Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #641
Für mich sind sie einfach radikal. Oder gibt es ein Land in Europa ganz OHNE "Staats TV"? Selbst die Amis haben mit PBS so etwas.

Oh Wunder, Trump will das abschaffen.

Und der Hass und die Häme ging wohl zuerst von der NoBillag Fraktion aus und so polemisiert mal halt zurück.

Beispiel Zanetti

Zanettis Tweets zu #nobillag sind vor allem Retweets oder höhnische Beiträge über die Gegner der Initiative. Letztere bezeichnet Zanetti als verzweifelt oder gar dumm.

Quelle:

http://www.watson.ch/Schweiz/Gesellschaft & Politik/848961743-Auf-Twitter-tobt-der-No-Billag-Kampf-–-mit-einem-heimlichen-Sieger

chaose245 Beiträge
Einige Leute hier haben keine Ahnung, wie man sachliche Diskussionen führt was ich einfach erbärmlich finde. Einfach alles verteufeln und schlecht reden was nicht der eigenen Meinung entspricht ist halt so viel einfacher als zuzugeben, dass andere auch gute Argumente haben auch wenn einem die persönlich nicht passen.
"Ich will nicht zahlen" ist nun leider auch kein Argument, sondern eine Haltung. Damit alleine kann man nicht argumentieren, was aber viele tun. Vielleicht hats ja damit zu tun?
2× hilfreich
Guest
"Ich will nicht zahlen" ist nun leider auch kein Argument, sondern eine Haltung. Damit alleine kann man nicht argumentieren, was aber viele tun. Vielleicht hats ja damit zu tun?
Und einfach alle Gegner darauf zu reduzieren ist auch nicht korrekt, oder? Es gibt viele die gute Argumente haben. Ich persönlich werde auch NEIN Stimmen, hoffe aber sehr, dass bei Politik und SRG ein Umdenken stattfindet. Wenn man aber hört dass überall kritische Stimmen abgeschmettert werden und Angstmacherpolitik betrieben wird, dann bezweifle ich das leider.

chaose245 Beiträge
Und einfach alle Gegner darauf zu reduzieren ist auch nicht korrekt, oder? Es gibt viele die gute Argumente haben.
Ich habe explizit geschrieben "viele", und nicht "alle".

Und natürlich gibt es gute Argumente auf beiden Seiten. Die SRG könnte oder müsste einiges anders machen. Viele dieser Argumente sehe ich absolut.
Nur geht es bei der Initiative eben nicht um anders machen, sondern um gar nicht mehr machen. Und dafür habe ich tatsächlich noch kein gutes Argument gehört. Aber ich bin offen dafür.
Guest
Schade ist doch vor allem, dass sich die Politik nicht auf einen Gegenvorschlag zur Initiative einigen konnte. So hat man nur die Wahl zwischen zwei Übeln und jeder muss für sich selbst bestimmen, welches für ihn das kleinere Übel ist. Am Schluss verlieren alle.

Ich seh halt schon die Gefahr, dass man sich bei der Ablehnung der Initiative bestärkt fühlt und es zu keiner Konsolidierung kommt.

chaose245 Beiträge
Ja, ein Gegenvorschlag wäre tatsächlich besser gewesen.

Aber für mich ist es ein glasklares NEIN. Die Initiative macht einfach kaputt ohne eine Idee was danach kommen soll.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Ich möchte nochmals einen typischen Befürworter zeigen. Der Tweet ist ja öffentlich.

Sorry. Aber solchen Bullshit kann ich nicht stehen lassen.

PlasmaP784 Beiträge
@smid Welchen Bullshit meinst Du dabei genau?

Dass man neben der Billag für die SAT-Access-Karte noch zusätzlich CHF 60 bezahlen muss?

tosci5'731 Beiträge
vor 7 Minuten schrieb smid:

Ich möchte nochmals einen typischen Befürworter zeigen. Der Tweet ist ja öffentlich.

Ja, @smid und dann sind einige erstaunt, dass die Gesprächskultur unterste Schublade ist... bei soviel Schrott den man gerade liest, lupft es mir den Deckel gleich mehrmals hintereinander. Argumente sieht man selten...

Markus1'750 Beiträge
Für mich sind sie einfach radikal. Oder gibt es ein Land in Europa ganz OHNE "Staats TV"? Selbst die Amis haben mit PBS so etwas.

Oh Wunder, Trump will das abschaffen.
Das Programm entspricht etwa dem, was ARD alpha sendet. Quoten so etwa im Promillebereich.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist in den USA fast nicht existenz.

Mangels Gebührengelder finanziert sich das PBS aus Steuerngeldern und die fliessen alles andere als reichlich.

Gruss Markus

smid12'144 Beiträge
Er sagt man kann kein SRF sehen. Und öR ist nun halt oft verschlüsselt. Der grosse Kanton ist da eine Ausnahme und UK wegen Spot Beam. Und schau mal seine weitern Antworten

Sent from my SM-G950F using Digi-TV.ch mobile app

tosci5'731 Beiträge
@smid Welchen Bullshit meinst Du dabei genau?

Dass man neben der Billag für die SAT-Access-Karte noch zusätzlich CHF 60 bezahlen muss?
Wenigstens hier gilt das Verursacherprinzip. Das die Sender verschlüsselt werden müssen bestimmt nicht SRF und das die Karte was kostet ist nur logisch... abgesehen davon ist es eine einmalige und durchaus gerechtfertigte Gebühr.

roowie214 Beiträge
Im #SRFglobal von diesem Donnerstag (9.11.17) wird das Thema aus internationaler Sicht beleuchet. Florian Inhauser besucht Polen, Deutschland und die Niederlande. In allen diesen Ländern werden Zahlungen für öffentliche Medien in Frage gestellt.

https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/11/07/srfglobal-service-public-das-ende-der-harmonie/

1× hilfreich
artan21481 Beiträge
sorry wenn ich falsch binn oder so
Heute startet die 5 Millionen Franken teure SRF-Produktion «Wilder»Eine Minute kostet 11’750 Franken!
https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/heute-startet-die-5-millionen-franken-teure-srf-produktion-wilder-eine-minute-kostet-11-750-franken-id7563438.html?utm_campaign=bli&utm_source=facebook&utm_medium=social_page

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

smid12'144 Beiträge
@roowie

Es scheint Länder zu geben, da scheint man den ÖR aber auch noch zu schätzen. Ich war nicht Vorort, glaube aber meinen Quellen

@artan21

Verstehe ich, scheint teuer. Werds mir mal ansehen. Bei einem knappen Nein werden wir diese Diskussion führen müssen.

sstv44 Beiträge
Ja, @smid und dann sind einige erstaunt, dass die Gesprächskultur unterste Schublade ist... bei soviel Schrott den man gerade liest, lupft es mir den Deckel gleich mehrmals hintereinander. Argumente sieht man selten...
Wie ich in den vergangenen Wochen mehrfach lesen konnte, lupft es dir alle paar Stunden den Deckel. Mal Blutdruck untersucht? Man darf nicht alles so ernst nehmen, man kann nur sich selber verändern, nicht aber die anderen, denen man die Schuld gibt, dass es einem selber den Deckel lupft... Wer sich aufregt schadet sich nur selber, den anderen, über den man sich aufregt, juckt es nicht die Bohne. Think about!

Das Programm entspricht etwa dem, was ARD alpha sendet. Quoten so etwa im Promillebereich.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist in den USA fast nicht existenz.

Mangels Gebührengelder finanziert sich das PBS aus Steuerngeldern und die fliessen alles andere als reichlich.

Gruss Markus
Die USA ist das beste Beispiel, dass es eben ohne Staatsfernsehen auch klappen kann. *NBC und CNN sind beste Beispiele dafür. Und dies ist nicht nur seit Trump so, da kann er mal ausnahmsweise nichts dafür.

smid12'144 Beiträge
@sstv
Es sind ja teilweise Nationalräte die Gift spucken. Ich wollte halt nur zeigen, was für Tröten teilweise unter den Befürwortern sind. Lies mal eine Timeline

https://twitter.com/zac1967

Hat der DeWeck sein Kind gefressen? Oder woher kommt sein Hass?

Und die Sache mit den USA meinst du jetzt nicht ernst? Hast du mal US TV gesehen? Meine Freundin lebte ~25 Jahre in den USA und kotzt über das TV dort. Ich habe ja dank SlingBox auch ein bisschen US TV gesehen. Klar. Game of Thrones ist cool, ist halt HBO. Aber der Rest? Nein Danke!

Ok mal Family Guy und das wars dann.

1× hilfreich
Henry495 Beiträge
Diese Diskussion hier scheint gar nichts mehr zu bringen. Neue Argumente kommen schon lang nicht mehr. Dafür ist der gegenseitige Respekt der Befürworter und Gegner der Initiative langsam auf dem Nullpunkt. Aber das ist ja nicht nur in diesem Forum der Fall. 

Ich schätze das Schweizer Volk als sehr vernünftig und weitsichtig ein. Hat es immer wieder bewiesen. Darum wird diese unsinnige Initiative versenkt werden. Nichts desto trotz wird die Diskussion zum service public geführt werden müssen. Spätestens bei der nächsten Konzessionsvergabe. Bis dann wird die SRG ihre Hausaufgaben gemacht haben, sind ja nicht blöd. 

Und noch ein Wort zu den netflix- und amazon-Fetischisten: ihr seid eine kleine Minderheit. Der Grossteil der Bevölkerung schaut noch immer SRF und ARD. Und das sind die, die auch an die Urne gehen. 

4× hilfreich
Guest
Nichts desto trotz wird die Diskussion zum service public geführt werden müssen. Spätestens bei der nächsten Konzessionsvergabe. Bis dann wird die SRG ihre Hausaufgaben gemacht haben, sind ja nicht blöd. 

Genau das wird nur passieren, wenn es ein knappes NEIN gibt. Und @tosci so richtige argumentieren tust du ja auch nicht. 

magicfriend3'697 Beiträge
Die USA ist das beste Beispiel, dass es eben ohne Staatsfernsehen auch klappen kann. *NBC und CNN sind beste Beispiele dafür. Und dies ist nicht nur seit Trump so, da kann er mal ausnahmsweise nichts dafür.
Ja, das ist ein gutes Beispiel. In einem Staat mit 320 Millionen Einwohnern und Werbeeinnahmen, wo Multis gleich langjährige Verträge abschliessen über mehrere Millionen Dollar pro Jahr. Dies im wohl empfänglichsten Markt für Werbung im TV.

Wenn wir einen vergleichbaren Markt für Privatfernsehen analysieren möchten, müssen wir wohl Belgien nehmen, wegen der sprachlichen Vielfalt und der Grösse. Die haben die staatlichen Programme anders geregelt. Die haben - soweit ich gelesen habe - keine Muttergesellschaft wie bei uns. Die Flamen und die Wallonen kontrollieren ihre staatlichen Sender über die Regionen. Also kann man nicht direkt von staatlichen Sendern sprechen, jedoch sind diese klar service public. Sie leisten sich sogar den "Belgischen Rundfunk" für die absolute deutschsprachige Minderheit. Die Belgier hatten in Flandern tatsächlich einen privaten Sender, der mal über 50% Marktanteil hatte. Dann konnte man aber mit - wie kann es anders sein - teuren Produktionen zurück und gewann die Hoheit wieder. Die Wallonen haben tatsächlich die RTL Gruppe und den französischen TF1, die mehr Marktanteile haben als der Service public. Wir sprechen hier aber von maximal 20% pro Sendergruppe.

Die Ausgangslage in der Schweiz ist etwas anders. Da mischen maximal in der Deutschschweiz Medienhäuser mit, die sich ein starkes und gewinnträchtiges TV leisten könnten. Zu nennen an erster Stelle wohl die AZ Medien, die heute schon Tele Züri, Tele Bärn und Tele M1 sowie TV 24 und 25 besitzen. Somit hätte man schon eine - zumindest etwas - etablierte Basis und eine ganze Achse vom Mittelland bis nach Zürich. Herr Blocher würde allenfalls auch was aus dem Hut zaubern.

Viel eher erwarte ich aber, dass die grossen Brüder auf der anderen Seite der Grenze aktiv werden würden. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es Ableger der grossen Player in Deutschland und Frankreich geben würde. TF1 Suissse und RTL Schweiz. Dann haben wir "glanz und gloria", moderiert von Nazan Eckes, synchronisiert auf Schweizerdeutsch. Aeschbacher heisst neu Lanz und wird moderiert von Markus Lanz, der nicht synchronisiert wird, da er als Südtiroler einfach in Dialekt spricht und auch so etwas wie Heimat versprüht.

Auf geht's Buam!

1× hilfreich

Seite 33 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema