Zum Inhalt springen

Astra 2F - Tests

89 Antworten17'580 AufrufeGestartet von smid ·

schnuerbel1'837 Beiträge
In den einschlägigen Foren (Deutschland und UK) wird über vieles zum 2F gemutmasst (kaputter Satellit, taumelnder Satellit, noch nicht auf Endposition, usw.).

Die einzige verlässliche Information zum derzeitigen Stand scheint mir in diesem Posting zu stehen:

a516digital.com: SES ends week of speculation; UK channels migrate Tuesday

Aber auch das ist nur eine inoffizielle Quelle. Die offiziellen Stellen der SES schweigen (wie üblich).

world-in-union182 Beiträge
Die Channel 5-Familie und Channel 4 HD sind seit heute morgen von 1N auf 2F umgeschaltet worden. Kann jemand entsprechende Empfangsberichte posten?

BuLi292 Beiträge
Kein Signal mehr....

Selfsat.

f1-tom2'494 Beiträge
Läuft hier mit einer (nicht perfekt ausgerichteten) Multytenne Twin noch alles problemlos:

Channel 4 (FTA 9,7dB)

Channel 4 (NDS 12,0 dB)

Channel 4+1(FTA 9,7dB)

Channel 4+1 (NDS 12,0dB)

Channel 4 HD (FTA 7,9dB)

Channel 5 (FTA 8,4dB)

Channel 5+1 (FTA 8,2dB)

Channel 5 HD (NDS 11,5dB)

Auch die beiden BBC One HD Versionen ( Kennung 8901 / 8911 ) laufen fehlerfrei. ( 8,1dB)

Man sieht dass die verschlüsselten Versionen deutlich stärker rein kommen. Wieso gibt es von den FTA Versionen eigentlich so viele doppelte Sender? Habe auch festgestellt dass es von der einen FTA Version eines Senders bis zu 10 sec Verzögerung zur anderen FTA Version gibt! Weiss jemand wieso das so ist?

Und wozu eigentlich noch die verschlüsselten Versionen wenn es über die gleiche Position den Sender auch FTA gibt? Und wieso ist Channel 4 HD FTA und Channel 5 HD verschlüsselt?

smid12'144 Beiträge
Das sind primär regionale Versionen. BBC und ITV haben lokale Newsfenster. Channel 4 und Channel 5 unterscheiden sich nur in der Werbung.

Einige Sender hatte kein Platz mehr auf dem Spot Beam also sind/waren einige auf dem Euro Beam. Die müssten aber mit einer Sky Karte aufgehen. Laut Gerüchten sei das wegen den Expats in Spanien, kann aber auch nur Zufall sein.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #66
hmmm......der spotbeamtest geht für uns für die BBC in die verlängerung: /emoticons/default_ohmy.png

Der britische Rundfunkveranstalter BBC wird 2013 auf den neuen Satelliten Astra 2E des luxemburgischen Betreibers SES wechseln auf Position 28,2 Grad Ost wechseln. Der Satellitenwechsel erfolgt im Rahmen des Flottenaustauschprogrammes von SES.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/BBC-wechselt-2013-auf-Astra-2E.95972.0.html

smid12'144 Beiträge
2E soll wie 2F sein.

Und wir haben ja noch Reserve hier.

f1-tom2'494 Beiträge
Jetzt gilt es ernst! So langsam aber sicher werde ich meine Multytenne wohl in Rente schicken müssen und etwas "anständiges" an die Hütte schrauben um weiterhin zuverlässigen Empfang zu haben. /emoticons/default_angry.png

Astra 2E nimmt seinen Dienst auf -  Sender gehen auf UK-Spotbeam

Gelöschtes Mitglied 21
Also bei mir funktioniert momentan der 2F Spotbeam 24/7. Sollte also auch beim 2E funktionieren.

smid12'144 Beiträge
2E sollte wie 2F sein.

Und solange es in Basel mit 1 Meter klappt, gäbe es das Kabel als Backup

f1-tom2'494 Beiträge
Ich habe nachts Probleme mit den Sendern über 2F. Aber ev. sollte ich die Antenne wieder mal optimal ausrichten. Die Multytenne ist halt ein Kompromiss und nicht die perfekte Lösung. Zur Not stelle ich auch einen separaten Spiegel für 28,2/28,5° auf wenns anders nicht mehr funktioniert.

Gelöschtes Mitglied 21
Ja die Antenne muss schon auf 2F optimiert werden sonst reichts am Abend nicht.

Chris68467 Beiträge
Also bei mir funktioniert momentan der 2F Spotbeam 24/7. Sollte also auch beim 2E funktionieren.
Bei mir ist der Empfang auch besser als zu Beginn. Viel Schlechtwetterreserve am Abend habe ich jedoch nicht.
sheimers422 Beiträge
2E soll wie 2F sein.

Und wir haben ja noch Reserve hier.
Falls der neue Satellit wirklich ähnlich ist wie 2E wird es in Zürich, Basel und der Westschweiz keine Probleme geben. Channel 5 geht bei mir in Zürich mit der 80cm Schüssel gut mit Reserve, in Glovelier (Kanton Jura) mit einer 70cm Schüssel sogar schielend (zentriert auf 19.2Grad), aber mit nur knapper Reserve. Bei uns wird wohl eine gut ausgerichtete 60cm Schüssel für Schönwetterempfang reichen, 80cm auch mit Reserve für mässiges Regenwetter. Von Basel Rheinabwärts sollte es besser werden, nach Osten aber stark abnehmen. In Ostdeutschland ist der Empfang mit gewöhnlichen Schüsseln nicht mehr möglich.

sheimers422 Beiträge
Ich kann Entwarnung geben: Alle BBC Sender (incl. Regionalversionen, HD-Versionen, ALBA, CBBC, Parliament) sind noch da. Eine 80cm Schüssel reicht in Zürich, gibt noch zwischen 8.2 und 10.3 Dreambox-dB. Gestern Abend waren es noch etwa zwei mehr.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #76
mit der technisat digidish 45 gibt's bei mir am oberen zürichsee nur noch schönwetter BBC mit 3.5 dB im roten skalabereich, aber immerhin. /emoticons/default_smile.png  mit einer multytenne dürfte da nix nix mehr gehen.

Gelöschtes Mitglied 21
Sieht nicht gut aus mit der Multytenne. Ist wieder so wie am Anfang vom 2F. Praktisch kein Empfang.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #78
wobei du bei dir im westen ja noch etwas besser dran sein solltest,, aber in basel wär wohl mehr zu holen. laut footprintkarte wären wir ja auch mit dem Astra 1N mit einer 45er meilenweit ausserhalb des beams gewesen.

http://www.bbc.co.uk/reception/news/news_item25.html

Henry495 Beiträge
Bei mir, 10 km östlich von Bern, kommt 2E mit ca. 0.8 dB (Dreambox) schlechter rein als der 2F. Scheint ein wenig stärker abzufallen am Rande des Beams.

Gelöschtes Mitglied 21
Mal abwarten. Der 2F hat ja auch zum Teil riesen Schwankungen. Ist halt schon knapp so eine Multytenne.

Seite 4 von 5 · 90 Beiträge in diesem Thema