Zum Inhalt springen

Basel goes HD

88 Antworten15'350 AufrufeGestartet von tosci ·

icaros60 Beiträge
Nach meinen bisherigen sehr kritischen Bemerkungen zur Stiftung Kabelnetz bin ich mit der heute veröffentlichten Meldungen zufrieden. Danke ! Ich wünsche Allen Beteiligten zum "Geschrei" wegen den Analog-Abschaltungen und der neu gratis abgegebenen Digicard gute Nerven.

btw. Ich käme nie auf die Idee, meine vor 14 Monaten für die Digicard bezahlten 99 Fr. zurückzufordern, weils nun diese im Bereich Kabelnetz Basel neu gratis gibt.

Rai 1730 Beiträge
btw. Ich käme nie auf die Idee, meine vor 14 Monaten für die Digicard bezahlten 99 Fr. zurückzufordern, weils nun diese im Bereich Kabelnetz Basel neu gratis gibt.
Absolut einverstanden! Jedoch verstehe ich jeden, der sich heute für die Digicard entscheidet, wenn er fragt, warum die Basler sie kostenlos kriegen.

smid12'144 Beiträge
Na weil man eben "verhandelt" hat. Wir werden aber wohl nie erfahren, wer die 99 Franken zahlt. Allerdings hat CC auch bei Joiz mal Digicards verteilt. Und bei gewissen Händerln gibts auch gratis Karten.

Ich gönne es den Baslern, weil jetzt gibts keinen Grund zu "heulen".

Gelöschtes Mitglied 21
Ich möchte wirklich mal wissen wiviele Anfragen nun die Stiftung bekommen hat und welche Fragen da kommen. So ein Theater gibts sonst wirklich nirgends.

smid12'144 Beiträge
Ich möchte wirklich mal wissen wiviele Anfragen nun die Stiftung bekommen hat und welche Fragen da kommen. So ein Theater gibts sonst wirklich nirgends.
Es würde mich nicht überraschen. Das glaube ich der Stiftung sogar. Die wohl verbleibenden 15% Analog-Gucker werden derart fanatisch dafür kämpfen.

tosci5'731 Beiträge
Ich melde mich nun nach meiner Schweizer-Tournee auch wieder retour. Zuerst: Herr Prêtot ist wirklich ein cooler Typ, seine Vorgehensweise ist zumindest für mich nun nachvollziehbar und das Ergebnis der Verhandlungen für die Basler lässt sich durchaus sehen! Immerhin ist der Umstieg mit einem CI+ fähigen TV durchaus kostenlos, benötigt man eine Box, kostet es nach zwei Jahren läppische vier Franken pro Monat. Begründung seitens UPC war, dass im Basler Kabelnetz auch viel geringere Investitionskosten nötig waren als in anderen Netzen (Basel läuft offenbar schon ewig auf 860MHz).

@Noethi: Dir empfehle ich mal eine persönliche Besprechung mit Herrn Prêtot - er nimmt sich bestimmt gerne Zeit. Ich meine, irgendwann sollte man langsam runterfahren! Wir sind nun definitiv auf der Seite der Stiftung Kabelnetz, sprich: Wir unterstützen sie bei der Durchsetzung der Umschaltung. Wir unterstützen aber auch die analog-Fraktion bei Fragen rund um digitales Fernsehen - dafür ist das Forum da!

Noch etwas zu den Verhandlungen: Die Stiftung Kabelnetz wollte die Umschaltung koordiniert mit den umliegenden KNU's durchführen - was bezüglich Marketing, Kommunikation und Support der Konsumenten durchaus Sinn macht. Somit lagen die Entschiedungskompetenzen nicht alleine bei der Stiftung, sondern auch bei den umliegenden KNU's...

Abschliessend kann ich sagen: Es hätte alles schneller und früher gehen können - man hat definitiv gepennt! Die heute angekündigte Lösung ist jedoch kundenfreundlich und der Umstieg für die meisten auch kostengünstig oder gar kostenlos.

LG

Tosci

tosci5'731 Beiträge
Im Vergleich zu unserem Kabelnetz (GA-Weissenstein und weitere Kabelnetze die Quickline angeschlossen sind) sieht die Stiftung jedoch alt aus: Empfangen wir doch hier für CHF 12.- sagenhafte 120 TV-Sender digital OHNE Grundverschlüsselung und somit ohne jegwelche DigiCard oder ähnliches! Für mehr, ist zwar eine Karte notwendig, doch kann man diese einmalig kaufen und damit hat es sich - bis auf die Abonnementskosten des jeweiligen Paketes. Auch im Vergleich zu Swisscom TV können die Basler je nach sichtweise nur knapp mithalten. Man beachte SCTV Start oder Basic - je nachdem ob man bereits ein CI+- fähiges Gerät besitzt oder nicht, ist SCTV günstiger! Rechnen wir in zwei Jahren erneut, muss ein Basler mit Box CHF 28.- berappen - für einen Franken mehr erhält er von Swisscom ein PLUS-Abo mit Aufnahmefunktion, StartOver uvm.... es bleibt also spannend. Die Vergleiche werden immer schwieriger und je nach Interesse (dabei zählt nicht nur die Anzahl HD-Sender) kann der eine oder andere Anbieter gewinnen. Ein grosser Brocken ist und bleibt auch das Sportangebot von Teleclub und die Exklusivität bei Swisscom TV - da werden noch etliche Konsumenten abwandern. Wie ich heute vernehmen konnte, hielt der Vorstand der Swisscable eine Sitzung ab da diesbezüglich was gehen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Rechtsstreit lanciert oder die WEKO eingeschalten wird...

Gruss

Tosci

Philson28244 Beiträge
Leider waren / sind viele Gemeinden und Städte der Meinung es sei besser das Kabelnetz zu privatisieren und haben eine kurzfristige Kosteneinsparung vor eine nachhaltige Lösung gestellt. Da wo die Netze noch den Kommunen gehören ist die Grundgebühr meist zwischen 8 und 16 Franken und das Digital-TV unverschlüsselt. Wo privatisiert wurde zahlt man meist > 25 Franken und hat noch Kosten dazu für Digital-TV. Der Kanton-Basel-Stadt hätte das Netz von der Balcab übernehmen sollen. Man hätte es damals sicher zu einen akzeptablen Preis bekommen. Dieser Zug ist nun leider abgefahren.

tosci5'731 Beiträge
Hingegen muss man sagen, dass die Gemeinden schlichtweg nicht die Kompetenz besitzen, ein Kabelnetz zu betreiben. Somit sind Zusammenschlüsse absolut erforderlich um JETZT und auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.

Icetiger877 Beiträge
Kommentare in der Basler Zeitung zur Abstellung von 13 analogen Sendern: Basel macht den Schritt ins Digital-TV-Zeitalter - News Basel: Stadt - bazonline.ch

Der Regionalsender Telebasel brachte einen Bericht über die Medienorientierung. Unter telebasel.ch findet man ab dem 24.1.12 den Bericht, welcher in der Sendung 7vor7 lief. Der Bericht läuft ab ca 11'30 in der Gesamtausgabe der Sendung 7 vor 7.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich gehe mit tosci einig, dass jetzt alles auf einen guten Weg kommt und ich habe Herrn Prétôt auch nie für inkompetent o.ä. gehalten - im Gegenteil (für einige Angriffe hier im Forum musste ich mich sogar auch schon fremdschämen, auch wenn's lächerlich klingt). Was einfach eine Katastrophe war, war die Kommunikation nach aussen. In Zeiten von Web 2.0, Facebook, Twitter, wasweissich, schickt sich eine solche "Geheimhaltungspolitik" à la "wichtige Verhandlungen", "wir müssen ein Manual kreieren", etc. einfach nicht mehr. Die Kunden sind jetzt nicht dumm, speziell in diesem Fachforum ist auch eine Menge Fachwissen, aber eben auch gesunder Menschenverstand vorhanden. Hätten wir z.B. hier im Board nicht auch kompetente SCTV-Mitarbeiter (die zwar zugegebenermassen auf privater Basis hier posten), gäbe es für so manche Probleme mit SCTV wahrscheinlich weniger Verständnis.

Deswegen an die lieben Mitglieder der Stiftung Kabelnetz, ebenso an den werten Herrn Prétôt, der hier einiges schlucken musste und dabei immer sachlich und korrekt blieb, ein bisschen mehr Korrespondenz würde euch gut tun! Ihr habt es heute bewiesen, dass ihr doch nicht so "hinterwäldlerisch" seid, wie es von vielen in der Vergangenheit angedichtet wurde! /emoticons/default_smile.png

(...und ich freue mich neben den HD-Sendern auch über Junior, und würde mich noch mehr freuen, bald auch den einen oder anderen Franzosen-Mux wie in Biel im Netz vorzufinden *g*)

tosci5'731 Beiträge
Ja, einige Beiträge (vielleicht auch ein paar Beiträge meinerseits) waren definitiv unter der Gürtellinie. Herr Prêtot nimmt das aber sportlich da er sich dieser Gefahr auch durchaus bewusst war. Sein Engagement im Forum war mutig und korrekt. Man muss sich hierbei folgendes im Klaren sein: Gegen die Stiftung wurden schon Morddrohungen geäussert, Mitarbeiter der Cablecom benötigten Polizeischutz - und dies wegen vorangehender Analogabschaltungen!!! Da verstehe ich eine gewisse Vorsicht in der Kommunikation und im Gegensatz zu solch' assozialen Typen die solche Drohungen von sich geben sind wir direkt verständnisvoll! /emoticons/default_smile.png

P.S. Soll mir noch einmal einer mit dem Vorwurf oder auch nur der wagen Vermutung der Zensur kommen - den schmeisse ich raus! Ich hoffe das ist nun ein für alle Mal klar: Wir löschen und zensurieren NIX, auch wenn ich hin und wieder mit der Tonart oder Meinungen überhaupt nicht einverstanden bin! Hingegen bin ich sehr allergisch gegen solche Vorwürfe!

smid12'144 Beiträge
Es ist doch typisch Analog-Gucker. Zum einen sind die zu blöd einen einfachen Text zu lesen. Den NDR können sie mindestens zwei Jahre kostenlos sehen. Aber eben: Die glauben ihr Steinzeit-TV sein ein Menschenrecht und bezeichnen uns gar als Spinner. Dabei sind es sie doch, die realitätsfremd sind.

Ich meine: Würde sie ein paar Kilometer weiter entfernt wohnen, gäbe es gar kein analoges TV mehr. Aber Fakten haben Analog-TV Fans noch nie interessiert. Wir sind zwar polemisch, aber wir haben wenigstens Ahnung von der Materie.

Und: Wir stehen wenigstens zu Fehlern, wenn wir mal übers Ziel geschossen sind.

smid12'144 Beiträge
tosci5'731 Beiträge
Nicht zu böse umgehen mit den Analog-Guckern: Es gibt halt wirklich noch viele Leute die um 19.30 die Tagesschau einschalten, um 20.15 Wer wird Millionär guckn wollen und denen es völlig egal ist wie das daherkommt! Das kann man diesen Leuten auch nicht verübeln... Hier ist Aufklärung gefragt... 20Min. tut nicht gerade das Beste dazu... aber dafür gibt es ja UNS /emoticons/default_smile.png

smid12'144 Beiträge
Die bekommen ja weiter RTL und SF1. Möchten Sie Hallo Niedersachen sehen kostet sie das keinen Rappen, für mindestens zwei Jahre.

Solche Berichte aber schaden der Sache nur.

Snowman410'415 Beiträge
Wie kann ein Journalist so unwissend sein, eigentlich dürfte der seinen Beruf gar nicht ausüben.

roman709'245 Beiträge
Nicht zu böse umgehen mit den Analog-Guckern: Es gibt halt wirklich noch viele Leute die um 19.30 die Tagesschau einschalten, um 20.15 Wer wird Millionär guckn wollen und denen es völlig egal ist wie das daherkommt! Das kann man diesen Leuten auch nicht verübeln... Hier ist Aufklärung gefragt... 20Min. tut nicht gerade das Beste dazu... aber dafür gibt es ja UNS /emoticons/default_smile.png
Sehe ich auch so. Hier wird sehr viel verbohrter argumentiert, als es der geneigte "Analogseher" jemals tun wird können. Wieso sollte man seine Ansichten in die Tonne werfen, nur weil er andere Prioritäten setzt. Fernsehen ist wirklich nicht das einzige auf der Welt.

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #59
Es geht mir ja nur um Leute, die ausrasten, weil sie jetzt "NDR kostenlos sehen können".

Oder eben "HD braucht kein Mensch"

Solche Ansichten sind halt in CH/DE sehr verbreitet.

f1-tom2'494 Beiträge
Wie kann ein Journalist so unwissend sein, eigentlich dürfte der seinen Beruf gar nicht ausüben.
Na na, 20 Mitarbeiter als Journalisten zu betiteln... Das geht doch nicht! Wir wollen doch die richtigen Journalisten nicht beleidigen! /emoticons/default_rolleyes.gif

Ein grosser Brocken ist und bleibt auch das Sportangebot von Teleclub und die Exklusivität bei Swisscom TV - da werden noch etliche Konsumenten abwandern. Wie ich heute vernehmen konnte, hielt der Vorstand der Swisscable eine Sitzung ab da diesbezüglich was gehen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Rechtsstreit lanciert oder die WEKO eingeschalten wird...
Oha... sage ich doch schon lange! Jetzt wirds spannend! Swisscable kann sich auch gleich noch mit Sunrise zusammentun. Die bekommen ja auch nur "Teleclub Light" Echten Wettbewerb kann es erst geben wenn alle die gleichen Chancen haben. Und das ist im Moment überhaupt nicht der Fall. Ich persönlich kenne nur Leute die SCTV haben weil sie es nehmen "mussten" wenn sie alle Sportübertragungen sehen wollen und nicht weil sie jetzt von der IPTV Technik oder von Swisscom soo sehr überzeugt sind. Hmm... Teleclub angeblich bald in HD im Kabel... Wegen des Sportpakets scheint sich auch langsam etwas zu tun. 2012 könnte TV-mässig noch spannender werden als bisher angenommen!! /emoticons/default_biggrin.png

Seite 3 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema