Basel goes HD
88 Antworten15'350 AufrufeGestartet von tosci ·
tosci5'731 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Ich glaube kaum, das Swisscom TV seinen Trumpf betreffend Sportübertragungen einfach so aus der Hand geben wird.
f1-tom2'494 Beiträge
Freiwillig nicht, das ist klar! Genau darum muss doch geklärt werden was genau Swisscom entscheiden kann/darf und was Teleclub selbstständig entscheiden kann/darf. Die Frage ist darf ein (wenigstens offiziell) eigenständiges Unternehmen (Inhalteanbieter) einen einzelnen Verbreiter von Inhalten so krass bevorzugen wie das bei Swisscom der Fall ist? Wie schon gesagt, die sollen die Sportsender nicht unter der Marke Teleclub anbieten sondern als Swisscom Sport 1-24. Das wäre wenigstens ehrlich. Nur dann wird es wahscheinlich dass Problem geben dass halt Teleclub die Rechte einkauft und nicht Swisscom... Es wäre wirklich zu begrüssen wenn mal geklärt würde wie viel Einfluss ein Unternehmen wie Swisscom auf ein Unternehmen wie Teleclub und dessen Verbreitung haben darf.
easypeacy422'068 Beiträge
Die BaZ von heute titelte: "Region verliert analoge Sender".
Traurig, wie unwissend und rückständig gewisse Medien doch sind. Nun gut, die BaZ ist sowieso allgemein übler als das letzte Käseblatt im Dorf.
Traurig, wie unwissend und rückständig gewisse Medien doch sind. Nun gut, die BaZ ist sowieso allgemein übler als das letzte Käseblatt im Dorf.
robi6'764 Beiträge
Naja, 20min ist wie üblich auch nicht ohne:
20 Minuten Online - Viele Sender werden geopfert - Basel
Wir trauern um die vielen Senderopfer. RIP ;-))
Robi
20 Minuten Online - Viele Sender werden geopfert - Basel
Robi
Snowman410'415 Beiträge
und Swisscom das Geld für die Uebertragungsrechte hinblättert.
smid12'144 Beiträge
Wir trauern um die vielen Senderopfer. RIP ;-))Ein Opferfest 🙂
ForceUser2'136 Beiträge
Ein Opferfest 🙂Und die Maya's hatten doch Recht! Es steigt 2012, in Basel /emoticons/default_tongue.png
schnuerbel1'837 Beiträge
Naja, 20min ist wie üblich auch nicht ohne:20 Minuten Online - Viele Sender werden geopfert - BaselZitat aus dem von Dir verlinkten Artikel: "Kunden mit alten Fernsehmodellen sind gezwungen, auf HDTV umzusteigen, wenn sie weiterhin das volle Programm wollen." Journalisten eben (rolleyes).
Robi
An die Kabelstiftung Basel:
Trotz meiner Enttäuschung gestern stehe ich - zumindest was die Abschaltung analoger Programme betrifft - voll hinter der Stiftung (und der UPC). Denn Technik entwickelt sich vorwärts - und nicht rückwärts. Die jetzige (und zukünftige) Abschaltung der Analogprogramme ist seit mehr als zehn Jahren absehbar. Wer als Konsument in dieser Zeitspanne nicht entsprechend reagiert hat, steht jetzt natürlich enttäuscht da. Fraglich ist jedoch die Tatsache der Grundverschlüsselung digitaler Programme. Dies ist der wichtigste Grund für die die mangelnde Akzeptanz des Digitalfernsehens in den UPC-Netzen.
Der Problematik Grundverschlüsselung als solches wird nun mit einem Gratis-Angebot entgegengetreten. Ich betrachte das als eine Pflästerli-Politik, die nicht die Ursache des Problems behebt. Wenn ich dann in einem mir vorliegenden Email von der UPC lese... "Die Grundverschlüsselung wird nicht aufgehoben, u. a. deshalb nicht, weil wir mit unseren Kunden Kontakt haben wollen und sie unter Umständen übers Fernsehen informieren wollen.", dann ist das eine entlarvend einfältige Rechtfertigung. Es gibt keinen Grund, die öffentlich-rechtlichen Programme (insbesondere SRF-Angebote) grundzuverschlüsseln. Und dass die Stiftung hier keinen Einfluss auf die UPC genommen hat, enttäuscht mich.
Hennessy43 Beiträge
Es gibt keinen Grund, die öffentlich-rechtlichen Programme (insbesondere SRF-Angebote) grundzuverschlüsseln. Und dass die Stiftung hier keinen Einfluss auf die UPC genommen hat, enttäuscht mich.Mich auch, denn in Deutschland wird das beispielsweise so gemacht und es gibt keine Probleme ... Das Problem ist halt wohl eher, dass man mit der Ausgabe von Settopboxen die Kunden zum Kauf von On-Demand-Angeboten verleiten will.
smid12'144 Beiträge
In der Schweiz gab es auch Vorstösse, damit man ÖR nicht codieren darf. Er hatte keine Chance. Und da ist weder die böse SVP noch die SP schuld, oder besser gesagt: alle sind schuld.
Die Motion Sommaruga wurde schliesslich auch von der SP beerdigt. Die Gegner kamen mit solchem Käse, mir wurde es zu blöd das in einem Blogpost zu kontern. Wieso soll ich sachliche Argumente gegen solchen Bullshit bringen?
Ich war im Wochenende im Wallis. Im Hotel stand ein Flat-TV. 130 Quickline Sender. Zwar kein ITV3, aber dafür HD Suisse, ARD HD und den ganzen Rest. So könnte es in manchem Haushalt sein. Natürlich wäre das für gewisse Journis noch immer ein Problem, aber es wäre ein wichtiger Schritt.
Wir brauchen doch eigentlich wirklich keine Politik. Das UPC Management, und damit meine ich primär das Ausland, soll das Hirn einschalten:
Zumindest Mini in FTA, besser natürlich Classic wäre doch der Killer. Da könnte man einen 200 Franken TV in die Küche stellen, einen TV ins Kinderzimmer, ein Riesending ins Wohnzimmer und dann nochmals einen 300 Franken Flat in den Keller. Alle vier könnten gleichzeitig HD schauen. Das schafft Swisscom zumindest mittelfristig nicht. DAS nenne ich Wettbewerbsvorteil. Die HD Premiumsender kann man im Wohnzimmer auch, und wenns CI+ sein soll, abonnieren.
Es geht mir doch nicht darum kostenlos HD zu schauen. Ich frag mich einfach wieso UPC riskiert die ganzen Grundanschlüsse an Swisscom zu verlieren.
Wie die Situation wohl heute wäre, wenn Classic in FTA gesendet würde? Ich glaube kaum, dass Swisscom so viele Kunden hätte.
Die Motion Sommaruga wurde schliesslich auch von der SP beerdigt. Die Gegner kamen mit solchem Käse, mir wurde es zu blöd das in einem Blogpost zu kontern. Wieso soll ich sachliche Argumente gegen solchen Bullshit bringen?
Ich war im Wochenende im Wallis. Im Hotel stand ein Flat-TV. 130 Quickline Sender. Zwar kein ITV3, aber dafür HD Suisse, ARD HD und den ganzen Rest. So könnte es in manchem Haushalt sein. Natürlich wäre das für gewisse Journis noch immer ein Problem, aber es wäre ein wichtiger Schritt.
Wir brauchen doch eigentlich wirklich keine Politik. Das UPC Management, und damit meine ich primär das Ausland, soll das Hirn einschalten:
Zumindest Mini in FTA, besser natürlich Classic wäre doch der Killer. Da könnte man einen 200 Franken TV in die Küche stellen, einen TV ins Kinderzimmer, ein Riesending ins Wohnzimmer und dann nochmals einen 300 Franken Flat in den Keller. Alle vier könnten gleichzeitig HD schauen. Das schafft Swisscom zumindest mittelfristig nicht. DAS nenne ich Wettbewerbsvorteil. Die HD Premiumsender kann man im Wohnzimmer auch, und wenns CI+ sein soll, abonnieren.
Es geht mir doch nicht darum kostenlos HD zu schauen. Ich frag mich einfach wieso UPC riskiert die ganzen Grundanschlüsse an Swisscom zu verlieren.
Wie die Situation wohl heute wäre, wenn Classic in FTA gesendet würde? Ich glaube kaum, dass Swisscom so viele Kunden hätte.
Philson28244 Beiträge
Genau so sollte es sein! Da die Cablecom auch im Pay-TV light Bereich (sprich Comfort Abo) ein gutes Angebot vorweisen kann, würden sicher viele Kunden das auch abonnieren. Und der Durchschnittskonsument würde glücklich die Classic Sender auf all seinen TV's schauen. Ohne CI+ Stress einfach mit seinen Flat-TVs. Dann schreit wohl niemand mehr nach analog oder Swisscom TV...ausser die welche CH-Sport sehen wollen 🙂
Gelöschtes Mitglied 21
Tja bei CC sind halt eben auch Manager ganz oben denen man auf dem Papier vorrechnet, dass man so mehr Kohle scheffeln kann. Dass dies dann in der Praxis nicht so ist das merkt ja dann keiner. Und damit hat man die ganzen Vorteile gegenüber Swisscom schon verspielt.
smid12'144 Beiträge
f1-tom2'494 Beiträge
Tja bei CC sind halt eben auch Manager ganz oben denen man auf dem Papier vorrechnet, dass man so mehr Kohle scheffeln kann. Dass dies dann in der Praxis nicht so ist das merkt ja dann keiner. Und damit hat man die ganzen Vorteile gegenüber Swisscom schon verspielt.Ich glaube noch immer dass in Sachen Grundverschlüsselung noch nicht das letzte Wort gefallen ist. Die Zeichen im Markt stehen jedenfalls immer deutlicher auf FTA im Grundangebot:
Unitymedia-vollzieht-Kehrtwende-bei-Grundverschluesselung
Es ist unverständlich wieso Cablecom diese Gratismöglichkeit nicht als Wettbewerbsvorteil nutzt. Quickline hat dadurch sehr viel Sympathien gewonnen. Sogar so viele dass sich niemand wirklich darüber aufregt dass einige FTA Sender im HD-Plus Paket noch immer grundverschlüsselt werden. Und nach letzter Auskunft besteht auch keine Absicht dies zu ändern. Ist zwar kein Drama da die Karte überall funktioniert, aber es ist und bleibt eine Grundverschlüsselung und man muss 4.90 pro Monat bezahlen wenn man arte HD, Anixe HD, Servus TV usw. sehen will. Gespannt darf man sein ob alle neuen HD Sender frei bleiben oder ob einige im HD-Plus Paket landen. Aber das ist ein anderes Thema.
Snowman410'415 Beiträge
aber es eilt nicht "Abschaltung der Grundverschlüsselung im Kabelnetz von Unitymedia wird voraussichtlich zum 3. Januar 2013 vollzogen."
f1-tom2'494 Beiträge
Klar, einerseits ärgerlich dass es noch ein ganzes Jahr dauern soll. Das ist natürlich nichts anderes als eine bewusste Verzögerung. Wenn die wirklich wollten könnte das problemlos über Nacht abgeschaltet werden. Z.B. auf 01.02.2012. Aber wenn man jahrelang behauptet hat dass es nicht ohne geht darf das natürlich nicht so schnell gehen. Trotzdem ist es ein Grundsatzentscheid der Einfluss auf alle anderen haben wird, egal ob in einem oder in 12 Monaten. Alle welche sich noch an die Grundverschlüsselung klammern kommen immer mehr in Erklärungsnot!
robi6'764 Beiträge
In Deutschland ist die gesetzliche Grundlage/der politische Wille nicht die selbe wie hier. Ich glaube nicht, dass der Entscheid in irgend einer Form auswirkungen auf den Sachverhalt in der Schweiz haben wird. Ausser das Thema kommt mal in die Bilateralen mit der EU rein :-D
Robi
Robi
Icetiger877 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Griechen TV statt Telebasel 🙂
Seite 4 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema