Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

merinos240 Beiträge
bearbeitet #381
@ Schlummi

Aber, sie wohnen alle in der Schweiz nicht notgedrungen.

willehalm1'738 Beiträge
Was habt ihr mit der Billagrechnung gemacht (ohne Mehrwertsteuerabzug:462fr)?

Ich hatte sie auf meinem e-banking. Habe Billag darum gebeten, mir die neue Rechnung zu schicken. Doch keine Antwort.

Habe gehört, dass es schwierig sein wird, das Geld zurückzubekommen, wenn man einmal zu viel bezahlt hat.

PlasmaP784 Beiträge
Du kannst Dich zum Beispiel beim Konsumentschutz melden. Die kämpfen aktuell für die Rückzahlung der Mehrwertsteuer für dieses (und die vorangegangenen) Jahre:

https://www.konsumentenschutz.ch/themen/radio-fernsehen/billag-mehrwertsteuer-zurueckfordern/

smid12'144 Beiträge
Und hier mal wieder ein Beispiel für unsere widerlichen Hetzer der Presse
Blick

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/eklat-am-sef-chodorkowski-verweigert-srf-uebertragung-id3828250.html
Er wollte der Rede nicht im TV
20min
http://www.20min.ch/finance/news/story/SRF-darf-Chodorkowskis-Rede-nicht-uebertragen-31400086
SRF nicht

Hat er jetzt einfach gesagt ich will nicht im TV kommen. Oder hat er gesagt, ich will nicht auf SRF kommen?
Falls er einfach nicht ins TV wollte. Was hat das mit SRF zu tun?

Es ist eine Schande, was sich die privaten Verlage in Sachen RTVG leisten. Da ist FOX News noch neutraler.
willehalm1'738 Beiträge
Du kannst Dich zum Beispiel beim Konsumentschutz melden. Die kämpfen aktuell für die Rückzahlung der Mehrwertsteuer für dieses (und die vorangegangenen) Jahre:

https://www.konsumentenschutz.ch/themen/radio-fernsehen/billag-mehrwertsteuer-zurueckfordern/
Danke, ich habe aber die Rechnung zurückgewiesen. Das scheint mir einfacher.

Gelöschtes Mitglied 757
@ Schlummi

Aber, sie wohnen alle in der Schweiz nicht notgedrungen.
Aber sie wohnen nicht in der Schweiz. Sonst könnten wir ja auch gleich einen Touristentarif einführen, pro Woche Ferien in der Schweiz sind 9Fr. Billaggebühren fällig.

Köbi411 Beiträge
Und hier mal wieder ein Beispiel für unsere widerlichen Hetzer der Presse
Blick

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/eklat-am-sef-chodorkowski-verweigert-srf-uebertragung-id3828250.html
Er wollte der Rede nicht im TV
20min
http://www.20min.ch/finance/news/story/SRF-darf-Chodorkowskis-Rede-nicht-uebertragen-31400086
SRF nicht

Hat er jetzt einfach gesagt ich will nicht im TV kommen. Oder hat er gesagt, ich will nicht auf SRF kommen?
Falls er einfach nicht ins TV wollte. Was hat das mit SRF zu tun?

Es ist eine Schande, was sich die privaten Verlage in Sachen RTVG leisten. Da ist FOX News noch neutraler.
Es ist wirklich unglaublich, was in den letzten Tagen abgegangen ist in den Medien. Eigentlich ist das ja das beste Beispiel, weshalb es ein unabhängiges und neutrales Schweizer Fernsehen braucht. Wenn ich die "Argumentation" vom gemeinen Blick-Wutbürger lese, dann stehen mir die Haare zu Berge und ich frage mich, wohin wir noch steuern mit der Schweiz. Gottseidank sind diese nicht mal ansatzweise repräsentativ, ansonsten wäre die ecoPop-Initiative mit 90% angenommen worden🙂

omsec505 Beiträge
Nun heißt es also zahlen für die Einheitsmeinung!

ImageUploadedByDigi-TV.ch1434294189.063654.jpg

smid12'144 Beiträge
Tja

Bigler hats versemmelt

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #390

Abgestimmt haben wir über den Systemwechsel des Bezahlens. Der Positive Effekt ist, dass die Diskussion über den Leistungsauftrag entbrannt ist (worüber ja gar nicht abgestimmt werden konnte).

roman709'245 Beiträge
Natalie hat sich aber stark verändert. /emoticons/default_smile.png

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #392
Die Diskussion über den Service Public sei im Vorfeld herftig diskutiert worden, das werde auch weiterhin so sein. «Aber wir haben eine Definition, was Service Public heisst und bedeutet.»
Schön, wenn das die Medienministerin so sieht.

Noch schöner wäre es, wenn sie uns Nicht-Wissenden endlich mit konkreten Inhalten weiterhelfen würde.

«Wir werden aber diese Diskussion weiterhin seriös weiterführen»,
Ja was jetzt?

«Wir haben gesagt, dass wir mit der Steuerverwaltung noch Lösungen suchen, allen voran bei Härtefällen.»
Ob sie damit die Landi meint: http://www.blick.ch/news/schweiz/eine-woche-vor-der-abstimmung-ups-ein-fehler-in-der-billag-vorlage-id3835652.html

Auf die Journalisten-Frage: «Können Sie garantieren, dass 2030 der Abgabebetrag nicht 1000 Franken betragen wird?»

BR Doris Leuthard spricht lieber vom Jahr 2020, das sei überblickbarer. Und so hoch werde dann diese Abgabe nicht...
magicfriend3'697 Beiträge
Die Vernunft hat gesiegt. War eine total kontroverse, am Thema vorbeipolitisierte Kampagne der Gegner. Nun kann man in einem normalen Umfeld sachlich werden.

Köbi411 Beiträge

OK, da braucht man eigentlich nicht weiter drauf eingehen. Das zeigt exemplarisch wie die Gegenseite argumentierte im Abstimmungskampf.

Aber es würde mich schon interessieren, was du vom heutigen Abstimmungstag erwartet hast... Egal ob es ein JA oder ein NEIN gegeben hätte, das böse Staatsfernsehen wäre so oder so nicht verschwunden;-) Es ging einzig und allein um die Finanzierung, auch wenn unzählige Verlage, Medien und andere Leute mit durchschaubaren Eigeninteressen bewusst ein Durcheinander veranstaltet haben (soviel zum Thema politisch unabhängige Medien). Aber diese völlig uneigennützige Kampagne hat anscheinend gewirkt, wenn man die Argumentation von einigen Gegner in den einschlägigen Kommentarspalten liest.

Aber egal, ob man für oder gegen das neue RTVG war. Ich freu mich vor allem, dass für Bigler die Rechnung nicht aufgegangen ist mit seinem unterirdischen Abstimmungskampf, der in erster Linie auch gleichzeitig Wahlkampf war.

PlasmaP784 Beiträge
Nur um sicher zu sein, dass ich Dich richtig verstehe:

Aber egal, ob man für oder gegen das neue RTVG war. Ich freu mich vor allem, dass für Bigler die Rechnung nicht aufgegangen ist mit seinem unterirdischen Abstimmungskampf, der in erster Linie auch gleichzeitig Wahlkampf war.
Du findest, Bigler's Rechnung ist nicht aufgegangen? Glaubst Du ernsthaft, die 49.92% die an der Urne ein Nein einlegten, haben sich Gedanken um seinen Wahlkampf gemacht?

Dann könnte man auch den Wahlkampf von Raymond Loretan* in den Genfer Ständerat herbeireden (*Präsident SRG und zufällig auch Verwaltungsratspräsident derjenigen Firma, die 2,9 Tonnen Chlorephedrin nach Deutschland lieferte - woraus man Crystal Meth im Wert von 184 Millionen Euro produzieren könnte - er aber natürlich nichts davon wissen will).

Man kann immer Zusammenhänge herbei reden. Ob sie dadurch besser passen? /emoticons/default_confused.png

Köbi411 Beiträge
In einem Punkt stimme ich mit dir überein... Ich glaube auch nicht, dass die Gegner sich Gedanken um Biglers Wahlkampf gemacht haben oder seine Hintergedanken durchschaut hätten. Das traue ich vielen tatsächlich nicht zu, ansonsten hätten kaum soviele seine abstrusen Argumente ohne zu hinterfragen geglaubt. Herr Loretan hat bei diesem Abstimmungskampf nicht mal eine Nebenrolle eingenommen. Wenn ich recht informiert bin, war Herr Bigler der Initiant dieser grossen Show, die per Zufall im Wahljahr stattfindet...

omsec505 Beiträge
Da hatten die Linken doch recht. Schweizer lassen sich kaufen. Der Preis: 60 Franken.

f1-tom2'494 Beiträge
Zuerst... ich hätte auch mit einem NEIN kein Problem gehabt. Kann mir aber bitte jemand der sich jetzt ab dem JA stört mal erklären für wen genau die Situation jetzt durch den Entscheid schlechter wird? Klar für diejnigen die weder Radio, noch TV, noch Computer, noch Handy oder Tablet haben und jetzt trotzdem bezahlen müssen. Aber mal ehrlich, kenn jemand so einen Fall? Nur einen einzigen!? Ich nicht!! Ich glaube eher dass die meisten die bis jetzt nicht bezahlen einfach auf unsere Kosten als Schwarzseher profitieren.

Was die SRG darf, soll, muss und was Service Public überhaupt ist hat mit der Art und Weise wie die geforderten Gebühren eingezogen werden ja rein gar nichts zu tun. Das wird aber irgendwie immer wieder vermischt!

Darum die Frage, für wen hat der Entscheid negative Auswirkungen?

garrisson33 Beiträge
Zuerst... ich hätte auch mit einem NEIN kein Problem gehabt. Kann mir aber bitte jemand der sich jetzt ab dem JA stört mal erklären für wen genau die Situation jetzt durch den Entscheid schlechter wird? Klar für diejnigen die weder Radio, noch TV, noch Computer, noch Handy oder Tablet haben und jetzt trotzdem bezahlen müssen. Aber mal ehrlich, kenn jemand so einen Fall? Nur einen einzigen!? Ich nicht!! Ich glaube eher dass die meisten die bis jetzt nicht bezahlen einfach auf unsere Kosten als Schwarzseher profitieren.

Was die SRG darf, soll, muss und was Service Public überhaupt ist hat mit der Art und Weise wie die geforderten Gebühren eingezogen werden ja rein gar nichts zu tun. Das wird aber irgendwie immer wieder vermischt!

Darum die Frage, für wen hat der Entscheid negative Auswirkungen?
Als Student muss man jetzt auch zahlen und kann sich nicht mehr drücken /emoticons/default_angry.png Nein, Witz beiseite, effektiv ändert sich für den staatstreuen Normalbürger nichts. Wie schon richtig bemerkt müssen jetzt alle zahlen, was ich auch richtig finde.

Dass die ganze Diskussion zum Ende in eine völlig falsche Richtung gelaufen ist und mit Argumenten gefochten wurde, die absolut nichts mit der Thematik an sich zu tun hatten(Pro/Con SRG), passt für mich in die Entwicklung der letzten Jahre und sieht man auch an vielen anderen Abstimmungsvorlagen.

Oftmals werden Themen emotionalisiert, Fakten stark vereinfacht und verdreht, nur um den Nerv des Volkes zu treffen. So war es bei diesen Abstimmungen und auch bei den letzten paar (MWI etc.). Ein gutes Beispiel war auch wieder mal die PID. Effektiv betrifft diese Änderung einige Tausend Menschen, für die diese Thematik extrem emotional, zeitaufwändig und auch finanziell sehr belastend ist. Trotzdem haben alle das Gefühl, weil so von der gewissen Fraktionen der Politik propagiert, dass diese Änderung nun zu Designerbabys etc. führen würde.

Für mich absolut unverständlich, kompliziert ist die Thematik mitnichten, man muss sich halt mal hinsetzen und ein wenig einlesen. Aber nein, lieber den tollen Parolen gewisser Parteien folgen, die oftmals ausschliesslich auf Fundamentalismus(sei es im religiösen oder gesellschaftlichen Sinne) beruhen.

Köbi411 Beiträge
Da hatten die Linken doch recht. Schweizer lassen sich kaufen. Der Preis: 60 Franken.
Man kann es sich auch einfach machen.

Mit diesem haarsträubenden Argument ist nicht mal Rickli und Bigler gekommen gestern /emoticons/default_laugh.png 

Aber dass deine Aussage mehr auf Ratlosigkeit als auf Tatsachen beruht, weisst du wahrscheinlich selber auch. Wenn dem nämlich so wäre, dann hätte der angeblich käufliche Schweizer auch die 6-Wochen-Ferien-Initiative angenommen, und da war der "Bestechungsbetrag" mit einem Gegenwert von  Fr. 1'000 bis 3'000 deutlich höher als die lächerlichen 60 Fränkli /emoticons/default_wink.png

@garrisson

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Genau das war bei der RTVG-Abstimmung extrem. Es wurde nicht nur vereinfacht, sondern man ist praktisch gar nicht auf den Inhalt der eigentlichen Vorlage eingegangen. Dann ist noch hinzugekommen, dass die Initianten, Verlage und Medienhäuser massive Eigeninteressen hatten bei dieser Frage, was zu einer noch nie da gewesenen einseitigen Propaganda geführt hat, was mir schon ziemlich zu denken gegeben hat. Genau das ist ironischerweise unter anderem ein Grund, weshalb es ein starkes SRF geben muss, das weitgehend neutral berichtet und nicht direkt von der Politik gesteuert wird.

Eigentlich geht es nicht darum, ob man jetzt für oder gegen das neue RTVG war. Bedenklich war einfach, dass sich viele nicht selber informiert haben, um was es eigentlich geht. Ein grosser Teil hat z.B. schlicht und einfach keine Ahnung gehabt von was er redet, womit eine sachliche Diskussion von Anfang an ausgeschlossen war.

Seite 20 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema