Billag-Gschtürm
1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #681
...ehrlich ... hab gar nicht gewusst..dass es Teletext noch gibt..!Der ist offenbar noch sehr beliebt.
Kenne Leute die haben auch dieses Internet und nutzen ihn.
Ich hab auch die App auf dem SmartPhone und für gewisse Sachen ist es wohl unschlagbar.
Auch wenn mir andere Dinge lieber wären
1× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
SP-Parlamentarierin Susanne Leutenegger Oberholzer twittert:
Gemeint ist ihre Haltung, wenn NoBillag angenommen wird.
Schön, wenn man schon im vornherein weiss, wie Abstimmungsresultate (nicht) umgesetzt werden.
Gemeint ist ihre Haltung, wenn NoBillag angenommen wird.
Schön, wenn man schon im vornherein weiss, wie Abstimmungsresultate (nicht) umgesetzt werden.
Gelöschtes Mitglied 21
Der ist offenbar noch sehr beliebt.Ich nutze den Teletext wenn vorhanden auch immernoch sehr gerne. Geht halt schnell und einfach.
Kenne Leute die haben auch dieses Internet und nutzen ihn.
Ich hab auch die App auf dem SmartPhone und für gewisse Sachen ist es wohl unschlagbar.
Auch wenn mir andere Dinge lieber wären
swisscomianer291 Beiträge
Die TXT App nutze ich auch immer noch sehr oft.
Zum Beispiel für Regionalsport in den Amateurligen. http://www.teletext.ch/SRF1/219
Super! 😀
Zum Beispiel für Regionalsport in den Amateurligen. http://www.teletext.ch/SRF1/219
Super! 😀
creep2'589 Beiträge
TXT App nutze ich auch regelmässig. Sportresultate sind schnell aktualisiert und einfach zu finden, ohne vorher duch seitenlangen Blabla-Text oder Werbung scrollen zu müssen.
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
smid12'144 Beiträge
Gelöschtes Mitglied 757
Schon eher ein sehr extremer Fall. "Nazi Keule", etwas blöd wenn das Schweizerdeutsche so einfach ins Hochdeutsche eingesetzt wird...
Sonst steht da ja nicht wirklich viel. Ausser, dass er Fan von seltsamen Schriftarten, Emojis und Spielzeugautos ist.
Sonst steht da ja nicht wirklich viel. Ausser, dass er Fan von seltsamen Schriftarten, Emojis und Spielzeugautos ist.
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #688
Eigentlich hatte die SRG bereits 2014 beschlossen, die Übernahme der Billag-Gebühren für sämtliche Mitarbeiter abzuschaffen. Offenbar ist es nach wie vor so, dass alle Vollzeitmitarbeiter der SRG – etwa die Hälfte der Belegschaft – keinen einzigen Rappen Billag-Gebühren bezahlen müssen. Die Teilzeitmitarbeitenden werden entweder mit dem Wegfall der Radio- oder der Fernsehgebühr entlastet.
Die SRG verhandle derzeit mit den Gewerkschaften über neue Gesamtarbeitsverträge und eben auch den angesprochenen Regimewechsel, dass die SRG-Mitarbeiter ab 2019 die Billag-Gebühren selbst berappen müssen. Das Verhandlungsergebnis werde zur gegebenen Zeit kommuniziert.
Wetten, dass das Verhandlungsergebnis nicht vor dem 5.3.2018 kommuniziert wird?
Artikel: https://www.blick.ch/news/politik/wasser-auf-die-muehlen-der-no-billag-initianten-srg-mitarbeiter-zahlen-immer-noch-keine-gebuehren-id7601953.html
Die SRG verhandle derzeit mit den Gewerkschaften über neue Gesamtarbeitsverträge und eben auch den angesprochenen Regimewechsel, dass die SRG-Mitarbeiter ab 2019 die Billag-Gebühren selbst berappen müssen. Das Verhandlungsergebnis werde zur gegebenen Zeit kommuniziert.
Wetten, dass das Verhandlungsergebnis nicht vor dem 5.3.2018 kommuniziert wird?
Artikel: https://www.blick.ch/news/politik/wasser-auf-die-muehlen-der-no-billag-initianten-srg-mitarbeiter-zahlen-immer-noch-keine-gebuehren-id7601953.html
Gnu336 Beiträge
Was bekommst du von deinem Arbeitgeber als Benefit?
Gruss
Gnu
Gruss
Gnu
Gnu336 Beiträge
bearbeitet #690
Übrigens: GAV SRG:
Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen Nach Ablauf der Probezeit übernimmt die SRG die Empfangsgebühren der GAV-Mitarbeitenden wie folgt: a: Vollzeitbeschäftigte Mitarbeitende: gebührenfreier Radio- und Fernsehempfang. b :Teilzeitbeschäftigte Mitarbeitende können wählen zwischen gebührenfreiem Radio- oder Fernsehempfang. Ohne Mitteilung werden sie von der Fernsehgebühr befreit.
Das heisst, sie sind nicht gebührenbefreit, sondern die SRG zahlt die Gebühren.
Ist also ein Bestandteil des Lohnes, so wie SBB-Mitarbeiter ein GA bekommen, andere Branchen ein Dienstauto zur Verfügung stellen etc.
Wieder einmal mehr: Alles nur billige Polemik.
Gruss
Gnu
PS. Blöd dass die Forensoftware „b“ und „)“ durch B) ersetzt.
Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen Nach Ablauf der Probezeit übernimmt die SRG die Empfangsgebühren der GAV-Mitarbeitenden wie folgt: a: Vollzeitbeschäftigte Mitarbeitende: gebührenfreier Radio- und Fernsehempfang. b :Teilzeitbeschäftigte Mitarbeitende können wählen zwischen gebührenfreiem Radio- oder Fernsehempfang. Ohne Mitteilung werden sie von der Fernsehgebühr befreit.
Das heisst, sie sind nicht gebührenbefreit, sondern die SRG zahlt die Gebühren.
Ist also ein Bestandteil des Lohnes, so wie SBB-Mitarbeiter ein GA bekommen, andere Branchen ein Dienstauto zur Verfügung stellen etc.
Wieder einmal mehr: Alles nur billige Polemik.
Gruss
Gnu
PS. Blöd dass die Forensoftware „b“ und „)“ durch B) ersetzt.
2× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
@Gnu Du vergisst ein kleines, aber entscheidendes Detail: Die SRG-Gebühren werden von Dir und mir zwangsfinanziert. Bei der SBB bezahle ich das Billett nur, wenn ich auch wirklich Zug fahre.
Bei anderen Branchen wird das Dienstauto vielleicht zur Verfügung gestellt, dass wird aber als Lohnbestandteil bei den Steuern angerechnet. Wie ist das nochmal genau bei der SRG mit dem Versteuern bei den Mitarbeitern?
Bei anderen Branchen wird das Dienstauto vielleicht zur Verfügung gestellt, dass wird aber als Lohnbestandteil bei den Steuern angerechnet. Wie ist das nochmal genau bei der SRG mit dem Versteuern bei den Mitarbeitern?
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #692
Ein typischer Befürworter der Vorlage
https://twitter.com/RolfMll35367465/media
OMG - LOL
Ein Twitterkanal, der im Stundentakt nichts anderes (aber wirklich nichts anderes) als No-Billag Durchhalteparolen postet.
Ein Troll-Account. Und fühlt sich echt wie eines dieser Troll-Accounts bei den US-Wahlen an.
Gebt mir Popcorn... 😀
tosci5'731 Beiträge
@Gnu Du vergisst ein kleines, aber entscheidendes Detail: Die SRG-Gebühren werden von Dir und mir zwangsfinanziert. Bei der SBB bezahle ich das Billett nur, wenn ich auch wirklich Zug fahre.Dann vergisst Du aber auch ein kleines aber sehr entscheidendes Detail: Die SBB deckt ihre Kosten nie und nimmer mit den Ticketeinnahmen! Der Rest wird durch den Steuerzahler, Autofahrer usw. zwangsfinanziert.
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #694
@tosci Über Gebühren, die durch eine Drittfirma eingezogen werden? Pro Haushalt? Unabhängig von Einkommen und Vermögen?
Beispiel SBB: «...Ab Anfang nächsten Jahres [2016] tritt eine neue Steuerpraxis in Kraft. Und die hat Folgen: Neu müssen nämlich 30 Prozent des GA-Wertes auf dem Lohnausweis versteuert werden. Bei einem 1.-Klasse-GA macht das rund 1800 Franken aus. Dadurch rutschen einige SBB-Kader, aber auch normale Angestellte, in eine höhere Steuerklasse...»
Artikel: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/weil-sie-steuern-sparen-wollen-baehnler-verzichten-auf-ihr-gratis-ga-id4016658.html
Wie ist das bei der SRG?
Beispiel SBB: «...Ab Anfang nächsten Jahres [2016] tritt eine neue Steuerpraxis in Kraft. Und die hat Folgen: Neu müssen nämlich 30 Prozent des GA-Wertes auf dem Lohnausweis versteuert werden. Bei einem 1.-Klasse-GA macht das rund 1800 Franken aus. Dadurch rutschen einige SBB-Kader, aber auch normale Angestellte, in eine höhere Steuerklasse...»
Artikel: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/weil-sie-steuern-sparen-wollen-baehnler-verzichten-auf-ihr-gratis-ga-id4016658.html
Wie ist das bei der SRG?
Gnu336 Beiträge
OMG - LOLLustig, dass ein russischer Tweet retweetet wird. 😀
Ein Twitterkanal, der im Stundentakt nichts anderes (aber wirklich nichts anderes) als No-Billag Durchhalteparolen postet.
Ein Troll-Account. Und fühlt sich echt wie eines dieser Troll-Accounts bei den US-Wahlen an.
Gebt mir Popcorn... 😀
Gruss
Gnu
Gnu336 Beiträge
tosci5'731 Beiträge
@tosci Über Gebühren, die durch eine Drittfirma eingezogen werden? Pro Haushalt? Unabhängig von Einkommen und Vermögen?Zum SBB-GA: Ich zahle auf meinem Firmenwagen schon längst einen völlig überzogenen Privatanteil, welcher mir als Gehalt angerechnet wird... so what? Um den Firmenwagen also zu finanzieren muss das Unternehmen erst Umsatz generieren, dieser wird versteuert, beim Kauf des Firmenwagens zahlen wir Mwst und Co2-Abgaben, wenn ich die Karre tanke, zahle ich Benzinsteuer, dann noch Strassenverkehrsabgaben, die Autobahnvignette und Versicherung, dem nicht genug, wird mir das Ding auch noch auf dem Lohn, den ich ja eh schon versteuere obendrauf geschlagen womit ich wieder in eine höhere Steuerklasse komme. Der Lohn wurde aber auch schon mit dem Umsatz der Firma versteuert (klassische Doppelbesteuerung). Also, bitte nicht jammern 🙂
Wie ist das bei der SRG?
Zur Billag: Ja, so ist es derzeit. Von mir aus kann man das schon längst auf die Steuern legen, entsprechend tiefer wären die Inkasso- und Verwaltungskosten, dann noch etwas sparen bei der SRG und schon geht es runter und wir wären bei 200 Franken... et voila. Nun müssen wir aber entscheiden: SRG ja oder nein. Da sage ich ganz klar JA... denn ohne Tricks wäre die SRG ohne "Gebühren" nicht mehr finanzierbar. Nun jede Gebühr von Einkommen und Vermögen abhängig zu machen ist zwar eine Idee, aber wenn wir die Gebühr ohnehin auf ein erträgliches Niveau bringen würden, obsolet.
2× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #698
BTW: Ein Billag-Gegner dürfte konsequenterweise nicht in der Arena auftreten, einer Sendung die er NICHT finanzieren will und die Allgemeinheit nicht finanzieren soll... ich habe gerade auf dem schmucken Guide von Swisscom TV nach einer vergleichbaren Sendung auf 3+, S1, TV25 und Co. gesucht, komischerweise nichts gefunden - das sollte doch auch heute schon machbar sein wenn sich dies durch Werbeeinnahmen finanzieren liesse, oder nicht?
BTW2: Ich finde auf unseren Privatsendern ausser billigen Eigenproduktionen und Konservenschrott nicht EINE Livesendung, auch keine News-Sendung! Da stehen Server mit Playlists - wenn das unsere TV-Zukunft sein soll, gute Nacht!
BTW2: Ich finde auf unseren Privatsendern ausser billigen Eigenproduktionen und Konservenschrott nicht EINE Livesendung, auch keine News-Sendung! Da stehen Server mit Playlists - wenn das unsere TV-Zukunft sein soll, gute Nacht!
3× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
@tosci Wegen dem SBB-GA und Deinem Firmenwagen: Ich kann Deinen Frust wegen der Doppelbesteuerung nachvollziehen. Aber wenn man etwas nicht gerecht findet, wenn einem etwas massiv stört, was wäre dann wohl Deiner Meinung nach am zielführendsten? Nichts verändern und alles belassen wie es ist?
Zur Billag: Am 4.3. stimmen wir nicht über die Abschaffung der SRG mit Ja oder Nein ab. Sondern über die Emfangsgebühren. Du siehst am Beispiel von zitiertem Leutenegger Oberholzer-Tweet ja selber, wie mindestens eine Politikerin bereits einen Plan B vorsondiert (ich hoffe doch schwer, dass auch die SRG entgegen gewisser Chef-Aussagen ebenfalls einen Plan B entwickelt oder schon in der Schublade hat). Ich glaube keine Sekunde daran, dass die SRG bei einer Annahme der NoBillag-Initiative tatsächlich komplett dicht machen würde.
Zu Deinem BTW2: Ich will den Sonntalk auf Telezüri natürlich nicht mit einer Arena auf SRF vergleichen. Deren News nicht mit der Tagesschau oder 10vor10. Vergleicht man aber das TeleZüri-Budget mit dem von SRF scheint es nicht so matchentscheidend zu sein, ob die Sendung nun Live ist oder aufgezeichnet. Wenn Du spezifisch 3+ (und andere +-Sender) meinst: Anscheinend gibt es in der Vielfalt der Schweiz Leute, die sich einen "Bachelor" oder "Bumann der Restauranttester" oder "Bauer, ledig, sucht" ansehen wollen. Und anscheinend lässt sich das seit 11 Jahren privat finanzieren.
Ich zweifle deshalb nicht daran, dass ein "PolitTV"-Kanal genauso wie ein Teleclub-Sportkanal privat finanziert werden kann. Aber nur unter der Bedingung, dass eben nicht das gleiche Format auf einem nationalen - durch Empfangsgebühren subventionierten - Kanal auch läuft. Wer würde für Bundesliga-Fussball bezahlen, wenn er die gleichen Matches auf SRF sehen könnte? Wer würde für Spielfilme und Serien bezahlen, wenn er die gleichen Inhalte gleich schnell auf SRF sehen könnte?
Zur Billag: Am 4.3. stimmen wir nicht über die Abschaffung der SRG mit Ja oder Nein ab. Sondern über die Emfangsgebühren. Du siehst am Beispiel von zitiertem Leutenegger Oberholzer-Tweet ja selber, wie mindestens eine Politikerin bereits einen Plan B vorsondiert (ich hoffe doch schwer, dass auch die SRG entgegen gewisser Chef-Aussagen ebenfalls einen Plan B entwickelt oder schon in der Schublade hat). Ich glaube keine Sekunde daran, dass die SRG bei einer Annahme der NoBillag-Initiative tatsächlich komplett dicht machen würde.
Zu Deinem BTW2: Ich will den Sonntalk auf Telezüri natürlich nicht mit einer Arena auf SRF vergleichen. Deren News nicht mit der Tagesschau oder 10vor10. Vergleicht man aber das TeleZüri-Budget mit dem von SRF scheint es nicht so matchentscheidend zu sein, ob die Sendung nun Live ist oder aufgezeichnet. Wenn Du spezifisch 3+ (und andere +-Sender) meinst: Anscheinend gibt es in der Vielfalt der Schweiz Leute, die sich einen "Bachelor" oder "Bumann der Restauranttester" oder "Bauer, ledig, sucht" ansehen wollen. Und anscheinend lässt sich das seit 11 Jahren privat finanzieren.
Ich zweifle deshalb nicht daran, dass ein "PolitTV"-Kanal genauso wie ein Teleclub-Sportkanal privat finanziert werden kann. Aber nur unter der Bedingung, dass eben nicht das gleiche Format auf einem nationalen - durch Empfangsgebühren subventionierten - Kanal auch läuft. Wer würde für Bundesliga-Fussball bezahlen, wenn er die gleichen Matches auf SRF sehen könnte? Wer würde für Spielfilme und Serien bezahlen, wenn er die gleichen Inhalte gleich schnell auf SRF sehen könnte?
Matia218 Beiträge
@PlasmaP
Du weisst aber schon, dass Tele Züri 1h Programm pro Tag produziert und der Rest sind Wiederholungen oder eingekaufte Sendungen? Das lässt sich ja nicht mal im Ansatz vergleichen, unabhängig von der Qualität. Ich finde, Tele Züri macht einen guten Job (schon immer), aber das sind andere Welten.
Ja, Bachelor und Bauer ledig sucht lässt sich mit Werbung und grausam offensichtlichem Productplacement finanzieren. Aber als Beispiel: Am Dienstag zur Primetime kommt die Wiederholung von der Montagsprimetime... Am Sonntag diejenige vom Donnerstag. Der Rest sind billig eingekaufte, ältere Serien. Genau weil sich eben nicht mehr finanzieren lässt.
Die SRG wird es in dieser Form nicht mehr geben. Weil sich so ein Fernsehen einfach nicht finanzieren lässt. Und nein, es werden nicht die Inhalte wegfallen, die die Privaten ev auch produzieren könnten (Quizshows, Unterhaltungsshows), sondern der teure Journalismus und der teure Sport.
Du weisst aber schon, dass Tele Züri 1h Programm pro Tag produziert und der Rest sind Wiederholungen oder eingekaufte Sendungen? Das lässt sich ja nicht mal im Ansatz vergleichen, unabhängig von der Qualität. Ich finde, Tele Züri macht einen guten Job (schon immer), aber das sind andere Welten.
Ja, Bachelor und Bauer ledig sucht lässt sich mit Werbung und grausam offensichtlichem Productplacement finanzieren. Aber als Beispiel: Am Dienstag zur Primetime kommt die Wiederholung von der Montagsprimetime... Am Sonntag diejenige vom Donnerstag. Der Rest sind billig eingekaufte, ältere Serien. Genau weil sich eben nicht mehr finanzieren lässt.
Die SRG wird es in dieser Form nicht mehr geben. Weil sich so ein Fernsehen einfach nicht finanzieren lässt. Und nein, es werden nicht die Inhalte wegfallen, die die Privaten ev auch produzieren könnten (Quizshows, Unterhaltungsshows), sondern der teure Journalismus und der teure Sport.
1× hilfreich
Seite 35 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema