Zum Inhalt springen

Bald ORF 1 HD bei Quickline

53 Antworten11'800 AufrufeGestartet von thomas_1970 ·

mic165711 Beiträge
ORF HD kann in der Schweiz nicht legal empfangen werden - anders als ORF1/2 welche über DVB-T zu kriegen sind
Schon klar. Aber die Österreicher dürften HD-Suisse auch nicht empfangen (brauchen auch eine Smartcard, da es HD-Suisse ja nicht via DVB-T gibt). Deshalb sollten auch wir im Gegenzug ORF-HD einspeisen dürfen.

jonny415 Beiträge
Ist HD swiss jetzt eigentlich per Sat zu 100% verschlüsselt, oder alles ausser den Eigenproduktionen?

Könnte ja sein dass es in Österreich ja nur bei den SF Eigenproduktionen hell ist, obwohl wer will so ein Sender.

Hab mal SF per Kontaktformular auf das Thema angesprochen, warte auf Antwort.

mic165711 Beiträge
Wer hat eine Sat-Anlage und nimmt mal die Smartcard raus und probiert das dann aus /emoticons/default_smile.png

PeterA1'032 Beiträge
Wer hat eine Sat-Anlage und nimmt mal die Smartcard raus und probiert das dann aus
Das geht auch einfacher, der Sat-Receiver zeigt das mit einem Symbol an ob eine Sendung verschlüsselt ist (in EPG-Balken der beim Zappen kurz angezeigt wird).

roman709'245 Beiträge
Ist HD swiss jetzt eigentlich per Sat zu 100% verschlüsselt, oder alles ausser den Eigenproduktionen?
Gemäss HDsuisse ist jetzt alles verschlüsselt. War mal hier in einem Thread.

mic165711 Beiträge
Ich habe soeben mal mit einem Kabelnetzbetreiber in Österreich telefoniert und der hat mir gesagt, dass sie HD-Suisse einspeisen dürfen da sie Urheberrechtsgebühren an die Schweiz zahlen. Das tun doch die Schweizer auch an Österreich, oder?

Ich denke ein schweizer Netzbetreiber sollte ORF-HD einfach mal einspeisen. Smartcard erhalten sollte nicht so das Problem sein.

Noel3'777 Beiträge
Ich habe soeben mal mit einem Kabelnetzbetreiber in Österreich telefoniert und der hat mir gesagt, dass sie HD-Suisse einspeisen dürfen da sie Urheberrechtsgebühren an die Schweiz zahlen. Das tun doch die Schweizer auch an Österreich, oder?
Ich denke ein schweizer Netzbetreiber sollte ORF-HD einfach mal einspeisen. Smartcard erhalten sollte nicht so das Problem sein.
nee, die Schweizer Netzbetreiber greifen einfach das DVB-T Signal ab. Das ist nach Schweizer Rechtssprechung erlaubt. Wenn sie ein SAT-Signal wollen müssten sie wohl auch bezahlen.

mfg

jonny415 Beiträge
Hab mal SF per Kontaktformular auf das Thema angesprochen, warte auf Antwort.
Antwort ist angekommen, aber irgendwie nicht das was ich hören wollte /emoticons/default_rolleyes.gif:

HD suisse wird nur über Satellit ausgestrahlt. Die SRG SSR idée suisse erwirbt in der Regel keine Weiterverbreitungsrechte für das Ausland.

International erlaubt ist die Weiterverbreitung im Kabel nur beim sogenannten Overspill:

Die terrestrische Verbreitung (DVB-T) ist teilweise in den Grenzgebieten unserer Nachbarländer empfangbar.
Wenigstens ein neues Wort gelernet, "Overspill" /emoticons/default_cool.png.

Folgendes sagte noch google dazu: publisuisse - macht mehr draus. Overspill

Cooldown510 Beiträge
@jonny: vermutlich will man es nicht an die grosse Glocke hängen, aber wenn Suisa Gebühren für ORF abgezweigt werden, ist zumindest der Kabelanbieter fein raus. Anders sieht es für den ORF selber aus. Evtl ist man bei den Sendern aus dem Grund ziemlich zugeknöpft: wächst diese "Overspillcommunity" zu stark, hat der ORF längers je mehr ein Rechtfertigungsproblem gegenüber den Lizenzgebern beim Erwerb der nationalen Lizenz (national = Lizenz wird eigentlich nur für Österreich erworben)

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #50
Passend du diesem Thema aus heutiger SatelliFax:

Der britische Rundfunkriese BBC hat offenbar die Absicht, noch im vierten Quartal dieses Jahres einen zusätzlichen HDTV-Kanal zu starten, der europaweit über Satellit und Kabelnetze zu empfangen sein wird.
Das künftige europaweit verbreitete HDTV-Programm solle bis auf weiteres unverschlüsselt über Satellit gesendet werden und Kabelnetzbetreibern zur Einspeisung in ihre Netze zur Verfügung gestellt werden, hieß es.

Anstoß für die europaweite Offensive der Briten sei, dass Schweizer Kabelnetzbetreiber begonnen hatten, das unverschlüsselte HDTV-Programm „BBC HD“ ohne Zustimmung der BBC in ihre Netze einzuspeisen, obwohl BBC HD urheberrechtlich auf Großbritannien begrenzt ist, so das "Digitalmagazin"
www.satnews.de - Willkommen

Ob es dann wirklich unverschlüsselt ausgestrahlt wird, oder ob es dann eine Art BCC Prime HD für Kabelnetze wird, werden wir sehen.

Werden wir sehen, wie lange CC noch britische Sender ohne Zustimmung einspeisen darf...

smid12'144 Beiträge
CC wird das noch sehr lange machen, da das Bundesgericht hier ein Urteil gesprochen hat.

PeterA1'032 Beiträge
Wenn BBC die Parameter so abändert, dass die normalen BCC Sender nur noch mit Freesat-Receivern empfangen werden könnnen, dann sind diese Programme eben nicht mehr normal empfangbar, da ja Freesat-Receiver nicht ausserhalb UK verkauft werden.

CHfish3'690 Beiträge
aber du musst nur basteln und nicht "knacken" um das Zeugs doch noch abzugreifen, d.h. z.B. mit ner DVB-S2-Karte kanns noch immer jeder Schweizer das Zeugs empfangen

smid12'144 Beiträge
Zumal wird das technisch gar nicht gehen. Es gibt 10 Mio Sky Boxen.

Und BBC muss auf diesen zu sehen sein.

Aber sollten BBC und ITV aus dem Kabel verschwinden, dann wars das für mich.

Seite 3 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema