Basel goes HD
88 Antworten15'350 AufrufeGestartet von tosci ·
smid12'144 Beiträge
http://e2.marco.ch/publish/cablecom/351_209/120301_Basel_update-DEF.pdf
Digitales Fernsehen ist die Zukunft. Die Kabelnetzbetreiber in der Region Basel möchten mit dem Projekt „Region Basel – ab 29.2.2012 in HD“ einen grossen Schritt in diese Richtung tun. Mit einer Spezialpromotion in der Stadt Basel und einzelnen umliegenden Gemeinden erleichtern die Stiftung Kabelnetz Basel und upc cablecom ihren Kunden den Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen. Und die Promotion kommt bei den Kunden sehr gut an: Seit 1. Februar haben bereits knapp 10‘000 Baslerinnen und Basler den Schritt hin zum digitalen TV getan. Die Promotion dauert bis zum 30. April 2012 an.
Digitales Fernsehen ist die Zukunft. Die Kabelnetzbetreiber in der Region Basel möchten mit dem Projekt „Region Basel – ab 29.2.2012 in HD“ einen grossen Schritt in diese Richtung tun. Mit einer Spezialpromotion in der Stadt Basel und einzelnen umliegenden Gemeinden erleichtern die Stiftung Kabelnetz Basel und upc cablecom ihren Kunden den Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen. Und die Promotion kommt bei den Kunden sehr gut an: Seit 1. Februar haben bereits knapp 10‘000 Baslerinnen und Basler den Schritt hin zum digitalen TV getan. Die Promotion dauert bis zum 30. April 2012 an.
schnuerbel1'837 Beiträge
http://e2.marco.ch/publish/cablecom/351_209/120301_Basel_update-DEF.pdfDas passt genau zu dem, was ich heute Mittag im Interdiscount hier in Basel (am Marktplatz) gesehen habe: Die beiden "Cablecom-Corner" (2. und 3. Stock) im Laden waren gut besucht. Im zweiten Stock gabs sogar eine Schlange, mit "Nümmerliziehen" (wie auf der Post)! Die aktuelle Laufnummer war 42 als ich den Laden um ca. 12:30h verliess. Unter der Annahme, dass der Zähler am Morgen auf Null gestellt wird: Wenn allein in einem Cablecom-Corner pro Tag 100 Interessenten bedient werden (und sich letztlich ein Viertel davon - geschätzt - für ein Abo entscheidet), dann macht die Cablecom - und wohl auch die Swisscom - aufgrund der HD-Aufschaltung momentan sehr, sehr gute Geschäfte.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Stimmt, ich brauch noch eine zweite Digicard für meine Tochter... /emoticons/default_wink.png
PeterA1'032 Beiträge
Wenn allein in einem Cablecom-Corner pro Tag 100 Interessenten bedient werden (und sich letztlich ein Viertel davon - geschätzt - für ein Abo entscheidet), dann macht die Cablecom - und wohl auch die Swisscom - aufgrund der HD-Aufschaltung momentan sehr, sehr gute Geschäfte.Wieviele Cablecom-Corner gibt es denn in Basel ?
Dieses Angebot mit der Gratis-Digicard ist ja auf Basel beschränkt. In anderen Regionen muss man ja die Digicard normal kaufen. Ich kenne jedenfalls niemand nun extra wegen SF HD eine Digicard gekauft hat.
schnuerbel1'837 Beiträge
Wieviele Cablecom-Corner gibt es denn in Basel ?Mit Verlaub: Es geht hier nicht darum, wen *Du* kennst. Ich habe berichtet, wass ich gesehen habe.
Dieses Angebot mit der Gratis-Digicard ist ja auf Basel beschränkt. In anderen Regionen muss man ja die Digicard normal kaufen. Ich kenne jedenfalls niemand nun extra wegen SF HD eine Digicard gekauft hat.
Insofern kennst Du also nicht die Realität.
Es wäre interessant zu wissen, ob die Leute nur in Basel wegen der Gratis-Digicard diese Cablecom-Stände in den Läden besuchen, oder ob da nun Schweizweit eine Nachfrage ausgelöst wurde.
Würde sich also lohnen, morgen mal beim Einkaufen in Zürich, Bern, Luzern oder so im Interdiscount oder Mediamarkt die Cablecom-Corners kurz zu beobachten (Du PeterA musst da ja nicht mitmachen. Deine Bekannten sind ja das Mass aller Dinge).
smid12'144 Beiträge
Der Start von SF in HD wird wohl doch einige in die Realität befördern.
Noch nie war es so lächerlich analog auf einem Flat zu sehen…
Noch nie war es so lächerlich analog auf einem Flat zu sehen…
Hennessy43 Beiträge
Ich war gestern über Mittag rasch im MM am Bhf. Da war überhaupt kein Andrang im upc-Corner.
smid12'144 Beiträge
Die Stiftung hat einen neuen Chef
Roger Thiriet Texte | Laufbahn
Cafe Bale fand ich selbst als Zürcher lustig.
Roger Thiriet Texte | Laufbahn
Cafe Bale fand ich selbst als Zürcher lustig.
jericho2'340 Beiträge
veränderungen in Basel:
http://www.stiftung-telebasel.ch/medienmitteilungen/Medienmitteilung_vo_18._April_2013.pdf
interessant dabei ist vor allem:
Auch in Zukunft bestimmt die Stiftung über die auf dem Kabelnetz der Stadt Basel sowie den
Gemeinden Allschwil und Schönenbuch durch upc cablecom verbreiteten Radio- und Fernsehprogramme. Diese Aufgabe, die in der Vergangenheit aufgrund knapper Bandbreite einen
Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit gebildet hatte, hat jedoch in den letzten Monaten und Jahren
aufgrund der stark beschleunigten Digitalisierung und der Konkurrenzsituation im Markt an Brisanz
verloren und rückt nun folgerichtig in den neuen Statuten in den Hintergrund.
(die migration von analog zu digital wird wohl aber auch in zukunft weiter eine rolle spielen müssen - früher oder später sogar wieder ne grössere)
http://www.stiftung-telebasel.ch/medienmitteilungen/Medienmitteilung_vo_18._April_2013.pdf
interessant dabei ist vor allem:
Auch in Zukunft bestimmt die Stiftung über die auf dem Kabelnetz der Stadt Basel sowie den
Gemeinden Allschwil und Schönenbuch durch upc cablecom verbreiteten Radio- und Fernsehprogramme. Diese Aufgabe, die in der Vergangenheit aufgrund knapper Bandbreite einen
Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit gebildet hatte, hat jedoch in den letzten Monaten und Jahren
aufgrund der stark beschleunigten Digitalisierung und der Konkurrenzsituation im Markt an Brisanz
verloren und rückt nun folgerichtig in den neuen Statuten in den Hintergrund.
(die migration von analog zu digital wird wohl aber auch in zukunft weiter eine rolle spielen müssen - früher oder später sogar wieder ne grössere)
Seite 5 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema