Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?
Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·
smid12'144 Beiträge
Es geht weiter. Auch in Laax schaltet man 2 analoge Sender ab.
Und in Kreuzlingen ist der Abbau massiv
Thurgauer Zeitung Online - Couch statt Kinosessel
Nur unsere Basler stehen weiterhin hinter analog TV und verachten die Digital-TV Kunden.
Ob die Stiftung dieses Jahr noch konkrete Angaben macht?
Und in Kreuzlingen ist der Abbau massiv
Thurgauer Zeitung Online - Couch statt Kinosessel
Nur unsere Basler stehen weiterhin hinter analog TV und verachten die Digital-TV Kunden.
Ob die Stiftung dieses Jahr noch konkrete Angaben macht?
Massimo49 Beiträge
Ja, es ist wieder ruhig geworden. Gibt es etwas zu berichten, Herr Prétôt? Sind die Verhandlungen fortgeschritten. Können wir mit Veränderungen noch in diesem Jahr rechnen? Können Sie garantieren, dass die SF-HD-Sender in Basel im Februar aufgeschaltet werden? Wäre nett, wenn Sie sich wieder mal äussern würden.
icaros60 Beiträge
die Homepage www.kabelnetz-basel.ch gibt genug Antworten .... wenn man die Organe, Stiftungsra usw, studiert
wirds wohl noch einige Zeit dauern ..... kommt noch dazu ..... bis alle möglicherweise involvierten ausländischen Botschaften
ihre statements deponieren konnten,
wirds wohl noch einige Zeit dauern ..... kommt noch dazu ..... bis alle möglicherweise involvierten ausländischen Botschaften
ihre statements deponieren konnten,
Snowman410'415 Beiträge
"Sie fördert eine innovative, attraktive und möglichst breite Nutzung des Basler Kabelnetzes zum Nutzen der Bevölkerung und der Wirtschaft (Service Public)." Dieser Satz wurde aber scheinbar beim Basler Kabelnetz vergessen.
smid12'144 Beiträge
Das fände ich von einer ausländischen Botschaft schon recht unverschämt.
Snowman410'415 Beiträge
Wenn man das mit den Organen liest, kann es ja nichts werden. Die Stiftung ist eine aufgeblasene Sache.
roman709'245 Beiträge
Ja, es ist wieder ruhig geworden. Gibt es etwas zu berichten, Herr Prétôt? Sind die Verhandlungen fortgeschritten. Können wir mit Veränderungen noch in diesem Jahr rechnen? Können Sie garantieren, dass die SF-HD-Sender in Basel im Februar aufgeschaltet werden? Wäre nett, wenn Sie sich wieder mal äussern würden.Also Massimo, ein bisschen Geduld brauchst du schon noch. Wir schreiben jetzt erst das Jahr 2015 und seit Verhandlungen zugsesagt wurden, war ja erst 2011 und früher, da lief ja dann auch schon einiges. So schnell kann das nicht gehen. Es ist ja nicht die Schuld der Stiftung Kabelnetz, dass die meisten Sender sich erlauben, bereits 2012 mit dem HD-Betrieb zu beginnen.
[/ironiemodus off]
Agent109 Beiträge
Also Massimo, ein bisschen Geduld brauchst du schon noch. Wir schreiben jetzt erst das Jahr 2015 und seit Verhandlungen zugsesagt wurden, war ja erst 2011 und früher, da lief ja dann auch schon einiges. So schnell kann das nicht gehen. Es ist ja nicht die Schuld der Stiftung Kabelnetz, dass die meisten Sender sich erlauben, bereits 2012 mit dem HD-Betrieb zu beginnen.Da Basel eben anders tickt, wird es eine 25 jährige Uebergangsfrist geben...
[/ironiemodus off]
Massimo49 Beiträge
Guten Tag Herr Prétôt
Nun sind wir schon so weit, dass man in Basel nicht mehr alle Sender des Mini-Paketes empfangen kann. Es sind nicht mehr nur Personen betroffen, die das teure Comfort-Paket abonniert haben, wie Sie es audrücken, sondern auch solche, die sich eine Digicard für einmalig CHF 99.00 kaufen und keine weiteren Kosten mehr haben (bis auf den Kabelanschluss). So macht man den Analog-Sehern natürlich den Umstieg auf digital sehr schmackhaft. ORF eins HD und ORF 2 HD sind alles andere als Spartenkanäle und sind hier in Basel nicht zu empfangen. Es ist ein Skandal!
Ich bin ein normaler Angestellter mit durchschnittlichem Lohn. Ich bezahle seit einem Jahr CHF 30.00 im Monat und muss auf die Hälfte der Sender verzichten, wegen der ich das Abo abgeschlossen habe. Sie argumentieren öfters damit, dass auch die Minderheiten in Basel bedient werden sollen. Die Cablecom Kunden, die digital fernsehen, sind schon lange keine Minderheit mehr, werden aber von Ihnen stark benachteiligt.
Ihre Hinhaltetaktik und Ihre Beschwichtigungen seit nun über einem Jahr kann ich nicht mehr ernst nehmen und ärgern mich nur noch. Warum braucht Basel eigentlich eine Extra-Wurst? Auch die Anbieter der Baselbieter Gemeinden in der Umgebung reduzieren ihr Analog-Angebot, wie auch die ganze übrige Schweiz. Basel wird nicht als einzige Stadt von der Cablecom ein unverschlüsseltes Grundangebot erhalten. Es gibt wirklich genug analoge Sender, die Sie ohne grosse Proteste abschalten könnten. Ich habe keine Geduld mehr auf irgendeine langfristige Lösung zu warten, es muss jetzt etwas passieren. Sie haben uns lange genug vertröstet. Handeln Sie endlich.
Nun sind wir schon so weit, dass man in Basel nicht mehr alle Sender des Mini-Paketes empfangen kann. Es sind nicht mehr nur Personen betroffen, die das teure Comfort-Paket abonniert haben, wie Sie es audrücken, sondern auch solche, die sich eine Digicard für einmalig CHF 99.00 kaufen und keine weiteren Kosten mehr haben (bis auf den Kabelanschluss). So macht man den Analog-Sehern natürlich den Umstieg auf digital sehr schmackhaft. ORF eins HD und ORF 2 HD sind alles andere als Spartenkanäle und sind hier in Basel nicht zu empfangen. Es ist ein Skandal!
Ich bin ein normaler Angestellter mit durchschnittlichem Lohn. Ich bezahle seit einem Jahr CHF 30.00 im Monat und muss auf die Hälfte der Sender verzichten, wegen der ich das Abo abgeschlossen habe. Sie argumentieren öfters damit, dass auch die Minderheiten in Basel bedient werden sollen. Die Cablecom Kunden, die digital fernsehen, sind schon lange keine Minderheit mehr, werden aber von Ihnen stark benachteiligt.
Ihre Hinhaltetaktik und Ihre Beschwichtigungen seit nun über einem Jahr kann ich nicht mehr ernst nehmen und ärgern mich nur noch. Warum braucht Basel eigentlich eine Extra-Wurst? Auch die Anbieter der Baselbieter Gemeinden in der Umgebung reduzieren ihr Analog-Angebot, wie auch die ganze übrige Schweiz. Basel wird nicht als einzige Stadt von der Cablecom ein unverschlüsseltes Grundangebot erhalten. Es gibt wirklich genug analoge Sender, die Sie ohne grosse Proteste abschalten könnten. Ich habe keine Geduld mehr auf irgendeine langfristige Lösung zu warten, es muss jetzt etwas passieren. Sie haben uns lange genug vertröstet. Handeln Sie endlich.
schnuerbel1'837 Beiträge
Massimo, so viel Sympathie wie ich für Dein Schreiben habe. Es wird nichts bringen. Die Stiftung wird einen auf Ignorieren oder Hinhaltetaktik machen.
Du kannst Deine persönliche Empfangssituation in Basel jedoch erheblich verbessern, indem Du zu Swisscom wechselst (oder eine Sat-Schüssel aufstellst). Ich selbst habe diesen Wechsel zu Swisscom TV vollzogen und im Nachhinein begreife ich nicht, warum ich so lange damit zugewartet hatte. Ich rate jedem in Basel mittlerweile, Cablecom zu kündigen und zu Swisscom TV zu wechseln.
Nur eine massive Migration von Cablecom zu Swisscom TV wird letztlich die Stiftung Kabelnetz dazu bringen, *vielleicht* einen Realitätscheck in Bezug auf "Kundenbedürfnisse im 21. Jahrhundert" vorzunehmen.
Du kannst Deine persönliche Empfangssituation in Basel jedoch erheblich verbessern, indem Du zu Swisscom wechselst (oder eine Sat-Schüssel aufstellst). Ich selbst habe diesen Wechsel zu Swisscom TV vollzogen und im Nachhinein begreife ich nicht, warum ich so lange damit zugewartet hatte. Ich rate jedem in Basel mittlerweile, Cablecom zu kündigen und zu Swisscom TV zu wechseln.
Nur eine massive Migration von Cablecom zu Swisscom TV wird letztlich die Stiftung Kabelnetz dazu bringen, *vielleicht* einen Realitätscheck in Bezug auf "Kundenbedürfnisse im 21. Jahrhundert" vorzunehmen.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Was bringt mir Swisscom TV, wenn ich damit weder meine aufgenommenen Sendungen weiterverarbeiten kann, noch die Programme empfange, die mich wirklich interessieren? Zugegeben, bei cablecom werden mir einfach andere Sender vorenthalten, aber wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe, bleibe ich lieber noch bei jener, welche mir das Original-DVB-Signal der Sendeanstalten liefert und welches ich bei Bedarf auch extern archivieren kann.
Massimo49 Beiträge
Ich habe schon Swisscom-TV. Allerdings bin ich mit der Bildqualität der TV-Sender nicht zufrieden, mit der Digicard ist die wesentlich besser. Ausserdem benötige ich keine zusätzliche Box. Aufnehmen kann ich auch mit dem TV auf USB-Festplatte. Was ich gut finde bei Swisscom sind das VOD und Fussball auf Einzelabruf in HD. Und natürlich die ganzen zusätzlichen HD-Sender und auch über den Service kann ich mich nicht beklagen. Eigentlich recht viele Pluspunkte, aber die Bildqualität und das zusätzliche Gerät sind für mich ausschlaggebend. Wenn ein Komplettumstieg, dann auf Sat.
tosci5'731 Beiträge
easypeacy422'068 Beiträge
Sehr gut, man soll die Medien für seine Zwecke brauchen ... so wird wenigstens mal über was sinnvolles berichtet.
marco.basilea36 Beiträge
Gestern im Blick am Abend in Grossen Lettern:"Ab Heute der Radiosender 105 auf DAB+".
Wo Bitte ist der Sender ? ./emoticons/default_confused.png
Wo Bitte ist der Sender ? ./emoticons/default_confused.png
smid12'144 Beiträge
Das war eine Panne. Offenbar 25. Nov - aber immerhin.
Hennessy43 Beiträge
bearbeitet #257
Gestern auch in den News: Riehen und Bettingen wollen an Cablecom verkaufen:
http://bazonline.ch/basel/stadt/Riehen-und-Bettingen-verkaufen-Kabelfernsehen/story/18579112
Wenn das nur gut kommt ...
http://bazonline.ch/basel/stadt/Riehen-und-Bettingen-verkaufen-Kabelfernsehen/story/18579112
Wenn das nur gut kommt ...
marco.basilea36 Beiträge
Das war eine Panne. Offenbar 25. Nov - aber immerhin.Danke fürs Info🙂
icaros60 Beiträge
nun gibt es im upc-cablecom Forum einen neuen Threat "Sonderfall Basel (Stiftung Kabelnetz). Habe heute auch eine Umfrage der upc zum Digital-TV erhalten und dabei das Bisherige zum Thema wiederkäuend mitgeteilt, Wird alles nix bringen, die Stiftung und Ihre Funktionäre befehlen hier und haben das/Sagen ....
****463 Beiträge
Tja ich weiss das es gewisse Leute hier gerne hören aber das ist der Linke Basler Filz,ich habe Tele Links Basel gebeten doch einen kleine Bericht zu machen über das,bekommen habe ich nur eine Antwort das sei zu wenig um einen Bericht zu machen,ich frag jetzt noch die Sp Basel an die Bezahlen ja auch die Stromrechnung der Villa Rosenau usw.Tzzzzz
Seite 13 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema