Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

Guest
...und auf 3sat kommen die gleichen Programme untertitelt...

ABER warum widerspricht das nun meinem Vorschlag?

Gelöschtes Mitglied 757
Fragt euch doch lieber mal, wie der Service Public aussehen würde, würde KEINE politische Partei das Programm gestallten...
Um ehrlich zu sein, so stelle ich mir das Service Public Programm sogar vor. Sämtliche politischen Aspekte sollen fachlich und sachlich zerpflückt werden. Zudem sollen die Berichte möglichst vorurteilsfrei  sein. Ich habe nichts dagegen wenn dieses Parteiengezeter vom Sender verbannt würde.

Guest
Ja, es wäre echt der Idealfall... Objektive und neutrale Berichterstattung - wie es der Bakom-Auftrag vorgibt.

Und dann noch kombiniert mit dem "Strählen" der SRG-Struktur, um die "stets steigenden Kosten" (Zufall das deWeck von Jahr zu Jahr mehr verdient??) aufzufangen, und es gäb keine Diskussion mehr über "Billag ja oder nein", denn das Staatsfernsehen wäre endlich wieder das, was es sein sollte...

Das Schlimme: das TSR ist dieser Sache schon sehr nahe; schlanke Organisation, Berichterstattung plusminus objektiv (ab und an kommen ein paar "Anti-SVP"-Dinger, aber die Berichterstattung ist soweit ausgewogen)... Darum verstehen gerade die Romands uns Deutschschweizer SRG-Kritisierer nicht -> auch hier wär mein Vorschlag (kombinierter Film/Serien UND Info-Kanal mit Wiederholung aller Eigenproduktionen der 3 SRG-Sprachregionen!) von Vorteil, jeder würde sehen was beim anderen läuft...

:-/

omsec505 Beiträge
Naiv. Ein solcher Zustand kann von einem Monopol nicht geschaffen werden. Dies weil jeder Mensch "gefärbt" ist. Der Entropie am nächsten kommt meiner Meinung nach der Wettbewerb, wo jeder den andern "korrigiert". Die Etatisten sollten sich endlich etwas anderes einfallen lassen als Zentralismus.

Snowman410'415 Beiträge
"Objektive und neutrale Berichterstattung"

Das liest sich gut, aber jeder sieht das etwas anders.

Guest
omsec

...doch es geht! Es ging JAHRE lang gut, bis die CVP sich einmischte, und die SP übernahm... (bis in die 90er rein war das Thema "politische Beeinflussung" bei der SRG nahezu ausgeschlossen!) Es liegt einzig daran WEN man einstellt... Hey wenn selbst bei der Müllabfuhr bereits ein Gesinnungstest als Einstellkriterium abgelegt werden muss, darf man das bei einem Staatsfernsehen ja wohl voraussetzen...

Zur objektiven und neutralen Berichterstattung reicht es ja, BEIDE Seiten anzuhören... Auch hier wieder die Gripen-Abstimmung: ganze Sendungen mit dem Thema "warum die CH den Gripen nicht braucht". EINE Sendung (Rundschau) brachte mal kurz Maurer und den Luftwaffenchef für 15 Minuten, 30Minuten danach wieder die Gegner, und weder Maurer noch der LW-Chef konnten nur einen Satz beenden.

Objektiv/Neutral: 50% Gegner 50% Befürworter... Und wenn der Moderator seine persönliche Meinung äussert darf er das gerne tun, SOLANGE er jene als persönliche Meinung "kennzeichnet". Und wenn bsp. ein Sandro Brotz ein dermassen grosses Problem mit Bundesrat Maurer hat, sollte man die persönliche Grösse besitzen und sagen "ich kann den Typen nicht interviewn", das SRF hat eine Reihe von Interviewern für solche Zwecke eingestellt...

Und schon hat man die persönliche Meinung der Menschen respektiert, und das Problem bez. objektiver/neutraler Berichterstattung gelöst... (eben - ging Jahrelang, bevor das Parteibuch bei der SRG wichtig wurde!)

Snoman4

Richtig, weil der IST-Zustand alles andere als Objektiv ist... Man merkt "es ist bereits tendenziös"... (wie oben, keine 50/50, sondern gerne mal 80/20, wobei 20 dann die ungenehme Meinung repräsentiert, und auch schonmal 10 oder kleiner sein kann) Darum ist das SRF für die einen zu x-Seitig, für die anderen zuwenig x-Seitig...

Darum ist es so wichtig, den Ist-Zustand abzuändern... So wie jetzt kann und darf es nicht mehr bleiben...

Vgl. die Sache mit den Ungereimtheiten bei der Zählung... Tamedia (Tagesanzeiger und die Aufgekauften), NZZ, die welschen Blätter... Alle berichten. Nur im SRF kein Wort davon, das der "klare Vorsprung der letzten Hochrechnung vom Abstimmungssonntag" wegdampft wie ein Schneeball im heissen Kochtopf.

... dieser Sender, der bei nachgezählten (nach der Nachzählung) 16'000 Stimmen Unterschied von einem unklaren Ergebnis, aber bei ungezähtlen wegdampfenden 3000 Stimmen Vorsprung von einem glasklaren Ergebnis spricht, soll einfach so weitermachen dürfen?

Eben, wie ich häufiger schrieb:

der Ist-Zustand kann nicht so bleiben, meiner Meinung nach gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. die SRG wird radikal umgebaut (zwecks Kostensparen, Aufbau wie bsp. von mir vorgeschlagen) und der Bakom-Auftrag auch beim SRF wieder umgesetzt (vgl 50%pro,50%con), und die Billag als Abgabe kann weiterbestehen (und/oder sogar gesenkt werden!)

2. die SRG darf weitermachen wie bisher aber dann NICHT über Zwangsabgaben finanziert und in einer faktischen Monopolstellung. Dann ein "FreeMarket" ohne Zwangsgebühren und Bakom-Limitierungen, sodas die SRG die gleichen Hürden für einen schweizweiten Kanal zu erfüllen hat, wie die anderen Sender.

Ist natürlich nur meine Meinung...

Snowman410'415 Beiträge
"Dann ein "FreeMarket" ohne Zwangsgebühren und Bakom-Limitierungen, sodas die SRG die gleichen Hürden für einen schweizweiten Kanal zu erfüllen hat, wie die anderen Sender"

Dieser Wettbewerb führt aber nicht zu einem besseren TV.

"Objektiv/Neutral: 50% Gegner 50% Befürworter"

Auch das garantiert keine Objektivität.

merinos240 Beiträge
@ schattenmann

In der Vergangenheit, hast du den Fernsehsender HD suisse anzusehen? http://de.wikipedia.org/wiki/HD_suisse

Überall auf der Welt, TV5MONDE ist weiter verbreitet als 3sat. Und das ist ein wenig schade.

Guest
@snowman4

"FreeMarket"

...wenn ein Sender sich entschliesst ein mieses Programm zu fahren, Parteipropaganda jeglicher couleur verbreiten wollen, dann sollen sie das tun, WENN sie keine öffentlichen Zwangsabgaben dafür bekommen/wollen.

...hier wird dann der Markt via Zuschauerquoten regeln, denn kein Werber wird Geld ausgeben wenn der Sender keine Zuschauer mehr hat.

"50/50"

wraum nicht? Ausgewogene Berichterstattung. Im einen Teil hört man die Gegner, im anderen die Befürworter. Das ist WEIT ausgewogener als jetzt, wo es auf die Vorlage drauf ankommt, welche Seite man hört.

Weist du - ich schreib als ehemaliger insider (war bei nem RegioTV mit BillagAnteil damals). Bei uns hat sich einer mal ob der "einseitigen Berichterstattung" beschwert. Der hat nicht verstanden, das es ZWEI Sendungen zum Thema geben wird. Eine Sendung hatte die Befürworter der Vorlage, die eine Woche später die Gegner. Das Bakom hat uns sofort gerüffelt, da in der ersten Sendung angeblich zuwenig rüberkam das es eine Doppelsendung ist (der Moderator erwähnte mehrfach "nächste Woche hören Sie die Argumente der Gegner" (und ähnlich) nannte)...

Kontrollmechanismen sind da und können genutzt werden - und das muss auch für das SRF endlich wieder greiffen.

Objektiv und Neutral heisst ja nicht, das die Moderatoren und Mitarbeiter keine Meinung haben dürfen, es heisst nur, das jene ihre Meinung via Schnitt/Programmgestalltung anderen aufdrängen... (kann man übrigens im Bakom-Auftrag alles nachlesen, da ist's genau definiert...)

@merinos

Ja, ich kenne HDsuisse. Hab's über Satellit gesehen. Kleine Fehler (Tonspuren nicht immer auf dem gleichen Kanal, zuweilen fehlte auch mal was), aber HDsuisse war nur der TEST für HD.

Mehrkanaltechnik lässt sich ohne Probleme auf  normalen HD-Kanäle anwenden. 1 Bild, 3 Tonspuren - kein Problem dank DVB.

Ich weis nicht was die Diskussion bezüglich TV5Monde und 3Sat soll? Ich erwähnte EXPLIZIT das nur jene internat. Kooperationen weg müssen, bei denen die SRG nur zahlen "darf" - aber von Programmgestalltung und Inhalt ausgeschlossen ist...

Tatsache ist aber, die SRG in der jetzigen Form muss sich neu definieren.

Bezüglich Inhalt, UND bezüglich der Grösse (SRF: 9 Sat-Radiokanäle abseits der ersten 3!) UND bezüglich der Kanäle.  Auf den 2. Kanälen (TSR2, SRF2, TSI2) laufen durchaus die GLEICHEN Inhalte - nur mit anderer Sprache. Und genau DA kann man viel Geld sparen: anstatt das die Landesteile unabhängig Kleinstvolumen an Lizenzen kaufen, könnte man EINMAL ein mittleres Volumen kaufen, und dann alle Sprachen gleichzeitig auf dem gleichen Kanal laufen lassen... Weniger Transponder, weniger Bandbreite = ebenfalls Einsparungen.

Aber bitte - wenn ihr meint meine Meinung bekämpfen zu müssen... Ok passt eigentlich, BV Art. 17 liest sich "Zensur findet statt, besonders beim SRF", der Bakom-Auftrag "neutral und objektiv sind alle ausser dem SRF", und dafür zahlt dann jeder gerne 500 Franken (vergesst nicht: Unternehmen werden die Billag-Gebühr auf die Kunden abwälzen. 400 Franken Billag-Rechnung und 100 Franken Aufpreis via Restkonsum...)

Hat man in den SRG-Kanälen eig. gelesen, das deWeck still und fast klammheimlich (einige Zeitungen bereichteten!) sich nach der RTVG-Blamagae eine Lohnerhöhung genehmigt hat? Nein? Was wunder... Vor allem das SRF braucht sich an keine Vorgaben mehr halten, und das finden wohl einige sehr gut ;-)

Snowman410'415 Beiträge
"...hier wird dann der Markt via Zuschauerquoten regeln, denn kein Werber wird Geld ausgeben wenn der Sender keine Zuschauer mehr hat."

Auf diesen Markt kann ich gut verzichten - man sieht welche Sendungen hohe Zuschauerquoten haben.

merinos240 Beiträge
bearbeitet #431
@ schattenmann

Für mich HD suisse war kein Test.

Und der Blick auf die aktuelle Situation des Marktes, man müsste sogar daran denken, die Zahl von den Kanälen zu erhöhen (Radio und Fernsehen... noch mehr)! (Ich kenne das Angebot von SRG SSR sehr gut... Das ist auch der Grund, weshalb ich spreche von der International.)

Über die audio-Tracks, du bist ein kleiner Spieler --> euronews  http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=324   Und das steht schon im Dienst (nur ein bisschen): http://www.regardtv.net/t2926-bonne-utilite-du-bi-canal

Rechtliche Grundlagen von SRG SSR: http://www.srgssr.ch/de/srg/rechtliche-grundlagen/uebersicht/

smid12'144 Beiträge
Frau Fetz ist doch einfach nur peinlich. Als ob andere Sender im Sommer das Programm nicht auch zurückfahren würden.

Ist die so geil auf Stammtischwähler oder steckt da mehr dahinter?

http://www.blick.ch/people-tv/tv/service-public-macht-ferien-srf-nervt-mit-konserven-id3948179.html

Köbi411 Beiträge
Haha, dümmer und widersprüchlicher kann man nun wirklich nicht argumentieren wie einige Billag-Polteris im Kommentarbereich /emoticons/default_laugh.png Das zeigt nur, wie glaubwürdig die ganze Diskussion ist.

Da behaupten alle, dass sie sowieso nie SRF schauen und das man dem SRF die Mittel streichen muss. Wenn aber im Sommerprogramm (wie üblich) ein abgespecktes Programm gesendet wird, schreien dann die genau gleichen Deppen nach mehr neuen Formaten und Inhalten. /emoticons/default_confused.png

Guest
@Köbi

...du solltest die Beiträge mal lesen; Tip: wenn links vom Beitrag ein anderer Nick steht, heisst das "da is ein neuer Beitrag" ;-)

Bez. neuen Formaten - denk daran, WARUM das RTVG zur Abstimmung kam: die SRG wollte neue Formate schaffen... Ok gut, habens ja: neben "Mini Beiz" und "Mini Badi" kommt nun auch "Mini Lehr", und der neueste Tatort hat die Basler so verarscht, das die Stadt Basel weitere Produktionen untersagen will...

Service Public vom Feinsten, oder? Dafür lohnt sich doch die "Freigabe der Gebührenhöhe" (60 Franken Ersparnis glauben selst die RTVG-Befürworter nicht mehr! Denen wurde jetzt - nach der Abstimmung - nämlich klar, das die Unternehmen die Gebühren auf die Kunden umwälzen werden...)

Aber ich bin wahrscheinlich nur ein Polteri, dem du sowieso nichts glaubst, gäll... Sonst würd ja das SRF sagen "glaubt jenen, die uns kritisieren"

;-) Genies dein SRF-Programm, du bezahlst es teuer...

(zum Vergleich: der ORF mit geringeren Einnahmen als der SRG schafft es, Sommerserien und spez. Anlässe zu übertragen... Die SRG bekommt immer mehr und mehr Geld, und hat im Sommer keine andere Möglichkeit mehr, als auf Konserven auszuweichen... Was muss passieren, damit der Letzte aufwacht?)

Köbi411 Beiträge
Keine Ahnung was du mir mit deinem einleitenden Satz mitteilen willst... Mein Beitrag ist ganz einfach eine Antwort auf den Beitrag von smid. Wo genau ist jetzt dein Problem?

Und nach dem zweiten Absatz braucht man eigentlich gar nicht mehr weiterlesen, weil das absolut unqualifiziert und falsch ist, was du uns da auftischst. Ja, ich weiss durchaus worüber ich abgestimmt habe. Soviel ich weiss ging es um die (vereinfachte) Finanzierung der Radio- und TV-Gebühren und nicht um irgendwelche neue Formate wie du hier behauptest!

Und wieso kommst du auf die irrwitzige Idee, dass die Firmen ihre angeblich hohen RTV-Gebühren auf die Kunden abwälzen sollen? Glaubst du eigentlich selber, was du schreibst? Weit über 80% der Firmen zahlen jetzt sogar weniger oder gar keine Gebühren mehr;-) Einzig Grossunternehmen und -konzerne zahlen mehr. Aber im Vergleich zum Umsatz ist diese Gebühr vernachlässigbar, so dass sie das sicher nicht umwälzen müssen.

Den Rest spar ich mir, es hat gar keinen Wert darauf einzugehen...

merinos240 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Ist ein bisschen Offtopic, aber trotzdem

Austritt von Ringier aus dem Verband Schweizer Medien (VSM)
Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit einzelnen Mitgliedern im Präsidium des Verbandes Schweizer Medien (VSM) tritt Ringier mit sofortiger Wirkung aus dem Verband aus.

Am Montag informierten die SRG, Swisscom und Ringier über ein neues Gemeinschaftsunternehmen: SRG, Swisscom und Ringier bündeln die Vermarktung ihrer Medienangebote und Werbeplattformen in einer neuen, gemeinsamen Vermarktungsorganisation. Diese soll sich auf die stark verändernden Bedürfnisse von Werbeauftraggebern und Schweizer Medien ausrichten.

Swisscom bringt ihre Technologiekompetenz sowie die Vermarktungsrechte für ihre TV- und Online-Plattformen ein. Ringier und die SRG steuern die Vermarktungsrechte für ihre sich ergänzenden, reichweitenstarken Medienangebote bei. Es ist das erklärte Ziel der Partner, den Schweizer Werbemarkt im globalisierten Wettbewerb nachhaltig zu stärken. Zentraler Aspekt des neuen Unternehmens ist es, dass die Dienstleistungen allen Werbeauftraggebern, Agenturen sowie weiteren Anbietern von Werbeinventar offen stehen.

Am darauffolgenden Tag wurden anlässlich einer Klausurtagung des Präsidiums des Verbandes Schweizer Medien (VSM) intensive Diskussionen diesbezüglich geführt.

Der Verband Schweizer Medien ist der Meinung, dass Werbeeinnahmen der SRG nicht notwendig seien. Diese drastische Haltung teilt Ringier nicht.

Ringier CEO Marc Walder: «Faktisch fordert der Verband Schweizer Medien ein Werbeverbot für die SRG. Also: Auch keine Werbung mehr auf deren Fernsehsendern. Dies ist eine Radikalforderung, hinter der Ringier nicht stehen kann. Deshalb treten wir mit sofortiger Wirkung aus dem Verband aus. Ich bedaure den aufgrund dieser Haltung des Verbandes unausweichlichen Austritt von Ringier.»

Das geplante Gemeinschaftsunternehmen zwischen der SRG, Swisscom und Ringier steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission WEKO und UVEK/BAKOM. Vorbehältlich dieser Zustimmung ist der Start der Geschäftsaktivitäten im ersten Quartal 2016 vorgesehen.

Ringier AG, Corporate Communications
smid12'144 Beiträge
Und meine Nationalrätin #1 macht mal wieder Wahlkampf, war ja klar 🙂

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Das-ist-Diebstahl-am-Volk--24770191

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #439
War es nicht das gleiche BAKOM, dass ursprünglich zum Schluss kam, dass überhaupt Mehrwertsteuer auf den Billag-Betrag zu zahlen ist?

Nun kommt das Bundesgericht nach 10 Jahren zum Schluss, dass das falsch ist. Soweit so gut.

Aber was ist die Konsequenz?

Das BAKOM beschliesst eigenmächtig, dass die zu Unrecht eingezogene Mehrwertsteuer nicht rückwirkend zurückbezahlt wird.

Zur Begründung führt das Bakom an, ein Urteil sei zum einen grundsätzlich nur auf die am Verfahren beteiligten Personen anwendbar. Aus Gründen der Rechtssicherheit wirke sich zum anderen eine Praxisänderung nur auf die Zukunft und nicht rückwirkend aus.
Was läuft hier falsch?

Wieso kann ausgerechnet das verursachende BAKOM entscheiden, dass die 153 bis 540 Millionen einfach so per Handstreich nicht zurückbezahlt werden?

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/keine-rueckzahlung-der-mehrwertsteuer-bei-empfangsgebuehr/story/25725346

magicfriend3'697 Beiträge
Und meine Nationalrätin #1 macht mal wieder Wahlkampf, war ja klar 🙂

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Das-ist-Diebstahl-am-Volk--24770191
Die hat eigentlich genau zwei Themen. Billag bashen und Sexualverbrecher an den Pranger stellen. Zweites Thema hat durchaus eine gewisse Berechtigung. Aber insgesamt bringt es die Schweiz nicht wirklich weiter. Ansonsten kann ich mich an absolut nichts konstruktiveres mehr erinnern von ihr.

Seite 22 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema