Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

Henry495 Beiträge
Wer investiert Geld in ein nicht rentables TV (und untentable Zeitungen). Da kommt mir nur Blocher in den Sinn... Viel Spass dann bei den Selbstinszenierungen.

PlasmaP784 Beiträge
Ich kann Deiner Logik nicht folgen. Du schreibst einerseits:

Wir reden hier von 365 Franken pro Jahr. Wenn ich schaue, für was ich sonst meine Steuern von x 10000 Franken bezahle, erachte ich dies als eine meiner sinnvollsten Ausgaben.
und andererseits, dass nur Blocher in nicht rentables TV (und unrentable Zeitungen) investiert.

An Deiner Einstellung ändert ein Ja zur NoBillag doch gar nichts? Du überweist einfach die 365 Franken neu freiwillig direkt an die "SRG-unter-neuem-Vereinsnamen". Das werden dann beinahe alle Nein-Stimmer genauso machen, freiwillig.

Weil vermutlich der Anteil der Ja-Stimmer ganz weg fällt, kann der neue Verein zwangsweise nur noch ein eingeschränkteres Angebot für alle Sprachregionen anbieten.

Aber was ist daran schlecht? Wäre nicht genau diese Konsequenz der eigentliche Wunsch vieler heutiger Billag-Zahler? Reduktion auf den wirklichen Grundauftrag?

Und nein, 17 Radio- und 7 Fernsehprogramme stehen nicht im Grundauftrag. Der lautet gemäss Bundesverfassung unter anderem:

Art. 71 Film: Der Bund kann die Schweizer Filmproduktion und die Filmkultur fördern.

Art. 93 Radio und Fernsehen:

1 Die Gesetzgebung über Radio und Fernsehen sowie über andere Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen ist Sache des Bundes.

2 Radio und Fernsehen tragen zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien Meinungsbildung und zur Unterhaltung bei. Sie berücksichtigen die Besonderheiten des Landes und die Bedürfnisse der Kantone. Sie stellen die Ereignisse sachgerecht dar und bringen die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck.

3 Die Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie die Autonomie in der Programmgestaltung sind gewährleistet.

4 Auf die Stellung und die Aufgabe anderer Medien, vor allem der Presse, ist Rücksicht zu nehmen.

5 Programmbeschwerden können einer unabhängigen Beschwerdeinstanz vorgelegt werden.

Wo genau steht in der Bundesverfassung, dass es dafür 17 Radio- und 7 Fernsehprogramme braucht?

Wie will man bei 340 Millionen Werbeeinnahmen "unabhängig" und "autonom in der Programmgestaltung" bleiben?
1× hilfreich
Henry495 Beiträge
Genau! Und die Armeebefürworter finanzieren die Kampfjets und alle Eltern die Schulen. Getreu nach deinem Motto: ich zahl nur mein Ding.

6× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Offenbar soll es ja gar zu Drohungen gekommen sein.
Drohungen so Lebensvertragskündigung.

Von wem diese ausgingen kann ich nicht sagen, ich kann es nur erahnen.

Ich kann es natürlich nicht beweisen.

BloodMagic1'089 Beiträge
Um was geht es bei den Drohungen?

1× hilfreich
sstv44 Beiträge
Auch wenn ich hier seit Monaten beobachte, dass andersdenkende Forenmitglieder von den "Admins" teilweise recht abgestaucht werden, würde mich trotzdem interessieren, wie die Tendenz in diesem eher "staatlichen" Forum ist. Daher habe ich mal eine Umfrage erstellt: Umfrage zur "No-Billag" Initiative Bin gespannt wie diese, natürlich absolut nicht representative, Abstimmung ausgeht.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #627
Staatliches Forum?

Wow cool, tosci sollte Geld aus dem Gebührentopf verlangen.

Ich sags mal so:
In diesem Forum verstehen Leute was von TV. In «Foren» wo man 3+ mit SRF verwechselt oder ein Kommentar «Ich habe Störungen auf SRF info – und zahle dafür Gebühren» - dort ist es irgendwie umgekehrt als hier. Sicher nur Zufall.

5× hilfreich
Maxime948 Beiträge
Auch wenn ich hier seit Monaten beobachte, dass andersdenkende Forenmitglieder von den "Admins" teilweise recht abgestaucht werden, würde mich trotzdem interessieren, wie die Tendenz in diesem eher "staatlichen" Forum ist. Daher habe ich mal eine Umfrage erstellt: Umfrage zur "No-Billag" Initiative Bin gespannt wie diese, natürlich absolut nicht representative, Abstimmung ausgeht.
"mhs-Forum" for daily moral support, friendship, cheerleading...

Guest

Geht nicht
HaDeTeeVau192 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
@HaDeTeeVau

...Laut dieser Vorlage sollen die SRG und die privaten Radio- und Fernsehveranstalter mit einer Konzession künftig die Möglichkeit erhalten, in ihren konzessionierten Programmen zielgruppenspezifische Werbung ausstrahlen zu können, um das Publikum mit ihren Werbespots gezielter anzusprechen. Zielgruppen können beispielsweise aus Personengruppen mit gemeinsamen Interessen (z. B. Sport oder Gastronomie) bestehen oder aufgrund demografischer Kriterien (z. B. Personen über 50 Jahre) gebildet werden...
.

Wenn BR Doris L. kurzfristig "Zückerchen" in Form von 365 Franken Zwangsmediensteuern verteilt, lässt die gleiche Person das kurzfristig fehlende Werbe-Geld einfach via https://admeira.ch/about wieder reinholen.

Solange das niemand merkt... 😡

artan21481 Beiträge
wenn SRF so macht wie ARD/ ZDF ab 20:00 kein Werbung mehr brigen egal ob Spielfilme ob WM Qualifikation EM Qualifikation EM/ WM spiele UEFA Champions League oder Formel1 würden sicher viel bilig weitter Zahlen

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

Henry495 Beiträge
Aus der Nzz am Sonntag 

1EDE919C-CD4D-4010-A6F9-49F21F3EB105.jpeg

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
1× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
@smid Verstehe ich watson richtig: Die machen ein Gedanken-Experiment mit Fragen und Antworten die so Kessler nie gestellt wurden und geben sich selber die Antwort "Ich muss sagen, Ihre Fragen sind wirklich spitze"?

Och nööö, habe erst jetzt den Sticker entdeckt:

http://fs5.directupload.net/images/171105/kg3x5i2t.png

sstv44 Beiträge
Wie war das noch vor 13 Monaten: 20min: «Wir Billag-Gegner sind nicht dumm»

Schawinski:«Bist du eigentlich froh, dass die Gegner so dumm sind und ‹No Billag› machen? Denn es ist ja klar, dass eine Abschaffung der Gebühren nicht durchkommt.»

Die ganze Sendung gibts hier: Roger Schawinski im Gespräch mit Roger de Weck (Montag, 3. Oktober 2016, 22:55 Uhr)

Auch die Erstausgabe war amüsant: Roger Schawinski im Gespräch mit Roger de Weck (Montag, 11. Mai 2015, 22:55 Uhr)

Schnell anschauen, bevor die SRG das auch noch zensiert! (Ich hab EIN Auge drauf  😀 )

1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
Auch Marco Rima hat sich zum Billag-Gschtürm geäussert:

Hallo ihr lieben Freunde der "Fake news"

Ja, man hat auch mich, obwohl mich die Anfrage vom Sonntags- Blick betr. "No Billag" Initiative nicht persönlich erreichte, einfach mal in den Topf zu den "ich äussere mich nicht dazu Promis" geworfen. Das zum Thema "Fake news"! ;-) Ich habe schon vor 2 Wochen im Nachtexpress ganz klar Stellung zur "No Billag" Initiative bezogen! Ich persönlich, und ich spreche jetzt von mir als Privatperson, würde ein Ja sehr bedauern. Bin ich doch mit vielen grossartigen Menschen wie Ueli Beck, Elisabeth Schnell, Kurt Felix, Heidi Abel usw. gross geworden und aufgewachsen. Und auch heute noch erfreue ich mich über tolle und spannende Sendungen wie Persönlich, Rendezvous am Mittag, Echo der Zeit, den Nachtexpress, über das SRF 4 und über Sendungen wie "Srf bi de Lüüt" mit Nick Hartmann, die Tagesschau, Zehn vor Zehn, die Sternstunde, Aschbecher und viele andere Highlights, die auf SRF laufen. Ganz ehrlich... ich habe aber Verständnis dafür, dass es Menschen gibt, denen 400 Franken im Jahr zu viel sind, und ja, auch ich rege mich hin und wieder über die Arroganz von einigen Politkern und Medienschaffenden auf. Die Annahme dieser Initiative hat aber viel zu gravierende Konsequenzen, als dass man die Abstimmung als Denkzettel verstehen sollte - danach gibt es wirklich nichts mehr zu bedenken. Es findet nicht nur ein Lichterlöschen auf vielen Kanälen statt, sondern wir werden den Service public definitiv und für immer zu Grabe tragen. Sollte die SRG mit einem blauen Auge davon kommen, hoffe ich sehr, dass längst überfällige strukturelle und personelle Veränderungen statt finden. Meine lieben Freunde, diese Zeilen sind keine Wahlempfehlung, sondern einfach nur meine ganz persönlichen Gedanken, warum ich zur "No Billag" Initaitive ein Nein in die Urne lege! Wie gesagt! Ich kann vielen Argumenten der Gegenseite folgen und sie durchaus auch verstehen. Aber für mich überwiegt nach wie vor das Positive des Service public. In diesem Sinne an alle en liebe Gruess und en schöne Tag! Euer Marco

1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #638
Gleichzeitig frage ich mich, warum 105-Giuseppe sich dermassen für die No-Billag Kampagne engagiert... täglich lese ich von ihm auf Facebook. Kurz nach den Intentionen gefragt, ebenso kurze Antwort erhalten. Dann halt mal nachgefasst - hat sich so einiges angesammelt 🙂

Bildschirmfoto 2017-11-06 um 21.25.41.png

Die Antwort will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Bildschirmfoto 2017-11-06 um 21.40.27.png

Naja, ich kann auch an einem Usertreffen fragen, wer digi-tv.ch kennt und dann auch eine Reichweite von 8 Millionen schliessen - dies mit der Ausrede das man es nicht anders messen kann. Ausserdem lobe ich die SRG nicht hoch, dass hat mir der Narzisst par Excellence hinzugedichtet. Item... 🙂

Einen passenden Kommentar gab es dann auch noch von jemand anderem:

Bildschirmfoto 2017-11-06 um 21.40.41.png

Mit der Fanbase muss man dann auch rechnen 🙂

Bildschirmfoto 2017-11-06 um 21.56.36.png

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
www.wutbuerger.ch

1× hilfreich
Guest
bearbeitet #640
Gleichzeitig frage ich mich, warum 105-Giuseppe sich dermassen für die No-Billag Kampagne engagiert... täglich lese ich von ihm auf Facebook. Kurz nach den Intentionen gefragt, ebenso kurze Antwort erhalten. Dann halt mal nachgefasst - hat sich so einiges angesammelt 🙂

Anhang anzeigen 2302

Die Antwort will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Anhang anzeigen 2304

Naja, ich kann auch an einem Usertreffen fragen, wer digi-tv.ch kennt und dann auch eine Reichweite von 8 Millionen schliessen - dies mit der Ausrede das man es nicht anders messen kann. Ausserdem lobe ich die SRG nicht hoch, dass hat mir der Narzisst par Excellence hinzugedichtet. Item... 🙂

Einen passenden Kommentar gab es dann auch noch von jemand anderem:

Anhang anzeigen 2303

Mit der Fanbase muss man dann auch rechnen 🙂

Anhang anzeigen 2305
Sorry, aber genau solche Sachen störten mich. Warum muss man Leute, die eine andere Meinung haben kategorisch fertig machen und angreifen? Und ich mein damit nicht Maurizio Garofalo. Das ist einfach ganz schlechter Stil. Im Forum hier ist's ja auch so. Beim der Umfrage wird jeder der angibt ein JA einzulegen als Geizkragen und Asozialer abgestempelt. Einige Leute hier haben keine Ahnung, wie man sachliche Diskussionen führt was ich einfach erbärmlich finde. Einfach alles verteufeln und schlecht reden was nicht der eigenen Meinung entspricht ist halt so viel einfacher als zuzugeben, dass andere auch gute Argumente haben auch wenn einem die persönlich nicht passen.

Seite 32 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema