe es, in Wissen um die finanziellen Konsequenzen (Punkt 1 und 2) andere Interessenten für diesen Anlass? Aus dem Inland (ich denke da an Teleclub und MySports..), allenfalls aus dem Ausland (bezweifle ich persönlich).
Da man die finanziellen Konsequenzen nicht weiss, bleibt für diesen Punkt leider nur die Spekulation.

Matia218 Beiträge
Über die vertraglichen Details wurde Stillschweigen vereinbart:

http://www.srgssr.ch/de/medien/archiv/single/date/2016/srg-ssr-und-hc-davos-verlaengern-spengler-cup-vertrag-bis-2021/

2011 betrugen die Produktionskosten gemäss damaligem TV-Sportchef Urs Leutert noch "mehr als eine Million":

http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/Was-kostet-der-Spengler-Cup--29685855

Da man die finanziellen Konsequenzen nicht weiss, bleibt für diesen Punkt leider nur die Spekulation.
Das ist doch mal eine ehrliche Aussage. Vieleicht findet man jemanden, der bereit ist, die Produktionskosten zu zahlen, vieleicht aber auch nicht. Falls nein, wäre das das Ende des HCDs in dieser Form.

Snowman410'415 Beiträge
Ich möchte auch in so einer Blase leben. Alles, was nicht meiner politischen Meinung entspricht, wird einfach generell als falsch und nichtig abgetan. Zum Glück haben wir PlasmaP, welcher schon Fernsehstationen betrieben, Sport Events vermarktet und Filme produziert hat und deswegen allen Verantwortlichen aufzeigen kann, warum sie falsch liegen.

Die Meinung zu haben, dass es keine SRG braucht ist ok. Sich aber alle Konsequenzen daraus dermassen schön zu reden, ist schon grenzenlos naiv.
Es finden viele wunderbar kein Geld mehr für SRF ausgeben zu müssen. Was danach aber kommt, wird ein grosses Geheule auslösen.

Seite 46 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema