Basel goes HD
88 Antworten15'350 AufrufeGestartet von tosci ·
schnuerbel1'837 Beiträge
Zwei Jahre Gratis-Digi-TV. Das ist was die Kabelstiftung Basel nach all den Monaten mit der UPC ausgehandelt hat?
Das nenne ich eine geniale Einstiegsdroge - UPC wird sich bedanken und sich ins Fäustchen lachen.
Und Leute mit einem DVB-C Fernseher müssen sich also immer noch eine Settop-Box (die ersten zwei Jahre gratis) hinzustellen, um Digitales Fernsehen zu sehen. Nicht wirklich ein Fortschritt.
Nein, nein, nein. So geht das echt nicht.
Das nenne ich eine geniale Einstiegsdroge - UPC wird sich bedanken und sich ins Fäustchen lachen.
Und Leute mit einem DVB-C Fernseher müssen sich also immer noch eine Settop-Box (die ersten zwei Jahre gratis) hinzustellen, um Digitales Fernsehen zu sehen. Nicht wirklich ein Fortschritt.
Nein, nein, nein. So geht das echt nicht.
Snowman410'415 Beiträge
Doch, immer noch besser als nichts.
Kabelnetz Basel11 Beiträge
Liebe Forums-Teilnehmer/innen
Nach einer gewissen Funkstille meinerseits (Sie werden sicher verstehen, dass ich die heutige Medienkonferenz abwarten musste), möchte ich kurz zu Verhandlungsdauer und -ergebnis Stellung beziehen: was bisher noch nicht angesprochen wurde und von aussen her auch nur schwer beurteilt werden kann ist die Tatsache, dass bei den Verhandlungen nicht nur die Umschaltung per 29. Februar geregelt werden musste, sondern auch ein Manual auszuarbeiten war, welches die zukünftigen Entwicklungen berücksichtigt.
e liebe Gruess
Dominik Prétôt
Nach einer gewissen Funkstille meinerseits (Sie werden sicher verstehen, dass ich die heutige Medienkonferenz abwarten musste), möchte ich kurz zu Verhandlungsdauer und -ergebnis Stellung beziehen: was bisher noch nicht angesprochen wurde und von aussen her auch nur schwer beurteilt werden kann ist die Tatsache, dass bei den Verhandlungen nicht nur die Umschaltung per 29. Februar geregelt werden musste, sondern auch ein Manual auszuarbeiten war, welches die zukünftigen Entwicklungen berücksichtigt.
e liebe Gruess
Dominik Prétôt
Gelöschtes Mitglied 21
Haha ja das ist ja alles auch soooooo mega kompliziert und unvorhersehbar. Das ganze Marketing gelaber von all den Firmen geht mir sowas von auf die Nerven.
Philson28244 Beiträge
Ich habe als Vorbereitung auf die HD auf- und analoge Abschaltung meinen Eltern eine Digicard bestellt. Diese ist nun natürlich verrechnet worden. Ob da die CC kulant ist und diese 99.- wieder gutschreibt? Ich werde mal anrufen, aber noch nicht heute, denn jetzt weiss im CallCenter wohl noch niemand von der Gratis Digicard 🙂
smid12'144 Beiträge
Wir sollte froh sein, dass die Basle jetzt alle HD Sender haben.
Ich hätte nie mit so vielen Sendern gerechnet also von mir Respekt 🙂
Ich hätte nie mit so vielen Sendern gerechnet also von mir Respekt 🙂
Massimo49 Beiträge
Ich bin sehr froh, dass auch wir in Basel ab 29.2. in den Genuss des vollen HD-Angebotes kommen. Das so viel Zeit verstrichen ist, um diesen Kompromiss auszuhandeln, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber sei's drum. Und wie wird das in Zukunft laufen in Basel, wenn neue HD-Sender kommen? Z. B. im Mai mit den Dritten Programmen, 3sat etc., sofern sie im Cablecom-Netz dann kommen. Ich nehme an, so etwas wird wohl in diesem Manual geregelt sein. Trotz aller Kritik an Ihrer Person, Herr Prétôt, möchte ich jetzt auch mal sagen, dass ich zufrieden bin. Auch meinen Respekt, dass Sie sich in diesem Forum gestellt haben.
noethi159 Beiträge
Sehr geehrter Herr Prétôt,
Schmeissen Sie interessierten immer ein Zückerchen hin und lassen sie dann am ausgestreckten Arm verhungern? Sie wollten doch Stellung beziehen zu Dauer UND Ergebnis, wo ist das Ergebnis? Wie sieht dieses Manual aus zum Beispiel? Wenn Sie nichts sagen wollen, dann sei Ihnen dies unbenommen. Aber dann melden Sie sich doch auch nicht mit solchen nichtssagenden Beiträgen hier.
Um ein paar analoge Sender zu streichen die so oder so im Mini Paket der Cablecom sind, braucht man mit CC nicht monatelang verhandeln. Es sei denn die Stiftung sperrte sich und CC musste intensiv verhandeln bis die Stiftung endlich einlenkte. Das eventuell (ersten Medienberichten zu folge) in Basel die DigiCard kostenlos bezogen werden kann und die Box für zwei Jahre ohne Abo-Gebühren ist ja wenigstens etwas, das hätten Sie hier zum Beispiel bestätigen können (ob man dafür wochen/monatelang Verhandeln muss sei mal dahingestellt).
Sie werden sicher verstehen, dass ich die heutige Medienkonferenz abwarten mussteSelbstverständlich dafür haben wir sicher Verständnis
möchte ich kurz zu Verhandlungsdauer und -ergebnis Stellung beziehen:Ja bitte gerne
was bisher noch nicht angesprochen wurde und von aussen her auch nur schwer beurteilt werden kann ist die Tatsache, dass bei den Verhandlungen nicht nur die Umschaltung per 29. Februar geregelt werden musste, sondern auch ein Manual auszuarbeiten war, welches die zukünftigen Entwicklungen berücksichtigt.Ja und weiter?
Schmeissen Sie interessierten immer ein Zückerchen hin und lassen sie dann am ausgestreckten Arm verhungern? Sie wollten doch Stellung beziehen zu Dauer UND Ergebnis, wo ist das Ergebnis? Wie sieht dieses Manual aus zum Beispiel? Wenn Sie nichts sagen wollen, dann sei Ihnen dies unbenommen. Aber dann melden Sie sich doch auch nicht mit solchen nichtssagenden Beiträgen hier.
Um ein paar analoge Sender zu streichen die so oder so im Mini Paket der Cablecom sind, braucht man mit CC nicht monatelang verhandeln. Es sei denn die Stiftung sperrte sich und CC musste intensiv verhandeln bis die Stiftung endlich einlenkte. Das eventuell (ersten Medienberichten zu folge) in Basel die DigiCard kostenlos bezogen werden kann und die Box für zwei Jahre ohne Abo-Gebühren ist ja wenigstens etwas, das hätten Sie hier zum Beispiel bestätigen können (ob man dafür wochen/monatelang Verhandeln muss sei mal dahingestellt).
smid12'144 Beiträge
Ich habs doch vorgerechnet:
Platz für gut 30 HD Sender, das reicht auch für die Dritten.
Also wir haben Ruhe für 2 Jahre oder so.
Platz für gut 30 HD Sender, das reicht auch für die Dritten.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es wird ja generell die Frage sein, wieviel HD-Programme ein Kabelnetz verbraucht. Der Gewinn an "Kapazität", den man durch die Analog-Abschaltungen gewonnen hat, wird mit HD-Programmen wieder rigoros aufgefressen. Mittel- und langfristig wird ein Teil der Digital-Programmpalette wohl ohnehin via IP gespeist werden müssen. Also: Grosse und beliebte Sender weiterhin via DVB-C, kleine unbedeutende Spartensender wie ERT /emoticons/default_wink.png nur noch via IP-fähiger DVB-Box.
Philson28244 Beiträge
Jetzt wo viele Sender auf HD umstellen werden ja immer mehr Programme parallel in SD und HD übertragen. Irgendwann muss auch dieser "simulcast" Betrieb beendet werden. Bei der CC kann man die SD Sender wohl eher abstellen, weil die meiste nur SD-fähige Hardware der CC gehört und ausgetauscht werden kann. Bei den Netzen ohne Grundverschlüsselung wird das Geschrei dann wohl grösser werden, da sich noch einige SD Boxen in privatem Besitz befinden. Für den Satelliten hat die SRG soviel ich weiss die Abschaltung des SD Signals bereits angekündigt. Ist glaub noch vor 2020 geplant.
berikon244 Beiträge
eine überlegung: das kabelnetz gehört der stiftung, betreiben tut es die upc cablecom. warum?
theoretisch hätte ja die stiftung die verträge mit der cablecom künden können und z.b. einen vertrag mit quickline machen. da wären die digitalen sender dann frei empfangbar (ausser z.b. rtl HD etc. die sogenannten HDplus sender) oder sehe ich das falsch?
theoretisch hätte ja die stiftung die verträge mit der cablecom künden können und z.b. einen vertrag mit quickline machen. da wären die digitalen sender dann frei empfangbar (ausser z.b. rtl HD etc. die sogenannten HDplus sender) oder sehe ich das falsch?
Fry233 Beiträge
12*2.5 = 30-13 = 17Faktor 3 statt 2.5 ist realistisch (3x 15MBit/s = 45 MBit/s, dazu noch 1-3 SD Sender und der TS ist voll), also 12x3 = 36, macht unter dem Strich bei deiner Rechnung 13 freie HD Plätze plus einige für SD. Hab zu dem Thema mal 3+ und Sat1ProSieben Gruppe läuten hören. Mal abwarten was bei den traditionellen Mai-Aufschaltungen so kommen wird.
- 10 Deutschd HD
7 freie Plätze
Philson28244 Beiträge
Im Prinzip schon, aber wenn ich diese Vereinbarung lese, habe ich das Gefühl, dass es wohl kaum möglich gewesen wäre den Anbieter zu wechseln.
f1-tom2'494 Beiträge
Ich habs doch vorgerechnet😛latz für gut 30 HD Sender, das reicht auch für die Dritten.Ich wage zu bezweifeln dass es so lange dauert. Wenn z.B. 3+, Joiz und die grossen deutschen Privaten in HD (RTL HD, Sat 1 HD, Pro 7 HD, Kabel 1 HD, Sport 1 HD, usw...) kommen (und letztere kommen garantiert noch dieses Jahr) sind schon mal ein paar Plätze weg. Ausserdem hat ja Teleclub angekündigt dass auch im Kabel HD kommen soll (Das wären ja dann mind. TC Cinema, TC Star, Sport 1-3). Dann brauchts nur noch ein paar zusätzliche Pay TV Sender welche HD-Versionen einführen bzw. aufgeschaltet werden (z.B. Planet HD, Romance TV HD, Nat Geo Wild HD, 13th Street HD, AXN HD, Kinowelt HD, Eurosport 2 HD... um nur ein paar mögliche Kandidaten zu nennen...) ist schon bald wieder nicht mehr genug Platz da.
Es ist zwar gut und schön für Basel dass dort endlich etwas geht in Sachen HD. Aber im Kabel (nicht nur Basel und UPC) wird eine Salamitaktik angewendet. Das führt dazu dass es in regelmässigen Abständen immer wieder zu diesen Diskussionen kommen wird. Wenn man einen klaren Schnitt machen würde, analog abschalten und was in HD verfügbar ist nur noch in HD senden, wäre der Aufschrei sicherlich gross. Aber es wäre dann halt so und man müsste einmalig neue Hardware anschaffen und dann ist wieder gut für die nächsten 20 Jahren. Sicherlich kaufen aber noch heute viele welche einen Röhrenfernseher haben nur einen SD Receiver weil der ja reicht. Und schon ist das Gejammer in ein paar Jahren wieder vorprogrammiert. So läufts ja im Moment auch beim Satempfang. Da werden noch munter SD Receiver "geeignet für SRG Programme" verkauft. Dass man diese in wenigen Jahren in die Tonne treten kann sagt den Kunden niemand. Man sollte nur noch den Verkauf von zukunftssicheren Geräten erlauben!
Kabelnetz Basel11 Beiträge
bearbeitet #36
Um ein paar analoge Sender zu streichen die so oder so im Mini Paket der Cablecom sind, braucht man mit CC nicht monatelang verhandeln.Wohlwissend, dass mir nach der nun folgenden Info wieder ein kühler Wind entgegenwehen wird, schreibe ich es trotzdem:
Sicher, analoge Programme abzuschalten ist keine Hexerei. ....doch was kommt dann? Bereits jetzt, wenige Stunden nach der Medienkonferenz und noch vor der Zustellung der Printmedien an die Bevölkerung, wird unsere Telefonzentrale sowie der Mailaccount mit (verständlichen) Reaktionen von Analog-Zuschauenden eingedeckt. Dank einer sorgfältigen Planung können wir nun für die verschiedensten Fälle adäquat reagieren. Das also ein hoffentlich etwas konkreteres Beispiel des Manuals.
e liebe Gruess
Dominik Prétôt
PS: ja, die Spezialaktion gilt tatsächlich.
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #37
Für mich sind diese Reaktionen unverständlich.
Was passierte wohl in Frankreich, als man das analoge Kabel beerdigt hat?
Das Angebot von euch ist ja wirklich fair. Und es sind noch mehr Sender als der Rest der Schweiz.
Es zeigt mir aber wie realitätsfremd die Analog-Fans sind. Vermutlich schauten die meisten die betroffenen Programme nicht mal.
Und noch ein Link
http://www.kabelnetz-basel.ch/medienmitteilungen/Medienmitteilung_Stiftung_Kabelnetz_Basel_upc_ cablecom.pdf
Was passierte wohl in Frankreich, als man das analoge Kabel beerdigt hat?
Das Angebot von euch ist ja wirklich fair. Und es sind noch mehr Sender als der Rest der Schweiz.
Es zeigt mir aber wie realitätsfremd die Analog-Fans sind. Vermutlich schauten die meisten die betroffenen Programme nicht mal.
Und noch ein Link
http://www.kabelnetz-basel.ch/medienmitteilungen/Medienmitteilung_Stiftung_Kabelnetz_Basel_upc_ cablecom.pdf
berikon244 Beiträge
hmm.. jetzt gibt es sicher schlaumeier, die eine digicard über bekannte aus der region basel gratis beziehen wollen ;-)
anykey5'528 Beiträge
Ich würde nun gerne wissen, wieso ich als nicht-Basler so blöd bin und 99 CHF für die Digicard bezahlen soll? Kann ja nicht sein...
Rai 1730 Beiträge
Ich würde nun gerne wissen, wieso ich als nicht-Basler so blöd bin und 99 CHF für die Digicard bezahlen soll? Kann ja nicht sein...Na weil du nicht zu den Glücklichen gehörst, die eine Basler Stiftung im Rücken haben! Das haben die ja wieder geschickt eingefädelt.
Seite 2 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema