Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

magicfriend3'697 Beiträge
Es wurde ein guter typisch schweizerischer Kompromiss gefunden. Die No-Billag wird hoffentlich abgelehnt. Ein staatliches TV ist auch im Jahr 2017 - 2025 ein Muss, sei es aus kulturellen Aspekten, jedoch auch um der Informationspflicht nachzukommen. Tatsächlich kann man über das Programm streiten. Teurer Sport oder unnötige Abendshows müssen dann allenfalls weichen. Die Lösung alle Haushalte in die Pflicht zu nehmen ist nichts als richtig. Keine Billag-Eintreiber mehr nötig und Grossunternehmen werden die CHF 35'000 maximalen Beitrag verkraften.

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #582
Ich verstehs auch nicht. Wenn jemand säuft oder raucht wie blöd ist das akzeptiert. Aber Geld ausgeben für TV ist bööööse.
Wenn jemand raucht dann macht er das freiwillig. Wenn jemand aber keinen TV hat und auch keinen Radio und seine Musik über Spotify und sein TV Youtube und Netflix heisst dann ist das nur normal, dass er ein Problem hat, dass er einen 30er hinblettern muss pro Monat für etwas das er gar nie konsumiert nur weil er ein Smartphone oder einen PC hat. Und das hat nichts mit Steuern oder sowas zu tun. Ich kann das finanziell verkraften, aber es gibt Leute in der Schweiz die kaum Geld haben und bei denen eine 20 Franken Krankenkassenerhöhung ein riesen Problem ist. Ich persönlich würde die 30 CHF auch lieber in ein Sport Pay TV einbezahlen, denn es ist das einzige was ich vom linearen TV konsumiere.

PlasmaP784 Beiträge
Die gestern beschlossenen 365 Franken Zwangs-Mediensteuern (gültig ab 1.1.2019) werden bei Annahme der NoBillag am 4.3.2018 niemals aktiv. Heisst, kein einziger Billag-Zahler wird jemals auch nur einen Franken günstiger wegkommen. So viel zum bundesrätlichen Zückerli.

@magicfriend: Eingetrieben werden die Zwangs-Steuern neu von der Serafe AG für über 123 Millionen in sieben Jahren, keine Spur von "Keine Billag-Eintreiber mehr nötig". Einzig die Billag-Polizisten fallen weg, weil ja neu sowieso jeder bezahlen muss.

Bei Ablehnung der NoBillag wette ich mehrere 1.-/Tag, dass wir noch vor 2020 wieder mindestens bei 400 Franken Mediensteuer - diesmal ohne Mehrwertsteuer - sind. Denn der Bundesrat entscheidet seit dem neuen RTVG bekanntlich alleine über die nächste Gebühren-Erhebung.

Der Informationspflicht kann der Bund selbstverständlich weiterhin nachkommen, das wird im Artikel 4 des Initiativtext ausdrücklich erwähnt. Wer zudem gerne das Schwingfest, den «Böögg verbrennen», die OLMA oder sonstige "kulturelle Aspekte" sehen möchte, darf das mit Neudeutschen Begriffen wie "on demand" oder "pay per view" gerne weiterhin tun. Die letzteren beiden kulturellen Anlässe werden übrigens heute schon von Tele Züri und Tele M1 produziert und ausgestrahlt, dazu braucht es keine milliardensubventionierte SRG.

Hast Du übrigens schon mal überlegt wie viel Sinn es macht, wenn z.B. ein Garagist (=kein Grossunternehmer) mit über 500'000 Umsatz für seine Automechaniker TV-Gebühren am Arbeitsplatz bezahlen muss? Oder ein Küchenbauer für seine Schreiner? Oder eine Metzgerei für seine Fleischfachleute? Es geht nicht nur um die UBS oder Novartis. Würden die erwähnten Handwerker SRF-Radiosender hören, wäre das noch eine Sache. Hören sie aber Lokalradio oder streamen gar Spotify frage ich mich ernsthaft, was diese zusätzliche Zwangs-Subventionierung soll.

1× hilfreich
Henry495 Beiträge
Das sind doch alles vorgeschobene Scheinargumente gegen die SRG. Seid doch wenigstens ehrlich und sagt, dass ihr Egoisten seid, frei nach dem Motto: Ich bezahle nur, was ich konsumiere. Dann soll man konsequent sein: Beispielsweise Abschaffung der Grundversicherung in der Krankenkasse oder keinen Rappen von Kinderlosen ins Bildungssystem.  

Vielleicht denkt ihr mal über den Tellerrand hinaus. Gibt nicht nur youtube und netflix Konsumenten in diesem Land. Gibt Millionen von TV-Guckern , die noch lange auf lineares TV setzen. Und die Privaten sollen bei einer Annahme der Initiative in die Bresche springen? Wers glaubt wird selig. Sind ja nicht mal fähig, eine Miss-Schweiz-Wahl kostendeckend zu übertragen. Wer mit Telezüri, Teleblocher und 3+ sowie ein paar RTL- und SAT1 Fenster zufrieden ist, soll ja stimmen. Der hoffentlich grosse Rest Nein.

8× hilfreich
texarkana1'539 Beiträge
WOW... im Moment  1206  Kommentare auf  20 Minuten...!

Köbi411 Beiträge
Die gestern beschlossenen 365 Franken Zwangs-Mediensteuern (gültig ab 1.1.2019) werden bei Annahme der NoBillag am 4.3.2018 niemals aktiv. Heisst, kein einziger Billag-Zahler wird jemals auch nur einen Franken günstiger wegkommen. So viel zum bundesrätlichen Zückerli.

Wie kommst du auf diese wilde Behauptung?

Es ist gewohnt haarsträubend und widersprüchlich wie die Gegner argumentieren. Wenn Leuthard solche neuen Erkenntnisse und Informationen nicht publik macht, dann jammert man über Intransparenz. Wenn Sie die Informationen veröffentlicht, dann ist es anscheinend auch nicht richtig. Selbstverständlich ist es korrekt, wenn diese für die Abstimmung durchaus relevanten Informationen jetzt veröffentlicht werden, alles andere wäre falsch.

Aber klar, machen wir ein Pay-TV-SRF, wo dann nur noch die zahlen, die grad Bock haben. Aber ironischerweise sind die meisten Gegner (mehrheitlich von Rechts) dann aber gegen Roadpricing und elektronische Vignetten, wo es auch um eine verursachergerechte Finanzierung gehen würde. Das ist also alles sehr durchschaubar, extrem egoistisch und vor allem verlogen. So funktioniert die Demokratie nicht in der Schweiz! Oder soll ich meine Steuerzahlung auch um den Prozentsatz reduzieren, welche für die Armee und andere Sachen "verschwendet" wird, die ich nicht benötige?

Und über die Finanzierung müssen wir nicht mehr reden, die wurde ja vom Volk abgesegnet.

4× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #587
Wie kommst du auf diese wilde Behauptung?
Welchen Teil meiner Aussage genau bezeichnest Du als wilde Behauptung?

BR Leuthard hat gestern bekannt gegeben, dass die Mediensteuer ab 1.1.2019 auf 365 Franken gesenkt wird, das ist Fakt.

Bis 31.12.2018 bezahlen also alle genau gleich viel wie heute, also 451.10 Franken, das ist Fakt

Ergo gibt es bis 31.12.2018 auch keine Reduktion.

Wird die NoBillag-Initiative angenommen, so tritt Art. 93, Absatz 5 "Der Bund oder durch ihn beauftragte Dritte dürfen keine Empfangsgebühren erheben."

in Kraft. Aufgrund der aktuellen Termine würde das auf 1.1.2019 der Fall sein.
Verständlich genug für Dich @Köbi?

Henry495 Beiträge
Ich glaube, dass der Ausdruck "inhaltslose" statt "wilde" Behauptung besser passen würde. Wie sicher auch Du bemerkt hast, ist das Zückerli, wie Du es nennst, nicht bis Ende 18 befristet. Drum entfaltet es sehr wohl Wirkung, nämlich bei einer Ablehnung der Intitative. Ist alles andere als ein PR-Gag. Aber wenn man sonst keine Argumente für eine Annahme der Intiative hat...

Maxime948 Beiträge
Ich werde die Initiative - nach dem cleveren Coup - ablehnen. Und genau so wird es auch herauskommen.

1× hilfreich
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #590
Ich werde die durchgeknallte Initiative natürlich auch ablehnen. Aber welcher angebliche Coup meinst du? Das Volk hat die neue Finanzierung abgesegnet und das ist der Grund für die tiefere Gebühr!

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #591
Ich find zwar wesentliche Teile des Schweizer Fernsehens total daneben (Tagesschau, Gesundheitsmagazine, Fussball) und ich gucke deshalb den Sender kaum. 

Dass das Schweizer Fernsehen nicht meinen persönlichen Geschmack bedient, ist eine Sache. Aber ich bin mir durchaus bewusst, welchen Wert ein unabhängiges Informationsmedium für ein Land hat, welches vier Sprach- und Kulturregionen umfasst.

Die "No-Billag" Initiative ist aus meiner Sicht eine "Brot und Spiele"-Initiative. Sie ist einfach zu verstehen und jeder hat eine klare Meinung dazu. Zudem ist die Aussicht auf den sagenhaften Jackpot von 450 Stutz Mehreinnahmen pro Jahr nicht zu verachten. "Brot und Spiele" eben. Wenn da nur nicht das Problem der Volksverdummung wäre...

1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
auch ich finde die Billag Gebühren zu hoch. Trotzdem will ich sie nicht abschaffen. es braucht ein unabhängiges Fernsehen.
Es gibt auf der Welt genug Beispiele was passiert, wenn es in einem Land nur noch staatlich oder wirtschaftlich kontrolliertes TV gibt. Selbst gewählte Führer in angeblichen Demokratien versuchen immer wieder die Medien unter ihre Kontrolle zu bringen und zu manipulieren, damit keine Kritik an ihnen angebracht wird und nur das genehme gesendet wird.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 21
Bin Ich gleicher Meinung wie creep. Bei SRF könnte man aber halt schon ziemlich Geld einsparen. Wenn man gesehen hat welcher Aufwand nur für SRF4 News gefahren wird. Ist sowas in diesem Ausmass wirklich nötig?

Gelöschtes Mitglied 757
Ich glaube es gibt keinen, der nicht an irgend einem Programm beim SRF etwas auszusetzen hat. Genau die Frage ist, bin ich repräsentativ für die Masse?

Eigentlich bin ich sogar froh um das breite Spektrum der SRG, denn nicht jeden Tag habe ich Bock auf den gleichen Inhalt. Manchmal dürfen es analytische Themen und dann auch wieder absolute NoBrain-Streifen sein, wo es so richtig knallt.

Ich bin schwer der Meinung, dass man als Mensch eine Entwicklung durchmacht, die nicht bloss vom Kinderprogramm zum Erwachsenenprogramm durchgeht. Ich denke das geht noch weiter. Wer von euch hört noch den gleichen Sound wie im Teeniealter, wer noch die gleichen TV Inhalte? Ich schätze mal, die nächsten 20 Jahre wird sich das auch weiterhin ändern.

Gleiches auch bei unserer Youtube-Generation, sobald die sich einen TV leisten können wird das Handy zur Seite gelegt. Die Augen werden ja schliesslich nicht besser. ;-)

Sollte ich meine philosophische Ader eines Tages entdecken, so möchte ich bestimmt weiterhin Sternstunden sehen können.

So bin auch ich ganz klar für diesen pauschalen TV-Servicevertrag.

4× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Auf 20min läuft grad eine Diskussion zum Thema

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Betroffen-waeren-auch-viele-regionale-TV-Sender--23657295#talkback

Ich würde mich über ein "Ecopop reloaded" freuen.

Dort waren die Populisten in der Öffentlichkeit ja auch in der Mehrheit. 

Köbi411 Beiträge
Ich würde mich über ein "Ecopop reloaded" freuen.

Dort waren die Populisten in der Öffentlichkeit ja auch in der Mehrheit. 

Das ist ja generell so, dass die Populisten und rechten Wutbürger massiv übervertreten sind in den Kommentarspalten und am lautesten brüllen. Das kann man nicht als Massstab nehmen, sonst wäre die von dir genannte Ecopop-Initiative mit 90% angenommen worden 🙂

Bei der Billag-Initiative kann ich mir jedoch vorstellen, dass es äusserst knapp werden könnte.

smid12'144 Beiträge
Es wird sicher knapper als bei Ecopop

Fragt sich halt was bis dann noch passiert. 

Und Maja und Werni sind natürlich auch dafür 🙂

HaDeTeeVau192 Beiträge
Soviel zum Thema Medianvielfallt

http://www.kleinreport.ch/news/nzz-gruppe-und-az-medien-werden-fusionieren-88282/

am Schluss werden sämtliche Regionalfernsehen durchnummeriert von TV1 bis TV26, da bald alles der AZ gehört.

Der frühere "Monopol" Gegner besitzt nun selber eins! Mercie, Peter Wanner

2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 21
Und auf allen Sendern läuft dann mindestens 12h Teleshop.

1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Und auf allen Sendern läuft dann mindestens 12h Teleshop.
Genau deshalb werde ich NEIN stimmen.

Auch wenn die Empfangsgebühren (bald mal Ex-Billag, da die Billag in Zukunft nichte mehr damit zu tun hat) zu teuer sind, ist es mir doch noch lieber die zu zahlen und dafür schweizer TV-Sender zu haben die nicht zum grüssten Teil aus Webeschrott bestehen. Werbeschrottsender hats bereits genug aus CH und Ausland und brauch ich nicht noch mehr.

Bei meinem aktuellen TV-Konsum machen all die Werbeschrottsender ca. 1% aus und das nur im Replay- oder Aufnahmemodus.

2× hilfreich

Seite 30 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema