Bald ORF 1 HD bei Quickline
53 Antworten11'800 AufrufeGestartet von thomas_1970 ·
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Interessanterweise wird HD Suisse auch im Vorarlberger cablecom-Netz übertragen und da dürften die rechtlichen Einspeisungsfragen noch etwas rigider ausgelegt sein. Möglich, dass es tatsächlich irgendwelche "geheimen Einspeiseabsprachen" zwischen ORF und SRG gibt? ("wir erlauben es, Österreich HD Suisse einzuspeisen und wir dürfen ORF HD ins unser Netz lassen; dafür profitieren wir beide von mehr HD-Zuschauern")
CHfish3'690 Beiträge
cablecom.at hat Zugriff auf die cablecom.ch-Struktur - cablecom.at Internet-Kunden hab Schweizer IPs...
CHfish
CHfish
Noel3'777 Beiträge
Interessanterweise wird HD Suisse auch im Vorarlberger cablecom-Netz übertragen und da dürften die rechtlichen Einspeisungsfragen noch etwas rigider ausgelegt sein. Möglich, dass es tatsächlich irgendwelche "geheimen Einspeiseabsprachen" zwischen ORF und SRG gibt? ("wir erlauben es, Österreich HD Suisse einzuspeisen und wir dürfen ORF HD ins unser Netz lassen; dafür profitieren wir beide von mehr HD-Zuschauern")zumindest für die Ostschweiz/Vorarlberg, ich träume mal weiter /emoticons/default_biggrin.png!
mfg
PeterA1'032 Beiträge
Das haben wir doch schon mal diskutiert. Die CH-Kabelnetze haben Verträge mit ORF und anderen terrestrisch in Grenzregionen der Schweiz empfangbaren ausländischen Sendern um die Sender gesamtschweizerisch in Kabelnetze, via BW-TV oder in GR und VS via DVB-T zu verbreiten. Dazu zahlen Kabelabonnenten und BW-Nutzer Urheberrechtsabgaben.
wegooo6 Beiträge
cablecom.at hat Zugriff auf die cablecom.ch-Struktur - cablecom.at Internet-Kunden hab Schweizer IPs...was - siehe anderer thread - für suisse hd und österreich vollkommen egal ist, da quasi alle größeren kabelanbieter außer upc suisse hd in ö anbieten.
CHfish
crypticro689 Beiträge
Das haben wir doch schon mal diskutiert. Die CH-Kabelnetze haben Verträge mit ORF und anderen terrestrisch in Grenzregionen der Schweiz empfangbaren ausländischen Sendern um die Sender gesamtschweizerisch in Kabelnetze, via BW-TV oder in GR und VS via DVB-T zu verbreiten. Dazu zahlen Kabelabonnenten und BW-Nutzer Urheberrechtsabgaben.Nein kein Kabelanbieter hat irgendeinen Vertrag mit ORF. Im Gegenteil ORF hat sich in der Vergangenheit sogar dagegen gewehrt, dass ORF ins Netz eingebunden wird.
Urheberrechtsabgaben??? Wie es der Name sagt die Sender sind ja nicht die "Urheber", sondern nur der Verbreiter, daher gehen die Urheberrechtsabgaben auch an die Urheber und nicht die Verbreiter.
Noel3'777 Beiträge
Da muss ich noch ergänzend sagen das HD suisse auf ihrer Homepage selber schreibt:
mfg
Mit HD suisse bietet die SRG SSR dem Publikum einen der ersten, frei empfangbaren HD-Fernsehkanäle Europas. Aus urheberrechtlichen Gründen müssen die HD-suisse-Programme für den Empfang via Satellit aber verschlüsselt ausgestrahlt werden.Das könnte heissen, das HD siusse über Kabel wirklich frei empfangen werden kann, wenn der Provider in einspeist.
mfg
Snowman410'415 Beiträge
Da die Karte aber nicht frei verfügbar ist, eher nicht.
Auf dieser Grundlage könnte auch ORF-HD von CC übernommen werden.
Auf dieser Grundlage könnte auch ORF-HD von CC übernommen werden.
jericho2'340 Beiträge
Da muss ich noch ergänzend sagen das HD suisse auf ihrer Homepage selber schreibt:gehe eher davon aus dass damit gemeint ist dass der sender nicht als pay hd sender sondern als free sender läuft... aber halt verschlüsselt da nur die mit ner srg karte oder die kabelkunden in der schweiz den sehen können...
Das könnte heissen, das HD siusse über Kabel wirklich frei empfangen werden kann, wenn der Provider in einspeist.
mfg
tosci5'731 Beiträge
seit neustem tönt es auf der quickline-homepage doch schon ganz anders:
Ab Juni startet ORF 1 HD als erster öffentlicher Sender im deutschsprachigen Raum mit einem Vollprogramm in HD-Qualität. QuickLine wird den neuen Sender ins Angebot aufnehmen, sobald die rechtliche Situation abgeklärt ist.
Jedenfalls ist ORF-HD hier noch nicht empfangbar /emoticons/default_mad.png
Gruss
Tosci
Ab Juni startet ORF 1 HD als erster öffentlicher Sender im deutschsprachigen Raum mit einem Vollprogramm in HD-Qualität. QuickLine wird den neuen Sender ins Angebot aufnehmen, sobald die rechtliche Situation abgeklärt ist.
Jedenfalls ist ORF-HD hier noch nicht empfangbar /emoticons/default_mad.png
Gruss
Tosci
anykey5'528 Beiträge
War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten, oder?
tosci5'731 Beiträge
wahrscheinlich haben sie die beiträge hier gelesen und kalte füsse gekriegt 🙂
anykey5'528 Beiträge
Es ist einfach komisch dass die österreichischen Netze HD suisse einspeisen dürfen. Grundsätzlichen müssten wir ja dann auch ORF1 HD bekommen, oder nicht?
tosci5'731 Beiträge
dürfen Sie? Bekämen täten wir ihn schon 🙂 (gutes deutsch)
mic165711 Beiträge
Das mit "sobald rechtliche Situation geregelt" ist, steht schon ca 2 Wochen drin. Zumindest haben sie den Satz relativ schnell eingefügt.
Ich glaube, sobald ein Kabelnetz ORF-HD einspeist, werden andere in der Schweiz folgen. Wieso darf der und ich nicht? War wohl mit HD-Suisse in Ö ähnlich.
Hat nicht Swisscable vor kurzem mal was verlauten lassen, dass man ORF HD nicht einspeisen darf? Sind etwa die dafür zuständig? Bei wem müsste man intervenieren? Wie anykey schreibt, wäre ich auch dafür, dass wir ORF-HD sehen dürfen, da die Ösis ja auch HD Suisse einspeisen.
Ich glaube, sobald ein Kabelnetz ORF-HD einspeist, werden andere in der Schweiz folgen. Wieso darf der und ich nicht? War wohl mit HD-Suisse in Ö ähnlich.
Hat nicht Swisscable vor kurzem mal was verlauten lassen, dass man ORF HD nicht einspeisen darf? Sind etwa die dafür zuständig? Bei wem müsste man intervenieren? Wie anykey schreibt, wäre ich auch dafür, dass wir ORF-HD sehen dürfen, da die Ösis ja auch HD Suisse einspeisen.
CHfish3'690 Beiträge
ORF HD kann in der Schweiz nicht legal empfangen werden - anders als ORF1/2 welche über DVB-T zu kriegen sind
tosci5'731 Beiträge
wir drehen uns bei dieser diskussion im kreis... soll doch mal jemand bei orf nachfragen 🙂 oder ist das schon passiert?
Noel3'777 Beiträge
es ist schon krass da reden alle von Personenfreizügikeit, Grenzkontrollen die wegfallen usw. aber beim Thema Fernsehen, mauern die Europäer zu wie zu Zeiten des kalten Krieges.
mfg
mfg
CHfish3'690 Beiträge
das Problem ist Hollywood
da sollte mal die EU fest lachen...
CHfish
da sollte mal die EU fest lachen...
CHfish
Snowman410'415 Beiträge
Es wäre schon lange höchste Zeit, das die EU mal bei den Filmfirmen vorspricht und denen mal genau erklärt, was hier Ding ist.
Seite 2 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema