Billag-Gschtürm
1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·
Snowman410'415 Beiträge
Mich interessiert Fußball nicht. Finde das Proletensport. Zieht nur Bildungsferne und Ausländer an. Ich will es weder sehen, noch bezahlen.Genau diese Einstellung ist zum Kotzen.
omsec505 Beiträge
Wieso? Es ist nicht Aufgabe des Staates, die Leute zu unterhalten. Das mag im Alten Rom und in Diktaturen so sein. Hier nicht. Wichtig ist nur, dass die verschiedenen Ämter und Behörden transparent arbeiten und Informationen öffentlich machen, sofern diese nicht geheim, bzw. sicherheitsrelevant sind. Das ist (durch andere) Gesetze gegeben. Steuergelder für TV-Lizenzen auszugeben ist pervers.
Snowman410'415 Beiträge
Wieso? Es ist nicht Aufgabe des Staates, die Leute zu unterhalten. Das mag im Alten Rom und in Diktaturen so sein. Hier nicht. Wichtig ist nur, dass die verschiedenen Ämter und Behörden transparent arbeiten und Informationen öffentlich machen, sofern diese nicht geheim, bzw. sicherheitsrelevant sind. Das ist (durch andere) Gesetze gegeben. Steuergelder für TV-Lizenzen auszugeben ist pervers.Ist deine Meinung und nicht meine. Es werden Steuergelder für noch ganz anderen Schwachsinn ausgegeben.
quentin227 Beiträge
Mich interessiert Fußball nicht. Finde das Proletensport. Zieht nur Bildungsferne und Ausländer an. Ich will es weder sehen, noch bezahlen.Was für ein Schwachsinn. Ich bin weder Ausländer, noch bildungsfern und auch kein Proletarier. Trotzdem schaue ich Fussball. Ausländerfeindliche Äusserungen gehören nicht in dieses Forum! Oder sind deine Beträge einfach nur zynisch? (Falls du überhaupt weisst, was das bedeutet)
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Manchmal wünschte ich mir, er wäre genauso gescriptet wie Bauer, ledig, sucht und all diese anderen Fake-Shows.
smid12'144 Beiträge
Ich glaube in so ziemlich jedem Staat der Welt, grad in den demokratischen, gibt es "Staats TV" das unterhalten soll. Selbst die USA haben ja PBS was naja zumindest ein bisschen Unterhaltung hat.
Ich glaube ja auch, dass das RTVG abschifft, da hat Leuthard viel dazu beigetragen. Nehmen wir jetzt mal an es wird sehr deutlich und es wird 60/40.
Wie kann es sein, dass bei 20min, wie schon bei ECOPOP das Verhältnis 95/5 ist?
Kann es sein, dass die RTVG Gegner zu viel Zeit haben oder massivste Manipulationen betreiben? Oder allenfalls 20min einfach nur Amateure in der Moderation beschäftigt? Oder halt mal: Hier auf digi-tv.ch sind die "SRF Fans" in der Mehrheit? Hat digi-tv was von einem starken SRF? Glaube nicht. Hat ein Print Blatt was von einem schwachen SRF? Hmm. Gute Frage!
Ich würde die RTVG Gegner ernster nehmen, wenn zumindest eine Mehrheit von ihnen die grundlegenden Fakten kennt. Das ist vielleicht in diesem Forum der Fall, aber in der weiten Welt ist er es nicht. In diesem Sinne, weil ATV abgeschaltet ist, zahle ich keine BILLAG mehr.
Ich glaube ja auch, dass das RTVG abschifft, da hat Leuthard viel dazu beigetragen. Nehmen wir jetzt mal an es wird sehr deutlich und es wird 60/40.
Wie kann es sein, dass bei 20min, wie schon bei ECOPOP das Verhältnis 95/5 ist?
Kann es sein, dass die RTVG Gegner zu viel Zeit haben oder massivste Manipulationen betreiben? Oder allenfalls 20min einfach nur Amateure in der Moderation beschäftigt? Oder halt mal: Hier auf digi-tv.ch sind die "SRF Fans" in der Mehrheit? Hat digi-tv was von einem starken SRF? Glaube nicht. Hat ein Print Blatt was von einem schwachen SRF? Hmm. Gute Frage!
Ich würde die RTVG Gegner ernster nehmen, wenn zumindest eine Mehrheit von ihnen die grundlegenden Fakten kennt. Das ist vielleicht in diesem Forum der Fall, aber in der weiten Welt ist er es nicht. In diesem Sinne, weil ATV abgeschaltet ist, zahle ich keine BILLAG mehr.
Markus1'750 Beiträge
Ich glaube in so ziemlich jedem Staat der Welt, grad in den demokratischen, gibt es "Staats TV" das unterhalten soll. Selbst die USA haben ja PBS was naja zumindest ein bisschen Unterhaltung hat.Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in den USA verschwindet dort in der TV-Landschaft fast in der Bedeutungslosigkeit (etwa so wie hier ARD Alpha, wo Zuschaueranteile in Promillebereich sind). Da keine TV-Gebühren, finanziert es sich aus Steuergeldern und die fliessen alles andere als reichlich.
Gruss Markus
PlasmaP784 Beiträge
Oder halt mal: Hier auf digi-tv.ch sind die "SRF Fans" in der Mehrheit? Hat digi-tv was von einem starken SRF?Macht doch mal einen Poll zur Frage:
"Wie geht die Abstimmung zum neuen RTVG am 14.6. Deiner Meinung nach aus?"
oder sogar
"Stimmst Du am 14.6. für oder gegen das neue RTVG?"
Dann wissen wir in etwas mehr als einem Monat ziemlich genau, wo welche Meinungen vertreten sind /emoticons/default_confused.png und wie sich die zur Mehrheit der Wähler verhält.
jericho2'340 Beiträge
Mich interessiert Fußball nicht. Finde das Proletensport. Zieht nur Bildungsferne und Ausländer an. Ich will es weder sehen, noch bezahlen.will dir nicht auf die füsse treten aber bezüglich bildungsferne-zuseher ist die von dir nun schon mehrfach erwähnte und hochgeschätzte bachelorette auch nicht gerade zu unterschätzen...
nicht-bildungsferne-zuseher sind eher bei arte 3sat oder anderen eher anstpruchsvollen programmen - oder lesen win buch...
merinos240 Beiträge
bearbeitet #270
Dann gebe ich zu, ich habe nicht alles gelesen...
Aber, persönlich werde ich zum neuem RTVG Ja stimmen.
Die Gründe:
- Gebührensenkung von 50 Franken.
- Mehr Geld für die kleinen Sendern (Radio und Fernsehen).
- Billag entfetten
Und das betrifft nicht nur SRG SSR: http://www.billag.ch/privat/gebuehrenverteilung/
Schließlich, um Bemerkungen dem SRF zu machen: http://www.srgssr.ch/de/srg/verein/regionalgesellschaft-srg-deutschschweiz/
Aber, persönlich werde ich zum neuem RTVG Ja stimmen.
Die Gründe:
- Gebührensenkung von 50 Franken.
- Billag entfetten
Und das betrifft nicht nur SRG SSR: http://www.billag.ch/privat/gebuehrenverteilung/
Schließlich, um Bemerkungen dem SRF zu machen: http://www.srgssr.ch/de/srg/verein/regionalgesellschaft-srg-deutschschweiz/
PlasmaP784 Beiträge
Die Gründe:@merinos: Wo genau steht in der Revision des RTVG, dass die Gebühr um CHF 50.-- sinkt?
- Verringerungen von 50 Franc der Rechnung.
- Billag entfetten
(Ich frage nach dem Gesetz, nicht nach der geschätzten, unverbindlichen Hochrechnung der Bundesrätin D.L.)
Wo steht, dass die kleinen Sender garantiert mehr Geld bekommen?
Der Text lautet so:
Die RTVG-Revision sieht vor, dass die lokalen Radio- und Fernsehstationen mit einem Service public-Auftrag 4 bis 6 Prozent des Gesamtertrages erhalten. Bisher lag dieser Anteil bei fix 4 Prozent. Somit könnte die Unterstützung von heute 54 Mio. Franken auf bis zu 81 Mio. Franken pro Jahr ausgebaut werden.Erkennst Du die Verbindlichkeit von "sieht vor" "4% bis 6%" und "könnte ausgebaut werden"?
Was meinst Du mit "Billag entfetten"?
Meinst Du eine Optimierung durch Wegfall der Kontrolleure? Oder die nicht mehr nötige An- und Abmeldung?
Wieviele von den aktuell rund 50 Millionen Kosten pro Jahr wird das sparen?
Snowman410'415 Beiträge
Wenn aber alles den Bach runtergeht, sieht die Zukunft der Regionalsender auch nicht gut aus.
Das End Ziel ist ja die SRG zu bodigen.
Das End Ziel ist ja die SRG zu bodigen.
merinos240 Beiträge
bearbeitet #273
Wo genau steht in der Revision des RTVG, dass die Gebühr um CHF 50.-- sinkt?Heute: ~ 450.-- Morgen: ~ 400.-- (Wenn ja)
Wo steht, dass die kleinen Sender garantiert mehr Geld bekommen?Warum brauchen Sie eine "Garantie"?
Übergang UKW --> DAB+: http://www.mcdt.ch/files/sda_18.3.15.pdf
Und für Billag: http://rtvg-ja.ch/argumente/
Snowman410'415 Beiträge
Eine SRG wie es die Gegner wünschen - möchte ich keinen Rappen mehr ausgeben.
Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich immer wieder lese, das die Unterhaltung bei den Privaten besten aufgehoben sind.
Wenn SRG keine Unterhaltung mehr bringen darf, dann geht es nicht mehr lange und wir bekommen bei den Privatsendern die selben Restriktionen wie in Deutschland.
Viel Vergnügen.
Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich immer wieder lese, das die Unterhaltung bei den Privaten besten aufgehoben sind.
Wenn SRG keine Unterhaltung mehr bringen darf, dann geht es nicht mehr lange und wir bekommen bei den Privatsendern die selben Restriktionen wie in Deutschland.
Viel Vergnügen.
PlasmaP784 Beiträge
Heute: ~ 450.-- Morgen: ~ 400.-- (Wenn ja)Weil ich reinen Prognosen von Bundesräten nicht (mehr) glaube?
Warum brauchen Sie eine "Garantie"?
Wie oft wurde uns Stimmbürger schon versprochen, es werde bei einer Annahme alles besser, günstiger?
Und wie oft trat das dann auch tatsächlich ein? (Beispiel: Krankenkasse)
Wenn es "garantiert" wäre, dass die Gebühr wirklich für die meisten sinkt, würde das entsprechend im Gesetz festgehalten. So ist nur "garantiert", dass der Bundesrat alleine über die Höhe bestimmt. Also ist z.B. nicht ausgeschlossen, dass in 3 Jahren die Gebühr z.B. auf über 500.-- steigt. Pro Haushalt wohlverstanden.
merinos240 Beiträge
Und...
- MwSt in weniger? ( ~ 10.--)
- des Preisüberwachers?
- Eine neue initiative?
- MwSt in weniger? ( ~ 10.--)
- des Preisüberwachers?
- Eine neue initiative?
omsec505 Beiträge
bearbeitet #277
Ich werde nein stimmen, da ich in dieser Änderung der Zahlungsmodalitäten kaum Vorteile sehe. Staatliche de-facto Monopol-Medien stellen meiner Meinung nach eine Gefahr da. Der linkslastige Einheitssender würgt jede offene Diskussion ab - und das ist fatal in einer Demokratie. Dei gleichgeschalteten Zeitungen verstärken diesen Effekt noch. Man kann über Mediensubvention sprechen, doch der Topf muss deutlich gerechtet verteilt werden, zudem erscheint mir der aktuelle Betrag zu hoch. Auf jeden Fall bleibe ich bei der Vorgabe, dass es nicht sinnvoll ist, Steuergelder für Lizenzen (ausländischer) schlüpfriger Filmchen und Gaga-Shows zu entrichten. Dann bitte Pay-TV. In diesem Sinne eine spontane, nicht rangierte Liste mit Sendungen, für die ich bezahlen würde, wenn sie werbefrei*, aktuell und in HD sind.
* Produktplatzierungen ausgenommen
Die SRG-Sender sind auch konzeptionell veraltet. Was "digital" wirklich bedeutet, hat keiner verstanden. Immer mehr Radio/TV-Sender mit immer mehr Ramsch ist nicht das ziel. Spartendienste wären angesagt. Die einzige mir bekannte "Techno-Sendung" auf diesem komischen "Virus" ist "Grüter und Bürki" (oder so was) Samstag 16-17 oder 17-18, weis nicht mehr. Warum also keine Spartensender u. A. mit Electro/Dance statt dieser Mixtur, die am Ende alle nervt? Soll das Multikulti reflektieren?
Wie in den meisten Ländern Europas werden auch wir im Herbst die linke Regierung entsorgen. Dann kann etwas Vernünftiges ausgehandelt werden.
* Produktplatzierungen ausgenommen
- Dschungel-Camp
- Germany's Next Top Model
- Swiss next Top Model (natürlich fiktiv)
- Jung, wild & sexy
- Camping Paradiso Grandioso
- Gypsy Sisters
- Flirt oder Fiasko
- Bumann (Restaurant-Tester)
- Keeping up with the Kardashians
- The Box (crossfit-Sendung) auf Eurosport
- Diverse Sitcoms
Die SRG-Sender sind auch konzeptionell veraltet. Was "digital" wirklich bedeutet, hat keiner verstanden. Immer mehr Radio/TV-Sender mit immer mehr Ramsch ist nicht das ziel. Spartendienste wären angesagt. Die einzige mir bekannte "Techno-Sendung" auf diesem komischen "Virus" ist "Grüter und Bürki" (oder so was) Samstag 16-17 oder 17-18, weis nicht mehr. Warum also keine Spartensender u. A. mit Electro/Dance statt dieser Mixtur, die am Ende alle nervt? Soll das Multikulti reflektieren?
Wie in den meisten Ländern Europas werden auch wir im Herbst die linke Regierung entsorgen. Dann kann etwas Vernünftiges ausgehandelt werden.
Chris68467 Beiträge
* Produktplatzierungen ausgenommenIch persönlich würde für keine einzige Deiner aufgezählten Sendungen zahlen wollen. Aber ich bin einverstanden, dass solcher 'Trash' in's Pay TV gehört.
.
- Dschungel-Camp
- Germany's Next Top Model
- Swiss next Top Model (natürlich fiktiv)
- Jung, wild & sexy
- Camping Paradiso Grandioso
- Gypsy Sisters
- Flirt oder Fiasko
- Bumann (Restaurant-Tester)
- Keeping up with the Kardashians
- The Box (crossfit-Sendung) auf Eurosport
- Diverse Sitcoms
omsec505 Beiträge
Da kam ja die Bestätigung postwendend 🙂
Snowman410'415 Beiträge
Da kam ja die Bestätigung postwendend 🙂Wenn die von dir genannten Sendungen ins fast werbefreie PayTV wandern würden, gäbe es sicher einen lauten Aufschrei.
Was du immer mit linkslastig hast. Es braucht ja auch einen Gegenpol, da die Zeitungen mehrheitlich sehr rechtslastig sind.
Seite 14 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema