Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

Dr Heinz335 Beiträge
bearbeitet #541
Köstlich  :lol:

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #542
Wutbürger? Sicher das nur Wutbürger gegen das SRF sind?

Geht mal auf srf.ch, oben rechts ist ein Menüpunkt "Korrekturen", jener kommt immer häufiger zum Einsatz (aber nur dort, nie in den Sendungen!). Schlimm genug, dass das SRF überhaupt eine eigene Kategorie einführen musste - ist auch erst seit DeWeck so...

Im Januar gabs die berühmte Arena mit Daniele Ganser. Jene, in der Projer "Blocher-TV" als vollständigen Sender darstellte und Ganser in jedem Satz unterbrach und als Verschwörungstheoretiker diffarmierte... Einfach um Ganser abzuwürgen... (man mag von Ganser halten was man will, aber wenn Schawinski und Projer, immerhin der Moderator, IN DER SENDUNG über Gäste herziehen - sry... Sowas erwartet man vom Blick, aber nicht vom SRF, oder? Bez. Schawinski - dessen Sendung bezahlt man auch mit Billag.)

Dann gabs im Frühling ja eine Änderung des RTVG-Verteilschlüssels. Konnte jeder sehen, die Nachrichten und Eigenproduktionen waren plötzlich objektiv und ausgewogen. ...kaum war der Verteilschlüssel unverändert abgesegnet, wieder alles auf normale-tiefem SRF-Niveau.

Oder die letzten Abstimmungen, bei denen es Programmbeschwerden hagelte weil das SRF bewusst (!) falsche Zahlen nannte... Ähem - ich erinnere an die Gripen-Abstimmung, in der die Frage "wollen Sie dem Finanzierungsfonds zustimmen" zu einer "Maurer-Abwahlinitiative" umgedeutet wurde... Wir haben also etabliert, dass das SRF (anders als TSI und TSR!!) aktiv beeinflusst, statt zu informieren...

Oder ganz profan all den Mist, den man mit der Billag mitbezahlt! Die ganzen Eurovisions-Sendungen; Teilnahe der Schweiz unerwünscht, das Geld nehmen's noch. Championsleague... In Deutschland hat Sky gekauft. In der CH könnte man das via Teleclub lösen... Wieviele Millionen gehen da drauf (inkonsequentes Verhalten! Da mault man über die Korruption innerhalb der FIFA, schiebt ihr aber zeitgleich mehrere Millionen zu, nur damit man deren Spiele im TV zeigen darf - ÜBER ZWANGSGEBÜHREN, die JEDER abzudrücken hat)... Stichwort "Teleclub Sport" - funktioniert auch, oder?

Dazu dann noch immer der total aufgeblähte Apparat (wie schon auf vorigen Seiten von mir häufiger erwähnt bez. "strickt zwei TV-Stationen pro Sprachregion", x regionale Radio-Programme (die alle das Gleiche berichten))... Aber wie immer:

KEIN Gegenvorschlag.

KEIN proaktives "Zeigen wir müssen nichts ändern"

...ja warum auch, Wutbürger, "ultrarechte idioten", "SRF ist gut", "die Partei, die Partei die hat immer recht", und blos nicht kritisch hinterfragen was/wie zu was führt.

...bis irgendwann das Fass überlauft.

...lest nur die Dementis. Sind nicht gerade Kleinigkeiten, die widerrufen werden müssen...

Dann doch lieber ein kleiner "Parlaments-TV" direkt in Bundesbern als Ersatz zum SRF, zu sehen via YouTube und/oder den regionalen TV-Stationen. Ist ja nicht so, das gerade das RTVG verhindert, das die Privatstationen sich zu einer ECHTEN Konkurrenz des SRF entwickeln können, oder... (bsp. DVB-T in der Ostschweiz; freie Muxe gibts genug, Interesse der Stationen auch, nur das SRF sagt "nicht auf den gleichen Antennen wie wir")

Joah. Aber äbe...
Wieso kamen die Unterschriften nur knapp daher? Erklär mir das mal? 120% der 20min Leser waren dafür!

Wieso sind die Posts der NoBillag Gegner so Kacke? Nach dem Motto weil SRF info auf meinem Röhren TV nicht gut aussieht zahle ich keine Billag.

Wir können über viele Sachen reden, Fakt bleibt, dass eine grosse Mehrheit der NoBillag Befürworter einfach keine Ahnung hat. Wir haben hier zwar NoBillag Schreier die Ahnung haben, aber die sind die krasse Minderheit. Der durchschittliche NoBillag Clown weiss doch nicht mal was ein DVB Gerät ist, oder gar ein iPad. 

Ich meine, Teleclub ist auf meiner Dreambox dunkel, wieso zahle ich Billag! Frechheit!

Wieso ich diese Leute so zerhaue.
Ich hab Frau Rickli und Herr Leutenegger nie verziehen, dass sie sich fürs analoge TV eingesetzt haben.

Guest
bearbeitet #543
Smid,

als Ergänzung zu meinen letzten beiden Beiträgen:

ev. gehören du und Snowman ja zur "bitte sagt mir welche Meinung ich haben soll"-Fraktion. Ok, wenn das euer Ding ist, kann ich das beinahe fanatische Verteidigen des SRF verstehen.

Aber ich gehöre, wie viele andere, die die NoBillag unterstützen, der Fraktion der "liefert mir die Informationen, ich will mir meine Meinung selber bilden" an...

Wie ich bereits schrieb, werden weder bei 20 Minuten noch beim SRF ALLE Kommentare freigeschalten... Kann man auch leicht selber testen. WENN man denn über eine gesunde Portion kritischen Denkens verfügt...  Die Meinung wird vorgekäut "seht her, nur Idioten sind dafür", dann noch in Kombination mit falschen Inhalten (vgl. SRF und die zwei Abstimmungen "MEI" und "Ecopop", das SRF hatte beide Initiativen vermischt, und sogar die von Grünen und JuSo eingereichte Ecopop knallhart der SVP zugeschrieben) - joah.

Smid - da du hier im Forum SuperModerator bist und ich, als einfacher Nutzer, somit gegen einen Mod "argumentiere", der ... Posts von NoBillag-Unterstützern als "kacke" und uninformiert bezeichnet, und die Unterstützer jener Initiative sogar als "NoBillag-Fan" abtut ** ... Obwohl seit der RTVG-Abstimmung immer wieder das Thema "informiert denn das SRF korrekt" aufkommt... (vgl. "Korrekturen" im Zeitraum VOR Mai 2017...)

** ich weis du hast das Post gelöscht, aber es zeigt auf welchem Glatteis ich hier als einfacher User ich hier unterwegs bin! Anhand DEINER Posts zum Thema muss ich doch damit rechnen, wenn ich dir nen "vollen Konter geben würde", ich meinen Benutzeraccount beerdigen könnte...

Traurig übrigens:

viele der "gebasten NoBillag-Unterstützer" trauen sich nicht, sich öffentlich zu äussern. Zu stark sind die Folgen der Diffarmierungskampagnen (bsp. nur "ultrarechte, vorgestrige SVP-Wähler können die Abschaffung der Billag fordern", oder "schon wieder ein Uninformierter"* etc) seitens Medien, denn man liest ja immer nur die gleichen Äusserungen der "Unterstützer" - denn diejenigen, die es trotzdem versuchen, bsp. via Leserbriefe und/oder Kommentare, sind zuwenig radikal - und bekommen darum keine "Plattform", bsp. in den Kommentaren...

...selbst hier im Forum herrscht eine gewisse Einschüchterung. Stichwort: DU bist SuperModerator und hast eine ...sehr gefestigte (um nicht zu sagen "radikale"!) Meinung zum Thema und deren Unterstützern...

Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Thema - Snowman und ich sind schon lange auf "let's agree to disagree"-Basis, und ich hab wirklich kein Interesse daran, mich hier mit einem Foren-Moderator anzulegen...

...wieder ein NoBillag-Unterstützer, der sich  nicht mehr traut sich zum Thema zu äussern.

Kann man drüber nachdenken, oder?

Edit:

es ist übrigens SEHR SCHADE, das die SRG es nicht hinkriegt, dass das SRF so berichtet wie TSI und TSR. ...warum wohl ist der Widerstand gegen Billag und SRG in der Ostschweiz am stärksten? Liegts am Ende allein am SRF? (vergleicht mal die Tagesschau vom SRF mit dem des TSR. Da liegen ganze UNIVERSEN dazwischen...)

Köbi411 Beiträge
Wie sagt man heute so schön... "made my day." 🙂
Man kann sich natürlich auch künstlich über SRF aufregen und dann indirekt bestätigen, dass man auf 20 Minuten unterwegs ist. Glaubwürdigkeit sieht anders aus. Aber anscheinend hat selbst 20 Minuten seinen Stolz und veröffentlicht nicht jede Wutrede. Irgendwie konnte mir noch niemand sagen, welcher TV- und Radiosender in der Schweiz neutralere und seriösere Berichterstattung bringt.

Gelöschtes Mitglied 21
Manche Leute sind wirklich nicht mehr ganz normal im Kopf. Wie kann man sich weben SRF und Billag nur so aufregen. Hinter jeder Ecke eine riesen Verschwörung.....

Guest
Wow, ok, hier muss ich nochmal:

@Köbi

NoBillag. Billag. 90% an das SRF.

20min. Werbefinanziert. Tamedia nicht SRG.

Und blos nicht drauf achten, was ich schreibe.

Sonst würdest du sehen das ich der Meinung bin "wer's Konsumieren will, soll's bezahlen".

@Slayer_ch

Manche Leute sind wirklich nicht mehr ganz normal im Kopf. Wie kann man sich weben SRF und Billag nur so aufregen. Hinter jeder Ecke eine riesen Verschwörung.....
Ok, bist du der Psychopat hier oder war das eine Beleidigung gegen mich?

...und gleich das Totschlagargument "Verschwörungstheorie"

Ok, ich bin gegen die Zwangsgebühr.  Wie macht mich das zum Verschwörungstheoretiker und Psychopat?

War meine "Angst" hier gegen die Billagbefürworter zu argumentieren nicht ganz unbegründet, schliesslich muss man sich hier als Billag-Gegner einiges bieten lassen... Beleidigungen und Unterstellungen inklusive...

Aber was erwarte ich schon von SRF-Schergen ;-)

Aber, damit du siehst warum ich mich aufrege: ich hab Sozialhilfe und - im Gegensatz zu AHV- und EL-Beziehern - darf ich die Billag zahlen. Und zwar aus der eigenen Tasche, d.h. vom Essensgeld, denn die Billag gilt als "Sonderkosten" - hat sich eben noch nicht überal hin rumgesprochen, das mit dem RTVG die Gebühr pro Wohnungstüre erhoben wird... (mit den 400 Franken/Jahr könnte ich schon einiges machen; ein paar sinnvollere Rechnungen (selber) zahlen und so, wenn du verstehst...)

Weist du, wer das so wollte? Billagbefürworter. Denn SIE haben diese Probleme nicht.

Stichwort "Gegenvorschlag" und "Argumente der Initiative lesen"... (wie es früher mal war - Gegenvorschlag erarbeiten der die Probleme löst, Initiative zurückziehen lassen, Gegenvorschlag annehmen...)

Aber äbe. Tschö mit ö.

Henry495 Beiträge
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, Schattenmann. Wenn man eh jeden Rappen undrehen muss, hat man sicher keinen Bock 400 Stutz für etwas zu bezahlen, das man nicht braucht. 

Was ich hingegen nicht verstehen kann, sind deine Aggressionen gegen BIlagbefürworter. Genau diese Parlamentarier von mitte-links sorgen dafür, dass auch die Ärmeren unter uns ein würdiges Leben führen können. Wenns nach den meisten Billaggegnern ginge, SVP& Co., hättest du wohl weit weniger zum Leben. 

Drum versuch doch das Ganze ein weniger gelassener zu nehmen. Schliesslich regst du dich nur selber auf, was dich schlussendlich auch nicht weiterbringt.

Guest
bearbeitet #548
Henry

...MEINE Agressionen gegenüber Billagbefürwortern?

Lies doch mal mit was man als Billag-Gegner tituliert wird. HIER IM DIGI-TV-FORUM.

Hey DU schiebst mich sogar in die Ecke der SVP.

Bist du sicher, das du MICH zur Gelassenheit mahnen solltest?

Tip1: ich soll dem SuperModerator hier Rede&Antwort stehen müssen, weil ich nicht seine Meinung vertrete.

Tip2: einer hier nannte mich Psychopat.

Tip3: ebenjener sieht in mir einen Verschwörungstheoretiker

Tip4: DU schiebst mich in die SVP-Ecke.

...alles nur, weil ich darauf hinweise, das die Billag und deren aktuelle Verwendung eben NICHT allen gefällt. Und nein, mir gefällt sie auch nicht. Mir wäre eine schlankere SRG (mögliche Konzepte wie das OHNE Verlust an Formaten gemacht werden kann, nannte ich hier - wurde deswegen ähnlich beschimpft) und ein Verteilschlüssel im Sinne von "mehr Konkurrenz via konzessionierte Regionalsender" (indem man jenen mehr von der Billag gibt) lieber.

Henry, ich habe noch gar nicht angefangen meine Gelassenheit zu verlieren. Im Gegenteil - stell dir das Chaos in diesem Thread vor, wenn ich euch ggü so "argumentieren" würde wie ihr mir gegenüber... Also: mit Unterstellungen, direkten Angriffen, diffarmierungen usw...

Gelöschtes Mitglied 21
Ich hab übrigens garnicht gesgat ob ich für oder gegen die BILLAG bin? Oder vielleicht sogar irgendwo dazwischen?!

Henry495 Beiträge
Komm runter Schattenmann und leg deine Opferrolle ab. 

ich habe dich mit keinem Wort in die SVP-Ecke gestellt. Hab lediglich gesagt, dass die Billaggegner im Parlament dem Sozialstaat an den Kragen wollen.

Aber wenns dir Spass macht wild um dich zu schlagen, dann sei es so. Ob dadurch eine fruchtbare Diskussion zustande kommt, ist eine andere Frage.

tosci5'731 Beiträge
So, jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema. Gruss aus dem Vorstand der SVP Utzenstorf ;-)

Angelo258 Beiträge
Don't feed the trolls...

smid12'144 Beiträge
Dass man gar kein Gegenvorschlag macht finde ich schon gefährlich, die SVP ist ja schon ready.

Jetzt überlegen wir mal. Blick und 20min gehören privaten Medienhäusern. Und solche typischen Kommentare schaden der Vorlage eher.

Wieso sollten sie das also was manipulieren?

smid12'144 Beiträge
1× hilfreich
Snowman410'415 Beiträge
Und dafür zahlen wir Gebühren? 11!!111eins

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-10-vor-10--faellt-wegen-technischer-Probleme-aus-25209278
Mach es Sinn immer auf diese verblödeten 20min Leserbriefe zu verweisen?

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
War das ein Leserbrief? 😉
Aber das Niveau vieler Kommentarschreiber dort (oder Blick.ch) ist schon nur auf Stufe Wutbürger.
Ich sehe aber immer mehr Agenturmeldungen die auch seriöse Zeitungen abdrucken - die TA Gruppe z.B hat je länger desto mehr dieselben Meldungen wie 20min.

Sent from my iPhone using Digi-TV

powerzug1'157 Beiträge
Technik kann nun mal auch kaputt gehen, und es kommt äußerst selten vor das mal eine Sendung ausfällt wegen Technischem Versagen.  Außerdem finde ich die Tagesschau der ARD viel besser, dort wird viel mehr berichtet als bei uns.

PlasmaP784 Beiträge
Ich sehe aber immer mehr Agenturmeldungen die auch seriöse Zeitungen abdrucken - die TA Gruppe z.B hat je länger desto mehr dieselben Meldungen wie 20min.
20min gehört seit 2005 zur Tamedia-Gruppe, da ist das nicht erstaunlich. Seit September 2004 ist 20min die meistgelesene Tageszeitung der Schweiz.

Der Tagi muss sich wohl oder übel mehr dem Boulevard annähern, sonst verkauft er sich schlechter. Es gibt immer weniger Leute, die bereit sind für selber recherchierte Geschichten und Hintergrundinformationen zu bezahlen.

PlasmaP784 Beiträge
Selbst wenn NoBillag angenommen würde, ändert sich für BR Leuthard nichts. Logisch, oder?

https://www.blick.ch/news/politik/doris-leuthard-will-die-anti-srg-initiative-nicht-sofort-umsetzen-nobillag-oder-doch-billag-id7277283.html

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ist es nicht so, dass eine Initiative nach deren Annahme innert einer Frist von drei Jahren umgesetzt werden muss? Ich vermute, diese Regelung steht über irgendwelchen innerhalb einer Initiative geforderten, allfälliger kürzer formulierter Termine.

(ich darf ja nicht bei "euch" abstimmen, deswegen nehme ich mir dieses Laienwissen mal heraus 😉 )

Seite 28 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema