Zum Inhalt springen

Billag-Gschtürm

1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·

CHfish3'690 Beiträge
My two cents:

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie roman70 - ein Blick in die USA (wo ich immerhin einige Monate verbracht habe) und Russland, zeigt nämlich ganz klar, dass alles andere schlechter wäre. Natürlich ist die SRG nicht goldig, aber sie koexistiert mit anderen Medien - und das ist gut so.

Wenn es jedoch um die Finanzierung geht, dann habe ich meine ganz eigene Idee. Klar ist, die Billag ist nicht die Lösung. Meine Idee: Einfach gleich über die Steuern finanzieren. Wieso? Es ist eine Dienstleistung, die der Staat für alle erbingt (auch für die, welche sie gar nicht wollen; aber das ist mit der Eisenbahn und den Autobahnen nicht anders)

Snowman410'415 Beiträge
My two cents:

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie roman70 - ein Blick in die USA (wo ich immerhin einige Monate verbracht habe) und Russland, zeigt nämlich ganz klar, dass alles andere schlechter wäre. Natürlich ist die SRG nicht goldig, aber sie koexistiert mit anderen Medien - und das ist gut so.

Wenn es jedoch um die Finanzierung geht, dann habe ich meine ganz eigene Idee. Klar ist, die Billag ist nicht die Lösung. Meine Idee: Einfach gleich über die Steuern finanzieren. Wieso? Es ist eine Dienstleistung, die der Staat für alle erbingt (auch für die, welche sie gar nicht wollen; aber das ist mit der Eisenbahn und den Autobahnen nicht anders)
Ja, damit könnte man auch leben.

PlasmaP784 Beiträge
Ein Grund mehr über die Höhe der Gebührenabgaben abzustimmen:

Generaldirektor de Weck verdient neu 560 000 Franken

Das gute Ergebnis freut auch Generaldirektor Roger de Weck persönlich. Er bekam im letzten Jahr ein Gehalt von 560 000 Franken – das sind 68 000 mehr also noch 2013. Aber auch die anderen sechs Geschäftsleitungsmitglieder wie SRF-Direktor Ruedi Matter erhielten einen Zustupf. Sie verdienten 2014 insgesamt 2,46 Millionen Franken – was pro Kopf ein Gehalt von durchschnittlich über 400 000 Franken ergibt.

Generaldirektor de Weck verdient neu 560 000 Franken
Das gute Ergebnis freut auch Generaldirektor Roger de Weck persönlich. Er bekam im letzten Jahr ein Gehalt von 560 000 Franken – das sind 68 000 mehr also noch 2013. Aber auch die anderen sechs Geschäftsleitungsmitglieder wie SRF-Direktor Ruedi Matter erhielten einen Zustupf. Sie verdienten 2014 insgesamt 2,46 Millionen Franken – was pro Kopf ein Gehalt von durchschnittlich über 400 000 Franken ergibt.
Oder findet das irgendwer verhältnismässig?

Source: http://www.sonntagszeitung.ch/read/sz_26_04_2015/nachrichten/Geldsegen-fuer-Roger-de-Weck-und-Co-33583

sheimers422 Beiträge
Warum dreht sich die Diskussion bei der Abstimmung immer Pro und Contra SRG? Darum geht es gar nicht. Für die SRG macht die Abstimmung keinen grossen Unterschied.

Es geht nur darum wie die Kosten verteilt werden. Mit einem Ja zahlen alle Privatpersonen und die meisten Unternehmen weniger. Grosskonzerne bekommen die Rechnung. Also von mir gibt's ein ganz grosses JA, und dann zahle ich jährlich 60 Franken weniger.

PlasmaP784 Beiträge
Also von mir gibt's ein ganz grosses JA, und dann zahle ich jährlich 60 Franken weniger.
Glaubst Du wirklich, dass das so endet?

Ich habe allergrösste Zweifel, dass die Gebühr für jeden Haushalt tatsächlich auf 400.-- sinkt. Wenn das so sicher wäre, würde es im RTVG stehen. Bisher sind das nur Lippenbekenntnisse und Abstimmungstaktik. Bisher habe ich keine Kalkulation gesehen, welche Mehreinnahmen bei Grosskonzernen die Mindereinnahmen pro Haushalt wettmachen sollen. Du schon, sheimers?

creep2'589 Beiträge
Warum dreht sich die Diskussion bei der Abstimmung immer Pro und Contra SRG? Darum geht es gar nicht. Für die SRG macht die Abstimmung keinen grossen Unterschied.

Es geht nur darum wie die Kosten verteilt werden. Mit einem Ja zahlen alle Privatpersonen und die meisten Unternehmen weniger. Grosskonzerne bekommen die Rechnung. Also von mir gibt's ein ganz grosses JA, und dann zahle ich jährlich 60 Franken weniger.
und die Grosskonzerne sind alles Samariter und übernehmen selbstverständlich diese Kosten

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #247
Bremsen ja, abschaffen nein.
Aber ich würde es mal zu gerne sehen, dass ein Spiel unserer Nati nur auf Teleclub oder „Swisscable on demand“ kommen würde. Was würden die Wutbürger dann poltern.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #248
Bremsen ja, abschaffen nein.

Aber ich würde es mal zu gerne sehen, dass ein Spiel unserer Nati nur auf Teleclub oder „Swisscable on demand“ kommen würde. Was würden die Wutbürger dann poltern.
Ja, das würde ich auch gerne sehen. Schliesslich sind diese Sportübertragungsrechte unverhältnismässig teuer. Wen das interessiert, der soll dafür zahlen. Dafür die Gebühren senken.
Dann vielleicht noch statt die Gebühren über ein Verwaltungsmonster einzuziehen, einfach über die Steuern pro Kopf abrechnen, fertig.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #249
@smid: Du meinst so, wie der Frauentennis Fed-Cup (mit Hingis, Bacsinszky & Golubic) vor einer Woche, wo der Wiederaufstieg unter die besten 8 Nationen der Welt nirgends auf SRF gezeigt wurde?

Blöd nur, dass niemand wusste, dass dieser Brotkrumen von TV24 übernommen wurde...

CHfish3'690 Beiträge
Sind Fussball-Nationalmannschaftsspiele (oder EMs/WMs) nicht zusammen mit Olympia zwingend im Free-TV (also das IOC, die UEFA und FIFA vergeben eine Lizenz in jedem Land nur an Free-TV-Sender)?

omsec505 Beiträge
Gerade auf Radio Energy gehört: Traumquoten auch für die zweite Folge von "Bachelorette" - tja, offenbar ist sowas beliebter als das so genannte "Qualitätsfernsehen" der Linken, das wir noch frech mit Zwangsgebühren bezahlen müssen. Wenn sie jetzt noch eine Schweizer Modelsendung à la GNTM machen, dann flipp ich aus 🙂

Snowman410'415 Beiträge
Gerade auf Radio Energy gehört: Traumquoten auch für die zweite Folge von "Bachelorette" - tja, offenbar ist sowas beliebter als das so genannte "Qualitätsfernsehen" der Linken, das wir noch frech mit Zwangsgebühren bezahlen müssen. Wenn sie jetzt noch eine Schweizer Modelsendung à la GNTM machen, dann flipp ich aus 🙂
Das ist aber eher zum Weinen. Eine Sendung von sehr tiefem Niveau uns sehr vielen Werbeunterbrechungen.

smid12'144 Beiträge
Vialli288 Beiträge
Es ist deftig, wie stark die Gegner Propaganda machen

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Mit-Pay-TV-wuerde-jedes-Nati-Spiel-einzeln-kosten--25843144#talkback
Masochist, Du liest immer noch die Kommentare, stimmt's?

Ganz ehrlich, das neue RTVG finde ich im Grundsatz nicht schlecht. Eigentlich müsste die meisten wirklich darauf hoffen, dass es durchkommt. Ich selber werde auch dafür stimmen.

Aber nun kommt es halt zur Abrechnung! Das Ding wird bachab gehen, weil man zulange zugeschaut hat. Die Definition des Umfangs vom Service Public muss nun ernsthaft in Angriff genommen werden. Das wird schmerzhaft und Stellen kosten. Geht aber einfach nicht anders.

Zudem muss Herr De Weck seinen Hut nehmen. Er ist mit seinen ideologischen Ansichten nicht in der Lage an einer neuen Definition der SRG zu arbeiten. Das muss eine neue Person hin!

OK, harren wir der Dinge die da kommen...

smid12'144 Beiträge
Klar wird es abgelehnt. 

Aber sicher nicht mit 95% 🙂

Scheint halt ein ideales Ventil für generellen Frust zu sein. Selbst eine allfällige Abschaltung von ORF

omsec505 Beiträge
Ich denke eine simple

Änderung der Zahlungsmodalitäten bringt nichts, das System ist nicht mehr zeitgemäß.

Snowman410'415 Beiträge
"Janu, dann schauen wir halt Fussballspiele auf ORF, ZDF usw. "

Dann muss man wirklich diesen Sendern empfehlen nur noch verschlüsselt zu senden.

omsec505 Beiträge
Mich interessiert Fußball nicht. Finde das Proletensport. Zieht nur Bildungsferne und Ausländer an. Ich will es weder sehen, noch bezahlen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Fussball interessiert mich ebenso nicht. Genauso wenig wie Scripted Reality oder die grössten Schweizer Talente. Überhaupt läuft bei SRF seit Jahren schon keine Sendung mehr, die mich interessiert (oder die ich nicht in besserer Qualität schon woanders hätte sehen können). Umgekehrt zahle ich die Gebühren immer noch gerne für's Echo der Zeit oder SRF Virus. Und ich bin Ausländer. Verdammt...

texarkana1'539 Beiträge
ich erinnere mich als ich in den  80iger - 90iger  Jahren  ab und zu  in der Schweiz war..

und für einige Monate ein Zimmer mietete..

stand  meistens  nach 2 Wochen einer von der Billag vor der Tür und wollte wissen ob ich

einen TV habe...!!

anscheinend beim  Anmelden auf dem Amt ging eine Meldung an die Billag...!!

Seite 13 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema